Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


karmakaze

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Und was soll das bringen? Kann Kovalainen etwa nicht Auto fahren? Der gute war jetzt über ein Jahr Testfahrer bei Renault, wieso sollte da Piquet Jr. besser dastehen? Heiki hatte eindeutig zu viel Druck gespürt in seinem Premierenrennen. Die Abstimmungsprobleme kann man ihm außerdem nicht wirklich anlasten, da er Melbourne als nicht permanente Rennstrecke nicht kennen kann. Im Endeffekt faucht Flavio nur mal wieder rum, weil es nicht so läuft wie er sich das vorgestellt hat. Diese "Ersetzung" würde ich da eher als zusätzlichen Frustmoment oder Ansporn an Kovalainen interpretieren.

GitcheGumme schrieb:
Ich bin nach der ersten Werbung (ca. 8. Runde) ein gepennt, so langweilig war es.
Wenn in dem einsam fahrenden Boliden vorne kein wortkarger Finne gesessen hätte, sondern ein langkinniger Deutscher, wärst du wahrscheinlich hellwach und begeistert gewesen... :D :crazy:
 

Mr. Orange

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Naja, dass mit Piquet Jr., der je nach Gerüchtestand Fisichella oder jetzt Kovalainen ersetzen soll, ist schon seit einigen Monaten eine Lieblingsspekulation der Medien. Ich glaube nicht, dass sie bei Renault Kovalainen gleich ersetzen werden.
Allerdings war das Rennen tatsächlich desolat. Was schon einen bitteren Eindruck hinterlässt sind die Fehler im Rennen als er freie Fahrt hatte. Der Vergleich mit Hamilton oder mit Kubica, der während der letzten Saison so eingeschlagen hatte, spielt natürlich auch eine Rolle. Aber O.K. nach einem Rennen kann man wirklich noch nichts verallgemeinern, das wissen sie natürlich auch bei Renault.

Allerdings, es kann auch schief gehen und solche Fälle gab es schon. Pizzonia war auch F3000-Meister, gut vorbereitet, hat beim Testen immer einen starken Eindruck hinterlassen, hat es aber im Rennen nie richtig auf die Reihe gekriegt. Mein erster Gedanke nach dem Rennen war in der Tat: "hoffentlich wird Kovalainen kein zweiter Pizzonia". Hundertprozentig kann man es nie vorhersagen. Kovalainen könnte auch floppen und Piquet - trotz weniger Erfahrung - einschlagen. Oder doch umgekehrt. Vor den ersten paar Formel 1-Rennen kann man es nie richtig sagen.

Die Ausgangslage ist auch ziemlich unangenehm für Kovalainen. Er ist ja in der Öffentlichkeit schon quasi als Alonso-Nachfolger aufgebaut worden, der am besten sofort Fisichella schlagen soll und fast auf der Stelle den künftigen Champion geben soll. Das ist in jedem Fall überzogen, selbst wenn einer gute Voraussetzungen mitbringt. Die Fehler dürften auch daher kommen, dass er zu viel wollte.
 
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GitcheGumme

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Wenn in dem einsam fahrenden Boliden vorne kein wortkarger Finne gesessen hätte, sondern ein langkinniger Deutscher, wärst du wahrscheinlich hellwach und begeistert gewesen... :D :crazy:

Kann ich nicht sagen. Schließlich war ich seit dem 18 Stunden auf den Beinen (bis zum Start) und wenn nun mal jemand einsam seine Runden vorne dreht und kein Startcrash passierte, so kann einem schon mal unabhängig vom Fahrer, das Äuglein zufallen. ;)
 

karmakaze

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Kovalainen könnte auch floppen und Piquet - trotz weniger Erfahrung - einschlagen. Oder doch umgekehrt. Vor den ersten paar Formel 1-Rennen kann man es nie richtig sagen.
Sicherlich, wenn man sich aber die Karrieren der beiden anschaut, wäre das in Anbetracht der Kritikpunkte an Heikki eine schlechte Entscheidung. Kovalainen hat a) mehr Erfahrung (länger Testfahrer) und b) gilt Piquet als wesentlich fehleranfälliger. Was bringt es also?
Die Ausgangslage ist auch ziemlich unangenehm für Kovalainen. Er ist ja in der Öffentlichkeit schon quasi als Alonso-Nachfolger aufgebaut worden, der am besten sofort Fisichella schlagen soll und fast auf der Stelle den künftigen Champion geben soll. Das ist in jedem Fall überzogen, selbst wenn einer gute Voraussetzungen mitbringt. Die Fehler dürften auch daher kommen, dass er zu viel wollte.
Sehe ich genauso. Die Kombination aus Druck und schlechter Abstimmung infolge großer Unerfahrenheit mit der Rennstrecke hat die Ausritte mMn verursacht. Heikki hatte offensichtlich mit starkem Untersteuern zu kämpfen, was auf einer Rennstrecke wie Melbourne fatal sein kann.

Dennoch, es ist viel zu früh irgendetwas zu entscheiden. Ich würde Kovalainen eine ganze Saison geben und dann schauen wo er steht.

Ergänzung: Erschwerend kommt hinzu, dass Flavio nunmal den Ruf eines exzellenten Scouts genießt. Er hat große Stücke auf Schumacher gehalten und damit Recht bewiesen, genauso wie bei Alonso. Es ist sicherlich nicht leicht für ihn (und auch Heikki), dass er im Moment mit seiner neuen Scout-Entscheidung nicht zufrieden sein kann.
 
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Mr. Orange

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@karmakaze

Im wesentlichen sind wir uns einig. Allerdings: so riesig ist der Unterschied zwischen Kovalainen und Piquet Jr. auch nicht. Kovalainen war GP2-Vizemeister 2005, Piquet Jr. dasselbe 2006. Kovalainen hat halt sehr viel mehr für Renault getestet, aber bei einem echten Talent ist das am Ende auch nicht das Entscheidende, wie sich immer wieder gezeigt hat.

Und wenn der junge Piquet einiges vom Talent und der Einstellung des Daddys geerbt hat, dann ist er schon ernst zu nehmen. Heute steht ja Piquet rückblickend etwas im Schatten von Prost und Senna, aber er war schon ein verdammt Guter und stand beiden nich allzuviel nach.
In gewisser Weise hatte Piquet eine Art, mit der er immer etwas unterschätzt wurde. Nach außen wirkte er manchmal wie ein etwas weichlicher und gutmütiger Sonnyboy und er war auch nicht so spektakulär schnell wie Senna. Aber er war immer bei den Schnellsten mit dabei, machte kaum Fehler und war sehr, sehr clever, ein Typ mit einer echten Erfolgsmentalität. Vom Fahrertyp her war er eher ein Prost-Typ als ein Senna-Typ, sicher einen Tick unter Prost, vom Charakter her allerdings viel entspannter, während Prost ständig mit abgekauten Fingernägeln durch die gegend lief. Wenn Piquet halbwegs brauchbares Material hatte, dann hat er daraus auch was gemacht. Und das war im Grunde bis zum Schluss. Im Lotus, der überhaupt nicht lief, hat er sich nicht besonders verausgabt und war manchmal nicht viel schneller als Nakajima. Aber zum Schluss im Benetton war er wieder da und hat in 2 Jahren immerhin 3 Rennen gewonnen und war 1990 sogar WM-Dritter, wobei der Benetton zu der Zeit auch eher Best of the Rest war. Aber wie gesagt, Piquet konnte seine Chancen sehr gut nutzen und auf eine oft unauffällige Art war er dann auf einmal vorne.

Muss natürlich alles nichts über den Filius sagen, aber vom Gefühl her glaube ich, dass man mit ihm bald wird rechnen müssen.
 
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karmakaze

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Im wesentlichen sind wir uns einig. Allerdings: so riesig ist der Unterschied zwischen Kovalainen und Piquet Jr. auch nicht
Nur sitzt nicht Piquet Jr. im Renault, sondern Kovalainen. Briatore entschied sich für diesen Schritt und er soll gefälligst auch dazu stehen. Sollte es Kovalainen nicht schaffen zu überzeugen, dann ist Piquet Jr. halt der nächste in der Reihe. Nach einem Rennen ist das aber viel zu verfrüht.

Ich halte aber nicht viel von den "Sohn eines großen Fahrers"-Einschätzungen. Piquet Jr. ist nicht Piquet Sr. und dass sich dessen Talent sowie dessen Eigenschaften zwangsläufig auf ihn abfärben, finde ich nicht. Piquet Jr. aufgrund der Errungenschaften seines Vaters einzuschätzen, ist mMn nur blauäugig.
 

GitcheGumme

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Was mir gerade auffiel:

Die G-Kräfte sind tatsächlich viel höher, als in der Grafik angegeben.
In der Zielhaarnadel hatte Kimi Räikönnen oder war es ein McLaren-Fahrer? 3,8 G und in der Sunway Langoon sogar über 4 G!!!

Wie kommt dieser krasse Unterschied zustande, kann das einer erklären?

Außerdem: Kommt es nur mir so vor, oder ist die Ziellinie deutlich weiter vorne, als die Startlinie?
 

GitcheGumme

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Man war das ein :sleep:-Rennen.

Alonso mit einem Start-Ziel-Sieg. Hamilton quasi auch.
Massa verkackt es total und Kimi chancenlos gegen die beiden McLaren.
Nico mit Pech, Schumi II mit halber Kraft ins Ziel gekommen, für Webber ging es auch nicht weiter vor.

Der einzige der ein ordentliches Rennen ablieferte, war Rubens! :jubel:
Hat sogar von der letzten Startposition seinen ach so besseren Teamkollegen, der als 15. startete überholt. ;)
 

karmakaze

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Man war das ein :sleep:-Rennen.
Gitche, gewöhn dich schon mal dran. Schumacher ist nicht mehr da und so wirst du wohl mit dem leben was die anderen bieten können oder du schluckst halt ein bisschen mehr Kaffee vor dem Rennen...:smoke:

Der Zweikampf McLaren-Ferrari war doch schon recht nett anzusehen, zumal jeder mal seine Hochphasen und Dämpfer hatte. Auffällig war eher die Machtlosigkeit der Ferraris. Einzig gegen Ende konnten sie auf harten Reifen einen Hauch von Dominanz ausstrahlen, ansonsten waren sie auch mit freier Fahrt nicht stärker. Hat da der wiederholte Verbot von Ferrari-Konstruktionen (flexibler Unterboden) etwa für Gleichheit gesorgt? Wir sollten einfach das nächste Rennen abwarten.

Die Renault waren diesmal wieder etwas stärker, zumal ihre Fehlerquote geringer war. Allerdings sind sie immernoch meilenweit vom Vorjahr entfernt. Auffällig waren besonders die häufigen Korrekturen von Fisichella - was stimmt da nur nicht?

Neben den positiven Überraschungen, 2 Williams und ein BMW, gab es aber viel Schatten. Sowohl die RedBull als auch die Honda sind nicht konkurrenzfähig und ich sehe nicht wo sie die fehlenden Sekunden finden wollen. Auch Toyota ist nicht wirklich zu irgendetwas in der Lage, was Trulli (immerhin 7.) mit der nur 10. besten schnellsten Runde deutlich macht.
Der einzige der ein ordentliches Rennen ablieferte, war Rubens! :jubel:
Hat sogar von der letzten Startposition seinen ach so besseren Teamkollegen, der als 15. startete überholt. ;)
Es ist ja nun wirklich keine neue Erkenntnis, dass Button ein neutraleres Auto braucht als das was er derzeit hat. Sein weicher Fahrstil wird derzeit vom eigenen Boliden torpediert. Das soll seine Leistung nicht entschuldigen, aber grundsätzlich ist es mMn eine Teamkrise und keine fahrerische, wie es z.B. teilweise letzte Saison war.
 

Drahtbeen

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Welches Rennen habt ihr gesehen?

Super Teamarbeit zwischen Alonso und Hamilton! :belehr:
Kimi macht nur noch Schadensbegrenzung und Massa einen schönen Fahrfehler um das Rennen wieder offen zu haltne :laugh2:
Schade für Rosberg mit seinem defekten Auto :wall:
Tolle Leistung von Heidfeld, Massa schön hinter sich zu lassen.
Looser war wohl Schumacher - ganz schön zurückgerutscht. :teufel:

Mir hat das Rennen gefallen!
 

GitcheGumme

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Sowohl die RedBull als auch die Honda sind nicht konkurrenzfähig und ich sehe nicht wo sie die fehlenden Sekunden finden wollen. Auch Toyota ist nicht wirklich zu irgendetwas in der Lage, was Trulli (immerhin 7.) mit der nur 10. besten schnellsten Runde deutlich macht.
Es ist ja nun wirklich keine neue Erkenntnis, dass Button ein neutraleres Auto braucht als das was er derzeit hat. Sein weicher Fahrstil wird derzeit vom eigenen Boliden torpediert. Das soll seine Leistung nicht entschuldigen, aber grundsätzlich ist es mMn eine Teamkrise und keine fahrerische, wie es z.B. teilweise letzte Saison war.

Toyota sehe ich momentan klar vor Honda. Was bei denen falsch gewickelt ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Trotzdem sitzen Button Und Rubens doch im selben Auto.
Ich denke Rubens hatte im Rennen einfach eine bessere Strategie (na ja vom letzten Platz,w as bleibt dir auch anderes übrig) und das bessere Setup. Deswegen kam er auch deutlich weiter nach vorne als Button.

Im Moment sehe ich ihn trotzdem vor dem Engländer.

BTW: Wenn ich mir das so recht überlege, meiner derzeitiger einziger Lieblingsfahrer. Der Rest muß sich erst mal Respekt verschaffen, da sehe ich im Moment niemanden, der mir gefällt. Selbst nicht durch die BMW-BRille.

@ Drahtbeen: Das Rennen war schon nicht schlecht, aber es passierte nichts. Oder hast du außerdem dem Fahrfehler von Massa, den Anfangs/Routine-Überholmanövern der McLaren und den Boxenüberholmanövern (falls es welche gab) irgendein normales Überholmanöver auf der Strecke gesehen?

Man könnte das Rennen auch ganz kurz so zusammenfassen:

McLaren gewann den Start und fuhr das Rennen souverän nach Hause. Alles anderen fuhren brav in ihrer Reihe hinterher.
 

GitcheGumme

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Wie schon im Tippspielthread erwähnt, erwarte ich mindestens einen Rückgang der Zuschauer von 30 %.

Hm, schlimmer als erwartet:

Malaysia: Fast fünf Millionen 'RTL'-Zuschauer

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Rennen in Malaysia interessierte am Morgen 4,86 Millionen 'RTL'-Zuschauer, davon 2,11 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Marktanteile lagen aufgrund des sonst geringen Zuschaueraufkommens an einem Sonntagmorgen in spektakulären Höhen: So erreichte das Rennen 47,4 Prozent bei allen und 45,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Es gab mal Zeiten, da waren es über 10 Millionen!
 

GitcheGumme

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BTW: Zweimal "Turn 5" ? :crazy:

Dieser Kurs erinnert mich an eine Mischung aus A1 Ring und Barcelona. Findet ihr nicht?

BTW: Ich habe mir den Kurs jetzt mal von der Flügeltiefe von Nick Heidfeld angesehen.
Die besten Überholmöglichkeiten sind für mich Turn 1/2, 5 und 7.
Schlüsselstellen sind zusetzlich die langezogene Turn 9 und die anschließende Turn 10. Wenn man den Ausgang nicht optimal schafft, verliert man auf der Zuführungsgeraden zur Zielgerade viel Geschwindigkeit und damit Zeit.
 
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karmakaze

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Mal ne Einschätzung zu Bahrain:

Ferrari und McLaren: Auch wenn die McLaren diesmal wirklich die schlechtere Startposition hatten, überraschen die nachwievor exzellenten Starts. Alonso konnte sich vor Kimi schieben und Hamilton konnte fast Massa angreifen. Abseits dessen war aber wieder ein Hauch von Ferrari-Dominanz zu verspüren. Felippe war mit schwererem Boliden schneller als Lewis und Kimi schneller als Alonso, im ersten Stint. Diese Tendenz setzte sich auch in den Stints 2 und 3 fort, da ich schon denke, dass Massa und Kimi zuletzt den Motor schonten und nicht so hoch drehten.

Auch fahrerisch konnte Hamilton wieder überzeugen. Ein paar Verbremser, aber für einen Rookie ungewöhnlich wenig Anfängerfehler - er war wohl der Mann des Rennens. Fernando konnte dagegen nicht so recht überzeugen. Er habe "kein Vertrauen in das Auto" gehabt, so die Begründung. Offensichtlich war die Abstimmung für weiche Reifen nicht wirklich optimal.

Best of the rest: BMW manifestiert sich zunehmend als dritte Kraft. Heidfeld trotz langem ersten Stint recht schnell und später mit gutem Überholmanöver. Auch Kubica konnte beweisen, dass er ohne Fehler und Pech durchaus mitfahren kann. Der Rest des Feldes ist mit Ausnahme der Torro Rosso, Super Aguri und Spyker sicherlich vollkommen enttäuscht. Not und Elend regiert das Mittelfeld. "The Wall" Trulli kann seinen schrecklich untersteuernden Toyota vor einem nervösen Fisichella-Renault geradeso ins Ziel bringen. Die RedBull sahen zwischenzeitlich recht gut aus, schieden dann aber mal wieder aus und auch die Williams sind nicht so gut wie sie sein könnten und sollten. Nico ist eindeutig der stärkere Racer, machte aber zu viele Fehler. Wirklich indiskutabel schlecht sind mal wieder Ralf Schumacher (wenn man sich bei Villeneuve schon nach einer Formel-1-Existenzberechtigung fragte, kommt man bei ihm im Moment um diese Frage auch nicht herum) und Rubens Barrichello, den man aber immerhin nicht ankreiden kann, dass sein Teamkollege besser wäre...
 

Allen

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der Schweiz
@karmakaze
Ich denke es macht einfach was aus, wenn man schon 1 Jahr für ein Team gefahren/getestet hat. Ich seh da eher einen Vorteil für Hamilton und Massa gegenüber Alonso und Räikkönen. Der Lauda quatscht immer, dass die Jungen den Alten davon fahren, aber in Tat und Wahrheit besitzen die Jungen den Vorteil, dass sie ihr Team und das Team sie und ihre Vorlieben schon besser kennen. Ich finde den Hamilton auch sensationell, aber man sollte immer objektiv bleiben auch diese Tatsachen berücksichtigen. Ich glaube das grössere Steigerungspotenzial entgegen weit verbreiteter Meinung in dem Fall eher bei den Alten liegt.

Heidfeld ... also ich bin nicht so der Fan von Heidi, aber das was er im Moment bietet ist doch allererste Sahne. Er fährt nicht nur konstant und schnell, nein er überhol auch noch mit Souveränität ein praktisch gleich schnelles Auto, Respekt!!!!

RedBull ... ist mir auch aufgefallen, dass die plötzlich bezüglich Speed einen riesigen Sprung gemacht haben. Vielleicht gabs vorher ein ähnliches Problem wie bei Ferrari, dass man das Fahrzeug wegen der Kühlung einfach zu stark öffnen musste. Nicht recht mitbekommen hab ich, wie Webber stark zurückgefallen und Coulthard im gleichen Zug an die Spitze des Mittelfelds gestürmt ist. Konnte da wieder das Vorurteil bestätigt werden, Webber guter Qualifyer, durchzogene Rennpace und Coulthard mieser Qualifyer und sehr gute Rennpace?

Barrichello ... die haben einfach ein mieses Auto, so wie es aussieht ist das letztjährige Auto klar schneller. Meiner Meinung nach haben die mit der Entlassung von Willis einen Mega-Megabock geschossen.
 

karmakaze

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Ich denke es macht einfach was aus, wenn man schon 1 Jahr für ein Team gefahren/getestet hat. Ich seh da eher einen Vorteil für Hamilton und Massa gegenüber Alonso und Räikkönen. Der Lauda quatscht immer, dass die Jungen den Alten davon fahren, aber in Tat und Wahrheit besitzen die Jungen den Vorteil, dass sie ihr Team und das Team sie und ihre Vorlieben schon besser kennen. Ich finde den Hamilton auch sensationell, aber man sollte immer objektiv bleiben auch diese Tatsachen berücksichtigen. Ich glaube das grössere Steigerungspotenzial entgegen weit verbreiteter Meinung in dem Fall eher bei den Alten liegt.
Naja, mal schauen. Alonso war 2 Rennen schneller als Hamilton und hatte jetzt einen Durchhänger. Wir müssen also einfach mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Heidfeld ... also ich bin nicht so der Fan von Heidi, aber das was er im Moment bietet ist doch allererste Sahne. Er fährt nicht nur konstant und schnell, nein er überhol auch noch mit Souveränität ein praktisch gleich schnelles Auto, Respekt!!!!
Ja, er ist derzeit wirklich gut. Er erinnert mich derzeit an HHF, wie er mal bei Jordan in einem recht unterlegenen Boliden viel erreichte.
RedBull ... ist mir auch aufgefallen, dass die plötzlich bezüglich Speed einen riesigen Sprung gemacht haben. Vielleicht gabs vorher ein ähnliches Problem wie bei Ferrari, dass man das Fahrzeug wegen der Kühlung einfach zu stark öffnen musste. Nicht recht mitbekommen hab ich, wie Webber stark zurückgefallen und Coulthard im gleichen Zug an die Spitze des Mittelfelds gestürmt ist. Konnte da wieder das Vorurteil bestätigt werden, Webber guter Qualifyer, durchzogene Rennpace und Coulthard mieser Qualifyer und sehr gute Rennpace?
Eigentlich ist Webber kein schlechter Racer. MMn legt er aber seine Abstimmung zu sehr auf das Qualifing aus, er ist dann halt nur auf eine Runde schnell. Außerdem kann Mark sehr gut mit Abstimmungsproblemen über eine Runde zurecht kommen. Er überfährt diese Probleme einfach. Nur, in einem Rennen geht das nicht. Wenn man es hier übertreibt, nutzen sich nur die Reifen mehr ab und man ist im Endeffekt langsamer als wenn man sein Auto nicht überfahren hätte. Das scheint mir sein Problem zu sein. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen inwieweit Webber schon Probleme hatte, bpsw. mit dem Getriebe oder Motor. Er ist ja dann auch ausgeschieden.
Barrichello ... die haben einfach ein mieses Auto, so wie es aussieht ist das letztjährige Auto klar schneller. Meiner Meinung nach haben die mit der Entlassung von Willis einen Mega-Megabock geschossen.
Natürlich ist das Auto langsam, aber wie bei Schumacher finde ich schon Barrichello's Einstellung falsch. "Es ging nichts", so die Begründung. Warum man dann aber nicht mal fighted, ist mir ein Rätsel. Barrichello hat sich zweimal recht einfach überholen lassen, wenn ich mich nicht irre. Das hat ein Trulli z.B. besser hinbekommen und der hat auch kein besseres Fahrzeug...
 
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