Football Leaks


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Hier mal ein ganz interessantes Interview über die Gründe für ihr handeln (das ja durchaus ehrenwert ist)...

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...uellungsplattform-im-interview-a-1076183.html

Aber sich mit Assange oder Snowden nur in einem Atemzug zu nennen, ich schon dreist

Julian Assange, Edward Snowden oder Antoine Deltour sind große Inspirationen für uns. Sie haben alles aufgeopfert für ihre Träume und Überzeugungen. Jetzt versuchen wir, unseren Beitrag für eine transparentere Welt zu leisten. :wall:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
In Norwegen werden auch alle Gehälter veröffentlicht. Das ist eher ein deutsches Ding, dass man da so tut als wären das hochsensible Informationen. Abgesehen davon ist es doch ganz normal, dass Profifußballer damit Leben müssen, dass ein gewisses öffentliches Interesse besteht.

es ist eine sache, wenn das ein landestypisches phänomen ist, und alle vorher wissen, dass es so ist. wenn dem nicht so ist und die daten irgendwie gestohlen bzw. nicht mit der zustimmung desjenigen veröffentlicht werden, ist es schon was ganz anderes.

ich verstehe nicht, was an gehältern und ablösummen/-formalitäten so faszinierend ist, mich interessiert es null, ob und wieviel ein özil verdient/kostet, die zahlen sind doch sowieso alle so abstrakt und welten von dem entfernt, was ein normalsterblicher verdient, dass ein vergleich zu seinem eigenen leben blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Mit dem eigenen Leben haben die Zahlen sowieso nichts zu tun. Da ist die Empörung über 15 Mio vs 12 Mio p.a. doch gleich hoch oder gleich abstrakt. Das ist doch eh außerhalb der Welt der allermeisten.
Dennoch bin ich in der Frage freudiger Voyeur und finde Ablösesummen und Gehälter der Profifußballer und Zusammenhänge mit Rechteinhabern interessant.
Denn diese helfen doch auch die Möglichkeiten, die Arbeit und Erfolge der Vereine an den verschiedenen Standorten einzuordnen. Zudem kann man so einfacher Quervergleiche zu anderen Sportarten ziehen.
Illusionen lassen sich so (leider) leicht zerstören und Stammtischbehauptungen entkräften. Außerdem will ich wissen, ob Arnautovic wirklich mein Leben kaufen kann.
Bezüglich der moralischen Bewertung der Verwendung von gestohlenen Daten kann ich freaques Einlassungen aber nachvollziehen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.608
Punkte
113
An sich finde ich die Veröffentlichung nicht so wild, da in den meisten Sportligen (z.B. NBA) Gehälter offiziell sind.

Allerdings ist es in diesem Fall geklaut und illegal.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.266
Punkte
113
Das nächste "Opfer" ist Xabi Alonso bzw. dessen Transfer von Real zu den Bayern. 9 Ablöse bestehend aus zwei Raten (4 Mio + 3,5 Mio) und einem Freundschaftspiel 2017 dessen Einnahmen an Real gehen (bei Kroos umgekehrt nach der EM 2016)...

Damit dürfte recht eindeutig sein, bei welchen Verein "Football Leaks" seine Hauptquellen hat...
:saint:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Noch 2 populäre Leaks, die die letzten Tage durch die Medien gingen..

Bale
Der Wechsel von Gareth Bale von Tottenham zu Real Madrid (2013) ist nach wie vor der teuerste Transfer der Geschichte. Real zahlte insgesamt eine Ablöse von 100,759.417 Millionen Euro und damit gut vier Millionen Euro mehr als für Cristiano Ronaldo (96 Millionen Euro). Beim Paragraf 15 der Vereinbarung heißt es, dass gegenüber der Öffentlichkeit eine Ablösesumme von 91,589.842 Millionen Euro kommuniziert wird. Wohl um Ronaldos Ego als teuerster Spieler der Welt nicht zu beleidigen. Zudem muss Real darauf aufpassen, dass sich Bale nicht negativ über Tottenham und dessen Klubführung äußert.

Martial
Der 20-Jährige ist im Sommer von Monaco zu Manchester United gewechselt – offiziell für 50 Millionen Euro Ablöse. Es gibt aber drei Klauseln, durch die Martial deutlich teurer werden könnte. Sollte der Franzose innerhalb der Vertragslaufzeit bis Sommer 2019 insgesamt 25 Pflichtspieltore für United erzielen, 25 Teamspiele für Frankreich absolvieren oder es auf die Nominiertenliste für den Weltfußballer schaffen, würden jeweils 10 Millionen Euro fällig. Sollten alle drei Punkte erfüllt werden, würde Martials Ablösesumme damit auf 80 Millionen Euro ansteigen.

Die Martial Ablöse Klauseln sind brutal. 25 Pflichtspieltore und 25 Länderspiele bis 2019 sind jetzt nicht unrealistisch, auch ohne, dass der Spieler mega durchstarten muss. Und dann gleich nochmal 20 Mio Ablöse mehr, aber ManU hats offenbar..
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das nächste "Opfer" ist Xabi Alonso bzw. dessen Transfer von Real zu den Bayern. 9 Ablöse bestehend aus zwei Raten (4 Mio + 3,5 Mio) und einem Freundschaftspiel 2017 dessen Einnahmen an Real gehen (bei Kroos umgekehrt nach der EM 2016)...

Damit dürfte recht eindeutig sein, bei welchen Verein "Football Leaks" seine Hauptquellen hat...
:saint:

netto
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
jou, das ist eine der beiden Varianten, die bei Martial durchs Netz gegeistert sind. Die andere Variante beinhaltete zB eine Zahlung beim Gewinn des Golden Boy-Awards (was ja eingetreten ist), aber ich wäre nicht überrascht, wenn das hier den Tatsachen entspricht. Ehrlich gesagt juckt mich das aber nicht wirklich - Martial ist so ein geniales Talent, dass ich einfach nur glücklich bin, dass er jetzt bei United spielt. Wer weiß, wo man ohne ihn stehen würde :panik:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.550
Punkte
113
Die Martial Ablöse Klauseln sind brutal. 25 Pflichtspieltore und 25 Länderspiele bis 2019 sind jetzt nicht unrealistisch, auch ohne, dass der Spieler mega durchstarten muss. Und dann gleich nochmal 20 Mio Ablöse mehr, aber ManU hats offenbar..

70 Millionen kann man sicher einplanen, selbst diese Nominierung für den Weltfussbaler-Titel erscheint mir sehr wahrscheinlich. Der muss ja nicht zwingend zu den besten 3 gehören dafür.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Der muss ja nicht zwingend zu den besten 3 gehören dafür.

Doch die Klausel bezieht sich glaube ich auf die Top3 der Weltfußballerwahl.
Zumindest ist das bei Kroos der Fall, der hat ne ähnliche Klausel im Vertrag. Falls er top3 nominiert wird, gibt ne Einmalzahlung von 1,8 mio + 1,8 Mio Gehaltserhöhung. Das gleiche nochmal oben drauf, falls er die Wahl gewinnt. Ist aber beides nicht grade realistisch.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
jou, das ist eine der beiden Varianten, die bei Martial durchs Netz gegeistert sind. Die andere Variante beinhaltete zB eine Zahlung beim Gewinn des Golden Boy-Awards (was ja eingetreten ist), aber ich wäre nicht überrascht, wenn das hier den Tatsachen entspricht.

So hab den Vertrag grade mal selbst überflogen. Sind schon die 3 Klauseln (Pflichtspieltore, Länderspiele, Weltfußballerwahl), die genannt wurden. Allerdings lese ich nichts von 2019, sondern nur "during the period he is under contract with MUFC".
Und es reicht wohl tatsächlich die "einfache" Weltfußballernominierung, also da steht nix von Top3. Ansonsten gelten Länderspiele für die Klausel nur, wenn Martial mindestens 45 Minuten gespielt hat.

Und falls ManU ihn weiterverkauft bis 2018, haben sie noch eine Reihe extra Klauseln eingebaut. Falls z.B. keine der drei Klauseln bisher gegriffen hat und ManU ihn für 60+ weiterverkauft, müssen sie 50% vom Mehrwert an Monaco überweisen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Schön für Monaco ;) aber wie gesagt, ist mir wirklich Latte. Die Alternative wäre gewesen, Martial eben nicht zu holen, und das wäre aus heutiger Sicht echt kacke. Dieses Football Leaks-Ding finde ich insgesamt auch ziemlich uninteressant, muss ich sagen. Die meisten Summen waren ohnehin schon in etwa bekannt bzw. wurden beim Transfer in ähnlicher Höhe kommuniziert, und diverse Klauseln finde ich auch nicht wirklich spannend. Da will halt jemand Assange spielen (der offizielle Hinweis auf ihn und Snowden ist echt zum Kopfschütteln :crazy:), aber für mich das eine mehr als überflüssige Aktion.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Die meisten Summen waren ohnehin schon in etwa bekannt bzw. wurden beim Transfer in ähnlicher Höhe kommuniziert,

Das finde ich aber schon ne interessante Erkenntnis, dass die meisten Ablösesummen aus den Medien tatsächlich stimmen, obwohl in fast jedem Vertrag extra Geheimhaltung festgelegt ist. :D Irgendwer scheint meistens zu plappern...grundsätzlich finde ich die Verträge bzw. Zahlen von Spielergehältern spannender, da scheinen mir Medien deutlich mehr spekulieren zu müssen

Überflüssig finde ich die Aktion auch nicht. Es wurden schon fragwürdige und teils illegale Aktivitäten dadurch offen gelegt. Twente Entschede wurde z.b. gesperrt für 3 Jahre vom Europa Pokal. Und solange man es fragwürdigen Beratern und Rechtefirmen durch solche Aktionen das Leben schwerer macht, finde ich es gut.

Besonders im Visier von Football Leaks ist der maltesische SportrechtevermarkterDoyen Sports. Dieser kaufte sich 2014 für rund 5,5 Millionen Euro beim niederländischen Klub Twente Enschedeein, sicherte sich im Gegenzug die Transferrechte von fünf Spielern. Soweit alles legal – zumindest damals. Wie Football Leaks enthüllte, sahen die Verträge aber auch eine verbindliche Provisionszahlung an Doyen vor, wenn Twente die betreffenden Spieler gar nicht verkaufen wollte. Eine sittenwidrige Klausel. Twente wurde für drei Jahre von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. In diesem Fall ist Football Leaks für die FIFA äußerst nützlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
das ist ja auch ein bisschen das Problem von FL, denke ich mal ... wirklich neues wird da ja nicht erzählt, da fehlt der Schockfaktor. Wenn man bei so gut wie jedem Leak sagt "meh, wusste ich schon", dann verfehlt das ganze einfach den gewünschten Effekt.

Aber klar, gut, dass Twente und fragwürdige Organisationen wie Doyen aufgedeckt wurden. Aber an die großen Fische wie Mendes etc kommt man ohehin nicht ran und ich bin überzeugt, dass die auch nicht immer astrein arbeiten ...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Madrilenen, die Sahin einen Sechsjahresvertrag anboten, garantierten ihm für die Saison 2011/2012 exakt 4.700.957 Euro, für die darauffolgende Spielzeit sogar 5.454.545 Euro. Dies geht aus mehreren Vereinbarungen des Spielers mit dem spanischen Rekordmeister hervor, die die Enthüllungsplattform Football Leaks dem SPIEGEL zugespielt hat.

Muesste man mal auf Sahin's damalige Spielminuten aufrechnen. :eek:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für Real halt eines der typischen Fehleinkäufchen aus der Portokasse...

Udn Sahin lacht halt jetzt jedes Mal wenn er aufs Konto guckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
kommt das nur mir so vor oder drehen sich wirklich gefühlte 99 Prozent dieser Leaks nur um Real Madrid? :crazy:
 
Oben