Stimmt nicht unbedingt...hauptverantwortlich für die Armdicke ist der Trizeps und wenn dieser vor dem Brustmuskel schlapp macht beim BD, dann hat er schon direkten Einfluss auf die Leistung beim Bankdrücken...du kannst nicht 150kg drücken und gleichzeitig mit einen 35er Ärmel rumlaufen. Aber das ist offtopic...
das letzte mal ot, jedenfalls von mir:
für die armdicke sind einige faktoren maßgeblich. zum einen die größe des arms/menschen. so hat ein großer dünner mit nem 35er arm ganz andere kraft und hebelverhäknisse als ein 1,70m mann. dann gibt der armunfang ja immer nur die dickste stelle des armes an und nicht das volumen des armes.
unterschiedlich gelagerte und/oder kurze/lange muskeln. formen die unterschiedlichsten armformen. im idealfall ist die stärlste stelle des bizeps etwa mit der des trizeps in einer flucht. sind die muskeln dann beide eher kurz, dann hat man eben einen großen maximalen armumfang, was alleine kaum was sagt und zudem lange nichts über die dichte und qualität der muskelfasern.
desweiteren ist es egal welcher der 4 hauptbeteiligten muskeln der schwächste ist,da sie alle als einheit funktionieren(muskelschlinge).
wobei der brustmuskel bei der übung schon maßgeblich ist und letztlich die arbeit verrichtet. wenn beide kontrahenten gleiche hebelverhältnisse haben, die gleiche muskelkoordination, gleichgute muskelphasern und auch sonst gleichgroße sekundärmuskeln, aber einer der beiden einen deutlich dickeren trizeps, dann wird der vorrausgestzt er hat auch eine gleichgute drücktechnik etwas mehr schaffen. der schafft dann von mir aus nicht 165kg wie mosley, der im übrigen auch nur einen 35cm oberarm hat, sondern 180kg.
viele scheinen sich mit der materie rein gar nicht auszukennen. anders kann ich mir die merkwürdigen mutmaßungen und fragen gar nicht erklären.
jeder der in die kraftsportszene auch nur mal leicht reingeschnuppert hat
oder viele sportliche leute kennt, muss wissen, dass sowas keine seltenheit ist, wenngleich eine sehr gute leistung, aber lange nicht weltklasse oder so.
ich kenne einige drahtige typen, die auch nicht viel mehr als 35cm haben, was bei 65-75kg auch nicht verwunderlich, die locker die 150 drücken.
der bankdrückweltrekird liegt bei knapp 500kg und denn wird man in der tat nicht mit nem 35er arm packen, aber 150 no prob.