Natürlich sehr subjektiv und ein Experte bin ich ja auch nicht.
Bezüglich optisch grössten Veränderungen:
1. Toyota 2. Ferrari 3. BMW 4. McLaren 5. Red Bull
Bezüglich wahrscheinlicher Performance:
1. Ferrari 2. McM 3. BMW 4. Red Bull 5. Toyota
- Ferrari seh ich schon vor allen Anderen, nicht zuletzt auch wegen der positiven Aussagen von Räikkönen, der ja sonst sich immer sehr zurückhaltend äussert. Indiz für ein schnelles Auto ist selbstverständlich auch, wie eng konstruiert wurde. Da gabs doch noch mal eine optisch leicht erkennbare Verbesserung im Bereich der Sidepods.
- McM ist glaub ich nicht so viel gegangen. Aber ich hab mich ja schon letztes Jahr getäuscht. Wie viel sie durch die Spionage profitieren konnten, kann ich nicht beurteilen. Wenn man sich Ideen nicht mehr selbst ausdenken muss, kann man viel schneller entwickeln ... das wird jetzt wegfallen. Ich rechne damit, dass sie bezüglich Speed immer mehr zurückfallen im Laufe des Jahres.
- BMW (Sauber) war sicher in der Vergangenheit kein Trendsetter in Sachen Design. Von daher wirds schwer ganz nach vorne zu kommen. Aber das Auto inkl. neuen Flügeln sieht fertig aus und repräsentiert auch die Philosophie die dort herrscht. Akribische Arbeiter, aber es fehlt etwas an neuen Ideen.
- Red Bull war Ende Saison sehr stark, teilweise vor BMW und fast immer vor Renault. Dass man optisch nicht viel verändert hat, zeigt schon, dass sie von ihrem Konzept überzeugt sind.
Flügel, Endplatten und Splitter wirken im Vergleich zu Ferrari oder BMW nicht optimiert (meist einfache Teile, nicht komplex geformt). Denke da fehlt Red Bull einfach ein "Super"computer, mit dem man viel mehr Varianten checken kann, als vergleichsweise mit der Methode Windkanal. Deshalb aber auch viel Potential im Grundentwurf und leicht ne erhebliche Steigerung noch drin, das vielleicht im Gegensatz zu BMW, die von den Tools her perfekt aufgestellt sind.
- Toyota wird sich vermutlich stark verbessert zeigen. Vor allem weniger Zeitabstand zum vorderen Mittelfeld. Ob sie in der Konstrukteurshierarchie verbessern können, da bin ich skeptisch. Aber das Mittelfeld ist extrem dicht beisammen und von daher ist vieles möglich. Frage ist auch, wie gross der Anteil der Elektronik am jeweiligen Erfolg/Misserfolg früher vorhanden war. Und wie gut man die Umstellung hinkriegt.