sign. Gerade das mit den Starts ist schon sehr auffällig, vor allem wiederholt sich hier ein Muster: Vettel holt Pole, wird danach auf seine eher schwachen Starts angesprochen, Vettel meint darauf dass seine Starts doch eigentlich super sind, Vettel verpatzt dann den Start und meint nachher, es gab wohl irgendein Problem. Da auch Webber am Start immer mal ein, zwei Plätze verliert, scheint das aber wirklich ein RB-typisches Problem zu sein. Webber wurde ja heute auch von Alonso tüpiert und Vettel hätte sich auch fast noch überrumpeln lassen.Die wirklich starken Qualis vertuschen halt auch ein wenig die klar schlechtere Rennperformance. Heute wars eindeutig, aber in der Regel ist es ja nicht so. Dann starten sie in der Rgel auch noch ziemlich schwach ... gehört halt alles dazu, es zählt nicht nur der Speed auf eine einzelne Runde.
Was mir auch auffällt, ist die Tatsache, dass Webber auf eine schnelle Runde oftmals deutlich gegenüber Vettel das Nachsehen hat, dafür aber häufig das bessere Renn-Setup und als Folge die bessere Renn-Pace hat. Heute war es zwar sicher nicht so, aber durch die mutige Strategie war der Sieg auch verdient. Jetzt hat Red Bull den Arsch offen ... man gibt sich solche Mühe, Vettel zu pushen, und trotzdem ist Webber nun auch in der WM vorne. Wie verhält sich jetzt das Team?
Natürlich machen auch andere Fahrer Fehler. Der Unterschied ist halt, dass ein Alonso oder ein Hamilton mal einen vierten oder fünften Platz wegen einem Fehler wegschmeißt - während Red Bull Rennen verschenkt, die man mit überlegenem Doppelsieg gewinnen muss. Und genau das kann am Ende ganz bitter für Red Bull werden. Alonso hat zB heute das absolute (!) Maximum herausgeholt, denn die Red Bull waren fürchterlich überlegen.Wobei Alonso auch immer mal wieder Fehler gemacht hat. Wobei halt das auch von der Performance des Fahrzeugs abhängig ist. Wenn das Auto super geht, macht man halt viel weniger Fehler. Jetzt ist er wieder mit fehlerlosen Fahrten zur Stelle, wenn der Ferrari wieder vorne mitfahren kann. Hamilton für mich der bisher beste Fahrer der Saison. Aggressiv und trotzdem kaum Fehler, ist schon klasse was er abliefert. Das Niveau der Fahrer allgemein sehr hoch, Alonso, Vettel, Webber, Rosberg, Button und auch Sutil, denke die Differenzen sind sehr klein.
Meine "Helden", wenn man so will, sind bislang in der Saison:
- Lewis Hamilton: aggressiver Fahrstil, dabei aber fast immer fair. Viele Überholmanöver, holt oft das Maximum heraus.
- Robert Kubica: liefert trotz teils schwachem Auto immer tolle Ergebnisse ... eigentlich würde er ein besseres Cockpit verdienen.
- Jenson Button: auch er holt oft das Beste heraus, aber nicht durch Aggressivität, sondern mit viel Hirn und Taktik.
- Fernando Alonso: hat Massa die ganze Saison klar im Griff und kämpft trotz ein paar schwachen Ferrari-Wochen um die WM
- Mark Webber: wird im eigenen Team klar benachteiligt und ist dennoch mindestens auf Vettels Augenhöhe