Allen
Nachwuchsspieler
Hoppla, da hab ich noch was Wichtiges überlesen, sorry karmakaze.
Da muss ich dir widersprechen, der Fahrer muss mit seinen Ingenieuren mittels Setup das hinkriegen, sonst ist er zu langsam. Man kann doch die konstruktive Balance des Fahrezeugs nicht über den Haufen werfen, weil der untersteuernde Fahrer damit nicht klarkommt. Klar ist es möglich dass eine Gewichtsverteilung den Fahrstil von Fahrern leicht bevorzugt, aber das sind ganz bestimmt winzige Details. Wenn einer wirklich gut ist, wird er es auch auf einem anderen Fahrzeug auf die Reihe kriegen.
Der Alonso ist z.B. mit dem Minardi, dem Renault, dem McLaren und dem Ferrari hervorragend gefahren. Für mich schon ein Zeichen, dass er es auf allen Fahrzeugen auf die Reihe kriegt. Was man z.B. von einem Barrichello nicht behaupten kann. Massa auch nicht, der fährt zum Teil deutlich hinter dem Teamkollegen. Sicher nicht weil der ne schlechte Carcontrol hat, nein weil ihm die Logik zur Verbesserung fehlt. Bei diesen Leuten hab ich das Gefühl, dass die immer "Übersteuern % x" fordern, egal was das für Auswirkungen in Kurve 12 und 14 hat. Ein fiktives Beispiel, stimmt, aber der Fahrer muss Kompromisse in seinem Fahrstil eingehen, damit er überall schnell sein kann.
Einer der einfach sagt, so kann ich nicht fahren weil ich das Fahrzeug nicht fühle, wird immer bezüglich Anpassungsfähigkeit beschränkt bleiben. Du musst auch die Eigenheiten umschiffen können, es wird nie genau so passen wie du es gerne hättest.
Denke nicht dass er das so gemeint hat. Das Fahrzeug passt man ja dem Stil des Fahrers mit dem Setup an. Aus meiner Sicht und das konnte man übrigens auch von mehreren Konstrukteuren lesen (Rorye Byrne), dass man ein Fahrzeug nie auf einen Fahrer zuschneidet. Wäre doch auch nicht sinnvoll, du musst doch das Fahrzeug möglichst in der Balance halten. Wenn der Fahrer sagt er liebt Untersteuern, ist das selbstverständlich nur eine Nuance vom Ideal entfernt. Der Fahrer möchte generell mit Untersteuern oder Übersteuern das Limit kontrollieren. Aber sicher nicht mit beidem, so entsteht die generelle Abstimmung die man aber mit dem Setup hinkriegen muss. Wenn jetzt ein Fahrer nicht mithalten kann, ist selbstverständlich seine Ausrede, dass es generell am Fahrzeug liegen muss.Ich kenne keinen Fahrer, der seinen Fahrstil wirklich umstellen kann. Ich denke, du bist hier aber einem typischen Attributionsfehler aufgesessen. Nicht der Fahrer sollte sich an den Boliden anpassen, sondern der Bolide an den Fahrer. Nichtzuletzt deswegen sagt z.B. Newey von sich, dass er beim Red Bull auf ganz andere Dinge geachtet hat als beim Williams und beim McLaren und auf dieselbe Art und Weise ging man bei Ferrari und MSC vor, auch wenn hier die Fahrerhierarchie wesentlich fokussierter war.
Da muss ich dir widersprechen, der Fahrer muss mit seinen Ingenieuren mittels Setup das hinkriegen, sonst ist er zu langsam. Man kann doch die konstruktive Balance des Fahrezeugs nicht über den Haufen werfen, weil der untersteuernde Fahrer damit nicht klarkommt. Klar ist es möglich dass eine Gewichtsverteilung den Fahrstil von Fahrern leicht bevorzugt, aber das sind ganz bestimmt winzige Details. Wenn einer wirklich gut ist, wird er es auch auf einem anderen Fahrzeug auf die Reihe kriegen.
Der Alonso ist z.B. mit dem Minardi, dem Renault, dem McLaren und dem Ferrari hervorragend gefahren. Für mich schon ein Zeichen, dass er es auf allen Fahrzeugen auf die Reihe kriegt. Was man z.B. von einem Barrichello nicht behaupten kann. Massa auch nicht, der fährt zum Teil deutlich hinter dem Teamkollegen. Sicher nicht weil der ne schlechte Carcontrol hat, nein weil ihm die Logik zur Verbesserung fehlt. Bei diesen Leuten hab ich das Gefühl, dass die immer "Übersteuern % x" fordern, egal was das für Auswirkungen in Kurve 12 und 14 hat. Ein fiktives Beispiel, stimmt, aber der Fahrer muss Kompromisse in seinem Fahrstil eingehen, damit er überall schnell sein kann.
Einer der einfach sagt, so kann ich nicht fahren weil ich das Fahrzeug nicht fühle, wird immer bezüglich Anpassungsfähigkeit beschränkt bleiben. Du musst auch die Eigenheiten umschiffen können, es wird nie genau so passen wie du es gerne hättest.