Hier ist es ganz schön still geworden, nach der erneuten Klatsche.
Am Anfang haben wir gegen Bremen eigentlich ganz gut mitgehalten, aber nach dem 1:0 waren wir völlig von der Rolle. Mal schauen, wie unser Coach auf diesen erneuten Rückschlag reagieren wird am Donnerstag. Ich würde Granit Xhaka auf jeden Fall mal wieder auf die 6er Position ziehen. Allgemein müssen wir wieder kompakter stehen, da sollten wir das Hauptaugenmerk drauf legen. Wer die Offensive Position hinter de Jong ausfüllen könnte? Keine Ahnung, vllt sollte man wirklich einmal Younes die Chance geben.
Was soll man dazu auch noch schreiben?
Wieder mal sind wir sehenden Auges in die Niederlage gerannt und haben gezeigt, dass noch nicht viel stimmt.
Xhaka auf die 6er Position, neben Nordtveit, zu ziehen hilft uns garantiert nicht die Defensive zu stabilisieren, denn er mach zu viele Fehler im Aufbauspiel.
Dennoch müssen wir das Risiko wohl eingehen, denn weder Marx noch Cigerci bringen dort die Leistung, die es, über längere Strecken, in der Bundesliga benötigt.
Insgesamt haben wir ein Identitätsproblem und wissen nicht wirklich was wir spielen wollen/sollen.
Gerne würde man natürlich auf Ballbesitz spielen und die Gegner auskombinieren, aber dafür fehlt es einfach an Ballsicherheit und Bewegung(vor allem mit Xhaka auf der 9,5).
Bliebe noch eine eher defensivere Spielart(wie zu Beginn der letzten Saison), aber dafür haben wir einfach zu wenig Schnelligkeit im Spiel(wieder Problem mit Xhaka auf der 9,5) und auch viele Gegner, die uns das nicht mehr zugestehen und eher defensiver spielen.
An dem Punkt ist es halt schade, dass es mit Hoilett nicht geklappt hat, denn der hätte sehr gut neben De Jong gepasst.
Zudem verstehe ich jetzt weniger, warum man Otsu abgegeben hat, denn der hätte vielleicht etwas auf dieser Position bewegen können.
Aus den eigenen Reihen würde ich am ehesten Alex Ring oder Lukas Rupp diese Position spielen lassen. Beide bringen mehr Schnelligkeit als Xhaka rein. Rupp wäre die etwas kreativere Lösung, während Ring eher mit Zug zum Tor spielen würde.
Am Ende des Tages glaube ich aber, dass wir für diese Position im Winter "nachlegen" werden.
Angeblich soll Gladbach folgende Spieler scouten:
Außenstürmer
Andreas Laudrup (21) vom FC Nordsjaelland.
Stürmer
Jakub Sylvestr (23), derzeit Aue, gehört aber Dinamo Zagreb.
Mittlerweile geht mir die monotone Favre-Schallplatte "Wir müssen hart arbeiten" in seinen Interviews nach Spielende ziemlich auf die Nerven. Bisher hat sich nichts verbessert, im Gegenteil, nach dem CL-Aus scheint bei einigen Spielern komplett die Luft raus zu sein, obwohl man noch früh in der Saison ist und noch alle Möglichkeiten nach oben hat. Dazu die ganzen mannschaftsinternen Querelen, die auch nicht spurlos an den Spielern vorbeigehen. Die Saison ist unabhängig vom Tabellenstand bis jetzt eine große Enttäuschung, wenn man sich die Leistungskurve und die Qualität der Darbietungen ansieht, der Trend geht sogar eher nach unten. Und so richtig sieht auch keiner, wie sich das mit diesem Kader wieder ändern soll.
Neben den von dir genannten ist dann wohl noch dieses 18-jährige finnische Sturmtalent auf der Liste.
PS: Aktuell sehe ich auch nicht viel an Verbesserung kommen, vor allem da wir nur noch englische Wochen haben.
Morgen gehts gegen Marseille(wo wir eigentlich kaum noch Druck haben dürften) und am Sonntag nach Hannover, wo ich eher weniger Chancen für uns sehe.
Könnte dann ein "interessantes" Heimspiel am 10. Spieltag gegen Freiburg geben, wo wir gegen einen unbequemen Gegner unbedingt gewinnen müssen...