Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Wieder ein interessantes Rennen auf einer am schwersten überholbaren Strecke im Formel 1 Kalender. Viele wollte die Strecke schon vom F1-Kalender haben, das Wetter hat aber heute sein übriges getan und für viel Action gesorgt.
Wieder viele Überholmanöver, jeder machte heute Fehler.
Die einen setzten auf die richtigen Reifen und das beste Setup (Button), die anderen verwachsten (Webber, Hamilton).
Wieder andere kamen mit den Bedingungen nicht so klar (Vettel, Alonso).
So war das Rennen sehr aufregend udn für Vettel bestens.
Direkte Konkurreten alle hinter ihm und Button, der am weitesten weg war gewinnt seinen 200. GP. Der ist immer gut bei solchen Bedingungen, weil er sicherlich auch das beste Setup findet.

Der beste Fahrer im F1-Feld, das sah man heute ist mit Sicherheut Hamilton.
Nur leider ist er nicht der schlauste und verbockt es sich meistens selbst, so auch heute (Druchfahrtsstrafe, falsche Reifen) oder macht Fehler (ich erinere an Monza oder Shanghai).
Viele hatten heute ihre Lieblingsrausrutschkurve, wie schon im Porsche Supercup.
Nur Button fuhr sein eigenes Rennen und gewann verdient.
Er ist auch für mich neben Vettel der schlauste Fahrer. Macht kaum Fehler und setzt fast immer auf die richtige Stratagie.
Vom fahrerischen sehe ich Hamilton vor Alonso und Vettel. Insgesamt gesehen sind aber Button und Vettel vorne.
Wie dem auch sei, ist sicherlich Ansichtssache und neben dem fahrerischen Können spielt auch das Verständnis der Technik ne entscheidende Rolle.
Damit meine ich das Setup (Flügel, Aufhängung, Hilfsmittel, Reifen/Räder), halt alles was man verstellen kann und das kann sich extrem auf die Rundenzeit auswirken, wie man im Falle Hamilton sah, der beinahe 4 Sekunden langsamer als Button war.

Mist, daß 3 deutsche so kläglich an den Punkten scheiterten. Sutil versaute sich sein Rennen in der 1. Runde. Schumacher mit technischen Probleme (Getriebe) und Heidfeld fackelt, wie meinem Tipp, das Auto ab. :crazy:
Buemi und überhaupt die Torro Rosso stark.
MGP schwach.
 

GitcheGumme

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und du entscheidest, was gerechtfertigt ist und was nicht, oder wie? Ich kann karmakaze hier nur zustimmen ... mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Wenn einer deiner Fahrer angegriffen wird, kann man da schon unterscheiden und es ist auffallend, wer wann immer auftaucht und seinen Senf dazu abgibt, bzw. sich auskotzt. Das bringen nun mal 10 Jahre Erfahrung mit sich.

Was meinst du mit "zu welcher Zeit"? ServusTV gehört zu 100 Prozent Red Bull, das kann auch überall nachlesen. Der Sender hieß früher "Salzburg TV", an den kann ich mich noch sehr gut erinnern. Der Sender ging dann aber pleite und Mateschitz hat ihn gekauft. Ich schaue den Sender eigentlich nie, außer österreichisches Live-Eishockey. Aber was ich so mitbekommen habe, bringen sie viel über "ihre" Sportler, verzichten dabei aber auf Hype etc. Ich weiß übrigens nicht, was du mit "regulärem Fenster" und so weiter meinst ...

Bei ServusTV gibt es ein eigenes Red Bull-Fenster mit Beiträgen oder Sportevents. Dann ändert sich das reguläre Senderlogo (ServusTV) in das Red Bull Zeichen um.
Achte mal drauf, morgen nach Talk im Hangar und danach 23 Uhr NASCAR (jeweils MOntags). Das meine ich mit Red Bull-Fenster. Und der Vettel-Beitrag war im normalen TV-Fenster, also wie Wetter, Talk, Dokus usw.
Leider fehlte das Ende vom Beitrag, weshalb ich nicht nachschaun konnte, wer das produziert hat.
 
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Gast_482

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Die Prime vs Option-Entscheidung war keinesfalls so einfach. Woher hätten Ferrari und McLaren wissen sollen, dass der härtere besser geht? Es ist mir bis jetzt auch unerklärlich, wieso. Temperatur, Streckenbelag und vorhandener Abrieb sprachen klar für Option.

Der Rest ist der Versuch, mit unterlegenem Material noch dagegen zu halten - Hamilton fuhr zu aggressiv, machte einen Fehler und wurde von Button kassiert. Parallelen zu Montreal und Vettel sind da eindeutig.

Jep genau richtig...er hat dann zu viel gewollt mit den superweichen...(er wusste aber schon in dem moment das alles verloren ist!) deswegen würde ich den dreher nicht so als fehler sehen, weil es wurde etwas nass und er hat die kiste völlig überfahren um das unmögliche zu schaffen...klar die strafe war klar, aber auch nicht wirklich was schlimmes! (da war der virgin mann in der boxengasse um einigens schlimmmmmmmer aber ich hab eh was gegen diese strafen, vor allem wenn man davor wtcc schaut!!!) Die inters waren somit egal...mehr als 4 war da net mehr drin!
Zweikampg button hamilton war cool! lewis hat sich trotzdem behauptet und vor allem haben sie sichheile gelassen!
 

Max Power

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Schönes Rennen gestern. Auch wenn zwei Lieblingsfahrer von mir - Alonso und Button - in Budapest ihre ersten Sternstunden hatten: eigentlich habe ich den Ungarn-GP immer gehasst. Eine langweilige Strecke ohne Überholmanöver ... tja, dieses Jahr ist dank DRS und KERS zum Glück alles anders, das Wetter hat gestern natürlich sein übriges getan. Ein wirklich spannender GP, der lange komplett offen war. Einsetzender Regen, verschiedene Strategien und ein kniffliger Reifenpoker - das komplette Gegenstück zu den vielen Gähn-GPs, die wir in der Vergangenheit in Budapest ertragen mussten.

Vielleicht geht es nur mir so, aber bei solch wechselnden Verhältnissen denkt man doch am Start schon an Button. In solchen Rennen wächst der Kerl noch mal über sich hinaus und bleibt trotz schwerer Bedingungen fehlerfrei. So auch gestern, Jenson lieferte von Anfang an ein starkes Rennen ab. Nachdem er Vettel mustergültig überholen konnte, hat er sich auf Platz 2 etabliert und Hamilton mit einer richtig guten Pace auf den härteren Reifen (die auf wundersame Weise sogar schneller als die Super-Soft waren, das war sehr überraschend) in einen Fehler gehetzt. Das Duell mit Lewis war dann wieder Extra-Klasse, es macht einfach Spaß, wenn sich zwei Teamkollegen fair beharken. Sowas gibts eben auch nur bei McLaren. Button hatte wie auch Vettel die bessere Taktik als Hamilton, Alonso und Webber, und so gewann letztlich der einzige wirklich fehlerfreie Fahrer. Freut mich sehr für ihn, gerade auch noch bei seinem 200. GP und dem Ort seines ersten Sieges.

Vettel hat mit Ausnahme des kleinen Ausrutschers gestern auch ein fehlerfreies Rennen gezeigt und, so denke ich, doch das Maximum rausgeholt. McLaren war gestern einfach zu flott ... kurzfristig sah es so aus, als hätte er sich verzockt, als Alonso früher zum dritten Stopp kam, schnelle Runden drehte und so an Vettel vorbeikam. Die Theorie Ferraris war wohl, mit dem Super-Soft einen Vorsprung herauszufahren und dann nach dem vierten Stopp mit neueren Reifen vorbeizuziehen. Das Blatt wendete sich aber, weil die Soft schneller als die Super-Soft waren. Die Pace von Alonso am Ende zeigte, dass die Taktik aufgehen hätte können (in den letzten paar Runden schmolz der Vorsprung innerhalb kurzer Zeit von 16 auf 9 Sekunden), aber durch den Dreher hat Alonso zu viel Zeit verloren. Von daher ists für Vettel wieder gut gelaufen - Alonso und Hamilton kamen hinter ihm an.

Fernando hat gestern extrem viel riskiert, das war klar zu beobachten. Vielleicht hat er deshalb ungewöhnlich viele Fehler gemacht in Form von Ausrutschern und Drehern ... unterm Strich aber die vierte Podestplatzierung in Folge, und das auf höchst unterschiedlichen Streckenprofilen und verschiedenen Wetterverhältnissen. Das macht Hoffnung für die zweite Saisonhälfte, der eine oder andere Sieg sollte dann schon noch möglich sein.

Hamilton hatte gestern bis zur Rennhälfte alles im Griff - und dann ging alles schief. Button und Vettel hatten eine andere Strategie gewählt und auf dem Soft ungewöhnlich viel Dampf gemacht, der Vorsprung schmolz dahin ... und letztlich kam dann der Dreher. Der U-Turn war ein unnötiges Risiko und wurde aus meiner Sicht zurecht bestraft. Dann hat er sich wie Webber auch noch mit den Intermediates verpokert - auf eine starke erste Rennhälfte folgte also eine zweite Hälfte zum Vergessen. Platz 4 war dann das Maximum. Riesenkompliment noch für das Überholmanöver gegen Webber - das hat mich fast ein bisschen an Hakkinen's legendäres Manöver gegen Schumacher in Spa erinnert. Drei Autos nebeneinander! Da hat Lewis wieder gezeigt, dass er fahrerisch die absolute Weltspitze der F1 darstellt.

Für Webber wars ein ******-Wochenende, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Sehr schlechtes Qualifying, im Reifenpoker verspekuliert und hinter allen Rivalen ins Ziel gekommen.

Massa mit teilweise recht anständiger Leistung. Erstmals Alonso im Qualifying besiegt, das ist doch schon was. Im Rennen hat er sich von Alonso aber kassieren lassen, und danach drehte er sich raus - dabei hat er sich den Heckflügel am Reifenstapel beschädigt. Ich dachte erst, dass er dadurch Probleme mit DRS bekommen könnte, aber es war wohl alles in Ordnung. Hat ja auch die schnellste Rennrunde gedreht. Unterm Strich aber halt wieder mal eine Zielankunft, wie man sie von ihm kennt: viermal Fünfter und dreimal Sechster.

Einer meiner gestrigen Helden: Paul di Resta. Mit Platz 7 das beste Resultat seiner Karriere eingefahren und erstmals seit Malaysia wieder gepunktet, nachdem er mehrmals knapp gescheitert war. Force India ist auf einem guten Weg, Sutil war ja auch schon 6. und 7. heuer.

Sebastien Buemi von 23 auf 8, Respekt. Dazu Alguersuari auf 10 ... die Toro Rossos liefern oft ein schlechtes Qualifying ab, aber im Rennen scheints dann deutlich besser zu laufen. Nach den Startplätzen 16 und 23 war es nicht gerade zu erwarten, dass beide in den Punkten landen.

Enttäuschend wieder mal Renault und auch Mercedes. Heidfeld flog die Kiste um die Ohren und Schumacher rollte mit Defekt aus. Petrov verlor den Kampf um Punkte gegen die Toro Rossos und Kobayashi - das ist nicht zufriedenstellend. Auch Heidfeld war ja nicht gerade auf Punktekurs ... MGP hatte einen guten Start, aber je länger das Rennen dauerte, desto schlechter liefs. Letztlich musste Rosberg sogar um die kleinen Punkte hart kämpfen.
 

Lumpi

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Für Button freut es mich sehr. Imho der sympathischste Fahrer seit Mika. :D Außerdem zeigt er mit jedem weiteren Erfolg, dass sein WM-Titel damals kein Glück oder Zufall war, er ist als Fahrer einfach aus Weltmeister-Material geschnitzt.
4 Siege und 12 Podiums-Plätze nach seinem WM-Titel bei einer bockstarken Konkurrenz um Vettel und Webber im unmenschlich dominanten Red Bull, sowie Alonso und noch Hamilton als Teamkollegen.
 

Max Power

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So ist es. Zumal er dieses Jahr schon zwei technische Ausfälle hatte, während die Konkurrenten von solchen verschont blieben. Trotzdem ist er in der WM an Webber, Alonso und Hamilton dran und ist neben Vettel der einzige zweifache Saisonsieger.

Button hat zwar nicht den Grundspeed eines Hamilton, dafür ist er taktisch hervorragend. Und: kaum ein Topfahrer kann so reifenschonend fahren, ohne langsam zu sein.
 
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Gast_482

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So ist es. Zumal er dieses Jahr schon zwei technische Ausfälle hatte, während die Konkurrenten von solchen verschont blieben. Trotzdem ist er in der WM an Webber, Alonso und Hamilton dran und ist neben Vettel der einzige zweifache Saisonsieger.

Button hat zwar nicht den Grundspeed eines Hamilton, dafür ist er taktisch hervorragend. Und: kaum ein Topfahrer kann so reifenschonend fahren, ohne langsam zu sein.

hamilton hat auch 2 siege...aber button fährt schon ordentlich...
ist für mich aber hinter hamilton oder einen alonso!
allein durch das quali manko!
 

karmakaze

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Wenn einer deiner Fahrer angegriffen wird, kann man da schon unterscheiden und es ist auffallend, wer wann immer auftaucht und seinen Senf dazu abgibt, bzw. sich auskotzt. Das bringen nun mal 10 Jahre Erfahrung mit sich.
"Hater" bezieht sich auf eine Person oder ein Objekt. Wie kannst du um unseren "Hass" gegenüber Vettel mit 10 Jahren Erfahrung wissen, wenn der doch erst 2 Jahre gehyped wird. Die einzig logische Begründung ist, dass wir den Hype "hassen", den Fahrer wie MSC und er mit sich ziehen. Das ist richtig, macht uns aber keinesfalls zu "Hatern" eines Fahrers.

Ich muss das aber noch einmal ganz klar sagen: Du hast kein Recht, uns hier als Hater darzustellen. :belehr:
sc1988 schrieb:
Jep genau richtig...er hat dann zu viel gewollt mit den superweichen...(er wusste aber schon in dem moment das alles verloren ist!) deswegen würde ich den dreher nicht so als fehler sehen, weil es wurde etwas nass und er hat die kiste völlig überfahren um das unmögliche zu schaffen...klar die strafe war klar, aber auch nicht wirklich was schlimmes! (da war der virgin mann in der boxengasse um einigens schlimmmmmmmer aber ich hab eh was gegen diese strafen, vor allem wenn man davor wtcc schaut!!!) Die inters waren somit egal...mehr als 4 war da net mehr drin!
Richtig, aber wieso haben die Options derart schnell abgebaut? Es gab eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass sie nicht mal 10 Runden halten würden. Alonso fuhr schon in der 5. oder 6. Runde nach seinem Boxenstopp wesentlich schlechtere Rundenzeiten, Hamilton ebenso. Dass die anderen da einen Informationsvorsprung hatten, würde ich bezweifeln. Sie waren nur auf einer anderen Strategie und die erzwang die Primes. Insofern kann man nicht wirklich von einem Fehler von Ferrari oder McLaren sprechen - es war schlicht Pech.
 
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"Hater" bezieht sich auf eine Person oder ein Objekt. Wie kannst du um unseren "Hass" gegenüber Vettel mit 10 Jahren Erfahrung wissen, wenn der doch erst 2 Jahre gehyped wird. Die einzig logische Begründung ist, dass wir den Hype "hassen", den Fahrer wie MSC und er mit sich ziehen. Das ist richtig, macht uns aber keinesfalls zu "Hatern" eines Fahrers.

Ich muss das aber noch einmal ganz klar sagen: Du hast kein Recht, uns hier als Hater darzustellen. :belehr:
Richtig, aber wieso haben die Options derart schnell abgebaut? Es gab eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass sie nicht mal 10 Runden halten würden. Alonso fuhr schon in der 5. oder 6. Runde nach seinem Boxenstopp wesentlich schlechtere Rundenzeiten, Hamilton ebenso. Dass die anderen da einen Informationsvorsprung hatten, würde ich bezweifeln. Sie waren nur auf einer anderen Strategie und die erzwang die Primes. Insofern kann man nicht wirklich von einem Fehler von Ferrari oder McLaren sprechen - es war schlicht Pech.

Warum er lansamer war weiß ich auch nicht! (die waren natürlich auch überrascht) Aber das der weiche bei diesen wetter quasi nicht abbaut war mir klar...deswegen habe ich das ganze nicht verstanden, das wäre die sichere Variante gewesen bei 5-7 sec. vorsprung! (Mit einem Stopp mehr wäre das ganze natürlich super eng geworden, wenn der Super Weiche schneller gewesen wäre...)

So jetzt Spa die wohl beste und schönste Strecke! Ich sag mal das wird lewis sich holen:)
 

GitcheGumme

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(da war der virgin mann in der boxengasse um einigens schlimmmmmmmer aber ich hab eh was gegen diese strafen, vor allem wenn man davor wtcc schaut!!!)

Hehe, ich habe WTCC danach gesehen und da war man an dem Tag je genauso pingelig. Ich sage nur 3 Starts.

Von daher ists für Vettel wieder gut gelaufen - Alonso und Hamilton kamen hinter ihm an.
... und Button.

Das ist es, was ich meine. Alles negative und positive wird nur auf Vettel bezogen und alle anderen völlig außer Acht gelassen. Button war doch der, der am meisten profitierte. Schließlich stand er hinter Vettel und war am Ende vor ihm. Wenn die anderen sich nicht verpokert, oder Fehler begangen hätten, wäre Button doch gar nicht an denen vorbei gekommen.

Fernando hat gestern extrem viel riskiert, das war klar zu beobachten. Vielleicht hat er deshalb ungewöhnlich viele Fehler gemacht in Form von Ausrutschern und Drehern ...

Das gleich macht aber auch Vettel. Er riskiert viel und wenn man es überdreht, passieren Fehler. Keiner ist davor gefeilt. Hamilton, Alonso, Vettel. Alle machten Fehler und trotz schwächerer Performance schaffte es Vettel auf 2. Das ist schon beachtenswert. Webber immerhin mit dem gleichen Auto nur 5. und läßt sich noch vom 1 mal mehr Stopper Alonso kassieren.

Red Bull an diesem Wochenende mit der schwächsten Performance des Jahres, Vettel holt aber das absolute Maximum raus und ohne Fehler gewinnt er das Rennen.
Erinnerte mich an Kanada. Da beging er auch einen ähnlichen Fehler auf gleicher Piste.

bei einer bockstarken Konkurrenz um Vettel und Webber im unmenschlich dominanten Red Bull,

Red Bull ist nicht unmenschlich überlegen. Das kristalisiert sich jetzt immer mehr heraus. Mit feuchten Bedingungen kommen die nicht klar und bei trockener Piste holen die anderen stark auf.

Das war ferrari viel mehr überlegen.

Schade, ich dachte Vettel knackt den Uralt-Rekord von Schumacher mit der höchsten prozentualen Siegrate und den meisten Siegen in einer Saison, sowie den meisten Punkten.
Aber das wird wohl nichts mehr, wenn das so weiter bescheiden läuft, wie die letzten Rennen.

Habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, meine aber:

13/18 = 72,2P Prozent
148/180 = 82,2P Prozent

Vettel steht derzeit bei schwachen
6/11 = 54,54P Prozent.
234/275 = 85,09P Prozenz Punkten.
 

Max Power

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Das ist es, was ich meine. Alles negative und positive wird nur auf Vettel bezogen und alle anderen völlig außer Acht gelassen.
siehst du, und genau das ist es, was ich meine (und andere) - objektiver als bei meinem Post kann mans wahrscheinlich nicht darstellen, aber selbst das ist dir nicht genug :crazy: aber gut, ein "Hater" wirds nicht hinkriegen. Nächstes mal mache ich neben dem Namen "Vettel" jedesmal ein Herzchen, vielleicht passts dann.
 

karmakaze

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siehst du, und genau das ist es, was ich meine (und andere) - objektiver als bei meinem Post kann mans wahrscheinlich nicht darstellen, aber selbst das ist dir nicht genug :crazy: aber gut, ein "Hater" wirds nicht hinkriegen. Nächstes mal mache ich neben dem Namen "Vettel" jedesmal ein Herzchen, vielleicht passts dann.
100% agree. :laugh2:
 

TraveCortex

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War mit nem Kumpel beim Rennen (er McLaren-Fan und ich Ferrari-Fan). Hier wurden wir in einem Bericht erwähnt:

http://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/formel1/2798385/button-siegt-wetterkarussell.story

Beim Haupttor zum Hungaroring standen seit Tagen zwei Burschen mit einer großen Papptafel. "No more wings - keine mehr Flügel". Und zwei Unterarme, einer im Ferrari-, der andere im McLaren-Overall, zerdrückten eine Red-Bull-Dose.

Tolle Übersetzung der Seite.;) "no more wings" war natürlich an den Werbespruch angelehnt und eine kleine Anspielung.

Hier ist das Bild dazu:

http://dl.dropbox.com/u/35284421/No%20More%20Wings.jpg

Haben Unterschriften von Massa, Smedley, Domenicali und Whitmarsh drauf bekommen (hätten noch andere unterschreiben lassen können, wollten aber nur von den 3 Teams wichtige Leute haben und an Horner, Vettel, Hamilton und Alonso ist man durch Polizeieskorte nicht rangekommen, Button hat es zwar gesehen und gelacht, aber nicht angehalten).

Waren auch schon ab Donnerstag an der Strecke und haben in der Boxengasse die Red Bull-Crew damit gestresst - als Dank haben sie uns später 2 Red Bull geschenkt. Sehr nett.:)

Viele Red Bull-Fans waren ordentlich angepisst wegen dem Plakat - Mission also erfüllt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Alonso vor Vettel ins Ziel kommt, dann hätte es besser gepasst.:D
Fürchterlich, wie unentspannt manche Leute sind, wenn man als Deutscher nicht automatisch für Vettel ist. Den McLaren- und Ferrari-Fans hat es aber sehr gut gefallen.:D
So war es ein richtig cooles WE.

EDIT:

Ich hasse Vettel zum Beispiel auch nicht. Er ist ein toller Fahrer und verdient den höchsten Respekt. Das heißt aber nicht, dass ich einen anderen Fahrer oder ein anderes Team nicht trotzdem besser finden kann, insbesondere dann, wenn man seit 1998 Fan von einem Team ist.
 
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Hehe, ich habe WTCC danach gesehen und da war man an dem Tag je genauso pingelig. Ich sage nur 3 Starts.


... und Button.

Das ist es, was ich meine. Alles negative und positive wird nur auf Vettel bezogen und alle anderen völlig außer Acht gelassen. Button war doch der, der am meisten profitierte. Schließlich stand er hinter Vettel und war am Ende vor ihm. Wenn die anderen sich nicht verpokert, oder Fehler begangen hätten, wäre Button doch gar nicht an denen vorbei gekommen.



Das gleich macht aber auch Vettel. Er riskiert viel und wenn man es überdreht, passieren Fehler. Keiner ist davor gefeilt. Hamilton, Alonso, Vettel. Alle machten Fehler und trotz schwächerer Performance schaffte es Vettel auf 2. Das ist schon beachtenswert. Webber immerhin mit dem gleichen Auto nur 5. und läßt sich noch vom 1 mal mehr Stopper Alonso kassieren.

Red Bull an diesem Wochenende mit der schwächsten Performance des Jahres, Vettel holt aber das absolute Maximum raus und ohne Fehler gewinnt er das Rennen.
Erinnerte mich an Kanada. Da beging er auch einen ähnlichen Fehler auf gleicher Piste.



Red Bull ist nicht unmenschlich überlegen. Das kristalisiert sich jetzt immer mehr heraus. Mit feuchten Bedingungen kommen die nicht klar und bei trockener Piste holen die anderen stark auf.

Das war ferrari viel mehr überlegen.

Schade, ich dachte Vettel knackt den Uralt-Rekord von Schumacher mit der höchsten prozentualen Siegrate und den meisten Siegen in einer Saison, sowie den meisten Punkten.
Aber das wird wohl nichts mehr, wenn das so weiter bescheiden läuft, wie die letzten Rennen.

Habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, meine aber:

13/18 = 72,2P Prozent
148/180 = 82,2P Prozent

Vettel steht derzeit bei schwachen
6/11 = 54,54P Prozent.
234/275 = 85,09P Prozenz Punkten.


ich sehe red bull immer noch klar vorne...
wenns kalt ist ist mcl stark, ferrari hat da probleme!
wenns warm ist ist ferrari stark, mcl hat da probleme!
red bull ist immer vorne und von der quali brauchen wir ja nicht reden!
im regen ist das auto weniger wichitg, da kommts mehr auf den faher an...(natürlich liegt regen den einem mehr den anderen weniger)
vettel fährt momentan so wie er fahren muss, aber druck hat er nicht wirklich, auch wenn das überall geschrieben wird!
Bei dem Vorsprung reichen quasi nur noch 5. Plätze und er ist ein bis zwei rennen vor ende wm!
Kann man nur hoffen das es nächstes jahr enger ist und aus meinen augen hoffentlich hamilton und alonso um die wm fahren in einem heißen duell!
 

Karlfriederich

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ich sehe red bull immer noch klar vorne...
wenns kalt ist ist mcl stark, ferrari hat da probleme!
wenns warm ist ist ferrari stark, mcl hat da probleme!
red bull ist immer vorne und von der quali brauchen wir ja nicht reden!
im regen ist das auto weniger wichitg, da kommts mehr auf den faher an...(natürlich liegt regen den einem mehr den anderen weniger)
vettel fährt momentan so wie er fahren muss, aber druck hat er nicht wirklich, auch wenn das überall geschrieben wird!
Bei dem Vorsprung reichen quasi nur noch 5. Plätze und er ist ein bis zwei rennen vor ende wm!
Kann man nur hoffen das es nächstes jahr enger ist und aus meinen augen hoffentlich hamilton und alonso um die wm fahren in einem heißen duell!

Unter klar vorne verstehe ich etwas anderes.
Im kalten ist McLaren klar vorne und wenn es warm ist dann ist Ferrari klar vorne.
Zumindest war das das Bild der letzten 3 Rennen.
Vettel gibt ja auch selbst zu das der Red Bull im Moment schlagbar ist.

Das hat natürlich nichts damit zu tun das Vettel den WM Titel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Sack hat.
 

karmakaze

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Unter klar vorne verstehe ich etwas anderes.
Im kalten ist McLaren klar vorne und wenn es warm ist dann ist Ferrari klar vorne.
Zumindest war das das Bild der letzten 3 Rennen.
Woher kommt deine Einschätzung? In Silverstone war Ferrari klar dominant, auf dem Nürburgring auf Augenhöhe mit McLaren - beides kalte Rennen. In Ungarn war McLaren besser, ebenfalls ein kaltes Rennen. Daraus einen Moderator "Wetter" herauslesen zu wollen, halte ich für sehr gewagt. Vielmehr würde ich in der Streckencharakteristik inklusive Belag und in den Bolidencharakteristika (Ferrari sehr reifenschonend, dafür bekommen sie die Reifen nicht so schnell auf Temperatur wie die McLaren) Ursachen suchen.
Vettel gibt ja auch selbst zu das der Red Bull im Moment schlagbar ist.
Das hat natürlich nichts damit zu tun das Vettel den WM Titel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon im Sack hat.
Sehe ich auch so. Die anderen Teams haben es schlicht verpasst, am Anfang der Saison den RedBull Einhalt zu gebieten. Das rächt sich jetzt.
 

desl

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Nun geb ich mal auch Senf zum Rennen. Habs mir am Sonntag live angesehen ... größtenteils. In der zweiten Rennhälfte war ich mehr mit Tee & Torte beschäftigt.


1. Button

Wechselhafte Bedingungen? Button-Time!
Sobald mal Regen- und Trockenreifen gewechselt werden müssen und später vielleicht noch ein kleiner Schauer dabei ist, besticht Button durch seine abgeklärte Fahrweise. Fehlerfreies Rennen mit zeitweise sehr schönem Zweikampf um die Spitze mit Hamilton ... inklusive mehrerer Führungswechsel. Einer der Gründe, warum McLaren unter Whitmarsh zu meinen Lieblingsteams zählt. Button und Hamilton sorgen mit am meisten für gute Rennaction.


2. Vettel

Mit dem zweiten Platz ist Vettel gut bedient. Hamilton leistete sich den Dreher und Alonso hatte er, glaube ich, auf der Strecke überholt. Wobei RedBull für seinen Schützling die passendere Strategie parat hatte, als Ferrari für seinen Mann. Auf die ärgsten Konkurrenten hat Vettel den Vorsprung vergrößert. Viel mehr kann er sich nicht wünschen.
Nun kommt die lange Pause. Die Vorzeichen sind ähnlich wie letztes Jahr. Vettel drei Rennen ohne Sieg und dann nach Spa. Letztes Jahr holte Webber die Pole und verpatzte dann den Start (wieder einmal). Der Renault-Motor ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr als schwach anzusehen. Spa und Monza sind keine Schwachstellen für RedBull. Achja ... letztes Jahr schoss Vettel den Button ab.
In der Phase der Saison begann Alonso seine Aufholjagd, Hamilton fiel wegen mehrerer Ausfälle zurück, Webber übernahm die WM-Führung und schwächelte später in der Saison. Dieses Jahr ist Vettel nicht derjenige, der immer als WM-Zweiter an den Start geht, sondern er führt deutlich. Es bräuchte schon eine Verschiebung wie 2009, dass es am Ende der Saison deutlich spannender wird.
Zu Vettels Vorteil fährt Mercedes doch klar hinterher und die anfangs ambitionierte Renault-Mannschaft streitet sich mittlerweile eher mit Force India um die Punkte.


3. Alonso

Alonsos Strategie war aggresiver ... wie auch sein Fahrstil, bei dessen Ausritten so manche Sekunde neben der Strecke verloren wurde. Weniger Ausrutscher, ein Stop weniger ... joa, für Alonso hätte mehr drin sein können.
Aber der Aufwärtstrend bleibt bestehen. In Ungarn fuhr man mit RedBull lange auf Augenhöhe. Allerdings waren die Ferrari-Piloten von den Fahrern, welche später im Rennen nicht auf Intermediates wechselten, am häufigsten in der Box. Obgleich sie schnelle Rundenzeiten fuhren und Alonso so später noch Zeit auf Vettel rausholte ... es war nicht genügend um die kürzeren Stints und den zusätzlichen Boxenstop zu kompensieren.


4. Hamilton

Hamilton hätte der Mann des Rennens werden können ... in der ersten Rennhälfte war er das auch. Dann kam der Dreher, der überhastete Donut und die Wahl auf Intermediates zu gehen. Eine logische Wahl, da er eh einen Boxenstop machen musste ... aber dennoch eine falsche.
Die Strafe für das Donut-Manöver kann hart erscheinen ... ist aber gerechtfertigt. Hamilton hätte sich auch etwas umschauen können oder den Donut an einer anderen Stelle durchführen können. Naja ... in der Hektik und der Eile kann es schonmal passieren, dass man nicht hinreichend umsichtig ist.


5. Webber

Nachdem im Qualifying wiedereinmal das KERS bei Webber aussetzte, musste er sich mit einem mäßigen Startplatz begnügen. Dabei lief das Rennen anfangs garnicht schlecht, dank des frühen ersten Reifenwechsels.
Webber lag wenige Sekunden hinter dem deutlich weiter vorne gestartetem Vettel. Aber auch bei ihm machte sich der Wechsel auf die Intermediates negativ bemerkbar ... ich glaube, er ist sie nichtmal 2 Runden gefahren. Am Ende fehlte ihm im Kampf gegen Hamilton das gewisse Etwas...


6. Massa

Das sah anfangs nicht gerade berauschend aus. Massa mühte sich hinter dem rutschenden Schumacher ab. Massa hingt hinter Kobayashi und seinen alten Reifen. Später hing Massa hinter Rosberg. Trotz Dreher mit Heck-Einschlag fuhr er noch die schnellste Runde ... ein kleiner Erfolg neben der Tatsache, dass er erstmals diese Saison ein Qualifying-Duell gegen Alonso gewann.
Momentan ist er eine der am deutlichsten geschlagenen Teamkollegen. Aber einen Vertrag für 2012 hat er ja...


7. Di Resta

Sehr gute Platzierung für Di Resta, welcher in Ungarn den Titel "Best of the Rest" hinter den Top3-Teams holt.


8. Buemi

Nach der Strafe durch das Vorrennen hat Buemi dieses Rennen die meisten Plätze gut gemacht. Nach einem fantastischen Start folgten bald Überholmanöver gegen Maldonado und Kobayashi. Später im Rennen fuhr er lange in der Nähe von Di Resta ... gegen den verlor er knapp.


9. Rosberg

Ebenso wie Teamkollege Schumacher hatte Rosberg die passende Lücke am Start gefunden, als die Ferrari-Fahrer schlecht aus der ersten Kurve heraus beschleunigten. Rosberg hielt sich lange gut vor den Ferrari-Fahrern ... mit abtrocknender Strecke und abbauenden Reifen war aber irgendwann die Performance nicht mehr ausreichend. Ohne den Fehler, auf Intermediates zu gehen, wäre der 7te Platz drin gewesen.


10. Alguersuari

Alguersuari rundet das gute Gesamtergebnis der Toro Rosso ab.


11. Kobayashi

Kobayashi versuchte es wieder einmal mit extrem langen Stints. Aber die superweichen Reifen hielten kein halbes Rennen durch. Wobei ich nicht weiß, ob das geplant war? Aufgrund der anfänglichen Regenbedingungen hätte er, glaube ich, die superweichen garnicht fahren müssen...?
Nunja, durch die abnutzenden Reifen und den zusätzlichen Boxenstop büßte Kobayashi dann spät im Rennen doch noch mehrere Positionen ein.


12. Petrow

Auch Petrow wechselte auf Intermediates und fiel dadurch aus den Punkten. Ansonsten fuhr er vorher im Bereich der Toro Rosso. Keine Gegend, in der man bei Renault sich dauerhaft aufhalten möchte.
Vielleicht kommen die nächsten Strecken dem Schwarz-Gelben Renner eher entgegen.


13. Barrichello

Barrichello war gut unterwegs ... vor den Toro Rosso. Aber er wechselte nochmal auf superweich, während die Konkurrenten auf weich gingen. Sein Stint war dann deutlich kürzer und er fiel hinter die Toro Rosso und Petrow zurück.
In der Hoffnung, wieder in die Punkte zurück zu fahren, versuchte er es mit dem Wechsel auf Intermediates ... das ging auch nach hinten los.
Der Williams wirkte dieses Wochenende recht konkurrenzfähig ... aber die Taktik war nicht gerade fehlerfrei.


... to be continued...
 
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desl

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14. Sutil

Sutils Rennen war gekennzeichnet durch die erste Runde. Hinter dem Teamkollegen liegend waren Sutil beim Anbremsen auf die Schikane die Hinterräder blockiert und Sutil wich neben die Strecke aus, was ihn einige Plätze kostete.
Nachdem er sich Perez, Heidfeld und Glock geschnappt hatte, hing er auf der nassen Strecke hinter Kovalainen fest. Dieser schob sich dann auch noch vor Maldonado. Sutil konnte zwar jene beiden noch hinter sich bringen, aber der Abstand nach weiter vorne war da schon beträchtlich angewachsen.
Und da er die gleiche Taktik, wie die vor ihm versuchte - also zocken mit dem späten Wechsel auf Intermediates - machte er so auch keinen Boden mehr gut.


15. Perez

Perez flog früh im Rennen von der Strecke ab und verlor so einige Positionen. Später überholte er noch Kovalainen und Maldonado ... aber das brachte ihm zunächst nicht viel. Den Finnen überholte er bei gelber Flagge und kassierte so eine Strafe, was ihn wieder hinter Maldonado zurück warf ... den er später nochmal kassierte, weil Maldonado den Fehler begiing auf Intermediates zu wechseln.
Gemessen am Erreichen des Q3 kein zufriedenstellendes Ergebnis.


16. Maldonado

Als einziges Team holte Williams beide Fahrer zum Wechsel auf Intermediates später im Rennen rein. Als einziger Fahrer im Ziel hatte Maldonado keine Runde auf den härteren der beiden Reifen absolviert.
Bei seinem ersten Boxenstop vergaß er auf den Geschwindigkeitsbegrenzer zu drücken ... und durfte so ein paar Runden später eine Durchfahrtsstrafe kassieren. So verlor er z.B. auf Sutil Zeit. Mit dem Wechsel auf Intermediates verlor er dann auch gegen Perez die Position.
Maldonado hat nur "die kleinen" geschlagen. Damit bleibt er in der WM-Wertung hinter Liuzzi und Trulli.


17. Glock

Glock hatte einen guten Start ins Rennen und konnte sich eine ganze Weile z.B. vor Heidfeld und Perez halten. Im trockenen war es damit vorbei. Die Taktik, auf Slicks zu bleiben, war korrekt und so bleibt am Ende der Platz des besten der kleinen. Aber auch nur dank Kovalainens Ausfall ... der wurde seltener überrundet.


18. Riccardio

Der RedBull-Nachwuchs darf sich glücklich schätzen diesmal nicht letzter zu sein. Er hatte den besseren Start als Liuzzi und konnte diesen später mit frischeren Reifen überholen.


19. D'Ambrosio

Der Belgier sorgte für einen Schreckmoment, als er sich beim Anhalten für den Boxenstop auf der nassen Einfahrt drehte ... peinlich.
Das kostete ihm Zeit ... ebenso wie der späte Wechsel auf Intermediates, welcher ihn hinter Riccardio zurück warf.


20. Liuzzi

Schlechter Start, später nochmal vom Teamkollegen überholt und dann auch hier der Fehler mit den Intermediates. Da bleibt dann nur der letzte Platz.


DNF. Kovalainen

Kovalainen hatte zu Beginn ein wirklich gutes Rennen. Nachdem er von den kleinen Teams sich am besten qualifizierte folgte ein solider Start ins Rennen.
Er konnte mit Maldonado mithalten und Fahrer wie Heidfeld, Sutil und Perez hinter sich halten. Mit abtrockender Strecke verschob sich dies dann. Sutil und Perez, sowie der durch seine Strafe zurückgefallene Maldonado gingen an Kovalainen vorbei.
Später verzockte man sich mit den Reifen.
Kovalainen kam später zum dritten Reifenwechsel als z.B. Hamilton, Webber und Barrichello ... welche ohnehin auf einer 4-Stop-Strategie (wie z.B. Alonso) zu sein schienen. Er hätte also mit seinen Reifen das Rennen durchfahren können. Während z.B. ein Hamilton ohnehin an die Box musste für neue Reifen (und daher das Pokern leichter fiel), war der Verlust für Kovalainen durch das Intermediate-Zocken quasi umso größer.
Der abstand nach hinten zu Glock war zwar groß, aber ohne den unnötigen Wechsel auf Intermediates hätte er vielleicht Maldonado noch nahe kommen können.
Später wollte das Team dann, dass Kovalainen seinen Wagen abstellte. Man vermutete einen ähnlichen Schaden wie bei Trulli.


DNF. Schumacher

Wieder einmal ein guter Start mit dem Auge für die Lücke. Lange konnte er Massa und Webber im nassen nicht hinter sich halten. Dafür gelang ihm das auf halbtrockener Strecke umso besser, nachdem sein früherer Teamkollege mehrere Plätze nach hinten zurück gefallen war (wegen Dreher). Schumacher war nicht allzu weit weg von Di Resta ... je nach Taktik hätte also eine Platzierung im Bereich des Schotten oder von den Toro Rosso drin sein können.
Aber im Zweikampf mit Massa drehte er sich und wenig später schied er wegen einem Getriebeschaden aus.


DNF. Heidfeld

Heidfeld hatte einen schlechten Start und mühte sich weiter hinten im Feld mit Sutil und Perez, welche ebenfalls schlecht in das Rennen starteten.
Das lief also ohnehin alles enttäuschend.
Beim zweiten Boxenstop klemmte eine Radmutter und der Wagen ist dabei wohl überhitzt. So zumindest die Aussage des Teams. Die Standzeit war zulange und Heidfeld lange Zeit bei hoher Drehzahl, weil er eigentlich jeden Moment los gelassen werden sollte ... was zunächst nicht geschah. Die dauerhaft hohe Drehzahl im Stand führte zur Überhitzung.
Mir persönlich ist es noch ein Rätsel, ob es wirklich Sinn ergibt, dass durch die Hitze nicht ein Teil des Bodyworks schmilzt (oder dergleichen), sondern bei der Weiterfahrt dann Funken entstehen und es zu einem Brand kommt. Es ist ja nicht der erste bei Renault in diesem Jahr.

Das Front-Auspuffsystem wirkte zu Beginn der Saison revolutionär, aber ohne das Zwischengas ist es quasi nutzlos und schafft eher Probleme ... erstrecht, wenn das ganze Auto drumherum entwickelt ist.

Heidfelds Flucht aus dem Auto und die kleine Explosion (Kühler? KERS-Akku?) war dann nochmal richtig Aktion...
Für Heidfeld ein Wochenende zum Vergessen. Um noch Chancen auf ein 2012-F1-Cockpit zu haben muss er seine Qualifying-Bilanz gegen Petrow deutlich aufbessern. Erstrecht nach seinen Kommentaren über Paydriver im letzten Jahr.


DNF. Trulli

Trulli konnte Glock überholen, lag aber dank des späteren ersten Boxenstops dann wieder hinter diesem. Sein Rennen war früh wegen eines Wasserlecks beendet.
 

Eric

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Lotus-Renault ersetzt Heidfeld durch Senna.

Finde ich in Ordnung.

Heidfeld ist kein Sieg-Fahrer, aber er ist sehr erfahren und hat gegen alle Teamkollegen ausser Kubica gut ausgesehen, Raikönen, Massa und Webber inklusive.

Dennoch dachte ich Anfang des Jahres, dass es nicht viel bringt Heidfeld zu verpflichten, da man mit ihm nicht den "nächsten Schritt" machen kann und das Ziel eines ehemaligen WM Teams muss es einfach sein wieder siegfähig zu werden und um die WM zu kämpfen und das geht nicht mit jemandem, der einfach kein "Gewinner" ist.

Inzwischen sieht Heidfeld aber nichtmal gegen Petrov besonders gut aus, wovon eigentlich alle ausgingen, und das nach seiner Kritik letztes Jahr an den Pay-Drivern.

Ich erwarte von Senna eigentlich nicht allzuviel ob seiner generellen sehr begrenzten Motorsporterfahrung im Vergleich zu heutigen F1-Fahrern, aber bei ihm gibt es zumindest noch den X-Faktor. Man weiss bei ihm zumindest nicht zu 100%, was er kann und was nicht.
 
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