Insgesamt ein typisches Ungarn-Rennen, nahezu ohne Möglichkeiten für Überholmanöver. Außer durch sehr unterschiedliche Taktiken wie bei Schumacher und Barrichello.
Ohne die SC-Phase wärs wahrscheinlich tot-langweilig geworden. Gut, dass Liuzzi hin und wieder von der Strecke abkommt und schonmal Teile verliert.
Eigentlich schade, dass der Vertrag mit dem Hungaroring verlängert wurde.
Attraktive Strecken wie in Kanada, Spa und Hockenheim müssen um ihren verbleib in der F1 bangen oder werden verunstaltet.
1. Webber
Hatte am Start keine Chance gegen Alonso, der sofort neben ihm war. Webber war schneller als Alonso ... aber was nützt das schnellere Auto in den Kurven, wenn man auf den Geraden überholen muss?
Im Gegensatz zu vielen anderen kam Webber nicht sofort bei der SC-Phase in die Box, obwohl da genügend Zeit gewesen wäre ... bei den deutlich dichter beieinander liegenden Ferraris hätte es ja auch beinahe geklappt.
So war er quasi in der Pflicht auf die frisch gestoppten Ferrari nach der SC-Phase einige Zeit heraus zu fahren. Er hatte dann aber angefahrene weiche Reifen und die anderen die harten. Er hat dann eine schnellste Runde nach der anderen auf den Asphalt gebrannt und so die Zeit auf Alonso rausgefahren.
Webber-Humor: "Now that feels good." beim Überrunden von Schumacher.
2. Alonso
Best Of The Rest. Der Start lief erwartet gut, aber für Vettel hats nicht ganz gereicht. Gegen die überlegenen RedBull kaum eine Chance. Die konnten sich halt nur selbst schlagen und Vettel hat das gewissermaßen auch gemacht.
Obwohl unheimlich viel langsamer als die RedBull, war der Ferrari doch flott genug, um Webber und Vettel souverän hinter sich zu halten ... klar langsamer in den Kurven, aber Top-Speed halt besser.
3. Vettel
Anfangs einfaches Rennen für Vettel. Kurze Nervosität war vielleicht aufgekommen, als Alonso am Start ziemlich nahe kam, aber ansonsten war es für ihn mit dem überlegenen Wagen ein zunächst einfaches Rennen.
Glück hatte er gehabt, dass er und sein Team rechtzeitig mitbekamen, dass das SafetyCar rauskommt ... so konnte man ihn sofort reinholen. Knappe Sache.
Auf den harten Reifen war er aber zunächst nicht so viel schneller als Alonso.
Später hat er sich dann aber doch beeilt, als die Stewards einen Regelverstoß untersucht hatten. Vettel hatte zuviel Abstand zu Webber gelassen während der SC-Phase. Mit der DriveThrough verlor er nen Platz an Alonso, blieb aber noch vor Massa.
Vielleicht beschwert sich Vettel noch, dass Webber zu schnell gefahren ist.
Auflösung der Sache ist wohl, dass Vettel dachte, dass das SC noch eine weitere Runde fährt.
Die RTL-Männer sind übrigens selten dämlich mit der Behauptung, dass Vettel auch hinter die Ferrari zurück gefallen wäre, wenn er draußen geblieben wäre. Hallo? Vettel war vor Webber und hätte auch auf weichen Reifen ne Sekunde schneller fahren können als die Ferrari auf harten?
Trostpreis: Schnellste Runde in der letzten Runde.
Aber so breit sein Grinsen manchmal ist, so bedröppelt guckte er dann auf dem Podium drein.
4. Massa
Hatte auch keinen hervorragenden Start, aber konnte vor Hamilton bleiben. Bei der SC-Phase musste er aber ein klein wenig hinter Alonso warten, was ihn dann den Platz gegen Hamilton gekostet hat. Aber der fiel ja später wieder aus.
5. Petrov
Mit nem guten Start gings an Rosberg vorbei. Das leicht glücklich entstandene Überholen von Hamilton währte nur eine Runde lang.
Insgesamt hat sich Petrov aber gut verkauft und seinen Arbeitsplatz mit dem Rennen in Ungarn ein gutes Stück gesichert. Ihm kam wohl auch entgegen, dass man bei Renault am Heck des Wagens gearbeitet hat.
6. Hülkenberg
Er saß zunächst im Heck von Barrichello, welcher ihn am Start kassierte. Da die beiden direkt hintereinander fuhren, holte das Williams-Team nur einen Fahrer bei der SC-Phase in die Box ... gut für Hülkenberg.
Die Ausfälle von Kubica, Rosberg und Hamilton brachten ihn dann noch 3 Plätze nach vorne.
8 Punkte, das schönt die Statistik im Kampf mit Barrichello, der heute das Pech hatte, was Hülkenberg in manchen Rennen erwischte.
7. De La Rosa
Trotz sauberer Seite kein guter Start mit dem Verlust von zwei Plätzen. Danach konnte er aber gut mit den Williams mithalten. Schöne Punkte für ihn.
8. Button
Einer der großen Verlierer am Start. 4 Plätze verloren.
Und dann die Taktik mit weichen Reifen zu starten, in der Erwartung, dass man von der sauberen Seite vielleicht beim Start nach vorne kommt. Das ging dann nicht auf, weil die Leute, die beim Start vor ihn gingen harte Reifen aufgezogen hatten und er nicht vorbei kam.
Deswegen war Button dann der erste, der in die Box kam. Glücklich wohlgemerkt, weil genau in der Runde hatte Liuzzi ein Teil seines Frontflügels verloren, was die SafetyCar-Phase verursachte.
Button brauchte so keine Höchstgeschwindigkeit beachten, wie die anderen bei ihrer Inlap. Konkret hat er dadurch die Plätze mit Schumacher getauscht, den dann noch Kobayashi und Barrichello überholt haben.
9. Kobayashi
Kobayashi-San hatte etwas Pech im Qualifying durch Verkehr und war in Q1 ausgeschieden. Das passiert ja nicht so häufig und so hatte Kobayashi glatt vergessen zum Wiegen zu gehen. Schon wurde er 5 Plätze nach hinten versetzt. Aber er hatte einen exzellenten Start und da gleich mal 7 Plätze gut gemacht.
Nach dem Restart hat sich sich dann den vor ihm liegenden Schumacher geschnappt. Ich weiß nur nich genau wie.
10. Barrichello
Der gute alte Rubens hatte einen fantastischen Start, aber in der SC-Phase war er nicht reingekommen. Williams hatte nur einen Fahrer reingeholt, weil Hülkenberg direkt hinter ihm fuhr. Barrichello konnte sich im folgenden nicht von seinen Verfolgern Petrov und Hülkenberg absetzen ... er hatte aber auch die harten Reifen drauf ... andere Situation als Webber und Alonso vorne.
Aufgrund der knappen Abstände hinter ihm hat Barrichello dann massiv Plätze bei seinem Boxenstop verloren.
So kanns gehen. Rubens und Williams waren flott dieses Wochenende. Aber während er einer der Gewinner des Starts war, war er auch einer der großen Verlierer der SC-Phase.
Später mit den weichen Reifen hat er dann aber mit deutlich mehr Grip gegen den alten Teamkollegen Schumacher hübsch gekämpft. Jenen und sein Ex-Team Ferrari hatte er ja vor dem Ungarn-GP schön gegrüßt mit der Bemerkung, dass er sich schmutzig fühlen würde, wenn er einen WM-Titel gewänne, weil jemand anders aufgefordert wurde ihn vorbei zu lassen.
Nach dem Überholmanöver gabs wieder nen Gruß über Funk...
11. Schumacher
Niki Lauda mag verzweifeln. Anfangs der Saison hatte er noch orakelt, dass Schumacher nach ein paar Eingewöhnungsrennen mit Rosberg mithalten wird. Vor diesem Rennen prognostizierte er, dass er sich von den anderen Mittelfeld-Teams absetzen wird.
Aber nö, Buemi und Liuzzi blieben ihm im Nacken sitzen, während er selbst an die Sauber nicht heran kam. Erst als Buemi und Liuzzi und Buemi gegeneinander kämpften, konnte Schumi sich absetzen.
Im Gegensatz zu den anderen beiden kam er dann auch vor den unglücklichen Barrichello, der mit den weichen Reifen dann aber flotter war als Schumacher.
Wie Schumacher den Barrichello fast in die Boxenmauer gedrückt hat war aber nicht mehr feierlich ... aber irgendwie auch typisch Schumacher.
"That was horrible" so der Kommentar von Barrichello zu der Aktion bei Höchstgeschwindigkeit.
Die Stewards untersuchen den Fall noch ... vielleicht gibts ja wieder ne nachträgliche Zeitstrafe für Schumacher. Is auch nicht das erste Mal, dass Schumacher sich in dieser Saison derart zu Wehr setzt, dass er seine Gegner von der Strecke drängt
12. Buemi
Ein schwacher Start und danach Dauerrivale von Liuzzi
13. Liuzzi
Der Italiener hat für Unterhaltung gesorgt. N dicker Fahrfehler kostete ihn die Plätze gegen Button und Kobayashi. Später verlor er noch n Teil und sorgte so für die SC-Phase und später war er auch noch manchmal leicht neben der Strecke
14. Kovalainen
Sieger des Kampfes der kleinen Teams. Weil er im Gegensatz zu Trulli in der SC-Phase reinkam, weil di Grassi mehrmals rein musste, weil Glock schlecht startete und weil die HRT zu langsam sind
15. Trulli
Trulli hatte nen besseren Start als sein Teamkollege, kam in Zweikämpfen gegen Leute wie Buemi und Liuzzi aber nicht an. Er stoppte erst mehrere Runden nach der SC-Phase und fiel so hinter seinen Teamkollegen zurück.
16. Glock
Hatte nen miesen Start. Glück für ihn, dass er den Teamkollegen schlagen konnte, weil dieser nach der SC-Phase nochmal in die Box kam.
17. Senna
Lichtblick für ihn ist das schlagen von di Grassi. Getrübt wird das dadurch, dass di Grassi nur wegen Reperatur-Arbeiten hinter ihm war.
18. di Grassi
Ich glaub di Grassi musste irgendwas reparieren lassen oder so, weil er war 2 Mal in der Box, einmal davon direkt nach der SC-Phase. Das gab dann den letzten Platz. Di Grassi überholte noch Yamamoto, Senna war zuweit weg und nicht viel langsamer als di Grassi.
19. Yamamoto
Yamamoto war einfach nur langsam, langsam, langsam. Ne langsame Geldbörse quasi.
DNF. Hamilton
Hamilton kam beim Start eigentlich auch gut weg. Aber bei Anfahrt auf die erste Kurve ging er verglichen mit den anderen Fahrern sehr vorsichtig und sehr früh auf die Bremse. So kam dann Petrov innen an ihm vorbei. Jener fuhr direkt hinter Massa.
Hamilton holte sich den Platz später wieder, als Petrov in der folgenden Runde in der ersten Kurve beim Rausbeschleunigen leicht rutschte.
Massa konnte Hamilton dann dank des schnelleren Boxenstops hinter sich bringen ... bevorteilt dadurch, dass die Ferrari-Crew zwei Fahrzeuge direkt hintereinander abzufertigen hatte.
In der 23sten Runde gabs dann aber den technischen Ausfall. Irgendwas stimme nicht am Auto, so seine Aussage im Funk. Schwupps, geht die WM-Führung abhanden.
Das Auto rollt aus ... kein Rauch kommt raus ... das klingt nach Getriebeschaden.
DNF. Kubica
Angesichts eines Starts von der schmutzigen Seite, war das halten des Platzes sicherlich zufriedenstellend. Aber die Renault-Crew hat dann sowohl sein Rennen als auch das von Sutil zunichte gemacht, indem man den herannahenden Force India übersah. Zack, Kollision in der Box.
Kubica konnte dann noch weiterfahren und hat sich nach dem Restart noch zwei Fahrer von kleinen Teams geschnappt. Nachdem dann aber die 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe ausgesprochen wurde, hat ers doch sein gelassen ... vielleicht war auch doch was kaputt am Auto.
DNF. Rosberg
Auf der schmutzigen Seite war kein doller Start drin. In der Box haben die Mechaniker dann vergessen das rechte Hinterrad abzuschrauben ... schwupps, Rennen vorbei.
DNF. Sutil
Lief eigentlich nicht übel für ihn ... dann kam Kubica. Aus vorbei ... Sutil sichtlich angefressen.
DNF. Alguersuari
Fast 1000km hatte der Ferrari-Motor von Jaime beim Rennstart auf dem Buckel ... wohl etwas zuviel, denn Alguersuari schied sehr früh mit Motorschaden aus, wobei er noch ne ordentliche Ölspur verteilte.
Die Ferrari-Motoren von Alonso und Massa hatten am Start übrigens 12km weniger auf ihrem Konto. Die können also auch länger halten.