Sie ist nicht legal, wird nur nicht derart dreist bestraft, wie du dir das wünschst.
Man konnte bei der vorliegenden Beweislage einfach nicht höher gehen - oder wollte es nicht. Beides sind aber legitime Gründe. Mir machen eher 100 Millionen Sanktionen, die sich ein einzelner FIA-Präsident wünscht, weil er eine Antipathie gegen einen gewissen Teammanager hegt, mehr Sorgen. Der Drahtseilakt ist aber auch nicht leicht - zu wenig und sich als "Gespött" geben oder zu viel und als "despotischer Verein" gelten...
Sowohl der SA05 als auch der SA06 basierten auf dem Arrows, mit dem SA06 und dessen Weiterentwicklung, dem SA07, war man sogar schon konkurrenzfähiger als mit dem Werks-Honda. So what? Ich möchte nur darauf hinweisen, dass alte Boliden in fähigen Händen nicht zwangsläufig rollende Blockaden darstellen, wie du es mit den anderen Teamnamen implizierst. Es brauch schon einen Ide, damit dem so ist.
Das Andenken an ein mMn professionell durchgeführtes, leider nicht sehr langlebiges Projekt, zu beschmutzen, ist in meinen Augen nicht statthaft.
Jetzt übertreibst du aber und legst in meine Aussage mehr rein, als drinne steckt.
Ich habe ausgesagt, dass ein Plan mit einem alten Fahrzeug an den Start zu gehen nunmal sehr starke Tendenz dazu hat, dass man damit nicht konkurrenzfähig ist und Probleme beispielsweise mit einer 107%-Hürde bekommt.
Und das war mit dem SA05 nunmal der Fall.
Der SA06 und vielleicht auch noch der SA07 mögen noch in Grundzügen auf dem Arrows basiert haben ... letztlich waren es aber doch schon in großen Zügen andere Autos.
Der SA06 und der SA07 waren nicht "alte Boliden in fähigen Händen" sondern Weiterentwicklungen.
Dass ich da auch Forti, Andrea Moda und Lola genannt habe waren lediglich andere Beispiele. Ich habe das SuperAguri-Team da nicht mit diesen anderen Teams auf eine Stufe gestellt ... so wie du es mir unterstellst.
Ich hatte mich damals sehr gefreut, als das Team des symphatischen Aguri Suzuki mit dem SA07 zunehmend konkurrenzfähiger war und der großen Honda-Mannschaft den Auspuff zeigte.
Andenken beschmutzen? Ich bitte dich. Das hab ich hier weder gewollt, noch getan.
Meine Aussage ist, dass der SA05 nicht konkurrenzfähig war und mit großem Abstand (nicht nur mit Ide am Steuer) hinterherfuhr. Wenn ich mich recht erinnere, war er von den Zeiten her prozentual gesehen nicht näher an der Spitze, als es die drei kleinen in dieser Saison sind.
Ich lasse den chaotischen und unprofessionellen HRT-Start in diese Saison mal außen vor.
Letztlich ist dies etwas, was die FIA nicht nochmal will. Sowas wie ein Ide am SA05 (der is auch nicht viel schlechter als Sakon Yamamoto) oder so ein finanzielles Gewürge wie bei HRT oder so eine Blamage wie bei USF1.
In dem Sinne ist es auch keine Überraschung, dass von Ecclestone und Co dem Lotus-Team mehr Symphatien zukommen als Virgin und HRT.
Unter diesen Vorraussetzungen hätte ich es wohl nur dem sehr erfolgreichen ART-Team getraut, dass man die FIA glücklich stellt. Aber ART hatte früh eingesehen, dass man nicht die Finanzen für was angemessenes zusammen bekommt.