:confused: Hat ja eben nichts mit dem Sicherheitsaspekt zu tun.
Allen, auch wenn ich deine Expertise schätze, so habe ich dennoch eine andere Meinung dazu.
Jeder Millimeter näher dem Boden bedeuten vielleicht 100kg mehr Anpressdruck bei 250km/h und das ohne zusätzlichen Luftwiderstand. Das ist keine Lappalie, hier gehts um erheblichen Zeitgewinn.
Ich habe diesen Effekt auch nie bestritten. Es hat jedoch auch Gründe, den Bodenabstand nach unten zu limitieren.
Sennaunfall:
Was willst du damit sagen? ...
Bitte, versuche mir nicht die Technik der Formel 1 zu erklären. Ich denke, ich weiß darüber in etwa Bescheid.
Wenn der Wagen aufsetzte, kann das ein Fehler in der Aufhägung sein. Wer weiss das schon. Die Wagen setzen auch heute noch auf. Mit 2.5 Tonnen Abtriebslast bei 300km/h und einer weichen Hinterradaufhägung schlagen sie in der Regel am Ende der Geraden im hinteren Bereich der Bodenplatte auf.
Die Quelle, und ähnlich sieht es z.B. Hilton in seinen Büchern, beschreibt ebenso das Zusammenspiel von Aufhängung und Bodenplatte. Ich verneine ja auch nicht, dass die Aufhängung einen Teil dazu beitrug. Die Untersuchungen nach dem Unfall sprachen Williams und Head jedoch frei - nicht aus Mangel an Beweisen, sondern gerade wegen Beweisen, die zeigen, dass Senna's Williams einwandfrei funktionierte. Damit ist ein entstandener Fehler vor dem Unfall (z.B. durch den Startunfall) nicht auszuschließen. Andererseits ist die Kausalkette aber darin bestätigt, dass ein Aufhängungsproblem zu einem Aufsetzen führte und das Ausbrechen des Williams darauf zurückzuführen sein kann. Mit einfachen Worten: Selbst wenn die Aufhängung es bedingte, wurde Sennas Wagen nicht dadurch instabil, sondern durch das Aufsetzen.
Aber genug dazu. Ein anderes Beispiel: Wie ist es zu erklären, dass z.B. ChampCars in Laguna Seca die maximale Bodenfreiheit wählen? Recht einfach, es gibt den Corkscrew. Bei geringer Bodenfreiheit würde jeder Bolide in dieser Kurve aufsetzen und geradeaus schlittern. Du glaubst mir nicht? Dann probiere es mit irgendeiner Renn-Simulation aus, welche die Bodenfreiheit simuliert und Laguna Seca enthält.
Natürlich ist dieser Effekt nicht überall gleich gravierend und es ist auch nicht so, dass jedes leichte Aufsetzen sofort zur Instabilität führt. Im Gegensatz, es ist sogar recht unwahrscheinlich. Dennoch glaube ich, wurden die Regeln zur Bodenplatte deswegen so gestaltet, um den Extremfall zu vermeiden. Das würde ich dann Sicherheitsaspekt nennen.