Football "Grundkurs"


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.749
Punkte
113
Hi Leute!

Da ja momentan kein NBA läuft, bin ich auf den NFL Zug aufgesprungen und ich muss sagen..:love2::love2:

Könntet einer mir erklären, was ein Sidearm ist? Ich habe in einigen Football Foren nachgelesen, dass einige Spieler sich einen Sidearm antrainiert haben und den nicht mehr los werden. ICh glaub es heißt Sidearm oder? :D Danke für die Hilfe!

Sidearm
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Könnt Ihr den Österreichischen Privat Sender Puls4 nicht empfangen?
Die bringen nämlich jeden Sonntag ein NFL Spiel Live...

Mit ner entsprechenden Karte sicherlich.
Habe ich noch nie ausprobiert, aber außer ServusTV kann ich auch keinen Ösi-Sender unverschlüsselt sehen.

Wenn man aber 6-8 Spiele sehen kann, ziehe ich das natürlich vor, auch wenn das nur vorrübergehend ist. Sobald die NHL zurück ist, wird sich das ändern.
Wohl nur noch 3 Spiele sonntags und die anderen, wohl nur noch 2 (meist CBS/FOX, die nicht live kamen + MNF live).

Momentan läuft da auch noch viel College Football.
Und die MLB ist in der Endphase. Dann hat ESPN America nur noch NFL.
Und ab Februar gar nichts mehr (nach aktuellem Stand).
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.187
Punkte
113
Ich hätte auch noch ein paar Football-Fragen, die jetzt aber nicht so sehr in die Regel/Taktik-Richtung gehen.
1) Seit wann und v.a. warum benutzen so viele NFL-Spieler diese "Kriegsbemalung" (schwarze Streifen unter den Augen)? Hab da mal mit nem deutschen Erstliga-Spieler drüber gesprochen und auch er wusste es nicht.

2) Sind die NFL-QBs per Funk mit ihrem Coach verbunden? Kabel sieht man ja nie. Oder funken die Coaches nur mit ihren Mitarbeitern?

3) Einige QBs habe so aufklappbare Notizen auf ihrem Unterarm. Hat es damit etwas besonderes auf sich oder haben diese QBs nur Probleme sich alle Spielzüge/Namen/Codes zu merken?

THX
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Ich hätte auch noch ein paar Football-Fragen, die jetzt aber nicht so sehr in die Regel/Taktik-Richtung gehen.
1) Seit wann und v.a. warum benutzen so viele NFL-Spieler diese "Kriegsbemalung" (schwarze Streifen unter den Augen)? Hab da mal mit nem deutschen Erstliga-Spieler drüber gesprochen und auch er wusste es nicht.

2) Sind die NFL-QBs per Funk mit ihrem Coach verbunden? Kabel sieht man ja nie. Oder funken die Coaches nur mit ihren Mitarbeitern?

3) Einige QBs habe so aufklappbare Notizen auf ihrem Unterarm. Hat es damit etwas besonderes auf sich oder haben diese QBs nur Probleme sich alle Spielzüge/Namen/Codes zu merken?

THX

1. Das nennt sich eye black es stoppt etwas die licht reflektierung (obwohl es umstritten ist ob das wirklich stimmt es gab aber mal eine studie dazu wo das zumindest teilweise bestätigt wurde) Es verhindert also das der Spieler geblendet wird wenn er in die Sonne/ins flutlicht schaut. Ursprünglich kommt es vom Baseball wo auch viele Spieler eyeblack tragen der erste Spieler der damit angefangen hat war Babe Ruth in den 30ern.

2. Ja sind sie und auch ein Spieler der Defense seit ein Paar Jahren. Jeder Helm der hinten einen grünen punkt drauf hat hat ein Funkgerät. Womit der Coach dem QB bzw dem defense captain das play ansagt. Das Funkgerät wird dann von einem Vertreter der NFL abgeschaltet wenn die playclock 15 sekunden erreicht.

3. Da stehen die plays drauf ein NFL Playbook ist riesig wenn im Huddle das play angesagt wird und ein Spieler weiss nicht was er bei dem play zu tun hat kann er den QB fragen und der kann dann im notfall da nachschauen und dem Spieler sagen was er zu tun hat.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
1. Das nennt sich eye black es stoppt etwas die licht reflektierung (obwohl es umstritten ist ob das wirklich stimmt es gab aber mal eine studie dazu wo das zumindest teilweise bestätigt wurde) Es verhindert also das der Spieler geblendet wird wenn er in die Sonne/ins flutlicht schaut. Ursprünglich kommt es vom Baseball wo auch viele Spieler eyeblack tragen der erste Spieler der damit angefangen hat war Babe Ruth in den 30ern.

2. Ja sind sie und auch ein Spieler der Defense seit ein Paar Jahren. Jeder Helm der hinten einen grünen punkt drauf hat hat ein Funkgerät. Womit der Coach dem QB bzw dem defense captain das play ansagt. Das Funkgerät wird dann von einem Vertreter der NFL abgeschaltet wenn die playclock 15 sekunden erreicht.

3. Da stehen die plays drauf ein NFL Playbook ist riesig wenn im Huddle das play angesagt wird und ein Spieler weiss nicht was er bei dem play zu tun hat kann er den QB fragen und der kann dann im notfall da nachschauen und dem Spieler sagen was er zu tun hat.

Das mit 1. war mir klar.
Aber beim anderen war ich mir unsicher. Aber danke, daß das nun auch geklärt ist.
Kann denn jeder Spiele so ein Playbook um den Arm tragen oder darf das nur der QB oder D-Captain?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
2. Ja sind sie und auch ein Spieler der Defense seit ein Paar Jahren. Jeder Helm der hinten einen grünen punkt drauf hat hat ein Funkgerät. Womit der Coach dem QB bzw dem defense captain das play ansagt. Das Funkgerät wird dann von einem Vertreter der NFL abgeschaltet wenn die playclock 15 sekunden erreicht.
Sanchez hatte doch mal so ein Ampelsystem im Helm, um ihm zu helfen, INTs zu vermeiden?
GitcheGumme schrieb:
Kann denn jeder Spiele so ein Playbook um den Arm tragen oder darf das nur der QB oder D-Captain?
Soweit mir bekannt nur der QB.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Sanchez hatte doch mal so ein Ampelsystem im Helm, um ihm zu helfen, INTs zu vermeiden?
Soweit mir bekannt nur der QB.

Am wristband nicht im helm. So ganz genau habe ich das damals nicht kapiert aber ich vermute das die routes der receiver farblich kodiert waren wie gefährlich sie sind.

Laut regeln dürfen alle eins tragen bringt aber nichts und sorgt nur für zusätzliche verwirrung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Am wristband nicht im helm. So ganz genau habe ich das damals nicht kapiert aber ich vermute das die routes der receiver farblich kodiert waren wie gefährlich sie sind.

Laut regeln dürfen alle eins tragen bringt aber nichts und sorgt nur für zusätzliche verwirrung.
Ah, danke, für die Info.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ist man im College Football bereits Down wenn das Knie den Boden berührt? Also auch ohne Einwirkung des Gegners? Fiel mir gerade bei LSU-Alabama auf, bei der Alabama Interception, wo der DB den Ball fängt, von keinem Gegner berührt wird aber stehen bleibt, weil er beim Catch am Boden war.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.759
Punkte
113
Jop.

A player is considered down when any part of his body other than the feet or hands touches the ground or when the ball carrier is tackled or otherwise falls and loses possession of the ball as he contacts the ground with any part of his body, with the sole exception of the holder for field goal and extra point attempts. In the NFL a player is active until he is tackled or forced down by a member of the opposing team (down by contact).

:wavey:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
theIrish schrieb:
und entscheidender für mich Stanford spielt sehr viel under center wo im College FB fast nur noch shotgun gespielt wird
Warum eigentlich? Wenn man gute QB's herausbringen will, um sich als College einen Namen zu machen, dann sollte man doch eigentlich den Spielgepflogenheiten der NFL entsprechen.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Warum eigentlich? Wenn man gute QB's herausbringen will, um sich als College einen Namen zu machen, dann sollte man doch eigentlich den Spielgepflogenheiten der NFL entsprechen.

Als College macht man sich vor allem einen Namen wenn man im Ranking hoch abschneidet denn dadurch bekommt man zuspruch und scholarships.
Und das erreicht man indem man erfolgreich spielt und dazu muss man mit dem personal das man hat ein funktionierendes system aufbauen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Als College macht man sich vor allem einen Namen wenn man im Ranking hoch abschneidet denn dadurch bekommt man zuspruch und scholarships.
Und das erreicht man indem man erfolgreich spielt und dazu muss man mit dem personal das man hat ein funktionierendes system aufbauen.
Verstehe, und erfolgreich heißt im College auch, es dem QB nicht unnötig schwer zu machen, oder?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Naja allgemein allen Spielern. Ich meine du hast ja nichts davon wenn du einen Spieler in einem system spielen lässt das ihm überhaupt nicht liegt nur damit du dich dann hinstellen kannst um zu sagen "Aber es ist eine Wertvolle Erfahrung für ihn weil das Leben ist kein Ponyhof"
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn ein QB dem Sack entgehen will, wirft er ja für gewöhnlich den Ball weg, um ein Incomplete Pass zu erzwingen und so keinen Yard-Nachteil zu fangen.
Daß man dafür aber eine Strafe bekommt, ist mir neu.
So geschehen kurz vor dem Ende beim Packers-Spiel, kurz bevor Green Bay wieder in Ballbesitz kam.
 

Amrac

Nachwuchsspieler
Beiträge
412
Punkte
0
Intentional grounding dürfte das sein.
Ich hab es mir immer so erklärt, dass der QB zumindest die Absicht haben muss, zu einem Receiver zu passen (sprich nicht dahin wo keiner ist). Ausserdem muss der Pass über die Line of Scrimmage hinaus gehen.
Wenn der QB sich aus der Pocket wegbewegt, ist es glaube ich wiederum egal wohin er wirft, solange der Ball über die LoS geht.
Dadurch kann die Defense den QB besser unter Druck setzen.
 

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Der QB muß die kleinen weißen Striche überquert haben,die es in der mitte vom Spielfeld gibt,dann darf er den Ball hinwerfen wo er will ohne das es eine Strafe gibt(z.b.ins aus oder dahin wo kein Mensch steht ins Spielfeld)Er kann auch wieder zurücklaufen und den Ball wegwerfen ohne das es eine Strafe gibt.
Wenn er allerdings nach dem Snap innerhalb dieser Linien stehenbleibt und den Ball weg wirft,so das niemand den Ball ereichen kann(z.b.ins aus so wie Rivers gestern)können die Schiris auf Intentional Grounding entscheiden,das mit 10 Yards bestraft wird.

Mfg Purzelbaum9876

P.S. Warum hat eigentlich TD von Jordi Nelson gezählt.Klar sie haben reviewed ob er Kontrolle über den Ball hatte Bzw.ob er den Ball gefangen hatte,aber den Ball fing er an der 3 Yard-Linie und das Knie war da schon down.
 
Oben