Ich hab hier in dem Motorsport-Unterforum zwar noch nichts gepostet, aber jetzt muss es mal sein. Ich bin praktisch mein ganzes Leben lang schon Ferrari und Schumi fan. Das erste Rennen als Kleinkind war ausgerechnet das traurigste der letzten 20 Jahren.
Zu dieser Saison gibt es nur zu sagen, dass Red Bull sich alles versaut. Irgendwie spricht es nicht für das Team, wenn man seit 2 Jahren soviele Technische Defekte hat und die Fahrer natürlich auch noch soviel mist bauen lässt. Mit so einem Auto ist man spätestens nach Singapur / Suzuka eigentlich Weltmeister. Dann nehmen sich Webber und Vettel die Punkte auch noch gegenseitig weg. Sieht ein bisschen nach 2007 aus und es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Politik nach hinten los geht.
Das ist immerhin das einzige, was Ferrari seit dem Abgang von Michael Schumacher richtig macht. Man fängt jede Saison recht ********** an, lässt viele Punkte liegen und fängt sich irgendwie nochmal, so auch in dieser Saison. Zur Hockenheim Geschichte sag ich mal nichts, es war richtig, Alonso vorbei zu lassen aber die Art und Weise war **********. Eine nachträgliche Bestrafung wär auch nicht nötig gewesen, da nur die Art und Weise ein bisschen blöd war und Stallregie gibt es eh bei jedem Team
Zum Rennen heute:
Der Regen hat das Debüt in Südkorea natürlich vermasselt. Das erste und einzige Rennen, das dort übertragen wird und dann wird das Rennen hinter dem SC gestartet, dann wieder abgebrochen und nochmal bis zur 17. Runde hinter dem SC gefahren. Es war natürlich die richtige Entscheidung, aber für die Zuschauer ein Schlag ins Gesicht.
Was dann passiert ist, war natürlich toll. Allerdings hätte man wohl 2-3 Runden vorher schon starten können, wie Hamilton meinte
Rosberg mit einem genialen Start und hätte das Rennen wahrscheinlich als 2. beenden können. Webber hatte im nachhinein Glück im Unglück, aber das kann passieren. Da sind den anderen 4 schon ähnliche und schlimmere Sachen passiert.
Vettel konnte dann, wie zu erwarten war erstmal eine starke Pace vorgeben, bis er wieder gestoppt wurde und nach der letzten SC phase war Alonso dann sowieso in Schlagdistanz. Der nächste große Verlierer war wohl Jenson Button, auch wenn er im Quali, wie im Rennen kein großer Faktor war. Er konnte mit den Intermediates nicht einmal mehr hinten an den Force India, Sauber und den Toro Rosso vorbei. Am Schluss waren seine Reifen durch den frühen Boxenstopp sowieso im Eimer.
Hamilton fuhr ein gutes Rennen, sah lange Zeit so aus, als könne er mit Alonso mit fahren und wäre ohne den Fehler nach der letzten SC Phase noch ein schwerer Gegner für Alonso gewesen. Wahrscheinlich hätten die beiden sich abgeschossen
Zum Glück kam es dann nicht so, Ferrari und Mclaren profitieren wieder einmal, weil der Red Bull sich in Rauch auflöst. Zur Verteidigung von Renault muss man auch sagen, dass diese Motoren bislang doch recht Standhaft waren und es da jeden Motor mal treffen kann.
Massa war okay, gute Punkte für Ferrari geholt. Schumi auf Platz 4 mit einem ordentlichen, aber keinen überragenden Rennen. Rosberg hätte ihn deutlich gebügelt. Ich hoffe, dass er im nächsten Jahr wieder an alte Zeiten anknüpfen kann. Von Kubica hat man nach dem 3. Training mehr erwartet, aber trotzdem ist dieser Junge einfach wahnsinnig schnell. Würde ihn gerne in einem Top Team sehen.
Naja erwähnenswert ist denk ich noch Sutil, ich hatte die Hoffnung, dass es mit ihm Bergauf geht, aber das heute war ein Rückfall in alte Zeiten.
Die WM wird jetzt denk ich unter 3 Fahrern ausgemacht
1. Fernando Alonso mit 231 Punkten jetzt gut in Führung, der klar stärkste Fahrer in der 2. Saison hälfte und sollte das Ding in der Form nach hause schaukeln, auch hier sehe ich parallelen zu 2007. In der ersten hälfte mit Fehlern, pech und dummheit und am Ende von den Fehlern der anderen profitieren und mit der Nr1 Politik auch den Titel holen.
2. Webber 220 Punkte. Noch gut in Schlagdistanz und sollte Red Bull jetzt alles auf Webber setzen, wird er Weltmeister, ansonsten keine Chance. Hat heute einiges liegen lassen und dank Red Bulls toller Politik auch den WM Titel. Mmn. hätte man in Suzuka schon auf Webber setzen sollen.
3. Lewis Hamilton 210 Punkte. Wird noch ein Wörtchen mitreden und sollte man nie abschreiben und könnte eventuell noch der lachende Dritte werden.
Sebastian Vettel und Jenson Button sind raus. Vettel mit viel Pech und vielen kleinen Fehlern in dieser Saison. Dieses hätte, wäre, wenn von Rtl geht mir mächtig auf die Eier. Es ist bei Vettel das gleiche wie im letzten Jahr ..
Bei Button merkt man, dass er einfach kein Weltmeister-Fahrer ist. Er ist konstant, schnell aber fährt viel zu Sanft und ihm fehlt es an Aggresivität.
In São Paulo gehts um die Wurst. Die Strecke sollte Red Bull liegen, aber ich denke, dass Alonso direkt dahinter als 3. ins Rennen gehen wird. Vettel wird auf 1 stehen, Webber auf 2 und durch die Red Bull blödheit wird Webber von Alonso geschnappt und Alonso wird mit 18 Punkten Führung nach Abu Dhabi gehen und dort wieder mindestens 2. werden, wahrscheinlich wird dort Ferrari sogar vor Red Bull sein.
Wer möchte Wetten?