Formel 1 Boliden 2008


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.942
Punkte
113
Ort
Landshut
Ach ja, der neue RedBull:

Wegen der denkbar ungeeigneten Lackierung sieht man aber nicht wirklich viele Details, wie ich finde.

1200472808.jpg


1200473476.jpg


1200473482.jpg


(Es sind leider nicht wirklich tolle oder viele Bilder.)
Quelle: Motorsport-Total

Optisch sieht der neue Red Bull jedenfalls sehr chic aus :thumb:. Es soll sich ja wenig geändert haben, allerdings wirkt das Auto auf den ersten Blick schon "anders" als das Vorgängermodell. Ich mag mich täuschen, aber die Nase sieht deutlich schlanker aus und im Allgemeinen hinterlässt er auch einen recht "schmalen Eindruck".
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Beides schöne Evolutionen der Vorgänger. BMW und Red Bull sehen klasse aus. Red Bull hat sich mit den aufbauten an den Sidepods eher Ferrari angenähert. Rückspiegellösung ist auch gleich wie beim F2007. Sonst ist es schon ein typisches Newey-Fahrzeug. Spezielles Nasendesign und eine generell sehr enge Taille, die sich aber unten nicht so stark wie beim Ferrari verjüngt. Hamsterbacken oben bei den Kühlöffnungen (denke für die optimale Strömung der vorderen unverkleideten Räder).

Auch bei Red Bull wird wie bei BMW ein sehr tiefer Frontwing verwendet. Bei der Präsentation von BMW hab ich den Livestream gesehen. Dort haben sie erklärt, dass sie viel Wert auf Fahrbarkeit und Seitenwindtoleranz gelegt haben. Das wolle man meit grösserer Flügelfläche erreichen (weniger kritische Profile (leicht geringere Effizienz) ... wenn ich das richtig verstanden hab.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Wenn man jetzt mal die Präsentationen nachwirken lässt: Wie wäre für dich die Rangfolge in Sachen vielversprechendste Boliden?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Natürlich sehr subjektiv und ein Experte bin ich ja auch nicht.
Bezüglich optisch grössten Veränderungen:
1. Toyota 2. Ferrari 3. BMW 4. McLaren 5. Red Bull

Bezüglich wahrscheinlicher Performance:
1. Ferrari 2. McM 3. BMW 4. Red Bull 5. Toyota

- Ferrari seh ich schon vor allen Anderen, nicht zuletzt auch wegen der positiven Aussagen von Räikkönen, der ja sonst sich immer sehr zurückhaltend äussert. Indiz für ein schnelles Auto ist selbstverständlich auch, wie eng konstruiert wurde. Da gabs doch noch mal eine optisch leicht erkennbare Verbesserung im Bereich der Sidepods.
- McM ist glaub ich nicht so viel gegangen. Aber ich hab mich ja schon letztes Jahr getäuscht. Wie viel sie durch die Spionage profitieren konnten, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich Ideen nicht mehr selbst ausdenken muss, kann man viel schneller entwickeln ... das wird jetzt wegfallen. Ich rechne damit, dass sie bezüglich Speed immer mehr zurückfallen im Laufe des Jahres.
- BMW (Sauber) war sicher in der Vergangenheit kein Trendsetter in Sachen Design. Von daher wirds schwer ganz nach vorne zu kommen. Aber das Auto inkl. neuen Flügeln sieht fertig aus und repräsentiert auch die Philosophie die dort herrscht. Akribische Arbeiter, aber es fehlt etwas an neuen Ideen.
- Red Bull war Ende Saison sehr stark, teilweise vor BMW und fast immer vor Renault. Dass man optisch nicht viel verändert hat, zeigt schon, dass sie von ihrem Konzept überzeugt sind.
Flügel, Endplatten und Splitter wirken im Vergleich zu Ferrari oder BMW nicht optimiert (meist einfache Teile, nicht komplex geformt). Denke da fehlt Red Bull einfach ein "Super"computer, mit dem man viel mehr Varianten checken kann, als vergleichsweise mit der Methode Windkanal. Deshalb aber auch viel Potential im Grundentwurf und leicht ne erhebliche Steigerung noch drin, das vielleicht im Gegensatz zu BMW, die von den Tools her perfekt aufgestellt sind.
- Toyota wird sich vermutlich stark verbessert zeigen. Vor allem weniger Zeitabstand zum vorderen Mittelfeld. Ob sie in der Konstrukteurshierarchie verbessern können, da bin ich skeptisch. Aber das Mittelfeld ist extrem dicht beisammen und von daher ist vieles möglich. Frage ist auch, wie gross der Anteil der Elektronik am jeweiligen Erfolg/Misserfolg früher vorhanden war. Und wie gut man die Umstellung hinkriegt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Ein paar Impressionen vom (gestrigen) Test-Marathon:

1201023165.jpg

Nette Konstruktion beim BMW - neuer Spitzname: Das Gnu. ;)

1201007511.jpg

Ist das schon der neue Renault? Wenn ja, sehr enttäuschend, sieht genauso aus wie der Vorgänger. ;)
Edit: Ich lese gerade, dass er es ist. Soll angeblich eine neue Aerodynamik haben. Aber wo nur?

1201022433.jpg

Auch hier nicht viel Neues für mich zu sehen.

1200997220.jpg

Und bei dem Bild erst recht nicht.

1201000202.jpg

Honda - die neue Krücke. :D

1201084202.jpg

Honda - Part 2.

1201084215.jpg

Honda - Part 3. Auffällig ist mMn, dass sich Honda gewissen Trends widersetzt. Es gibt keinen Flügel über der Nase und die beliebten Ferrari-Rückspiegel sind auch nicht dabei. Auch die Lufteinlässe/Airboxen an der Seite sehen sehr groß aus, im Vergleich zur Konkurrenz. Das kann aber auch daran liegen, dass die weiße Farbe gewaltig streckt.

1200999092.jpg

Der neue Williams in Schwarz. Noch sind ja nicht alle Sponsoren gesichert.

1200996015.jpg

Dumm nur, dass man im Gegensatz zu Honda eigentlich nix sieht vor lauter Schwarz.

1200992408.jpg

Macht aber einen guten Eindruck - sehr differenzierte Flügel.

1201007456.jpg

Zum Abschluss: Team Force India - nette Lackierung.

Quelle: motorsport-total.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben