Fohlen auf Europa Tour: Der VFL Borussia Sräd 12/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Express berichtet wohl, dass de Jong für 11 Mio Ablöse kommen und für 4 Jahre unterschreiben soll.

Bei dem Blatt ist aber große Vorsicht geboten.

Ansonsten werden wir den Vorteil der Vorsaison, die Eingesipeltheit, dieses Jahr nicht haben und auch einen Kaltstart in die Saison haben.

Granit Xhaka und Alvaro Dominguez werden für ihre Länder wohl bei Olympia teilnehmen und daher bis kurz vor Beginn der 1. Pokalrunde fehlen.

Kostet Olympia die Champions League?

Daher wird es wichtig, dass Tolga Cigerci gut in die Vorbereitung kommt und auch zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird.
Zudem sollten sich weder Stranzl noch Brouwers verletzen.

Das wichtigste wird aber sein, dass das Umfeld ruhig bleibt und auch einen eher mäßigen Saisonstart nicht sofort als Grund dafür nimmt, um Unruhe zu stiften und damit dem Boulevard in die Karten zu spielen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.762
Punkte
113
Es ist schon klasse zu sehen, was für Spieler mittlerweile nach Gladbach kommen oder als Neuzugänge gehandelt werden. Macht einen sogar ein bisschen Stolz.
Und alles nach einer starken Saison, schönem Fussball und einem tollen Coach. Mit dem Spielermaterial sollte man sich in den Top8 festsetzen können.
Zudem hoffe ich doch , dass an den ganzen Meldungen bezüglich de Jong und/oder Hoillet noch was dran ist.

Aber vor allem wenn man bedenkt dass wir nun für die Breite Spieler wie Mlapa, Ring, Cicergi, Korb, Rupp oder Hrgota haben:love:

Montag ist Trainingsstart...auf in eine erfolgreiche Saison!

und Aachen war bestimmt eine der schwersten Lose für die 1.Runde des Pokals...eine Stolperfalle, aber auch eine gute Chance, erfolgreich in die Saison zu starten.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
domeberl5.png


Da hat sich so ein Superspaßvogel mit Photoshop den de Jong-Transfer schon vorab zurechtgezimmert...:D

Aber mittlerweile kommen Meldungen aus allen Himmelsrichtungen, auch heute Morgen gab es im eigentlich gut informierten Radiosender 100,5 die Meldung, dass der Transfer unmittelbar (sprich nächste Woche) bevorstünde, es soll aber noch der verschobene Medizincheck (wegen Mandel-OP) nachgeholt werden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.397
Punkte
113
Ort
CH
Und jetzt nimmt Tami den Xhaka mit zu Olympia :mensch:

Für die Schweiz freut es mich, aber für Xhaka tut es mir leid... es würde zwar jeder gerne einmal zu Olympia gehen, aber er hat es mehrfach betont, nicht mitreisen zu wollen. Einen Shaqiri haben sie ja auch nicht mitgenommen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Jetzt wurde auch noch Dominguez für den vorl. Kader der Spanier nominiert... Gäbe wohl bessere Vorrausetzungen als 2 der 3 teuersten Neuzugänge auf jeweils wichtigen Positionen, bis zu 4 Wochen während der Vorbereitung für Olympia abstellen zu müssen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gute Nachricht!

Lucien Favre hat seinen Vertrag bis 2015 verlängert. :jubel:

Die wahrscheinlich wichtigste Personalie im Sommer. Für euch garantiert ein Grund zur Freude. Wenn man ihn arbeiten lässt kann ich mir schon vorstellen, dass ihr euch dauerhaft als Europaleague Kandidat etablieren könnt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:thumb: dann bin ich mir auch sicher, dass der noch ausstehende Offensivmann (wer auch immer) fix ist.

Ich fand das Vorgehen vobn Favre auch gar nicht verwerflich, so wie es teilweise hingestellt wurde. dass er abwarten wollte, ob Borussia ihm eine schlagkräftige Mannschaft präsentiert, mit der er bei normalem Verlauf eben nicht mehr in den hockkritischen Abstiegskampf gerät ist aus meiner Sicht legitim. Und dann zurückhaltende Aussagen zu tätigen und keine Vertragsverlängerung vorzeitig zu unterschreiben ist auch in Ordnung.

Ich finde an der Stelle auch, dass Eberl und Bonhof einen guten Job machen und sich von der medialen Hektik nicht haben anstecken lassen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:thumb: dann bin ich mir auch sicher, dass der noch ausstehende Offensivmann (wer auch immer) fix ist.

Ich fand das Vorgehen vobn Favre auch gar nicht verwerflich, so wie es teilweise hingestellt wurde. dass er abwarten wollte, ob Borussia ihm eine schlagkräftige Mannschaft präsentiert, mit der er bei normalem Verlauf eben nicht mehr in den hockkritischen Abstiegskampf gerät ist aus meiner Sicht legitim. Und dann zurückhaltende Aussagen zu tätigen und keine Vertragsverlängerung vorzeitig zu unterschreiben ist auch in Ordnung.

Ich finde an der Stelle auch, dass Eberl und Bonhof einen guten Job machen und sich von der medialen Hektik nicht haben anstecken lassen.

Jetzt muss Favre auch liefern. Ich bin gespannt. Diese Saison spricht über ihn ein größeres Urteil als seine Underdog-Erfolge. Mit Hertha und Gladbach glichen sich die Erfolge sehr, aber eben auch das spürbare Nachlassen in den letzten 10 Spielen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Klar muss er liefern und es sollte auch eine Weiterentwicklung gegen defensivere Gegner geben. Das "Nachlassen" in den letzten 10 Spielen sehe ich gar nicht so kritisch. Gladbach hat aus den letzten 10 Spielen der Hinrunde 4 Punkte mehr geholt als aus den gleichen Spielen der Rückrunde. Das ist nicht so viel. Man hat in Bremen nicht gewonnen (mit Pech, Unvermögen und einer sehr kampfsstarken Werder-Mannschaft) in Hannover und Dortmund verloren. Das sind schon einmal 6 Punkte weniger, die aber auch nicht einplanbar waren. Gladbach hat in der Saison über seine Verhältnisse gespielt, genauso wie Hannover in der Saison zuvor.

Was ich erwarte ist eine relativ sorgenfreie Saison (40 Punkte-Ticker kommt wieder) viel mehr aber auch nicht. Spieler wie Ring, Cigerci, Zimmermann und Rupp sollten Einsätze bekommen und bei den Neuzugängen mal sehen. Dominguez wird eine Zeit brauchen um Dante gleichwertig zu ersetzen (wenn überhaupt), Xhaka anders spielen als Neustädter und Mlapa und Mr. X die Offensive schwerer ausrechenbar machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit Hertha und Gladbach glichen sich die Erfolge sehr, aber eben auch das spürbare Nachlassen in den letzten 10 Spielen.

Was man, gerade was die Defensive Grundordnung angeht, nicht vergessen darf, ist die "Retter" Rückrunde, die Favre geliefert hat. Er hatte also nicht nur ein starkes Jahr, sondern mehr oder weniger 1 1/2 starke Jahre. Allerdings mit einigermaßen unveränderter Mannschaft.

Ich schätze mal, dass Gladbach Defensiv weiterhin zum besten gehören wird, was die Bundesliga zu bieten hat. Trotz Dante und Neustädter. Ich denke hier spielt Favre eine enorm große Rolle.
Offensiv wird es schon interessanter. Um Platz 12 zu erreichen reicht eine bärenstarke Defensive in der Regel aus, aber um Platz 5 zu erreichen benötigt man auch einen zumindest soliden Angriff. Reus hat letztes Jahr sehr oft gefinished, wenn man so will. Hanke, Arango und Herrmann (so lange er in Form war) haben ihm das ermöglicht, das System war darauf ausgelegt. Gleichzeitig hatte Reus auch Situationen, in der er sich im Alleingang (im wörtlichen Sinne :D) Torchancen herausgedribbelt hat, das hat dann nichts mehr mit Taktik zu tun, das ist individuelle Klasse, die nur schwer zu ersetzen sein wird.

Ich denke, dass Xhaka dem Spiel eine neue Dimension gibt, gerade gegen tief stehende Gegner hilft es sehr, wenn man einen 6er hat, der fußballerisch etwas kann. Dominguez ist als Dante Nachfolger natürlich auch sehr wichtig. Aber der X-Faktor wird der direkte Reus Nachfolger sein, mutmaßlich De Jong. Denn an der Defensive wird es meiner Meinung nach eher nicht scheitern, aber Gladbach benötigt diese gewisse Extraklasse im Angriff. De Jong könnte die durchaus liefern, aber wie er außerhalb Hollands zurechtkommt muss man abwarten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Teilweise gute Neuigkeiten, was das Olympia Turnier angeht.

Granit Xhaka wird wohl nicht mit nach London fahren und daher die komplette Vorbereitung mit der Borussia bestreiten können.

Xhaka steht dem SFV nicht zur Verfügung

Alvaro Dominguez hingegen wird Morgen nach Spanien fliegen und sich mit dem spanischen Team auf die Olympischen Spiele vorbereiten.

Dominguez fliegt am Freitag nach Spanien

Von diesem Team werden zwar noch vier Spieler gestrichen, aber es dürfte unwahrscheinlich sein, dass Dominguez einer dieser Streichkandidaten ist.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass wir wohl weiter an de Jong dran sind und wohl zu Gesprächen in Enschede waren. Was genau daraus wird muss man abwarten, aber viele Medien schreiben davon, dass er zu uns kommt.

Wenn das klappen sollte, dann hätte man Dante, Neustädter und Reus durch Dominguez, Xhaka und de Jong ersetzt und zudem noch die Breite durch Mlapa, Hrgota und Rupp gestärkt.
Außerdem ist klar unsere Philosophie auf jüngere Spieler zu setzen zu erkennen, denn der älteste Neuzugang wäre Dominguez mit seinen gerade mal 23 Jahren.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie es aussieht wird das mit de Jong eine zähe Partie.

Angeblich hat Eberl beim Gespräch in Enschede 13 Mio geboten, aber Twente will einfach noch nicht anbeißen und soll weiter auf mindestens 15 Mio beharren.
Wenn dem wirklich so ist, dann sollten wir mal die anderen Alternativen abklopfen und schauen was da machbar.

Zudem müssen wir die komplette Vorbereitung auf Mike Hanke verzichten, da er sich einer Leisten OP unterziehen musste.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
De Jong hat sich nun pro Borussia positioniert und scheint recht angefressen von der Art und Weise zu sein, wie Twente verhandelt.

Interessante Neuigkeiten zu Luuk de Jong vom Internetauftritt des Magazins Voetbal International:

Luuk De Jong beschwert sich vehement über das Verhalten von Twente, die statt 15 Millionen plötzlich in den Medien 20 Millionen Abslöse für ihn aufrufen. Dabei war in der Verhandlungen im Laufe der Woche noch 14 Millionen (12 Millionen Ablöse + 2 Millionen Bonus) von Seiten Twentes im Gespräch, falls De Jong auf seinen Anteil von 20 % der Transfersummer verzichte.

Nun möchte De Jong auf seinen Anteil verzichten aber dies sei dem FC Twente auch nicht recht, berichtet De Jong weiter.

De Jong sagte, seine Wahl für Borussia eine bewusste Entscheidung ist. Der Verein hat in der vergangenen Saison den vierten Platz belegt in der Bundesliga und "Borussia ist für meine sportliche Zukunft ein höheres Niveau, auf dem ich mich entwickeln kann auch mit Blick auf die niederländische Nationalmannschaft."

Die Borussia hat nach dem Bericht 11 Millionen Euro Ablöse plus 3 Millionen Bonus geboten.

Falls der Transfer nicht zustande kommt, muss De Jong am Montag wieder ins Training einsteigen beim FC Twente.
"Ich hoffe das Twente seinen Zusagen nachkommt"

http://www.facebook.com/torfabrik

Scheinbar gab es also eine Absprache zwischen Twente und de Jong, dass dieser gehen könnte, wenn er auf seine 20% der Ablösesumme verzichtet und der Verein insgesamt 14 Mio bekommt und nun hält sich Twente nicht daran.

Klingt alles ein wenig wie bei Xhaka und daher glaube ich schon, dass man sich am Ende irgendwie einigen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben