Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Sooo, Rennen in Valencia

14:07

Vettel bleibt beim Start vor Button, aber Räikkönen geht wie erwartet an beiden vorbei. Im weiteren Verlauf fällt Button mehrere Plätze zurück.

Glock, Buemi und Grosjean haben ihre Startkollisionen und müssen neue Teile holen.

Button versucht anfangs der zweiten Runde an Alonso vorbei zu gehen. Er verbremst sich dabei und wird gekontert.


14:09

Hamilton und Kovalainen können sich etwas absetzen. Barrichello kann ihnen nicht ganz folgen und wird vom starken Räikkönen unter Druck gesetzt. Rosberg kann das Tempo des leichteren Vettel gehen. Alonso dahinter wird früher tanken müssen. Ihn verfolgen Button und Webber mit mehr Sprit.


14:13

Der leichtere Kubica kriegt den beim Start verlorenen Platz von Heidfeld zurück. Nun wird der von Sutil gejagt.
Button musste Webber wegen Schikanen-Abkürzen vor lassen. Läuft nich gut für Jenson.


14:15

Hamilton fährt ne halbe bis ganze Sekunde schneller als Kovalainen, der noch ein paar ältere Teile hat, weil sein Wagen am Freitag ne gute Balance hatte und die Teile erst am Samstag dagewesen wären ... wenn überhaupt.
Barrichello hält Anschluss zu Kovalainen und hat gute Aussichten beim Tankstop. Ähnlich wie Räikkönen, der auch mithält und nicht so wenig geladen hat wie die McLaren, Vettel und Alonso.
Vettel wird Rosberg nicht wirklich los ... schlecht für die Tank-Strategie.
Die Abstände zw. Vettel, Rosberg, Alonso, Webber und Button sind nicht sonderlich groß.


14:23

Hamilton, Kovalainen und Barrichello fahren niedrige 40ger-Zeiten. Hamilton kann den Abstand momentan nicht vergrößern.
Räikkönen fällt etwas von Barrichello ab und fährt bis zu den Fahrern bis Button mittlere 40ger.
Ganz hinten fährt Badoer eben so wie die Mannen vor ihm mittlere 42ger. Durch seinen Dreher hat er aber freie Fahrt. Grosjean und Glock kommen ihm näher.


14:30

Wie erwartet stoppt Hamilton als erster. Barrichello fährt nun auch 39ger. Die anderen Punkte-Fahrer sind nun auch bei niedrigen 40ger Runden.
Hamilton sortiert sich vor Webber ein.
Kovalainen dürfte gleich rein kommen, dann ist die Zeit gekommen, wo Barrichello das Maximum aus den harten Reifen rauszuholen hat.


14:32

Kovalainen ist gerade eine 39ger gefahren und hat wie erwartet nun auch seinen Stop gemacht.
Er kommt hinter Webber und Button raus.
Vettel absolviert seinen Stop, kommt aber eine Runde später nochmal rein. Gab wohl ein Problem beim Tanken. Sein Kampf um die WM-Punkte scheint damit für dieses Rennen gelaufen.


14:34
Barrichello macht seinen Job und legt die schnellste Rennrunde hin. Kovalainen bringt er schonmal hinter sich.
Wie lange kann er fahren? Geht er vor Hamilton?


14:36

Räikkönen und Button machen wie erwartet ihre Stops in der gleichen Runde. Räikkönen kommt hinter Sutil raus. Button fällt hinter Fisichella zurück.

14:38

Barrichello und Webber machen ihre Stops. Barrichello kassiert damit wie erwartet Kovalainen.
Webber kommt knapp vor Fisichella raus und hat nun einen Fahrer zwischen sich und Button.
Rosberg hat seinen Stop gemacht, bleibt aber hinter Räikkönen ... kein Platzgewinn.

Sutil und Heidfeld sind noch die Männer in den vorderen Rängen, die noch stoppen müssen.


14:43

Nun gehen auch Sutil und Heidfeld Sprit nachfassen.

Als Gewinner der ersten Spritrunde kann man Alonso sehen, denn trotz seines früheren Stops konnte er den Platz vor Webber und Button halten.


14:46

Sutil hat einen Platz gewonnen gegen Heidfeld, der gleichzeitig zum Tankstop kam.
Kubica ist aber vor den beiden geblieben, obwohl er einige Runden früher in der Box war.

Bei Vettel läuft noch was schief, bei ihm raucht der nächste Motor des Wochenendes ab. Damit wird so langsam seine Zahl an Motorwechseln pro Saison etwas hoch.

Für die WM-Wertung natürlich nicht positiv für ihn. So wie es momentan steht, wäre wohl ein 6ter Platz (hinter den McLaren, Barrichello, Räikkönen und Rosberg) drin gewesen. Das sind nicht viele Punkte, aber mehr als Webber und Button dieses Rennen vielleicht holen.
Wer heute ordentlich Platz gutmachen mag in der WM-Wertung könnte Barrichello heißen. Die McLaren-Fahrer natürlich auch, aber sie sind ja auch weiter hinten.


14:53

Hamilton, Barrichello, Kovalainen und Räikkönen fahren alle ähnlich schnell. Wenn Barrichello aber erneut später als Hamilton reinkommt, könnte es knapp werden für Hamilton.
Kovalainens Abstand auf Räikkönen ist etwas größer und jener Ferrari stoppte früher als z.B. Barrichello.
Die Abstände dann zwischen den einzelnen Fahrern sind auch größer werdend. Rosberg, Alonso, Webber ... die fahren nach vorne relativ alleine.

Fisichella ist noch immer nicht in die Box gekommen. Aber langsam ist er nicht. Sein Abstand nach vorne (Webber) ist nicht größer als der nach hinten (button)


14:57

Badoer kassiert eine Durchfahrtsstrafe, weil er bei der Boxenausfahrt die weiße Linie berührt hat ... kurz vorher wurde er bei der Boxenausfahrt von Grosjean überholt, der ja nen Reperaturstop mehr hatte.


15:00

Nachdem Fisichella weg ist, verkleinert Button die Lücke auf Webber. Webber kann aber mit Alonso nicht mithalten.
Barrichello fährt momentan die schnellsten Runden. Gerade eben knapp langsamer als seine schnellste Runde, nun knapp schneller und damit eine neue schnellste Runde. Die Chancen auf seinen ersten Saisonsieg stehen gut.


15:05

Noch eine schnellste Runde von Barrichello. Hamilton antwortet mit einer Bestzeit im ersten Sektor, kommt aber zum Tanken in die Box.
Badoer dreht sich zum zweiten Mal.

Offenbar hat man den Stop von Hamilton stark vorgezogen. Warum? Er hatte freie Bahn. Hatte man kalkuliert, dass er in den Verkehr kommen würde, wenn er später stoppt? Die Reifen wahren noch ok, Hamiltons Zeiten waren gut.
Aber der vorgezogene Stop ging in die Miese ... die neuen Reifen waren noch nicht alle da.

Barrichello sollte definitiv in Führung gehen. Hamilton darf nun schauen, ob er überhaupt vor Räikkönen bleibt. Denn der duelliert sich mit Barrichello im Kampf um die schnellste Runde. Barrichello ist in den 38gern angekommen.


15:11

Barrichello und Räikkönen stoppen in der Box.
Barrichello bleibt in Führung vor Rosberg und Hamilton. Räikkönen hat es durch den etwas späteren Stop und seine zwischenzeitlich schnellste Runde vor Kovalainen geschafft.
Rosberg und Alonso fahren da vorne auch noch mit, sollten aber nach dem zweiten Stop wieder hinter Kovalainen zurück fallen.

Button klebt Webber mittlerweile im Heck. Geht aber früher in die Box.


15:17

Rosberg und Webber stoppen.
Webber fällt hinter Button zurück, der trotz vollem Tank wohl flotter unterwegs war als Webber auf seiner In-Lap. Auch Kubica geht vor Webber, der aus den Punkten raus fällt.
Rosberg sortiert sich wie erwartet wieder zwischen Kovalainen und dem unauffällig fahrenden Alonso ein.

Damit sind die Top8 scheinbar sortiert.
Barrichello, Hamilton, Räikkönen, Kovalainen, Rosberg, Alonso, Button und Kubica.


15:23

Jetzt, wo er freie Fahrt hat, zeigt Button was vielleicht möglich gewesen wäre. Er fährt die schnellste Runde und holt auf Alonso auf.
Hamilton kommt Barrichello ein wenig näher ... aber der verwaltet die Führung wohl nurnoch. Er könnte aus den weichen Reifen sicher auch mehr rausholen, wenn er wollte.


15:32

Rosberg verkürzt den Abstand auf Kovalainen. Aber jener lässt sich nie gerne überholen, das war ja schon letztens so, als er in nem nassen Qualifying mit altem Auto nach vorne kam und dann im Rennen die schnelleren Fahrzeuge aufhielt.
Button nun mit langsamerer Runde ... gibt er die Aufholjagd auf Alonso auf?
 
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Cola-Light

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Mal ne Frage die ich mir gerade so gestellt habe als ich mir die Strecke während der Einführungsrunde ein wenig angeschaut habe: Weiß jemand wie lange es eigentlich dauert so eine Strecke aufzubauen? So eine Stadt wie Valencia ist doch sicherlich seit Tagen oder Wochen halbwegs im Chaos wegen dem Rennen, oder?
 

GHOSTDOG

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Mal ne Frage die ich mir gerade so gestellt habe als ich mir die Strecke während der Einführungsrunde ein wenig angeschaut habe: Weiß jemand wie lange es eigentlich dauert so eine Strecke aufzubauen? So eine Stadt wie Valencia ist doch sicherlich seit Tagen oder Wochen halbwegs im Chaos wegen dem Rennen, oder?

Kann mir nicht vorstellen, dass da großartig umgebaut wird. Wird wahrscheinlich ähnlich wie in Monte Carlo sein. Strecke wird normalerweise Teil des Straßenverkehrs sein, zum Grand Prix wird die Strecke halt geräumt bzw. es wird Platz gemacht. Umbauen kann man da nicht ständig. Also der Aufwand ist schon immer sehr groß, immerhin muss man alles erst einmal aufstellen (Tribünen z.B.), aber grundsätzlich wird diese Strecke immer so da sein (logischwerweise).
 
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GitcheGumme

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:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Der gute alte Mann kann es also immer noch.
Ich habe es ja immer gesagt. An diesem WE war Rubens klar besser als Jenson.
Vielleicht leitet das ja in der 2. Saisonhälfte den umgekehrten Weg ein und Rubens wird noch WM! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Ansonsten ein sehr langweiliges Rennen. Eigentlich überhaupt keine Überholmanöver, große Abstände (keine Kämpfe), und ein grottenschlechter Badoer. 2 Dreher, 4 mal geblitzt. Durchfahrtsstrafe nachdem beim Herausfahren der Box depürt wurde und die weißte Linie berührte. :mensch:

Das hätte Schumacher 10 mal besser hinbekommen.
 

desl

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1. Barrichello

Er war dieses Wochenende der schnellste. Ein verdienter Sieg. Man kann orakeln, ob er knapp vor oder hinter Hamilton nach dem zweiten Boxenstop rausgekommen wäre, wenn da die Reifen zeitgerecht vorrätig gewesen wären ... aber wie auch immer. Der Sieg geht voll ok. Es ist ja auch denkbar, dass Barrichello im letzten Stint sowieso schneller gekonnt hätte, weil er die weichen Reifen hatte und Hamilton die harten.
Barrichello ist nun n Kandidat für den WM-Kampf.


2. Hamilton

Da Kovalainen den Barrichello anfangs vielleicht ein wenig aufgehalten hat, konnte Hamilton sich da nen Vorsprung heraus fahren. Es wär vielleicht knapp geworden, wenn das Team den zweiten Stop nicht verbockt hätte. Aber nunja, verglichen mit dem bisherigen Saisonverlauf wird Hamilton sicher dennoch glücklich sein überhaupt um den Sieg mitzukämpfen.


3. Räikkönen

Wieder ein gutes Rennen von Räikkönen. Einmal mehr ein spitzen Start und dank seiner schnellen Runden im richtigen Moment hat er Kovalainen kassiert, obwohl jener eigentlich den flotteren Wagen hat. Räikkönen macht, wie schon beim letzten Rennen, viel aus dem was der Ferrari hergibt.


4. Kovalainen

Dass er nicht den Speed von Hamilton hat und Barrichello ihn dank späterem Stop kassieren würde war zu erwarten. Aber ich hatte schon erwartet, dass er Räikkönen hinter sich hält ... zumal er auf diesen auch vor dem 2ten Stop einen guten Vorsprung hat.
Aber nunja ... ein vierter Platz sieht nicht schlecht aus, ein Podium wär aber drin gewesen. Andere Teams mögen sich zufrieden geben mit einem durchschnittlichen zweiten Fahrer ... bei Coulthhard tat man das einst. Aber auch nach diesem Wochenende wird man den Vertrag von Kovalainen nicht verlängern.


5. Rosberg

Guter solider Platz von Rosberg. Dank der höheren Benzinladung wär er wohl eh vor Vettel ins Ziel gekommen, denke ich. Die vor ihm waren halt schneller (außer Kovalainen gegen Ende des Rennens) und die dahinter hatte er im Griff.


6. Alonso

Unauffälliges Rennen. Angesichts dessen, dass er mit wenig Sprit an den Start ging, hätte ich erwartet, dass er Plätze verliert ... aber er hat im Heimrennen einen guten Platz gemacht und z.B. Webber geschlagen.


7. Button

Lief unglücklich sein Rennen. Ok, den Start gegen Vettel musste er nicht gewinnen und dass Räikkönen ihn da kassiert war zu erwarten. Aber dann verliert er im Anschluss Positionen, verpatzt das Überholmanöver gegen Alonso, muss sich hinter dem langsameren Webber einreihen (weil er ne Schikane abkürzte) und verliert etwas Zeit hinter Fisichella.
Zeitweise war er der schnellste als er freie Fahrt hatte ... ein Platz weiter vorne wär möglich gewesen.


8. Kubica

BMW hört auf, aber das Team arbeitet weiter. Kubica kam früh an die Box, aber hielt Heidfeld doch hinter sich und kassierte auch später mit nem früheren Stop den Webber. Gutes Rennen, denke ich.


9. Webber

Mit dem Platz außerhalb der Punkte ist das die erste Nullnummer für RedBull in dieser Saison. Webber war dieses Wochenende nicht nur langsamer als Teamkollege Vettel, sondern konnte auch sonst im Rennen nicht sehr dollen Speed gehen.
Da war ein Alonso mit dem eigentlich langsamer eingeschätzten Renault flotter unterwegs. Und so hat er dann irgendwann Button und sogar Kubica hinter sich.
In der WM-Wertung fällt er hinter Barrichello zurück.

In Spa gibt es wieder schnelle Kurven für den RedBull ... und vielleicht eine Bestätigung der Gerüchte eines KERS-Einsatzes.
Aber wahrscheinlich gibts auch Regen.


10. Sutil

Nicht weit weg von Webber ... dem WM-Dritten. Nicht weit weg von den Punkten. Das is doch ein schönes Ergebnis, auch wenns keine Punkte gibt.


11. Heidfeld

Bin mir nicht sicher, ob Heidfeld den Kubica freiwillig vorgelassen hat, nachdem er ihm beim Start überholte. Nunja, Kubica war leichter. Doch der spätere Stop hat Heidfeld nichts gebracht. Er ist nicht vor Kubica gegangen sondern am Ende gar hinter Sutil zurück gefallen. Tjoa ... ich hatte erwartet, dass Punkte drin sind, wenn vorne jemand patzt. Diesmal hat Kubica dafür gesorgt.


12. Fisichella

Fisico komplettiert mit 1-Stop-Strategie den guten Gesamteindruck des indischen Teams an diesem Wochenende.


13. Trulli

Die Toyotas fahren momentan hinterher und so bleiben ihnen nur die hinteren Plätze. Alle hinter Trulli ins Ziel gekommenen Fahrer haben Fehler gemacht oder hatten technische Probleme.


14. Glock

Da gurken die Toyotas einen Großteil des Wochenendes hinterher und plötzlich fährt der Glock die schnellste Runde des Rennens. Da brauchen die Wettbüros auf Wetten für die schnellste Rennrunde nicht viel Auszahlen.
Glock war insgesamt nicht schlecht unterwegs, aber durch die Kollision am Start war nicht viel drin.


15. Grosjean

Speed hat der Grosjean. Zwischenzeitlich ist er sehr flotte Runden gefahren bei seinem Einstand. Aber auch er durfte sich am Anfang nen neuen Frontflügel einbauen lassen.
Aber er zeigt Potential ... nicht unwichtig, wenns ums Renault-Cockpit für die nächste Saison geht.


16. Alguersuari

Bin mir nicht sicher, ob er nen Dreher oder ne Kollision hatte oder so ... auf jeden Fall ist er nicht der schnellste.


17. Badoer

Badoer ist als letzter über das Ziel gerollt. Zwei Dreher (einer am Anfang angeblich unverschuldet, vielleicht von Grosjean angeschubst), einer Durchfahrtsstrafe und Rundenzeiten, die nicht glänzen. Kein gutes Comeback für Badoer.
Ok, er hat Erfahrung mit dem Wagen gesammelt, den er noch nie gesteuert hatte und die Strecke ist ihm nicht bekannt ... ein Grosjean ist sie mal in der GP2 gefahren.

Tja, sowas kann zustande kommen, wenn man einen Ersatzfahrer auf der Gehaltsliste hat und er keine Fahrpraxis bekommt.
In Spa mag es besser laufen, wenn er den Wagen besser kennt und besonders auch die Strecke.


18. Nakajima

Nakajima war hinter Fisichella hinterhergefahren und hatte ne ähnliche Strategie. Ein Platz vor den Toyotas wäre möglich gewesen. Aber ein Plattfuß hat Nakajima ganz nach hinten fallen lassen. Ins Ziel ist er nicht mehr gekommen, aber aufgrund der zurück gelegten Distanz wird er noch gewertet.

Im Moment werden Gerüchte laut, dass Williams in der nächsten Saison nicht mehr mit Toyota-Motoren starten wird. Bislang hatte Nakajimas Platz im Williams-Cockpit für kostenlose Motoren der Japaner gesorgt. Damit wackelt sein Sitz nun vielleicht. Denn auch in dieser Saison ist Nakajima einer der am deutlichsten vom Teamkollegen geschlagenen Fahrer.

Da mag Nakajima darauf hoffen, dass Rosberg zu McLaren oder so wechselt ... sonst ist es vielleicht er, der das Cockpit für Hülkenberg freimachen muss.


DNF. Buemi

Erneut ist er mit nem lädierten Wagen hinterher gefahren ... erneut war er in eine Kollision verwickelt. Und später gibt dann eine der Bremsscheiben auf und beendet sein Rennen entgültig. Tjoa ... kann vorkommen.


DNF. Vettel

Punkte wären drin gewesen. Irgendwo im Bereich von Rosberg, denke ich. Er hätte nicht so schnelle Runden fahren können wie Button, als der mal freie Fahrt hatte, aber er hätte schneller gekonnt als Webber. Und seine Strategie war wohl ähnlich der von Alonso.
Aber ne streikende Tankanlage und gleich zwei Motoren die an diesem Wochenende abrauchen ... das bringt einen nicht nach vorne.
 

Cola-Light

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Kann mir nicht vorstellen, dass da großartig umgebaut wird. Wird wahrscheinlich ähnlich wie in Monte Carlo sein. Strecke wird normalerweise Teil des Straßenverkehrs sein, zum Grand Prix wird die Strecke halt geräumt bzw. es wird Platz gemacht. Umbauen kann man da nicht ständig. Also der Aufwand ist schon immer sehr groß, immerhin muss man alles erst einmal aufstellen (Tribünen z.B.), aber grundsätzlich wird diese Strecke immer so da sein (logischwerweise).

Das ist klar, ist ja auch eine Stadtstrecke. ;)

Aber ich meine eben diese Tribünen, Leitplanken, Zäune, die ganze Boxen(gasse) ... das wird ja nicht alles mal eben Freitagsmorgens vorm Training dahin gezimmert.
 

GitcheGumme

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Jenson Button ist übrigens der einzige Fahrer, der in jedem Rennen mindestens 2 Punkte holte und noch keinen Ausfall zu verzeichnen hat, sowie in jedem Rennen punktete. :eek:
Auch wenn die Tendenz in den letzten 4 Rennen stark nach unten geht.
Das selbe trifft auf Rubens zu, nur daß er schon 1 Ausfall zu verzeichnen hat und einmal nicht unter die Top8 fuhr.
Sebastian Vettel holte in jedem Rennen, in dem er in die Punkte fuhr, mindestens 5 Punkte und ist damit führend. Allerdings hat er auch schon 5 Nullnummern zu verzeichnen, was wohl auf seinen jugendlichen Leichtsinn zurück zu führen ist.
Wenn er da noch konstaner wird, wäre er ein WM-Kandidat.

http://www.motorsport-total.com/f1/wmstand.html
 

GHOSTDOG

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Das ist klar, ist ja auch eine Stadtstrecke. ;)

Aber ich meine eben diese Tribünen, Leitplanken, Zäune, die ganze Boxen(gasse) ... das wird ja nicht alles mal eben Freitagsmorgens vorm Training dahin gezimmert.

Habe mir schon gedacht, dass meine Aussage weniger hilfreich sein wird. Nun, die werden schon immer viel zu tun haben. Davon sollte man ausgehen. :clown:

@Gitche: Rosberg fährt auch eine starke Saison btw.
 

Allen

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Er war dieses Wochenende der schnellste. Ein verdienter Sieg. Man kann orakeln, ob er knapp vor oder hinter Hamilton nach dem zweiten Boxenstop rausgekommen wäre, wenn da die Reifen zeitgerecht vorrätig gewesen wären ... aber wie auch immer.
Er hätte sowieso gewonnen. Er hatte ein paar Runden mit "leerem" Tank zeit um den kleinen Rückstand wettzumachen. Selbst Haug hat das so kommentiert und das heisst ja was. ;) Aber stimmt, war ne feine Leistung von Barrichello, endlich wieder mal.
Interessant war auch der Vergleich der Cockpitcams / Workload der Piloten. Red Bull ist diesbezüglich eine echte Katastrophe, das Auto liegt wirklich nicht gut, die Piloten müssen extrem viel korrigieren. Brawn sehr viel ruhiger, wenig Lenkbewegungen nötig um gute Zeiten zu fahren.

Wieder ein gutes Rennen von Räikkönen. Einmal mehr ein spitzen Start und dank seiner schnellen Runden im richtigen Moment hat er Kovalainen kassiert, obwohl jener eigentlich den flotteren Wagen hat. Räikkönen macht, wie schon beim letzten Rennen, viel aus dem was der Ferrari hergibt.
Kann man so sehen. Ich denke es liegt aber auch an der vergleichsweise schwachen Qualifperformance des F2009, dass man das Fahrezug schwächer einschätzt als es eigentlich ist. Das Fahrzeug geht ja extrem sanft mit den Reifen um (hat man auf die Distanz auch nie Probleme mit dem weichen Reifen), hat aber auch den grossen Nachteil, dass man nie den optimalen Grip auf eine Runde bekommt.
Aber Räikkönen fährt wirklich super in letzter Zeit und seit Massa ausfällt, scheint er gleich noch mal motivierter zu sein. Badoer hat er mal völlig verblasen, meine Güte was man auf dem gleichen Fahrzeug verlieren kann ... ich muss zugeben, das hätte ich nicht gedacht. Wenn der Schumi das auf Badoer herausgefahren hätte, könnte man sich vorstellen mit welch schlauer Logik man jetzt wieder überschüttet würde. :D Grundsätzlich spricht es auch für die bestehenden Ferraripiloten Räikkönen und Massa, die man natürlich nicht immer so lobt, wie wenn einer einen Schwächeren bügeln darf. Badoer aber für mich indiskutabel schwach.

4. Kovalainen[]
Aber ich hatte schon erwartet, dass er Räikkönen hinter sich hält ... zumal er auf diesen auch vor dem 2ten Stop einen guten Vorsprung hat.
Aber nunja ... ein vierter Platz sieht nicht schlecht aus, ein Podium wär aber drin gewesen.
War doch absehbar dass er den Platz verliert. Der Vorsprung zu gering im Hinblick darauf, dass Räikkönen die paar Runden mehr mit dem leichtem Auto hatte. Zudem kann man Kovalainen ev. entschuldigen, da er nicht die gleiche Aero-Evolution wie Hamilton an Bord hatte. Sofern er technisch bedingt Nachteile hattte, wars ne sehr gute Leistung vom Finnen.
 

desl

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Mal andere Gesichter beim Q1 in den Top10. Die Toyota sehr gut, die Force India auch stark, die BMW auf Tuchfühlung. Ansonsten mit den McLaren, den Brawn und den RedBull die üblichen Verdächtigen. Nakajima packts erneut nicht, sogar von Alguersari geschlagen. Badoer überholt bei einer schnellen Runde Vettel, verbremst sich dabei und fliegt von der Strecke ab. Hinterachse kaputt, wieder letzter Platz. Grosjean muss daraufhin seine schnelle Runde abbrechen (im freien Training war er ne halbe Sekunde schneller), andere verbessern trotz Gelbphase noch ihre Rundenzeit ... ob die Bestand haben werden?

Da fragt man sich natürlich, warum Badoer den Vettel überholt. Badoer war gewiss auf einer schnellen Runde. Aber Vettel? Da stellen sich zwei Fragen.
1. Wenn Vettel auch auf ner schnellen war, wie konnte Badoer ihn dann überholen?
2. Wenn Vettel nicht auf ner schnellen war, warum fährt er dann auf der Ideallinie, wenn ein schnelleres Fahrzeug auf ihn zukommt?
 
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desl

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Trulli und Fisichella auch im Q2 sehr stark. Kubica auch wieder stark dabei.

Button und Hamilton scheitern im Q2, sie stehen hinter Sutil, der es knapp nicht geschafft hat. Alonso und Kovalainen sind die anderen ausgeschiedenen.


Das Q3 machen die Toyota, die BMW, die RedBull, Fisichella, Räikkönen, Barrichello und Rosberg aus.
Da is glatt die Hälfte eher in letzter Zeit selten gewesen. Ganz besonders der heuer schnelle Fisichella.
 

desl

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Vettel und Webber können Buttons schwachen Startplatz bislang nicht nutzen und stehen nur auf 8 und 9.

Barrichello sieht da auf 4 von den WM-Kämpfern am besten aus.

Fisichella fährt sensationell auf Pole, die BMW machen Platz 3 und 5 und werden zur Abwechslung mal mit wenig Sprit starten.
Trulli bestätigt wie Fisichella die starken Leistungen aus Q1 und Q2 und fährt in die erste Reihe. Teamkollege Glock steht auf 7 hinter Räikkönen.
Rosberg komplettiert das Bild mit dem 10ten Platz.


Fisico, Trulli, Heidfeld ... ungewöhnliches Bild.

Hätte ich meinen Quali-Tipp mal nach dem dritten freien Training abgeben können.
Leute wie Button, Hamilton, Vettel und Webber waren ja weit davon entfernt, dass jemand mit seinem Quali-Tip trifft.
 

GitcheGumme

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Ich glaube da hat niemand die Top3 getroffen. :D

1. Fisico
2. Trulli
3. Heidfeld

Sehr ungewöhnlich. Aber auch die Chance von Barrichello nachzulegen und vielleicht das erste Rennen von Button, wo er ohne Punkte bleibt.
 

karmakaze

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Sehr ungewöhnlich. Aber auch die Chance von Barrichello nachzulegen und vielleicht das erste Rennen von Button, wo er ohne Punkte bleibt.
Nur ist es sehr problematisch, dass Barrichello fast nichts im Tank hat. Schafft er es nicht, sich abzusetzen, und das kann schon möglich sein, dann wird er kräftig nach hinten durchgereicht.
 

GitcheGumme

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Dann wollen wir mal mit den Tipps weitermachen.

1. wir erwarten ein sonniges/bewölktes Rennen ohne Regen
2. die Temperaturen sind zu gering für die Brawn (da wir aber nicht wissen, wer auf welchen Reifen startet und welche Strategie hat, ist das reine Spekulation)
3. die Reihenfolge:

-Fisico geht früh an die Box, verliert viele Plätze und hängt im Mittelfeld fest. Am Ende reicht es nicht für die Punkte oder er scheidet sogar mit Defekt aus.
-Trulli war mit Fisico der Schnellste, er hat aber ein Problem. KERS-Auto hinter sich (Räikkönen), außerdem ist Quali-Performance immer noch was anderes, wie Renn-Performance. Trulli ist zwar schwer zu überholen, aber erst einmal muß der Start gelingen.
-Heidfeld wird ein ruhiges Rennen haben, er ist nicht schwer und auch nicht leicht. Dürfte am Ende für die Punkte reichen, aber nicht ganz vorne.
-Barrichello wird eine Wundetüte werden. Es hängt viel von der Reifen-Performance ab. Wenn er einen guten Start hinlegt, kann er vorne mitfahren.
-Kubica wird auch irgendwo mit Heidfeld um das Podium kämpfen, wird aber noch nicht ganz ausgehen. Vermutlich sogar ein Ausfall.
-Räikkönen wird schnell Plätze gewinnen, dank KERS. Er wird vorne mitfahren, hat eine gute Strategie und in Spa war er immer gut, ich traue ihm den Sieg zu. Dazu muß er aber die anderen aufhalten, weil er nicht ganz die Speed hat.
-Vettel und Webber werden sich dahinter anschließen und um die Punkte fahren, mehr wird wohl nicht drin sein. Mit den Toyotas können sie nicht mithalten, mit einem KERS-Auto auch nicht (lange Geraden), die Brawn schätze ich auch stärker ein und selbst die Inder.
-Button wird sich nach vorne kämpfen, es wird schwer aber erst hatte bis jetzt immer Glück, nie einen Ausfall oder Unfall. Er könnte bspw. davon profitieren.
Hamilton als KERS wird ebenfalls einige Plätze gewinnen. Allerdings war die Performance nicht die beste und so wird es meiner Ansicht nach höchstens zu Platz 8 reichen, wenn nicht mehr vor ihm ausscheiden.
 

GitcheGumme

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Ging ja schnell.

Hamilton raus
Button raus
Barrichello Grottenstart (letzter)
Trulli an der Box

Räikkönen 2. :thumb:
 

GitcheGumme

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Wie erwartet Räikkönen 1. (in Spa ist der einfach ne Bank).
2. Fisico. :eek:
3. Vettel :jubel:
4. Kubica :eek:
5. Heidfeld
6. Kovalainen :eek: (1-Stopp-Strategie)
7. Barrichello :jubel: (mit dem Motor am Ende)
8. Rosberg
 
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