Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Und das Vettel nicht gut mit Drucksituationen umgehen kann, machst du jetzt woran fest?
Etwa ein einem einzigen Fehler in Montréal, als er erstmals in dieser Saison unter Druck geriet?
Genausogut könnte ich dasselbe über Alonso behaupten. Abu Dhabi 2010. (kam nicht an Petrov vorbei, was ihn zum WM gemacht hätte)
Wenn überhaupt hatte Vettel doch den Druck zu gewinnen und es hat damals gemeistert.

Vettel hatte das erste mal in der Saison etwas druck und hat gepatzt.
In Abu Dhabi 2010 war die Taktik von Ferrari ******e. Man kann auf diesem Kurs nicht überholen, vorallem wenn der Renault auf der Geraden noch schneller als der Ferrari ist... Ihm das aber als Fehler auszulegen ist schwach. Das Rennen wurde als Team in der Box verloren.

Hamilton mag sich das McLaren Cockpit mit seinen siegen und Erfolgen verdient haben, daran habe ich auch nichts auszusetzen. Aber die tatsache, daß er sofort Top-Material hatte, womit man eigentlich Weltmeister werden muß und er auch kurz davor war (17 Punkte Vorsprung bei noch 20 zu vergebenden Punkten!!!) es zu werden. Dann aber durch einen indiskutablen fehler im entscheidenden Rennen (war es Shanghai, als er in der Boxeneinfahrt ins Kies fuhr und ausfiel?) die WM versaut, spricht nicht gerade für ihn, sonst wäre er nämlich mit 22 der jüngste Alltime-Weltmeister. So hat Vettel sich mit ähnlich starken Material in seinem 1. Jahr den Titel geholt und Hamilton als jüngsten WM abgelöst. Das hat Vettel Hamilton zumindest vorraus. Im entscheidenden Moment nicht versagt zu haben, sondern dem Druck standgehalten und gesiegt.

Das war Hamiltons verdammtes erstes Formel 1 Jahr!!! Wenn er 2 Rennen vor schluss souverän in Führung liegt, kann ein so junger Fahrer schon einmal unter dem Druck patzen. Die Wetterverhältnisse waren damals auch nicht die besten in China. Verloren hat er die WM aber durch Getriebe probleme in Brasilien. Vettel hatte außerdem schon 2009 Top Material und hat 2010 hat er mit einem überlegenen Auto gerade noch so die WM gewonnen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.572
Punkte
113
Ort
Austria
Am Nürburgring wird Karun Chandhok statt Jarno Trulli im Lotus fahren.

Und Ferrari hat sich endültig von Aldo Costa getrennt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.572
Punkte
113
Ort
Austria
Heinz Prüller's Spruch des Tages: "Sebastian Vettel verbringt dieses Wochenende über 100 Stunden am Nürburgring" ... ja ne, is klar :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich verstehe dein Argument nicht. Vettel fuhr in BMW (oberes Mittelfeld damals) und Torro Rosso (Mittelfeld), während Alonso in einem Minardi (Ende des Feldes) fuhr.

Dann nenn es Glück, daß gerade kein anderes Cockpit frei war oder man bei einigen besseren Teams schon früh das Talent von Vettel erkannte und ihn unbedingt verpflichten wollte (wenn wir mal weiter denken).
Ich weiß gar nicht, wo er sonst hätte fahren sollen.

Melbourne 2009 und Türkei 2010 letztes Jahr waren ähnlich - mit Drucksituation meine ich Zweikämpfe Rad an Rad. Du hast aber recht, viele sind das nicht. Ich nehme das zurück. :)

War 2009 nicht sein 1. Jahr? Am Anfang macht jeder noch mehr Fehler und in Melbourne meine ich mich zu erinnern, daß da auch noch ein Kubica was mitzureden hat. Druck ist zu Beginn der Karriere auch noch geringer und Webber hatte mit Sicherheit nicht weniger Druck als Vettel in der Türkei 10.

Wo war da Alonso's Fehler?
Kaum jemand hatte gedacht, dass er (Vettel) es schaffte. Welchen Druck hatte er da?
Geht es um Fehler, oder Druck?
Druck mindestens 5. zu werden, um WM zu werden. Das hat er nicht geschafft.

Vettel Druck zu gewinnen, um WM zu werden --> geschafft

Ich dachte, mir wird nichts verboten? Anders herum können gewisse Forenposter ja ihr unreflektiertes Mythos-Gelaber auch unterlassen. Fordere ich das? Nein, sobald es auftaucht, gehe ich dagegen vor. Ich werde, und das ist mein gutes Recht, immer dagegen intervenieren. Es muss hier keiner etwas persönlich nehmen. Ich verachte keinen wegen seiner Äußerungen und kann sehr wohl zwischen den Personen und ihren Aussagen differenzieren.

Schau mal in andere Foren. Wenn da einer aufschreit, MJ wäre der auf alle Zeiten unschlagbare Basketball-Gott, wird da interveniert? Ja. Wenn einer schreibt, Joe Montana wäre der beste QB aller Zeiten, würde da interveniert werden? Aber sicher, spätestens von den Peyton-Fans. Mythen sollten aufgegriffen und verneint werden.
Moment, dich hatte es eben auch noch interessiert. :D

Jetzt nimmst du die Sache offenbar zu persönlich. Mir ist das vollkommen egal, ob du intervenierst oder nicht. Aber verstehe auch meinen Standpunkt. daß das eine Schleife ohne Ende ist.

In Abu Dhabi 2010 war die Taktik von Ferrari ******e. Man kann auf diesem Kurs nicht überholen, vorallem wenn der Renault auf der Geraden noch schneller als der Ferrari ist... Ihm das aber als Fehler auszulegen ist schwach. Das Rennen wurde als Team in der Box verloren.

Alonso ist Teil des Teams und hat ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
Vettel könnte man genau denselben Fehler, wie Ferrari, in Montreal ankreiden, nicht mehr Druck auf Button gemacht zu haben und stattdessen mit einer Kaffeefahrt das Feld kontrolliert zu haben.

Das war Hamiltons verdammtes erstes Formel 1 Jahr!!! Wenn er 2 Rennen vor schluss souverän in Führung liegt, kann ein so junger Fahrer schon einmal unter dem Druck patzen. Die Wetterverhältnisse waren damals auch nicht die besten in China. Verloren hat er die WM aber durch Getriebe probleme in Brasilien. Vettel hatte außerdem schon 2009 Top Material und hat 2010 hat er mit einem überlegenen Auto gerade noch so die WM gewonnen...

Ob 1. oder 100. Jahr. Fakt ist, er führte mit 17 Punkten und hätte nur noch 6. werden müssen. Stattdessen fällt er durch einen eigenen Fehler aus. KLang eigentlich nach einer einfachen Aufgabe, wurde aber trotzdem noch auf grnadiose Art und Wiese verpatzt.

2010 wäre Vettel oder auch Webber vermutlich schon viel früher WM gewesen, wenn die Karre korrekt gelaufen wäre.
Bei Hamilton war es noch die Karre, die ihm die WM kostete, bei Red Bull wird das gleich mal ausgeblendet und die Fahrer sind schwach.

Man kann sich seine Argumente auch zurecht legen, wie man möchte und die Fakten mißachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Webber ist momentan scheinbar wieder in einer seiner stärkeren Phasen und da weiß man ja, dass er dann richtig gut fährt. Sein Problem ist die fehlende Konstanz, wie auch immer sich das bei ihm erklären lässt. Hamilton hat wohl nicht gelogen, als er behauptete, dass McLaren und nicht nur Red Bull bzw. Renault, das Verbieten der Diffusor-Anström-Geschichte enorm schadet, er sagt zwar auch, dass die neuen Teile sehr gut funktionieren, aber ich war zugegeben sehr überrascht, wie nah McLaren in Verbindung mit einer fahrerisch sicherlich sehr guten Leistung, wieder an der Musik sein kann (bei Button lief es vergleichsweise eher schlecht als recht). Von Ferrari (insbesondere Alonso) habe ich mir mehr erwartet, gerade den Zeit-Unterschied zwischen Alonso und Massa habe ich deutlicher zugunsten des Spaniers vermutet. Da scheint sich die Aufhebung des Anström-Verbots im Qualifying zumindest deutlicher auszuwirken, wobei man da unabhängig davon trotzdem größere Abstände zwischen Spanien und Brasilien gewohnt ist ;). In punkto Renn-Speed waren die Roten allerdings vor dem kurzen Verbot der Diffusor-Anström-Geschichte dann doch immer wieder deutlich schneller, als im Qualifying. Das erwarte ich auch heute im Rennen. Im Sinne der freien Trainings-Einheiten, so habe ich zumindest den Eindruck, lässt Ferrari heuer zumindest eher die Hosen runter, als McLaren beispielsweise. Laut den Trainings-Ergebnissen war eigentlich klar, dass Red Bull in erster Linie wieder am ehesten gegen Ferrari kämpfen muss, falls der Fahrer Alonso heißt ;). Allerdings, wie bereits erwähnt, dürfte Ferrari im Rennen auch wieder weitaus konkurrenzfähiger sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Webber ist momentan scheinbar wieder in einer seiner stärkeren Phasen und da weiß man ja, dass er dann richtig gut fährt.
Silverstone war er, in meinen Augen, in der Tat überraschend stark und musste (aus RedBull-Sicht) in Ferrari-Manier eingebremst werden ... was nur bedingt klappte.

Der Nürburgring ist schon seit längerem eine Strecke, welche Webber liegt und auf welcher er 2009 ein starkes Rennen fuhr, mit dem er für neuen Diskussions-Stoff im WM-Kampf sorgte.


Allerdings kommt er dieses Jahr bei Starts von der Pole nur schlecht vom Fleck ... besonders, wenn Vettel auf 2 steht.
Heuer ist das anders ... Vettel ist dritter. Mal schauen, was das ergibt.
Und mal schauen, wie das Wetter wird.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Im Sinne der freien Trainings-Einheiten, so habe ich zumindest den Eindruck, lässt Ferrari heuer zumindest eher die Hosen runter, als McLaren beispielsweise.
Denke das hängt primär mit der Quali-Schwäche von Ferrari zusammen. Wenn man etwas nicht beherrscht, muss man vermehrt in diese Richtung arbeiten. Denke so kann man die besseren Zeiten im Training erklären.

Nicht ganz verstehe ich, wieso Ferrari da beim Reglement/Diffusor so leicht eingelenkt hat, sie haben ja am offensichtlich am meisten profitiert. Unverständlich dass man sich von Ferrari so verkalkuliert hat und nichts/wenig diesen Umständen zugeschrieben hat.

Laut den Trainings-Ergebnissen war eigentlich klar, dass Red Bull in erster Linie wieder am ehesten gegen Ferrari kämpfen muss, falls der Fahrer Alonso heißt ;). Allerdings, wie bereits erwähnt, dürfte Ferrari im Rennen auch wieder weitaus konkurrenzfähiger sein.
Wobei Ferrari auch hier die A-Karte gezogen haben könnte. Jetzt ist der weiche Reifen haltbarer, was den Autos entgegenkommt, die die Reifen härter beanspruchen und in der Quali dadurch auf eine Runde Vorteile haben. Die tiefen Temperaturen kommen noch erschwerend hinzu ... alles in allem funktioniert diese Reifenflüsterer-Taktik die Ferrari seit Jahren verfolgt, eher unbefriedigend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.572
Punkte
113
Ort
Austria
Von Ferrari (insbesondere Alonso) habe ich mir mehr erwartet, gerade den Zeit-Unterschied zwischen Alonso und Massa habe ich deutlicher zugunsten des Spaniers vermutet.
naja, fast eine halbe Sekunde ist doch eh das, was man erwarten kann. Wenn man sich die Abstände in dieser Saison ansieht, war Massa dreimal richtig sauknapp an Alonso dran, sonst immer recht deutlich zurück:

1. Australien: +0,625
2. Malaysia: +0,449
3. China: +0,026
4. Türkei: Massa fuhr im Q3 keine Zeit
5. Spanien: +0,924
6. Monaco: +0,394
7. Kanada: +0,018
8. Europa: +0,081
9. Großbritannien: +0,608
10. Deutschland: +0,468

Von daher schockt mich die Leistung von Massa nicht wirklich. Eher, dass man die Red Bull Phalanx wieder nicht sprengen konnte. Aber: da Hamilton gestern auf 2 fuhr, bin ich zufrieden - denn alles was nicht 1+2 für RB ist, ist gut :) fürs Rennen heute erwarte ich wieder eine Steigerung von Ferrari und einen Podestplatz für Fernando.

Sauber gestern enttäuschend. Auch von Button war ich enttäuscht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Nicht ganz verstehe ich, wieso Ferrari da beim Reglement/Diffusor so leicht eingelenkt hat, sie haben ja am offensichtlich am meisten profitiert. Unverständlich dass man sich von Ferrari so verkalkuliert hat und nichts/wenig diesen Umständen zugeschrieben hat.
a) Ferrari ist genauso wie alle Hersteller daran interessier, ein positives Bild von sich zu präsentieren. Hätte man als einziges Team die Diffusor-Regel nicht gekippt, wäre dadurch wahrscheinlich schlechte Publicity entstanden. Und auch Ferrari verkauft Autos wegen guter Publicity.
b) Ist "offensichtlich" hier vollkommen falsch. Wie Domenicali es beschreibt, war man ja gerade in dem Streckenteil in Silverstone dominant, indem eigentlich kaum gebremst wird und der somit den geringen Vorteil bieten sollte. Wie passt das zusammen? Offensichtlich ist das nicht.
Wobei Ferrari auch hier die A-Karte gezogen haben könnte. Jetzt ist der weiche Reifen haltbarer, was den Autos entgegenkommt, die die Reifen härter beanspruchen und in der Quali dadurch auf eine Runde Vorteile haben. Die tiefen Temperaturen kommen noch erschwerend hinzu ... alles in allem funktioniert diese Reifenflüsterer-Taktik die Ferrari seit Jahren verfolgt, eher unbefriedigend.
Möglich, es kann aber genauso gut sein, dass Ferrari dadurch profitiert, wenn man stabilere Rundenzeiten auf älteren Options fahren kann und sich dadurch einen Boxenstop spart. Das ist ja auch genau das, was Michelin beabsichtigt: 1 Boxenstop weniger. Selbst wenn andere ebenfalls einen Boxenstop weniger absolvieren müssen, fährt man prozentual länger mit älteren Reifen und davon profitiert Ferrari dann wieder mehr.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Mit Aaaaaabstand eines der besten Rennen der letzten Jahre, jetzt schon.
Vettel endlich mal hinten. Und die ersten 3 mit weniger als 1 Sekunde beisammen. Besser gehts garnicht. :love:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Sehr schönes Rennen.
Hamilton, Alonso und Webber fuhren quasi auf einem Niveau und schenkten sich so gut wie garnichts. Die Positionen zwischen den dreien wurden bei den Boxenstops ausgemacht.
Mal brachte ein früher Boxenstop etwas, um mit frischen Reifen Zeit raus zu fahren. Mal war ein Stop eine Runde vorher von Nachteil, wenn die neuen Reifen noch nicht auf Temperatur waren.
Jeder von den dreien hätte der Siegeren sein können und Hamilton hatte da einfach das Glück, dass Alonso nach dem Boxenstop in den ersten Kurven noch etwas rutschte.
Webber wirkte auf dem Podium recht bedröppelt und versprühte ziemlich lustlos den Champagner. Er hatte sich sicherlich mehr ausgerechnet. Sein Boxenstop war halt nicht der schnellste. Die Ferrari-Crew hat bei Alonso mal wieder gezeigt, was man in 3,2 Sekunden so alles erledigen kann.
Da war ich schon in Silverstone erstaunt. Kaum ist das Auto hoch ... ist es auch schon wieder unten.

Massa hatte einen guten Start ... zumindest die ersten Meter. Er war da gleich auf Höhe von Alonso und wollte sich neben Vettel setzen ... aber zwischen diesem und Alonso war kein Platz. Also musste er die Linie außen nehmen und verlor dort ein paar Meter. Auch gegenüber Rosberg, hinter dem er sich lange abmühte.

Vettel hatte nicht den Speed der ersten drei von heute. Das machte schon das Überholmanöver durch Alonso deutlich, der erkennbar schneller war. Sein Fahrfehler auf dem feuchten Teppich kostete ihm dann auch 10-15 Sekunden ... Schumacher nahm sich ein Beispiel daran.
Dass die hinteren Bremsen zu heiß wurden, kam dann noch hinzu.
Die Anweisung über die Box, nicht in der gleichen Runde zum Reifenwechsel zu kommen, wie Massa, hat nicht funktioniert ... vielleicht auch zum Glück.
Bin mir nicht sicher, ob die Ferrari-Crew etwas langsam gearbeitet hat (Massas Standzeit mit 5 Sekunden war für die Roten verhältnismäßig lang), oder ob man einfach eine "unsave release" verhindern wollte. Sowas kann man auch nur verhindern, wenn beide in der gleichen Runde drin sind...

Ärgerlich für Massa, dass er wieder kurz vor Schluss den 4ten Platz verliert. Sein dritter 10ner in Folge... vor ein paar Jahren hätte er sich mehr gefreut ;)

Interessant wäre noch gewesen, ob Button auf einer 2-Stop-Strategie war, oder nicht. Sein erster Stop war erst in der 25sten Runde ... es wäre also durchaus möglich gewesen.
Er ist gute Zeiten gefahren und der Abstand auf Massa/Vettel betrug gut 10 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere. Mit einer 2-Stop-Strategie wäre für Button der 4te Platz drin gewesen. Aber er war dann doch wieder vom Fehlerteufel verfolgt...

In der Hinsicht, dass er auch hinter Massa und Button hätte landen können, ist Vettel noch gut weggekommen.


Sehr gutes Ergebnis übrigens für Sutil und die Force-India-Mannschaft, welche in dieser Saison selten so weit vorne zu sehen ist. Nur Monaco brachte für Sutil ein ähnlich gutes Ergebnis.
Di Resta ist immerhin noch von ganz hinten auf Platz 13 vorgefahren.

Bei Buemi vs Heidfeld frag ich mich, ob der Schweizer seinen Gegner im Rückspiegel gesehen hat, oder nicht. Intensiv geblockt hat er die Innenseite nicht. Aber ist er die normale Ideallinie gefahren, bevor er nach rechts zog?
Das außen Anbremsen hätte Heidfeld vielleicht ohnehin wenig genützt...


Pastor Maldonado ist mit seinem 14ten Platz übrigens in der WM-Wertung ein paar Plätze aufgesteigen.

Apropos "übrigens" ... mir fällt gerade auf, dass Vettel und Webber die einzigen Fahrer sind, welche in dieser Saison bislang jedes Rennen bestritten und zu Ende gefahren haben. Über Ausfälle kann man sich bei RedBull nicht beklagen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Webber wirkte auf dem Podium recht bedröppelt und versprühte ziemlich lustlos den Champagner. Er hatte sich sicherlich mehr ausgerechnet.

Er hat mal wieder einen Start versaut. Wenn Hamilton nicht vorbei gekommen wäre und die bessere Performance in der ersten Hälfte des ersten Stints hätte ausspielen können, wäre für Webber vielleicht mehr drin gewesen. Alles hätte-wäre-wenn, aber er sollte trotzdem mal ein paar Starts üben.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hab' das Rennen gerade erst live gesehen.

1. Wo war der Regen? Mein kompletter Tipp, vor allem mit den Regenhoffnungen Heidfeld, Barrichello, Button (die allesamt ausschieden), Schumacher, Hamilton und Vettel weit weg vom erwarteten Ergebnis. Von Hamilton, der im Trockenenen auch mit der schnellste war.
2. Seit gefühlten 100 Jahren wieder mal ein spannender Thrill-GP auf dem Nürburgring. Vor dem Rennen wollte ich noch schreiben, von mir aus kann man den GP streichen, solange die Strecke so bleibt.
Keine Vettel-Strecke, wie auch für mich. Sie zieht Fehler magisch an, ist langsam und bringt wenig Überholmanöver. Zumindest beim letzten strafte man mich Lügen. Es geht doch. Liegt es an DRS?
3. Vettel ist der coolste Fahrer der LIga. Wer die Vorberichte bei Sky gesehen hat, kann das bestätigen. Wie cool der bleibt.
Montag, vor der NASCAR-Sendung, um ca. 22:30 Uhr kommt auf ServusTV ne Doku über Vettel. Die Vettel-Hater sollten sich das mal ansehen. ;)

Tolle Kämpfe, verdienter Sieger, keiner ist vor Fehlern gefeilt, die Favoriten hinter Vettel nehmen sich gegenseitig Punkte weg. MGP weiterhin nur 4. Kraft. Die Reifen sind weiterhin ein sehr entscheidender Faktor.

Eins muß ich noch sagen, weil wir die Bestrafung trotz eigener Bestrafung bei Button hatten. Heldfeld wurde bestraft, obwohl er draußen war. Kann sich ja jeder selbst was bei denken. Ich habe geschmunzelt als die E-Mail kam.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
3. Vettel ist der coolste Fahrer der LIga. Wer die Vorberichte bei Sky gesehen hat, kann das bestätigen. Wie cool der bleibt.
Montag, vor der NASCAR-Sendung, um ca. 22:30 Uhr kommt auf ServusTV ne Doku über Vettel. Die Vettel-Hater sollten sich das mal ansehen. ;)
Na danke, jetzt werden wir hier schon unter Vettel-Hater subsummiert. Sorry, aber den hast du dir dafür verdient: :mensch:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.572
Punkte
113
Ort
Austria
"Hater" ist sowieso das Unwort schlechthin auf Sportforen. Aber ja, eine vom Red Bull-Haussender objektiv aufbereitete Doku wird die "Hater" sicher zu Riesen-Fans machen :crazy:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bei Buemi vs Heidfeld frag ich mich, ob der Schweizer seinen Gegner im Rückspiegel gesehen hat, oder nicht. Intensiv geblockt hat er die Innenseite nicht. Aber ist er die normale Ideallinie gefahren, bevor er nach rechts zog?
Das außen Anbremsen hätte Heidfeld vielleicht ohnehin wenig genützt...

Surer behauptet felsenfest, daß sein Landsmann Heidfeld nicht gesehen hat. Aber gut, ist auch Schweizer, da muß er so etwas sagen.
Letztendlich kann nur Buemi die Frage beantworten. Heidfeld war jedenfalls der Meinung, er hätte ihn sehen müssen, weil er erst links vorbei wollte, Buemi dann die Seite zu machte und dann klar war, daß Heidfeld auf rechts geht und demzufolge Buemi auch hätte klar sein müssen, daß da einer kommt.

Daß sich Karma wieder angesprochen fühlt, war mir so was von klar. Ich habe das einfach als Oberbegriff für alles Negative zu Red Bull und Vettel verwandt. Selbiges auch bei allen anderen Fahrern.
Was hätte ich denn sonst schreiben sollen?

Vettel-Kritiker?
Das wäre nicht passend, da es ja auch positive Kritik gibt und wann hat man hier so etwas schon mal von solchen Usern gelesen, die in jeder Mücke einen Elefanten sehen, nur bei ihren eigenen Fahrern nicht?

Und ja, nennt mich ruhig Alonso-Hater. :D

Und wer regelmäßig die Sendungen bei ServusTV verfolgt, weiß, daß hier Objektivität, vor allem wenn es um Dokus, wo Fakten und nicht Spekulationen im Vordergrund stehen, geht, steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.572
Punkte
113
Ort
Austria
Das Problem ist doch, dass du selbst gerechtfertigte Kritik nicht akzeptieren kannst. Wir alle erkennen Vettels und Red Bulls Leistungen an, so großartig so dieses Jahr schon oft waren. Aber wenn Fehler passieren, sollte man ruhig auch mal darauf hinweisen und Kritik äußern können, ohne als "Hater" bezeichnet zu werden. Selbiges gilt auch für den Hype und das von manchen Sendern sorgfältig aufgebaute Bild vom alles überstrahlenden, fehlerfreien Über-Fahrer - denn diese Dinge sind nun mal einfach nicht wahr, da können sich ORF, RTL und so weiter noch so hartnäckig bemühen.

Man kann getrost das heutige Rennen nehmen. Wir haben einen Vettel gesehen, der das Tempo der Top 3 nicht mitgehen konnte. Der von Alonso lehrbuchmäßig überholt wurde und sich später ohne Druck von der Strecke drehte. Der von Massa lehrbuchmäßig überholt wurde und anschließend gute 30 Runden hinter ihm festhing.

Das alles ist belegbar. Bin ich jetzt ein Hater, weil ich es hier poste?

---------------------------

An dieser Stelle auch mal eine Lanze für Felipe Massa. So oft wie ich ihn kritisiere - das war ordentlich heute. Gute Manöver, auch gegen die Top-Leute: sowohl Webber als Vettel super überholt und hinter sich gehalten - ersteren nicht lange, weil er bald danach an die Box fuhr, zweiteren dagegen sehr lange. Lediglich in der ersten Phase des Rennens hat er nicht sonderlich gut agiert: da hing er, wenn ich mich recht erinnere, sehr lange hinter Rosberg fest, da hätte er früher vorbeikommen müssen. Aber sonst eine gefällige Vorstellung. Leider hat dann beim letzten Stopp was nicht ganz funktioniert, den 4. Platz hätte er sich verdient gehabt.

Schumacher hat auch wieder ein paar nette Manöver gezeigt, ebenso die Sauber-Piloten. Generell gab es viele Manöver heute, hat mir gut gefallen. Auffallend war, dass die meisten Versuche bei Start-Ziel gesetzt wurden - also ohne DRS. Lag wohl daran, dass am Ende der DRS-Zone mit der Schikane nicht unbedingt eine ideale Überholmöglichkeit gegeben war. Die Jungs haben aber bei Start-Ziel gezeigt, dass es auch "nur" mit KERS geht.

Unterm Strich ein geniales Rennen: sehr spannend mit vielen Duellen und einem sehr starken Siegertrio. Die 3 da vorne haben sich einen schönen Kampf geliefert, und am Ende hat aus meiner Sicht der Richtige gewonnen - Hamilton hatte einfach ein tolles Wochenende und war der verdiente Sieger. Gestern das starke Qualifying und heute wieder einmal mit sehr guten Manövern gegen Webber und Alonso. Schön dann der Moment, wie sich die Rivalen Alonso und Hamilton nach dem Zielstrich gegenseitig beklatschen. Und: es passiert leider selten, dass 3 Fahrer in 3 verschiedenen Autos mit 3 verschiedenen Motoren so eng beisammen liegen. Solche knappen Rennen bitte öfter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
Na danke, jetzt werden wir hier schon unter Vettel-Hater subsummiert. Sorry, aber den hast du dir dafür verdient: :mensch:

:thumb: - Ich hasse Vettel nicht. Ich mag die [Zensur] nicht, habe aber trotzdem keinerlei Probleme seine Leistungen anzukennen. Momentan habe ich allerdings den Eindruck dass sich seine Fehler häufen. Außerdem bin ich weiterhin von seinen Zweikampf-Fähigkeiten wenig beeindruckt. Wie schon in Silverstone hängt er hinter einem Gegner fest in Situationen, in denen Andere überholen konnten. Er sagt, er war nicht zufrieden mit seinem Wagen und das Wetter sei zu kalt gewesen - für mich macht er in diesen Situationen einen höchst durchschnittlichen Eindruck, der dem üblichen RTL-Medienhype klar wiederspricht. Ein klarer Kontrast zu Hamilton & Alonso, die dagegen ein richtiges Zweikampffeuerwerk zeigen (können).

Schumacher ist mittlerweile für mindestens einen dicken Bock pro Rennen bei ansonsten eher unterdurchschnittlicher Leistung gut. Ein Unterhaltungselement, auf dass die Formel 1 gut verzichten könnte. MGP sollte ihn wie Daimler-Benz selber für Werbezwecke nutzen, aber das Rennenfahren jemanden überlassen, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Daß sich Karma wieder angesprochen fühlt, war mir so was von klar. Ich habe das einfach als Oberbegriff für alles Negative zu Red Bull und Vettel verwandt. Selbiges auch bei allen anderen Fahrern.
Was hätte ich denn sonst schreiben sollen?

Vettel-Kritiker?
Das wäre nicht passend, da es ja auch positive Kritik gibt und wann hat man hier so etwas schon mal von solchen Usern gelesen, die in jeder Mücke einen Elefanten sehen, nur bei ihren eigenen Fahrern nicht?
Ich bin empört, dass du wirklich nicht mehr aus den Posts herausliest als "die kritisieren immer nur" - und das als Moderator!

Wenn ich in anderen Foren und Nachrichten schon wieder lese, dass der Vettel sich in der letzten Runde durch einen genialen Boxenstop an Massa vorbeischob, oder wie er auf angeblich feuchter Strecke sich drehte, wie soll man da bitte sehr objektive Tatsachen anders äußern, ohne von dir als Hater hingestellt werden? :crazy: Vettel hat rein gar nichts zum besseren Boxenstop beigetragen. Er ist nicht ausgestiegen und hat alle Reifen selbst gewechselt. Er hat sich auch nicht selbst die Fahrt freigegeben. Vettel hat auch auf derselben trockenen Strecke wie für alle anderen einen Fehler begangen und sich deswegen gedreht. Punkt.

Wie du da jetzt rausliest, dass ich Vettel abgrundtief hasse (und das ist ein Hater für mich), möchte ich mal wissen.
Und ja, nennt mich ruhig Alonso-Hater.
Ich möchte nicht, dass hier irgendjemand als Hater bezeichnet wird.
Und wer regelmäßig die Sendungen bei ServusTV verfolgt, weiß, daß hier Objektivität, vor allem wenn es um Dokus, wo Fakten und nicht Spekulationen im Vordergrund stehen, geht, steht.
Nicht jedem steht ServusTV zur Verfügung. Was auch immer die bringen, beweist, dass es zum einen Medien gibt, welche sich nicht auf das Mythos-Spielchen einlassen. Das ist gut so. Es zeigt aber auch, dass es die anderen auch zuhauf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben