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"Alonso gerade so einen Platz vor Schumacher" ... das klingt ja, als hätte es der Ferrari-Pilot nur knapp geschafft sich vor den Mercedes-Männern zu halten. Im Q2 waren da aber noch die beiden Williams zwischen den besagten Fahrern.Zwar nur 11 Tausendstel am Ende, aber immerhin.
Zwischenzeitlich wurde Rosberg richtig naß gemacht, vom Regengott (früherer Tage).
Alonso gerade so einen Platz vor Schumacher, auch wenn sich das letztendlich in der Startaufstellung ändert. Könnte mir vorstellen, daß Schumacher sogar aus der Box rausfährt, sollten die Verhältnisse extrem wechselhaft sein.
Aber nunja, ich glaube Schumacher hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass es in Q2 hätte besser laufen können. Er war lange weiter vorne platziert. Aber letztlich ist er genau nach Rosberg über die Linie gefahren und hat so ziemlich die gesamte Runde in dessen Windschatten gefahren. Dank "dirty air" konnte er dann wohl kaum schneller als Rosberg über den Kurs kommen.
Das war wohl etwas ungeschickt von Mercedes beim Timing den schnelleren Mann des Wochenendes als zweites auf die Strecke zu schicken ... wobei Schumacher auch selbst für einen größeren Abstand zu Rosberg hätte sorgen können.
Ok, die Vermutung "schnellerer Mann des Wochenendes" ist mit Vorsicht zu genießen. Denn Rosberg hatte nach dem Qualifying ganz klar statt gegeben, dass sein Fahrzeug eher auf eine Regenabstimmung eingestellt ist. Das macht, denke ich, auch die klare Bestzeit im Q1 deutlich.
Im Q2 war die Strecke halb bis ganz trocken. Es ist vorstellbar, dass Schumacher eine andere Abstimmung als Rosberg hat. Ross Brawn bestätigt auch, dass das Setup von Rosberg "extremer" sei, als das von Schumacher.
http://www.motorsport-total.com/f1/...o_Mercedes_hofft_auf_ein_Wunder_10082843.html
Auch bei Ferrari könnte man unterschiedliche Setups vermuten. Fast 10km/h Unterschied beim Top-Speed zwischen Massa und Alonso ... das klingt als wäre Alonsos Getriebeübersetzung eher auf Regen abgestimmt.
Übrigens, Rosberg startet von Platz 14, da nicht nur Schumacher, sondern auch Buemi zurück versetzt wurde.
Der fuhr im Q2 vor Rosberg und Schumacher und hatte scheinbar nen Fehler eingebaut (in der Outlap?), weswegen die beiden Mercedes-Piloten hinter ihm hingen.
Aber auch wenn etwas mehr Regen beim Start da sein sollte, glaube ich nicht, dass Schumacher aus der Box starten wird. Zu groß ist die Chance in Spa bei dem Kuddel-Muddel in der Spitzkehre viele Plätze zu gewinnen. Auch in Kanada diesen Jahres zeigte Schumacher, dass er schonmal das Auge für die richtige Lücke hat ... da schlüpfte er an den kollidierenden Liuzzi und Massa und denen dadurch aufgehaltenen Fahrern vorbei.
Schumacher hat in der Startaufstellung übrigens noch sie so weit hinten gestanden in Spa.
1995 platzierte er sich unter wechselnden Bedingungen auf Rang 16. Auch Damon Hill kam damals nur auf 8. Die beiden hatten damals mehrere Kämpfe um die Position, die dann erst durch Hills zu hohe Geschwindigkeit in der Box beendet wurden.
Schumacher gewann das Rennen, aber das wird ihm heute wohl nicht gelingen.
Damals hatte er einen der beiden schnellsten Wagen im Feld und schon am Start eine große Menge Positionen gutmachen können. Aber damals waren die Zeitabstände zwischen den Wagen riesig. Heute wird er vermutlich schnell die beiden HRT, die Lotus und Glock kassieren ... aber gegen die Toro Rosso und gegen Kobayashi wirds schwerer als 1995.
Der Regen spielte auch 1995 im Rennen eine große Rolle. Hill hatte Vorsprung vor Schumacher, holte sich aber bei einsetzendem Regen die Regenreifen ab, während Schumacher auf Slicks blieb und in Führung ging.
Innerhalb weniger Minuten holte Hill den gesamten Vorsprung Schumachers auf und saß jenem im Nacken. Dieser konnte Hill zwar über eine Runde lang mit Slicks im Regen hinter sich halten, aber seine aggresive Art sich gegen den schnelleren Briten vorne zu halten brachten ihm von der FIA eine 1-Rennen-Strafe für 4-Rennen auf Bewährung.
http://www.youtube.com/watch?v=8zYGkKzqco0
Nunja, kurz nachdem Hill dann an Schumacher vorbei war und sich einen Vorsprung heraus fuhr, war der Regen dann weg und die Regenreifen von Hill schmolzen dahin, so dass Schumacher wieder hinter ihm hing. Also musste er wieder auf Slicks gehen und hatte somit durch den zweimaligen Reifenwechsel mehr Zeit auf Schumacher verloren als gut gemacht.
Nunja ... wenige Runden nachdem Hill sich Slicks abholt fängt es wieder zu regnen an und Hill muss erneut andere Reifen aufziehen. Dabei ist er zu schnell in der Boxengasse und kassiert 10 Sekunden Stop-and-Go. Er fällt wieder zurück nachdem er vorher dank Safety-Car-Phase an Schumacher dran war.
Nunja, das damals war eine Sternstunde Schumachers von 16 nach ganz vorne zu fahren. Es unterstrich sein Können im Regen und seine Liebe zum Kurs in Spa. Allerdings lässt es auch etwas über seine Bemerkung zu der Barrichello-Angelegenheit in Ungarn schmunzeln. So meinte er doch, dass früher so etwas keine Strafe nach sich gezogen hätte. Und das sagt er ausgerechnet in Spa.
Wenn man die Situationen vergleicht, ich denke Schumachers Aktion gegen Barrichello war weitaus härter, als sein Kampf gegen Hill in Spa 1995.
Nunja
Wenns heute ordentlich prasselt haben die Mercedes-Piloten schon Chancen in die Punkte zu kommen.
P.S.: Wegen Behinderung eines Konkurrenten wurde auch Timo Glock 5 Plätze nach hinten versetzt. Damit startet er 7 Plätze hinter Kovalainen.