karmakaze
Bankspieler
Das bestreite ich auch nicht. Echte, offene Schadenfreude sieht mMn bei einem doch recht gefühlsbetonten Menschen anders aus.Ooch, mein Eindruck war schon auch, dass es Alonso am Ende lieber war, den Titel an Kimi zu verlieren, als an diesen Rookie, der ihn die ganze Saison "genervt" hat.
5€ ins virtuelle Phrasenschwein bitte.Die Spatzen pfiffen ja vorher von den Dächern
Linderung durch insgeheime Schadenfreude ist aber etwas anderes als offenes Zelebrieren der Niederlage eines anderen.Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es dem ehrgeizigen Alonso nicht etwas Linderung verschafft hat, dass McLarens Rechnung nicht aufgeging.
Wenn er auf dem Träpchen gestanden hätte und sich riesig über den dritten Platz gefreut hätte, als ob ihm der verlorene Titel nichts ausgemacht hätte, dann wäre das für mich offene Schadenfreude und die hätte ich ihm sehr übel genommen.
Nebenbei angemerkt: Rein psychologisch lässt sich innere Schadenfreude sowieso nicht vermeiden, sie gehört zu unseren innersten Eigenschaften. Das offene Zeigen dieser ist da schon etwas anderes.