Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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vllt gewinnt auch hamilton beide rennen vor den red bull und alles wendet sich zum guten...:love: nein warten wir doch einfach ab...solange alonso keine fehler macht und nicht kaputt geht hat er gute wm chancen...:cry:
 

GitcheGumme

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Nico Hülkenberg! :jubel: :jubel: :jubel:

Alonso nur 5.
Schumacher stark, Rosberg und Sutil schwach.

Gegen Ende rückt Schumacher an Rosberg ran!
Ich denke nächstes Jahr wird es nicht mehr so deutlich, wie in diesem Jahr. Der Opa zeig's allen noch mal.

5. Platz am Ende wäre nicht schlecht.
 

GitcheGumme

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Noch was vergessen.

Niki Lauda lief gestern 2 mal durchs Sky-Bild. Mit RTL-Mikro in der Hand, aber ohne Florian König. :laugh2: :jubel:

Die Szene des Tages!
 

Max Power

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Verdienter Doppelsieg für Red Bull. Gratulation, das war eine starke Vorstellung. Für Alonso und Hamilton waren sie heute unantastbar.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange Red Bull die Scheinheiligkeit der Nicht-Stallorder noch aufrecht erhalten wird. Man stelle sich die Situation in Abu Dhabi vor: 3 Runden vor Schluss, Vettel führt vor Webber und Alonso ... da lacht doch die ganze Sportwelt, wenn man Alonso freiwillig zum Weltmeister macht ...
 

karmakaze

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Jetzt bin ich gespannt, wie lange Red Bull die Scheinheiligkeit der Nicht-Stallorder noch aufrecht erhalten wird. Man stelle sich die Situation in Abu Dhabi vor: 3 Runden vor Schluss, Vettel führt vor Webber und Alonso ... da lacht doch die ganze Sportwelt, wenn man Alonso freiwillig zum Weltmeister macht ...
Für mich ist Red Bull einfach nur verdammt dämlich. Man lässt es jetzt also bis zum letzten Rennen kommen, um die Fahrer-WM zu entscheiden. Wäre Webber in Brasilien vorn gewesen, wäre Webber genau einen Punkt hinter Alonso und könnte auch mit einem zweiten Platz WM werden. So ist man gezwungen, nicht in einem kontrollierten Rennen mit bezogenen Plätzen wie Brasilien eine Stallorder einzusetzen, sondern in einer weiteren ungewissen Situation. Ich möchte mir nicht ausmahlen, wenn Red Bull bei einem gefälschten Fehler bei einem Vettel-Boxenstopp (meiner Meinung nach die wahrscheinlichste Variante) zwar Webber an Vettel vorbeibringt, Vettel aber auch einen Platz an Alonso verliert. Man mag sich noch so sehr über den Konstrukteurs-WM-Titel freuen (den man ohnehin sehr wahscheinlich auch im letzten Rennen gewonnen hätte), es ist und war ein extremer strategischer Fehler in punischer Manier.

Auch ist fraglich, ob Vettel einer Stallorder zustimmt und es nicht auf Teufel komm raus mit einem Sieg und Beten Richtung anderer Fahrer versucht. Wenn dem so ist, er sich also einer Stallregie entzieht, ist er für mich als Teamfahrer unten durch. Da kann er mir noch so sehr mit Fairplay und Sportmoral kommen. Wer mitten in der Saison eine Stallorder öffentlich verlangt und am Ende nicht bereit ist, sich einer zu fügen, die nicht zu seinen Gunsten ausgeht, ist als Teammitglied in meinen Augen untragbar.

Und bevor es jetzt wieder heißt, dass eine Stallorder verwerflich und falsch sei: Richtig, aber dennoch stehen hier höhere Interessen auf dem Spiel. Red Bull gibt nicht zwei- bis dreistellige Millionenbeträge aus, um wegen dem Ego eines Fahrers den enorm prestigeträchtigen Fahrer-WM-Titel zu verlieren. In einigen Jahren wird sich sicher keiner mehr daran erinnern, dass man moralisch richtig gehandelt hat. Man wird sich daran erinnern, wie Red Bull einen Titel auf dem Silbertablett verschenkt hat.
 

Allen

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Verdienter Doppelsieg für Red Bull. Gratulation, das war eine starke Vorstellung. Für Alonso und Hamilton waren sie heute unantastbar.
Unantastbar sicher nicht, war halt wieder der Qualivorteil, Alonso und Ferrari nach dem Start hinter Hülkenberg festhing und die Zeit verloren hat. Ohne die Reifen zu wechseln fuhr Alonso die schnellere Zeit als die Red Bulls.

McLaren kann man nicht vergleichen, da sie die Reifen nochmals gewechselt hatten.
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2010/18/73.shtml
Aber ganz klar, verdienter Titel in der K-Wertung. :thumb:

Jetzt bin ich gespannt, wie lange Red Bull die Scheinheiligkeit der Nicht-Stallorder noch aufrecht erhalten wird.
Türkei war für mich offensichtliche Stallorder von RB. Aber jetzt wo es auf jeden Fall Sinn ergeben hätte, hat man es nicht gemacht, also befolgen sie die Devise von Mateschitz, dass es keine Stallorder geben soll. Ob das im letzten Rennen auch noch so sein wird, keine Ahnung?

Man stelle sich die Situation in Abu Dhabi vor: 3 Runden vor Schluss, Vettel führt vor Webber und Alonso ... da lacht doch die ganze Sportwelt, wenn man Alonso freiwillig zum Weltmeister macht ...
Ich würde es nicht so machen, keine Frage. Für mich ist ja der Fahrertitel sowieso keiner, also kann ich jetzt nicht gegen schwatzen. :D Nein, Red Bull sollte sich den Titel holen wenn sie das können, nötigenfalls mit Stallorder.

Aber vielleicht zahlt sich die "sportliche" Haltung in den Verkäufen der Brause aus / im Marketing werden bei Red Bull ja Ideale verkauft. Es ist vielleicht kontraproduktiv wenn man sich in den Augen der Käufer, alles dem Erfolg unterstellt. Ums nochmals zu erwähnen, ich seh das nicht so, aber ich glaub die Mehrheit der Zuschauer hat diese Sicht, dass Stallorder unsportlich ist.

Hülkeburg mit einer sehr guten Leistung, aus meiner Sicht hat er sich auch im Rennen hervorragend geschlagen. Wenn man sich deutlich besser als die Fahrzeugperformance qualifiziert ist keine Selbstverständlichkeit, dass man das auch in ein gutes Resultat umsetzen kann. Endet nicht selten in einem Crash oder Ausflug in die Botanik, weil man sich ständig verteidigen muss. Fand dass er das seh gut gemeistert hat.

Mercedes war auch sehr gut unterwegs. Erstaunlich dass jetzt trotzdem noch was geht, obwohl man angeblich nichts mehr entwickelt. Denke das stimmt so nicht, was man ohne grossen Aufwand aufs bestehende Auto an neuen Entwicklungen adaptieren kann, wird auch gemacht.

McLaren ist aus meiner Sicht klar langsamer als Ferrari, deshalb glaub ich, dass Ferrari gute Chancen auf die Fahrer-WM hat. Die Differenz im Rennspeed zu Red Bull mit Alonso ist minimal. Massa nehm ich nicht als Massstab, in dem Rennen wieder der einzige, bei dem das Heck sich ständig verabschiedet hat. Einmal mehr eine schwache Vorstellung von Massa, obwohl dieses Mal die Box Hauptschuldiger war.
 

desl

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Ein halbwegs unterhaltsames Rennen in Interlagos mit dem zu erwartenden RedBull-Doppelsieg, die es aber wohl in Abu Dabhi schwerer haben werden.
Interessant: Sollte Vettel vor Webber siegen und Alonso 5ter werden, so wären jene drei am Ende der Saison punktgleich.
Vergessen darf man aber nicht die McLaren, denen das Streckenprofil in Abu Dabhi wieder mehr liegen dürfte. Nach etwas Pech in den Rennen nach Spa und dem "nur" drittstärksten Wagen in den letzten Rennen ist Hamilton zwar zurück gefallen, aber er hat immernoch rechnerische Chancen auf den WM-Titel.
Es könnte interessant werden, welche Rolle Hamilton und Button nächste Woche spielen werden.


1. Vettel & 2. Webber

Ungefährdeter Doppelsieg. Beim Start war die "schmutzige" Seite wohl nicht sehr schmutzig. Vettel kam sehr gut weg und kassierte Hülkenberg sofort, obwohl man von den Williams in dieser Saison bislang gute Starts gewohnt ist. Webber hatte eher nach hinten zu schauen, holte sich Hülkenberg dann aber schnell, nachdem dieser etwas rutschte.
Die beiden fuhren auf einem Niveau mit Respektsabstand zueinander.
Mal war der eine schneller, mal der andere.
Letzlich entschied es sich dadurch, dass Webber beim Qualifying zwar in Q1 und Q2 schneller war, aber im Q3 dann doch gegen Vettel verlor.


3. Alonso

Der Mann spricht doch irgendwo die Wahrheit, wenn er sagt, dass es einfach darum geht aufs Podium zu kommen ... vor ein paar Rennen war das. In Abu Dabhi könnte ihm auch ein Podiumsplatz reichen. Nämlich dann, wenn Webber nicht siegt oder, wenn Alonso 2ter wird. Matchball quasi.
Zudem ist das Abu-Dabhi-Streckenprofil den RedBull weniger entgegenkommend.
Zeitweise war Alonso flott und konnte schnellere Rundenzeiten als die RedBull fahren ... aber jene schienen den Vorsprung zu kontrollieren.
An Hamilton kam Alonso vorbei, weil jener in der gleichen Kurve rutschte, wie kurz zuvor der Hülkenberg, als diesen Webber überholte. Später erweckte Alonso aber auch den Eindruck von mehr Top-Speed und dass er einfach schneller war als Hamilton. Abgesehen vom Q3 war das eh meist der Fall dieses Wochenende.
RedBull hat den Konstrukteurs-Titel ... aber Alonsos Chancen auf den Fahrertitel sind weiterhin sehr gut ... weil die anderen halt patzen.


4. Hamilton

Der vierte Platz war das Maximale was, denke ich, für Hamilton drin war. Gegen RedBull und Alonso war für ihn nichts zu holen. Gut für ihn, dass bei den Brasilianern und damit auch bei Massa, nicht viel zusammen lief. So hat er noch minimale Chancen auf den Titel.
Die schnellste Runde hat er noch geholt, als vorne schon das Tempo rausgenommen wurde.


5. Button

Wie schon letztes Jahr hat Button aus einer schlechten Position in der Startaufstellung was gutes rausgeholt. Zunächst ist er mit nem ordentlichen Start an Schumacher vorbei, aber jener war auf der Geraden schneller, so dass er sich diesem wieder ein paar Runden später geschlagen geben musste.
Aber während mehrere andere hinter Hülkenberg massiv an Zeit verloren (Hulk war gezwungen einige Kurven wegen Hamilton innen anzubremsen und konnte daher nicht sein wahres Tempo gehen), ging Button früher an die Box. Auf den harten Reifen war er dann gleich mal anderthalb Sekunden schneller. So gewann er mehrere Plätze und ging dann später noch an Sutil und Kobayashi vorbei, welche später stoppten.
Zeitweise wirkte er schneller als Hamilton, sein Versuch in der letzten Runde noch die schnellste Rennrunde zu holen scheiterte aber dennoch.
Insgesamt ein gutes Rennen, dass er aber auch mit einer besseren Qualifying-Position kaum weiter vorne hätte beenden können ... höchstens vor Hamilton.


6. Rosberg

Ebenso wie Button war Rosberg gut gestartet. Er ging eine andere Strategie und blieb lange auf den weichen Reifen draußen. Offenbar hatte er diese nicht "zu hart rangenommen". Nachdem Hülkenberg weg war hatten die Mercedes quasi freie Fahrt und machten Zeit gut, welche Kubica und Barrichello hinter Hülkenberg und später im Verkehr verloren hatten. So machte Rosberg dann mehrere Positionen gut ... auch gegen Schumacher.
Später holte er sich, wie die McLaren, in der SC-Phase frische Reifen ... das musste er gar zwei Mal machen, weil der erste Boxenstop verkorkst war, Glück, dass die Fahrer dahinter weit zurück lagen.
Schumacher ließ ihn später mehr oder weniger freiwillig vorbei, damit Rosberg mit den frischen Reifen eventuell noch angreifen könnte.


7. Schumacher

Schumacher hat ein gutes Rennen abgeliefert, bei dem es aber deutlich günstiger hätte laufen können. Zunächst hatte er überrascht, als er an Button vorbei ging ... diesen hatte so mancher wohl stärker eingeschätzt.
Im Gegensatz zu anderen ging Schumacher (wie auch Rosberg) später zum Reifenwechsel und somit an Kubica und Barrichello vorbei.
Jedoch war der Boxenstop dennoch nicht gut getimed von der Mercedes-Box. Button gelang es zwar Sutil hinter sich zu bringen, aber Schumacher biss sich an diesem die Zähne aus. Dadurch fiel er nicht nur hinter Teamkollege Rosberg zurück, sondern verlor auch so viel Zeit, dass es sich die vor ihm leisten konnten einen Boxenstop einzulegen, obgleich Schumacher in der SC-Phase draußen blieb.
Später ließ er dann netterweise Rosberg mit dessen frischen Reifen vorbei ... dieser hätte ihn dank des Reifenvorteils aber wohl so oder so überholt.
Der 7te Platz ist gut ... aber etwas unter Wert, wenn man so möchte.
Dennoch hat Schumacher den 9ten Platz in der Fahrer-Wertung nun so gut wie sicher, nachdem Sutil in den letzten Rennen mit einem nachlassenden Force-India zu tun hat und Barrichello gegen die Mercedes auch zurückstecken muss.
Den Durchschnitts-Schumi-Fan macht das wohl nicht glücklich.


8. Hülkenberg

"Hulk" fuhr nach seiner Sensations-Pole ein tapferes Rennen gegen die schnelleren Alonso und Hamilton. Die kämpferische Fahrweise brachten seine Reifen aber schnell zur Neige, so dass er nach seinem Boxenstop dann Petrov vor sich hatte und Zeit auf die Mercedes verlor. Diese kurze Phase weiter hinten im Getümmel reichte schon, um entscheidende Positionen zu verlieren.
Man kann natürlich orakeln, was gewesen wäre, denn Hülkenberg den Hamilton vorbei gelassen hätte und nicht Kampflinie gefahren wäre, so dass er seine weichen Reifen länger hätte behalten können. Er hätte dann vielleicht besser sein Tempo gehen können und hätte beim Boxenstop weniger Positionen verloren ... aber das ist ja alles Herumorakelei und so.
Hätte, wäre, wenn ... Hülkenberg setzt dieses Wochenende ein Ausrufezeichen und geht in der Fahrerwertung an Liuzzi und Petrov vorbei.


9. Kubica

Von Kubica hatte ich dieses Wochenende mehr erwartet. So hatte ich ihn auf dem Niveau der McLaren und vor Mercedes und Williams erwartet. In den freien Trainings und im Q2 sah es auch gut für ihn aus.
Aber nunja, er ist ziemlich das ganze Rennen hinter Hülkenberg hinterher gefahren (anfangs war da noch ein Hamilton zwischen) und hat so Zeit auf die Mercedes und Button verloren, die einfach zu einem besseren Zeitpunkt in der Box waren ... Kubica kam mit Hülkenberg in die Box ... wie passend.
In der Fahrerwertung ist er nun auf Platz 8 zurück gefallen. In Abu Dabhi wirds gegen die Mercedes vielleicht schwerer.


10. Kobayashi

Kobayashi hatte einen schlechten Start ins Rennen und verlor Plätze auf den harten Reifen, aber dafür hatte er Glück mit der Taktik. Er kam ausgerechnet kurz vor der SC-Phase in die Box.
Mit den frischen Reifen war er dann später wieder derjenige für die Überholmanöver im Feld. Vorher war er ja der, welcher aufgrund der anderen Strategie mehrmals überholt wurde.


11. Alguersuari

Alguarsuai ist nun zum 5ten Mal und dabei zum dritten Mal in Folge als 11ter ins Ziel gekommen ... der muss in der Hinsicht ein wenig angepisst sein ;)
Gegen Ende wurde er dabei wieder einmal von Kobayashi mit dessen frischeren Reifen überholt. Auf der Strecke wenig gewonnen ... eher schon den Schamasseln anderer profitiert.


12. Sutil

Nach der Strafe von Südkorea durfte sich Sutil erstmal durch die kleinen Teams arbeiten. Später kam er dann zusammen mit Kobayashi dank der abweichenden Strategie gut nach vorne und konnte ebenso am Ende noch gegen zumindest einen Toro-Rosso-Fahrer dank frischerer Reifen einen einen Platz gut machen.
Ein ordentliches Ergebnis angesichts der Start-Position.
Aber es bleibt zu verzeichnen, dass die Force India sich in den letzten Rennen auf dem Niveau der Toro Rosso bewegen und so Sutils einstiger Kampf gegen Schumacher in der Fahrerwertung verloren ist. Mittlerweile liegt er auch hinter Barrichello. Gegen diesen geht es um die Top10.


13. Buemi

Buemi hat am Start massiv an Plätzen gewonnen und dann einen Großteil des Rennens hinter dem Teamkollegen verbracht. Ebenso wie dieser fiel er am Ende durch die harte Gangart der Toro-Rosso-Piloten auf, die sie gegen die Fahrer mit frischen Reifen an den Tag legten.
Manchmal muss man auch mal zurück stecken können ... da musste so manches Carbon-Teilchen zurück stecken.


14. Barrichello

Verglichen mit dem ordentlichen Startplatz lief das ziemlich verkorkst. Bei dem ersten Boxenstop musste er lange warten, aufgrund eines Problemes mit einer Radmutter. Und als er später nach langen Runden hinter Alguersuari diesen überholen wollte, mochte jener nicht so recht den Platz hergeben und sorgte so für einen Reifenschaden bei Rubens.
Sutil vs Barrichello wird vertagt.


15. Massa

Ein weiterer Brasilianer für den es mies lief. Massa hatte nach dem ersten Boxenstop irgendwelche Probleme mit dem Vorderreifen und kam sofort nochmal rein ... damit war er erstmal Vorletzter. Später kollidierte er dann mit Buemi und verlor erneut Plätze.
******e gelaufen.


16. Petrov

Irgendwie typisch Petrov. Da is er mal im Q3 und am Ende wieder weit entfernt vom Teamkollegen. Petrov hatte einen miesen Start und war damm im Pulk. Er musste dann Alguersuari und eine Kollision ausweichen und war bis weit nach hinten durchgereicht worden.
Trotz weicher Reifen gelang es ihm nicht Sutil hinter sich zu bringen, dessen Force India zuvor dieses Wochenende deutlich langsamer war. Und da man auch nix mit veränderter Taktik versuchte, blieb auch keine Möglichkeit zu einer Überraschung.
Vielleicht ein bischen Pech in der Start-Phase ... definitiv aber auch keine starke Fahrer-Leistung.
Petrov schlägt in der Fahrer-Wertung (von denen, die eine komplette Saison fuhren) nur die Toro Rosso und die kleinen punktlosen Teams.

Um das Renaul-Team (eigentlich "Genii") tummeln sich ein paar Gerüchte ... je nach dem, was sie ergeben, kann bei dem Team für Petrov in der nächsten Saison kaum ein Platz sein.


17. Heidfeld

Der 17te Platz ist eine Enttäuschung. Heidfeld hatte einen starken Start und lag im weiteren Verlauf auf einem brauchbaren Platz. Aber mit der SC-Phase entschied sich sein Team dann für ein Pokerspiel und holte ihn für weiche Reifen rein.
Keine Ahnung, was das bringen sollte. Hatte man wirklich damit gerechnet, dass man kaum Positionen verliert und dann anschließend Kubica überholt, der zuvor vor Heidfeld lag?
Stattdessen büßte Heidfeld 4 Positionen ein und lag hinter Sutil, welcher ebenfalls frische weiche Reifen geholt hatte. Somit war Heidfeld im dichteren Feld, wo er dann eine blaue Flagge (Überrundung durch Rosberg) zuviel übersehen hatte. Scheinbar war da keine Info bei der Box angekommen und es gab schon blaue Flaggen als zw. Heidfeld und Rosberg noch ein anderes Fahrzeug war. Somit gabs dann eine Durchfahrtsstrafe für Heidfeld ... die quasi aus einer Situation resultierte, in die ihn überhaupt erst der überflüssige zweite Boxenstop brachte.
Tatsächlich wäre er wohl 10ter und damit in den Punkten gewesen, wenn man ihn nicht ein zweites Mal reingeholt hatte. Das Team hat schlecht gepokert.


18. - 22. Die Kleinen

Kovalainen hatte nen guten Start und ging so an Glock vorbei, der wegen Petrov einen weiten Bogen fahren musste. Danach konnte sich der Finne absetzen. Trulli ging dann an Glock dank eines etwas späteren Boxenstops vorbei. Der Virgin war wohl einfach zu langsam.
Di Grassi gesellt sich in die Reihe der Brasilianer, für die das Heimrennen schlecht lief. Wegen eines Aufhängungsproblems war er mehrere Runden in der Box. Er war zwar durchs Ziel gefahren, aber aufgrund des großen Rückstandes wurde er nicht gewertet. Aber dafür fuhr er von den kleinen Teams die mit Abstand schnellste Runde.
Sennas Erfolg beschränkt sich darauf nur wenig später nach Glock ins Ziel gekommen zu sein.
Klien rollte in der Installationsrunde aus und konnte erst nach 4 Runden das Rennen aufnehmen. Keine Chance, sich so in Szene zu setzen ... allerdings war Senna an diesem Wochenende auch nicht schlecht.


DNF. Liuzzi

Nach einer uninspirierten Reifentaktik lag Liuzzi zwischen Massa und Petrov, bevor er frontal in einen Reifenstapel fuhr. Warum auch immer, konnte er im Senna-S nicht einlenken ... und so ging es dann geradeaus.
 

Karlfriederich

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... allerdings war Senna an diesem Wochenende auch nicht schlecht.
Allerdings konstant eine halbe Sekunde langsamer als Klien ;)
 

GitcheGumme

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******ergebnis.

Mehr will ich gar nicht sagen. War schon sehr enttäuscht, daß Alonso nicht ausgeschieden ist.

Auch ist fraglich, ob Vettel einer Stallorder zustimmt und es nicht auf Teufel komm raus mit einem Sieg und Beten Richtung anderer Fahrer versucht. Wenn dem so ist, er sich also einer Stallregie entzieht, ist er für mich als Teamfahrer unten durch. Da kann er mir noch so sehr mit Fairplay und Sportmoral kommen. Wer mitten in der Saison eine Stallorder öffentlich verlangt und am Ende nicht bereit ist, sich einer zu fügen, die nicht zu seinen Gunsten ausgeht, ist als Teammitglied in meinen Augen untragbar.

Und bevor es jetzt wieder heißt, dass eine Stallorder verwerflich und falsch sei: Richtig, aber dennoch stehen hier höhere Interessen auf dem Spiel. Red Bull gibt nicht zwei- bis dreistellige Millionenbeträge aus, um wegen dem Ego eines Fahrers den enorm prestigeträchtigen Fahrer-WM-Titel zu verlieren. In einigen Jahren wird sich sicher keiner mehr daran erinnern, dass man moralisch richtig gehandelt hat. Man wird sich daran erinnern, wie Red Bull einen Titel auf dem Silbertablett verschenkt hat.

Das ist bei dir vielleicht so. Aber ich merke mir alles und Alonso wäre für mich kein Weltmeister wenn er durch die erschummelten Hockenheimring-Punkte WM wird. Dann wäre der bei mir unten durch (was er eh schon ist).

Aber du malst dir hier schon wieder ein Anti-Deutsches Bild, was noch gar nicht in der Nähe der Realität ist. Vettel wird jeden durchlassen, wenn er die Anweisung bekommt. Dafür lege ich meine Hand 10000 mal hintereinander ins Feuer.

17. Heidfeld

Somit war Heidfeld im dichteren Feld, wo er dann eine blaue Flagge (Überrundung durch Rosberg) zuviel übersehen hatte. Scheinbar war da keine Info bei der Box angekommen und es gab schon blaue Flaggen als zw. Heidfeld und Rosberg noch ein anderes Fahrzeug war. Somit gabs dann eine Durchfahrtsstrafe für Heidfeld ...

Fehlentscheidung.

Wenn dann bitte alle, die die blauen Flaggen ignorierten. Wieso nur heidfeld eine Strafe bekam, ist mal wieder so typisch anti-deutsch. :cry:
 

Dorian Gray

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Vettel hat ja schon angedeutet, was passieren wird. Er sagte, er war in der Schule und kann rechnen. Die Hauptsache ist, dass Ferrari nicht den Weltmeister stellt.
 

karmakaze

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Das ist bei dir vielleicht so. Aber ich merke mir alles und Alonso wäre für mich kein Weltmeister wenn er durch die erschummelten Hockenheimring-Punkte WM wird. Dann wäre der bei mir unten durch (was er eh schon ist).
Guido, hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Jeder Fahrer wird in der Situation von Webber Stallregie fordern. Daran ist nichts verwerfliches, es ist egoistisch und so sind Rennfahrer nunmal. Dennoch hat nicht Alonso in Hockenheim die Regeln gebogen, sondern Ferrari.
Etwas anderes ist es hingegen, wenn man gegen das eigene Team opponiert und sich weigert. Das hat Massa nicht gemacht, und selbst Schumacher (!) auch nicht. So etwas ist in meinen Augen Hochverat am Team, falls Vettel es nicht tut.
Aber du malst dir hier schon wieder ein Anti-Deutsches Bild, was noch gar nicht in der Nähe der Realität ist. Vettel wird jeden durchlassen, wenn er die Anweisung bekommt. Dafür lege ich meine Hand 10000 mal hintereinander ins Feuer.
Wir werden sehen. Ich traue ihm das aber durchaus zu. Der entscheidende Punkt ist aber, dass bereits die beste Situation zur Stallregie verstrichen ist. In Brasilien (siehe erster Teil meines Posts) war man derart kontrollierend, dass man es hätte schon hier versuchen müssen. So ist man in völlig unbekannter Situation gezwungen, eine Stallorder anzuwenden.
 

GitcheGumme

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Dann könnte ich das selbe von Alonso behaupten. Jeder malt sich sein eigenes Bild. Schön, daß man darüber diskutieren kann.
 

Max Power

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Ich bereue es vermutlich, nochmal bei Gitche nachzufragen, aber: wie kann Stallorder bei Schumacher völlig in Ordnung, später bei Alonso aber verwerflich sein? Wir wissen ja, dass du Alonso wie die Pest hasst, aber so geblendet kann man trotzdem eigentlich nicht durchs Leben gehen. Du wirfst hier anderen ein anti-deutsches Bild vor, machst das selbe aber bei anderen Fahrern/Teams.

Am geilsten ist ja wieder einmal Lauda, der in Hockenheim noch von einer Farce für den Motorsport sprach und Red Bull jetzt für ihre Nicht-Stallorder kritisiert :jubel: herrlich zu beobachten, wie viele Leute die Fakten so biegen und dehnen, wie es ihnen gerade passt.

Ich wünsche mir einfach, dass es gar nicht zu einer Situation kommt, wo eine Stallorder möglich ist. Am besten gewinnt Alonso das Rennen, dann gibt es keine Diskussionen ... auch nicht wegen der 7 Punkte aus Hockenheim.
 

GitcheGumme

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Das Lauda das sagt überrascht mich jetzt. :D

Schumacher wäre ohne Stallorder, die nebenbei damals nicht verboten war, auch Weltmeister geworden. Selbst Barrichallo wurde einmal Vizeweltmeister trotz 2-3 Rennen, in denen er Schumacher Vorrang gewährte.
 

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Ich bin für Webber. Meines Erachtens der einzig Sympatische der noch im Rennen ist. Der Selbstverliebte Hamilton ist mir ebenso ein Gräuel wie Grinsekatze Vettel der scheinbar sämtliche negativen Charaktereigenschaften in sich vereint. Alsono würde ich es da noch eher gönnen, sofern es Webber nicht schafft. Teamorder in oder her, er hätte es von der Leistung gesehen verdient.
 

Max Power

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wenns Alonso nicht schafft, hoffe ich auf ein Hamilton-Wunder. Wenns denn unbedingt ein Red Bull sein muss, dann lieber Webber ... auch wenn mir dessen Märtyrer-Getue auch nicht unbedingt liegt.
 

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Ich bleib dabei: bloß kein Ferrari. Bin kein Teamorder-Fan und seit der Schummel-Schumi-Zeit kann ich den Laden nicht ab. 05/06 war ich noch für Alonso. Nun bin ich pro Red Bull, weil sie das schnellste Auto hatten und meiner Meinung nach längst nicht so unsympathisch sind, wie es hier dargestellt wird. Sprich, ich würde Vettel nie und nimmer auf eine Stufe mit Schumachr stellen. :smoke:
 

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Dann könnte ich das selbe von Alonso behaupten.
Alonso verrät nicht sein Team. Aber um das noch einmal zu betonen: Wenn Sebastian sich im letzten Rennen teamkonform verhält, ist es auch in Ordnung.

Das heißt aber nicht, dass ich TO für richtig halte. Es treffen aber nun einmal Teamchefs und Verantwortliche eine Entscheidung, und wenn die heißt, dass Vettel Webber Platz machen muss, ist das so. Basta.
Ich bleib dabei: bloß kein Ferrari. Bin kein Teamorder-Fan und seit der Schummel-Schumi-Zeit kann ich den Laden nicht ab. 05/06 war ich noch für Alonso. Nun bin ich pro Red Bull, weil sie das schnellste Auto hatten und meiner Meinung nach längst nicht so unsympathisch sind, wie es hier dargestellt wird. Sprich, ich würde Vettel nie und nimmer auf eine Stufe mit Schumachr stellen. :smoke:
Red Bull hat bereits einen katastrophalen taktischen Fehler begangen, den nur ein Vettel ausbügeln kann und muss. Das hat nichts mit Vettel selbst zu tun - ich finde ihn nicht unsympathisch und hasse ihn nicht. Er muss aber jetzt im letzten Rennen seine Teamfähigkeit beweisen und die heißt, den Titel Webber auf dem Silbertablett zu überreichen. Punkt.
 
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