@Deslizer
Die Höcker auf der Nase sind hier erklärt:
http://scarbsf1.com/2010/vnoses.html
Hatte ich gestern Abend auch erst rumrecherchiert.
@Allen
Mit deinem Einwand zum Brawn liegst du wohl richtig.
Stimmt. Red Bull hatte zum Teil auch eine breitere und abgesenkte Nase. Ist in der Tat eines der Teile, dass man während der Saison mit am ehesten ändern kann.
Beim Sauber meinte ich den kleinen Keil unter der Nase, den man vor der Vorderradaufhängung sehen kann (falls ich mich nicht irre)
Kann man vielleicht auf einem größeren Foto besser sehen:
http://www.gurneyflap.com/Resources/SAUB052.jpg
Ansonsten bin ich beim Sauber optimistischer als du. 2008 waren sie nah an der Spitze, 2007 auch schon ganz gut. Und eine Saison kann jedes Team mal komplett auf dem falschen Dampfer liegen. Was ja durch ihre KERS-Orientierung auch ein Stück weit begründbar ist. Auch davor war Sauber eigentlich immer ordentlich, und damals bei Weitem ohne Waffengleichheit zu den Werksteams. Auch was die Motorleistung angeht, waren die Kundenmotoren ja vor der Motoreneinfrierung nicht auf dem Level der Werksmotoren. Jetzt wo es die Budgetobergrenze gibt, die nächstes Jahr noch geringer wird, hat so ein Team durchaus Chancen, gut auszusehen, auch wenn ich sie natürlich nicht als WM-Kandidaten ansehe.
Bei Toro Rosso hast du vermutlich Recht. Ehrlich gesagt zweifle ich da auch an den Fahrern. Natürlich hat Buemi ein paar Mal gut ausgeschaut, aber sie haben ihn letzten Winter auch testen lassen wie blöd. Kein neues Auto, aber bei allen Tests dabei, und immer Buemi am Steuer und nie Bourdais. Da wollte eine Lobby bei Red Bull (z. B. Helmut Marko) um jeden Preis das Konzept der Red Bull-Nachwuchsförderung retten, obwohl die richtigen Nachwuchsstars immer wo anders gefunden wurden. Da konnte man sich auch vorher ausrechnen, dass sie Bourdais bei erster Gelegenheit rausschmeißen würden (der natürlich auch seine Fehler gemacht hat).
Zu Renault halte ich mich ein wenig zurück, obwohl ich auch nicht zu optimistisch bin. Aber wir haben auch erstmals seit den Wing-Cars die Situation, dass sich wichtige Aerodynamik-Dinge außer Sichtweite abspielen, also bei den Öffnungen im Unterboden und Luftkanälen, die zum hinteren Doppel-(Dreifach?-, Vierfach?-)Diffusor führen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein zentrales Thema dieses Jahr, das Getriebe so kompakt wie möglich zu bauen, damit man mehr Platz für die Luftkanäle hat, die zum Diffusor führen. Je mehr Luft man da durchkriegt, umso mehr Abtrieb. Ehrlich blicke ich da auch nicht ganz durch, aber mit der Zeit wird man wohl noch mehr erfahren.
So erster Testtag: Ferrari 102 Runden und Bestzeit, also ein guter Auftakt. Sauber die zweitschenellsten, dahinter, wie wahrscheinlich schon jeder mitbekommen
, hat Schumacher vor Rosberg, die sich den Mercedes geteilt haben. Diese drei Autos scheinen zumindest problemlos zu laufen. Ersatzfahrer Paffet im McLaren nicht weit dahinter.
Die Zeiten von Kubica sind mau, allerdings ist er nach eigener Aussage noch selten mit soviel Benzin gefahren.
Die Zeiten sind natürlich noch mit viel Vorsicht zu genießen, unter anderem wegen der Benzinfrage. Massa soll es aber durchaus auf eine gute Zeit angelegt zu haben.