@Gentleman: Du kannst das einfach nicht vergleichen. Nadal wird niemals auf die Anzahl von GS-Titeln wie Federer kommen, denn seine anstrengende Spielweise lässt es einfach nicht zu. Daher bringen auch Sätze wie "Nadal muss erstmal an Federers GS-Konstanz rankommen" absolut nichts. Wenn wir schon mal bei Konstanz sind. Ich finde Nadals Konstanz seit 2005 im Verhältnis zu seiner anstrengenden Spielweise herausragend. 6 GS-Titel, 8 Slam-Finals, 15 Masters-Titel (Federer hat nur einen einzigen mehr obwohl er 5 Jahre älter ist!), olympisches Gold. Das alles zwischen 2005 - 2009 finde ich sehr sehr bemerkenswert aufgrund seiner Spielweise. Dazu Nadals atemberaubende Bilanz von 34:14 gegen seine 3 Hauptkonkurrenten, 13:7 gegen Federer, 14:5 gegen Djokovic und 7:2 gegen Murray. Dann kannst du doch nicht mit Federers trilliarden Rekorden kommen, wenn dieser quasi Knochen aus Gummi hat (so finde ich es z.B.
), sich wie eine Gazelle, ein Ballett-Tänzer auf dem Feld bewegt und NIE eine ernsthafte Verletzung am Körper hatte, die ihn zwang einen GS abzusagen oder gar mehrere Monate zu pausieren wie Rafa vor kurzem.
Nadal wird aus diesem Grund niemals die GS-Rekorde von Federer knacken können oder jemals insgesamt so viel gewinnen können wie er. Das liegt auf der Hand und das kann man ihm nicht vorwerfen. Aber im Verhältnis zu seiner anstrengenden Spielweise war auch Nadal wie oben schon erläutert zwischen 2005 - 2009 wahnsinnig konstant. Dazu sollte man nicht vergessen, dass Nadal zwischen April 2008 - April 2009 vor Madrid, also innerhalb von 12 Monaten eine kranke Bilanz von 103:8 hatte und im April 2009 gleichzeitig 12 Titel inne hielt (darunter 3 verschiedene Grand Slams, 6 Masters-Titel, olympisches Gold). Das hatte schon Federer'sches Ausmaß aus aus seinen besten Jahren. Daher kann man wie ich finde auch vor Nadals atemberaubender Konstanz nur den Hut ziehen wenn man bedenkt wie anstrengend seine Spielweise ist. Findest du nicht?
xEr: Du meinst bei Nadal die spielerische Prime oder? Weil die physische Prime hatte er schon. So dominant wie er auf Sand war, wird er nie wieder werden können. Eben weil er seinen physischen Zenit überschritten hat, weshalb er nächstes Jahr auch laut Aussagen vorhat 2 bis 3 Masters Turniere abzusagen.
Aber spielerisch gesehen wird er sicherlich seine Prime noch erreichen, wenn er gesund bleibt. Er verbessert sich ja ständig. Man bedenke nur wie er in Melbourne 09 einen sehr guten Tommy Haas spielerisch auseinandergenommen hat in 3 Sätzen mit viel Slice, fantastisch aufgebauten Punkten, verschiedenen Aufschlagvariationen, 53 winner, nur 8 UE's, das war perfektes Tennis.