Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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Gast_482

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Langweiliges Rennen, kaum Überhlmanöver, aber dafür ist Barcelona ja bekannt.
Skurill ging es ja schon los. Der Porsche Supercup wurde abgesagt, und das obwohl das Quali gestern gefahren wurde. Angeblich wegen Verformung der Felgen.

Das Rennen begann gut, als alle 24 Fahrzeuge nah beisammen waren. Dann kam es aber nur zu Überholmanövern, die künstlich herbeigefährt wurden.
Richtige waren eigentlich nur von Vettel und Koba zu sehen.
Wer hätte auch Maldonado gesetzt?
Niemand. Ich hätte gedacht, bei dem halten die Reifen nicht, Alonso überraschend stark und fuhr besser, als de gesamte Konkurrenz. Vettel 60 Sekunden Rückstand. wtf?
Liegt das nur am Verkehr?
Nach den Zeiten in den Trainings war der Red Bull doch deutlich schneller als der Ferrari. Unverständich dieser riesige Abstand.
Daß die Lotus vorne mitfahren würde ar klar. Hamilton profitierte von der Strategie, aber auch hier wieder Fehler von McLaren. Beim Boxenstopp und Motormappng.
Button von 10 auf 9, nicht gerade rühmlich. Vor allem da Hamiltn von 24 auf 8 fhr.
Für Mercedes ging wohl nicht mehr und Perez hat sich mehr oder weniger selbst geschadet. Schumacher dann mit einem dummen Fehler.

Und insgesamt finde ich die Entscheidungen der Kommisare vie zu hart.
Note 5.
Hamilton, Vettel, vllt. Massa viel zu hart und unverstndlich bestraft.
Für was sollen Vettel und Masa bitte die Strafe bekommen haben?
Habe nur Gelbe Flaggen beim Schumacher-Unfal gesehen und da war Vettel gerade vorbei, als die geschwenkt wurden. Außerdem durfte er mit DRS fahren, weil eben jene vor ihm fuhren und woher soll er wissen, daß vor ihm ein Unfall passiert?
Für mich ein Witz diese Entscheidung. Wahrscheinlich dasselbe bei Massa.

Mh, also hamilton hat schon ein paar überholt^^
und vettel hat die mcl und rosberg (wie du es zu sagen magst künstlich überholt^^) dank neuerer reifen stehen lassen! Die bestrafungen mit den gelben flaggen war wieder ein witz! Jetzt monaco da werden wenigstens alle auf die pole fahren wollen! wird aber wie immer langweilig und nicht aussagekräftig!
 

GitcheGumme

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Also wer v on einem deutlich überlegenen Auto keine Überholmanöver erwartet, sollte die Sportart wechseln. Außerdem hat er damit auch häufig auf DRS gewartet, also künstlich.

Die paar Überraschungsmanöver waren gut. Besonders Button hat sich da mindestens 2 mal depürieren lassen. Das war nicht sein Rennen.
 

GitcheGumme

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Also wer sich noch über den Pirelli beschweren will, den kann ich nicht verstehen. Eben wurde bei der Reportage auf RTL der deutliche Unterschied der Ueberholmaneuver deutlich gemacht. 73(!) in 2012 gegen 15(!) 2011 in Bahrain.

2011 wurde nicht in Bahrain gefahren.

Schließe mich da Tim B. an.
Wenn es Überholmanöver gibt, dann durch einbrechende Reifen des Vordermanns oder DRS. Das ist nicht gerade im Sinne des Sports, aber wenigstens etwas.
Allerdings ist das auch bedingt dadurch, daß man bei jedem Furz heutzutage bestraft wird.
Die +5 kann man Schumacher geben, weil es klar sein Fehler war und ich mit so was schon gerechnet habe. aber die Strafen für Vettel, Massa, Hamilton sind ein Witz, wie so vieles von den Kommissären.
Früher gab es überhaupt nichts, da gab es noch Unfälle, weil jeder hart fuhr und um Plätze kämpfte.
Heute wird jede kleinste Berührung untersucht und bestraft. Kein Wunder, daß sich die Fahrer zurücknehmen und lieber warten, bis DRS hilft und die Reifen begünstigen.
 

desl

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Niemand. Ich hätte gedacht, bei dem halten die Reifen nicht, Alonso überraschend stark und fuhr besser, als de gesamte Konkurrenz. Vettel 60 Sekunden Rückstand. wtf?
Liegt das nur am Verkehr?
Nur zum Teil. Die ersten vier und Hamilton fuhren heute vom Speed her in einer eigenen Liga. Das lag auch daran, dass sie freie Bahn hatten. Das galt auch zeitweise für Hamilton, wenn die häufiger stoppenden Fahrer vor ihm in die Box gingen.
Umgekehrt hatte Hamilton aber eben Verkehr nachdem er selbst in der Box war ... aber dann halt frischere Reifen.
Und insgesamt finde ich die Entscheidungen der Kommisare vie zu hart.
Note 5.
Hamilton, Vettel, vllt. Massa viel zu hart und unverstndlich bestraft.
Für was sollen Vettel und Masa bitte die Strafe bekommen haben?
Habe nur Gelbe Flaggen beim Schumacher-Unfal gesehen und da war Vettel gerade vorbei, als die geschwenkt wurden. Außerdem durfte er mit DRS fahren, weil eben jene vor ihm fuhren und woher soll er wissen, daß vor ihm ein Unfall passiert?
Für mich ein Witz diese Entscheidung. Wahrscheinlich dasselbe bei Massa.
Die gelben Flaggen nach Senna/Schumacher wurden mehrere Runden lang geschwenkt. Irgendwann wird Vettel da mal eine Sektorbestzeit gefahren sein und das ist kein Indiz dafür, dass er vom Gas gegangen sei und vorsichtig gefahren wäre ... und das kommt einem Ignorieren der gelben Flaggen gleich. Woher er das wissen sollte? Die gelben Flaggen waren gut zu sehen und Team-Funk gibts ja auch noch.
DRS? Ich glaube eher das hatte Button, der ihm da zu dem Zeitpunkt im Hech hing.
Wenn es Überholmanöver gibt, dann durch einbrechende Reifen des Vordermanns oder DRS. Das ist nicht gerade im Sinne des Sports, aber wenigstens etwas.
Wie war das vor 20 Jahren, als die Formel1 auf Good-Year unterwegs war?
Da gab es auch verschiedene Boxen-Strategien. Fahrer mit 2 Stops, Fahrer mit 3 Stops.
Es gab diejenigen, die mit frischen Reifen Zeit gut machten und jene die versuchten mit einem Stop weniger Zeit zu sparen aber sich am Ende des Rennens wehren mussten. Damals wars nicht anders als heute ... nur dass das Thema medial nicht so breit geschlagen wurde.

Wie war das vor 10 Jahren? Bridgestone und Michelin bauten Reifen, welche fast das ganze Rennen hielten. Nach dem Rückzug von Michelin war das erstrecht der Fall.
Die Fahrer kamen nicht zum Reifenwechsel in die Box, sondern zum tanken ... die Reifen hat man praktischerweise gleich mit gewechselt. Zeitunterschiede ergaben sich zwischen den Fahrern nur durch das Gewicht des Autos ... fast alle fuhren gleichzeitig in die Box. Die Mechaniker (außer dem Tankwart) konnten die Reifen in Ruhe wechseln ... die Boxenstops waren entsprechend ähnlich lang. Positionsverschiebungen? Fehlanzeige! Rennen mit gähnender Langeweile? Definitiv vorhanden!


Wer möchte, dass die Formel1 wieder mit härteren Gummis fährt, welche ein ganzes Rennen lang halten und bei deren Rennen alle eine 1-Stop-Strategie fahren der soll sich melden. Es würde kaum Überholmanöver geben ... fast nur wenn die Fahrer auf unterschiedlichen Gummis starten ... es sei denn man muss nicht 2 verschiedene Mischungen pro Rennen fahren (wie das momentan der Fall ist).

Es braucht sich dann aber keiner wundern, wenn dann das ganze Feld wie in der GP3 gestern an der Perlenschnur hinterherfährt ... zwischen jedem Fahrer 2 Sekunden Dirty-Air-Respekts-Abstand zum Vordermann oder Verfolger.


Und es braucht sich dann auch keiner Wundern, wenn die Formel1 stark zurück gehende Einschaltquoten beklagt, wie in den Ferrari-Prozessions-Jahren 2001/2002.


"Das ist nicht im Sinne des Sports"? Wie man es auffässt. Es ist im Sinne der Show, im Sinne des Kapitalismus, im Sinne der Unterhaltung ... und es bleibt immernoch eine Herausforderung an die Fahrer mit ihren Reifen umzugehen. Eine Herausforderung, die es schon vor 20 Jahren gegeben hat. Aber halt nicht vor 10 Jahren, als Schumacher kaum gefordert Seriensiege eingefahren ist ... jene Zeit wünscht sich der Schumi halt zurück und würde am liebsten die Bridgestone-Gummis von damals an seinen Mercedes schrauben.

Diverse Flaps auf den Motorabdeckungen entfernen, die Dirty-Air reduzieren, DRS einführen, KERS einführen, weichere abnutzende Reifenmischungen einführen, verschiedene Mischungen im Rennen verlangen, Q1-Q2-Q3 einführen ... das sind alles Änderungen, welche im Grunde genommen darauf zielen mehr Zuschauer an die Strecken und an die Bildschirme zu bekommen. Und das mit Erfolg, denke ich.
Die Zuschauer sind das A und O bei einem Sport, der Milliarden an Umsatz macht.



Aber hey ... bei der Leichtathletik tragen die Damen mittlerweile fast alle bauchfrei und beim Damenvolleyball liegen die Trikots und Hosen der Spielerinnen auch deutlich enger an als früher ... was sogar vorgeschrieben ist.

Erst der Kampf um den Zuschauer, dann der Wettkampf. Das ist zumindest bei der Formel1 der Fall.

Wem's nicht schmeckt, der schaut halt die Nachwuchs-Formel-Serien mit Einheits-Chassis und Einheits-Motor.
 
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Gast_482

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gut erklärt mit den reifen...aber der neue bricht hinten raus zu krass weg...er wird unfahrbar! Er müsste ein etwas stabileres niveau halten! dazu fand ich die regel mit der teilbetankung in der quali sehr gut und spannend! Das folgert natürlich das man wieder nachtanken kann, was auch im rennen viel mehr spannung rein bringt! (was bringen 10 schnelle runden wenn der tank einfach randvoll ist und durch das gewicht die reifen noch mal extra belastet werden)
und kommt nicht mit sicherheit...wie viele fahrer sind seit den nachtankverbot mit 3 rädern rausgefahren...
 

desl

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Das Tanken wurde nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen der Kosten abgeschafft.
 

Max Power

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bemerkenswert fand ich ja, wie Schumacher Vettel gezeigt hat, wie man einen Gegner "Idiot" nennen kann, ohne es im Interview offen zu sagen und dafür Kritik einstecken zu müssen:

- Schumacher am Boxenfunk: "IDIOT!"
- Schumacher im Interview nach dem Rennen: "Was ich am Boxenfunk gesagt hatte, hat sich jetzt nach Videostudium bestätigt."

:laugh2:
 

desl

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Naja ... Schumacher hat den Senna-Neffen beschimpft ... aber er hat sich nicht respektlos geäußert wie Vettel über Karthikeyan, der quasi aussagte, dass der Inder nichts auf einer Rennstrecke zu suchen hat ... so wie Gurken auf einer Autobahn.


Mich würden irgendwie gerade Boxenfunk-Mitschnitte von Schumacher interessieren, als er im Regen von Spa in Coulthard reingerauscht war...
 

Tim B.

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Ich fand Boxenstrategie schon immer ätzend. Weil ich schließlich kein Fan von Mechaniker #3 mit dem süßen Helm bin. Mich nervt auch stundenlanges Geseire über Ross Brawn oder Adrian Newey.

Für echte Motorsportfans sind das doch heuer keine Überholmanöver mehr. Mit DRS und besseren Reifen ist es nur noch eine Formalität am Vordermann vorbeizufahren. Mehr ist das ja nicht mehr. Es wird unmöglich, jemanden hinter sich zu halten.
Bsp. Vettel gegen Hamilton. Es ist lächerlich, wenn der schnellste Mann im Feld keine Waffen hat, sich zu wehren.

Keine Boxenstopps mehr und dementsprechend auch Reifen, die halten. Dazu die Sachen verboten, die das Hinterherfahren so schwierig machen. Und nicht jeden offensichtlichen Rennunfall ausdiskutieren, auseinanderklamüsern. Schumacher gegen Senna hat keine Strafe verdient. Er hat es weder absichtlich noch grob fahrlässig gemacht. Wenn man Racing sehen will, muss man sowas akzeptieren.

Die Dramatik einer Saison war normalerweise: es kristallisiert sich ein Spitzenreiter raus und die anderen versuchen ihn einzuholen. Da gehörte es dazu, daß es manchmal ein paar Rennen den gleichen Sieger gab. Und ab und an ne langweilige Saison. Vielleicht geht das auch nur mir so, weil ich halt ein Underdog-supporter bin. Ich hab früher 4 Rennen gewartet, bis sich ein Leader herauskristallisierte und hab dann seinem engsten Verfolger die Daumen gedrückt.

Aber irgendwie läuft das z.Z. für mich auf Indy/Champ Car heraus. Man züchtet sich eine Rennserie ohne echte Superstars, wo die Hälfte des Feldes gewinnen kann (und tut) und der Meister dann über die Anzahl der fünften Plätze ermittelt wird.
 

desl

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Mal eine Wiederholung von Schumacher-Senna ... die man sich beliebig oft ansehen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=zehBn_E6ZOk


Schumacher hat schon recht, dass Senna erst innen verteidigt und dann nach außen zieht. Aber wenn man die weiße Linie als Relation nimmt, dann zieht er geradeeinmal eine halbe Wagenbreite nach links. Da ist dann strittig, inwiefern die seit diesem Jahr eingeführte Regel anzuwenden ist, nach der ein zweiter Spurwechsel (verteidigen der Innenbahn, dann Rückkehr auf die Ideallinie) nicht mehr erlaubt ist.

Letztlich war es unglücklich, dass Senna in genau dem Moment nach links zog, als auch Schumacher sich links daneben setzen wollte. Schumacher nahm an dass Senna ganz nach links geht und fuhr weiter in Richtung Mitte. Senna blieb aber auf seiner relativ geraden Linie und ließ Schumacher links Platz ... bzw. blockte quasi die Mitte.

Bei der ganzen Überraschung, dass Senna doch nicht so weit nach links fuhr wie Schumacher es erwartete, hat letzterer halt das rechtzeitige Bremsen verpasst.

Aber ehrlich gesagt, außen wäre er eh nicht vorbei gekommen, dazu war die Kurve schon zu nahe. Schumacher hätte sich früher für eine Seite entscheiden können.
Er kritisiert, dass Senna kurz vor dem Anbremsen nach links zieht ... hat aber auch selbiges erst dann vor obwohl ihm hätte klar sein können, dass er die frischeren Reifen (und dementsprechend den späteren Bremspunkt) hat.


Vielleicht hatte Schumacher einfach damit gerechnet, dass Senna ihm bei 300 km/h links so dermaßen die Tür zumacht wie er Häkkinen in Spa anno 2000 in der Runde 39.
http://www.youtube.com/watch?v=K1WuWu8kGak
 

LBJ4MVP

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diese saison ist echt die ausgeglichenste an die ich mich erinnern kann .5 verschiedene rennen und 5 verschiedene siege .jetzt muss nur noch Kimi gewinnen xD
 

GitcheGumme

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Mich würden irgendwie gerade Boxenfunk-Mitschnitte von Schumacher interessieren, als er im Regen von Spa in Coulthard reingerauscht war...

Das war offensichtlich. Außerdem wollte er ihm doch danach eh an den Hals. Dürfte nicht all zu schweirig sein, herauszuinterpretieren, was da im Boxenfunk abging.
Viel eher wäre da Jerez 97 interessant.

Bzgl. Boxenstopps und Reifen.
Man könnte es wie in der DTM machen.
Zwangsboxenstopps (in festgelegten Fenstern) mit versch. Mischungen (wie in der Formel 1).
 

desl

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Nachdem Massa in Bahrain ein ordentliches Rennen gefahren ist, war er vorgestern ja wieder weit weit weg von Alonso.
Auch ohne die Durchfahrtsstrafe (welche ihm vielleicht 10-15 Sekunden kostete ... 13 Sekunden war er in der Boxendurchfahrt und außen rum braucht man ja auch ein bisserl) wäre wohl auch nur in die Regionen von Hülkenberg im unterlegenen Force India bzw. vom glücklosen Webber gekommen.
Webber fuhr zwar die schnellste Runde in Runde 44 (wurde in Runde 46 von Alonso abgelöst ... Vettel und die Lotus fuhren am Ende schneller), hing dann aber hinter Hülkenberg und hatte hier einen bescheidenen Top-Speed und kein Kobayashi-Gen um abseits der langen Gerade einen Weg vorbei zu finden.

In der Ferrari-Pressemitteilung nach dem Barcelona-GrandPrix steht Massa wieder ordentlich in der Kritik. Es wird in Monaco eine deutliche Steigerung erwartet.
Ob das Rennen in Massas Wahlheimat Monaco vielleicht sein letztes bei Ferrari wird, wenn er wieder schwach abschneidet?

Als mögliche Nachfolger werden Fahrer aus dem ForceIndia-Lager genannt. Di Resta, Hülkenberg, der dort geparkte Ferrari-Nachwuchsfahrer Bianchi ... und auch Sutil, der am Wochenende sich recht viel bei seinem Ex-Team rumtrieb.

http://www.motorsport-total.com/f1/..._muss_nun_anderen_Gang_einlegen_12051502.html
 

Allen

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Für echte Motorsportfans sind das doch heuer keine Überholmanöver mehr. Mit DRS und besseren Reifen ist es nur noch eine Formalität am Vordermann vorbeizufahren. Mehr ist das ja nicht mehr.
Wars früher auch als man mit völlig ineffizienter Aerodynamik viel mehr Windschatten generiert hat. Du wurdest einfach nicht informiert und hast als Ahnungsloser geglaubt, dass das alles auf tollem Fahrkönnen basiert.

Es wird unmöglich, jemanden hinter sich zu halten.
Gut so, die Prozessionen waren ätzend hoch 3.

Bsp. Vettel gegen Hamilton. Es ist lächerlich, wenn der schnellste Mann im Feld keine Waffen hat, sich zu wehren.
Tja, ich bin auch kein Fan der weichen Reifen. Aber der ursächliche Fehler liegt hier bei McLaren. Lewis war wirklich gut in Form, unsinnig so knapp zu kalkulieren.

Keine Boxenstopps mehr und dementsprechend auch Reifen, die halten. Dazu die Sachen verboten, die das Hinterherfahren so schwierig machen.
Wie sich mit einem einfachen Sätzchen alle Probleme lösen. :D Daran hat man jetzt 20 Jahre herum gedoktert, endlich hat man was gefunden was nützt und jetzt kommst du und wischst alles weg.

Schumacher gegen Senna hat keine Strafe verdient. Er hat es weder absichtlich noch grob fahrlässig gemacht. Wenn man Racing sehen will, muss man sowas akzeptieren.
Genau, eine Generalamnestie für Schumiiii!
Nicht absichtlich vielleicht, aber dann halt definitv einmal mehr das Talent ausgegangen. Und irgendwann wenns immer wieder vorkommt, muss auch Unfähigkeit bestraft werden. :belehr:

Die Dramatik einer Saison war normalerweise: es kristallisiert sich ein Spitzenreiter raus und die anderen versuchen ihn einzuholen. Da gehörte es dazu, daß es manchmal ein paar Rennen den gleichen Sieger gab.
Schreib doch ein Drehbuch und schicks dem Bernie. Ich bin sicher da kommt ein Ü-40 vor, der wie Phoenix aus der Asche steigt und alle Luschen nochmals richtig einteilt.

Ich hab früher 4 Rennen gewartet, bis sich ein Leader herauskristallisierte und hab dann seinem engsten Verfolger die Daumen gedrückt.
Du Ärmster, da musstest du aber oft leiden.

Aber irgendwie läuft das z.Z. für mich auf Indy/Champ Car heraus. Man züchtet sich eine Rennserie ohne echte Superstars, wo die Hälfte des Feldes gewinnen kann (und tut) und der Meister dann über die Anzahl der fünften Plätze ermittelt wird.
Der Superstar hat sich in der Vergangenheit primär durchs beste Auto definiert. Heute steht ein Alonso auf der 2. und Massa auf der 16. und das im gleichen Fahrzeug. Wenn schon wären das echte Superstars, die unter diesen Bedingungen eine Fahrer-WM gewinnen.
 

Snipes

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Bezeichnend für die Reifendiskussion ist doch der Zweikampf zwischen Maldonado und Alonso gg Ende des Rennens. Es war wirklich schön anzusehen... Alonso konnte auch etwas Druck aufbauen und Maldonado musste sich schon mit guten Zeiten wehren. Wenn man dann jedoch als Zuschauer registriert, dass Raikönnen zur gleichen Zeit pro Runde eine Sekunde schneller fährt war die Magie verblasst. Ich finde, man kann da einen Kompromiss zwischen spannenden Rennen und entsprechender Speed durch haltbares Material finden. Der Speed fällt jedoch viel zu stark ab und beeinflusst extrem die Resultate in den Rennen.
 
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Gast_482

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Noch überfälliger bzw. naheliegender, als ein Kimi-Sieg wäre eigentlich mal ein Hamilton-Triumph, aber wer weiß schon, was da alles noch kommt :rolleyes:!?

monaco kommt und da bleibt alles beim alten! überholen kann man da nicht!
die pole ist der halbe sieg, dazu brauch man perfekte boxenstopps! (okay das heißt mcl gewinnt nicht^^)
in kanada ist es kühl da werden die reifen wohl auch nicht so gefordert sein...
im übrigen fande ich das letzte rennen okay, weil sich quali und rennen gedeckt haben! (der maldonado ist ja auch eine bomben quali gefahren!)
 
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