Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
das racing, ich sehe da kein problem!
das ist kein Racing. Schumacher wurde damals (zurecht!) völlig zur Sau gemacht, als er Barrichello in Ungarn fast gegen die Mauer gedrückt hätte. Diesmal war keine Mauer da, aber das Manöver war daselbe ... Rosbergs Aktionen waren vielleicht nicht so gefährlich, weil Sand anstatt der Boxenmauer da war, aber das macht die Manöver nicht fairer. Ich sags ganz ehrlich, ich bin immer noch ein bisschen schockiert, dass es da keine Strafe gab, obwohl Rosberg das gleiche Manöver zweimal ritt. Nur weil keine Mauer da ist, heißt es nicht, dass es okay ist, einen Fahrer von der Strecke zu drängen. In den Videoaufnahmen (Hamilton bzw Alonso) wird deutlich, dass beide von der Strecke MUSSTEN, weil Rosberg ihnen die Tür zugeworfen hat. Sorry, aber das ist in meinen Augen vieles - aber kein Racing.

hamilton hätte wie alonso bremsen können!
:laugh2:
 
G

Gast_482

Guest
das ist kein Racing. Schumacher wurde damals (zurecht!) völlig zur Sau gemacht, als er Barrichello in Ungarn fast gegen die Mauer gedrückt hätte. Diesmal war keine Mauer da, aber das Manöver war daselbe ... Rosbergs Aktionen waren vielleicht nicht so gefährlich, weil Sand anstatt der Boxenmauer da war, aber das macht die Manöver nicht fairer. Ich sags ganz ehrlich, ich bin immer noch ein bisschen schockiert, dass es da keine Strafe gab, obwohl Rosberg das gleiche Manöver zweimal ritt. Nur weil keine Mauer da ist, heißt es nicht, dass es okay ist, einen Fahrer von der Strecke zu drängen. In den Videoaufnahmen (Hamilton bzw Alonso) wird deutlich, dass beide von der Strecke MUSSTEN, weil Rosberg ihnen die Tür zugeworfen hat. Sorry, aber das ist in meinen Augen vieles - aber kein Racing.

:laugh2:
wenn ihr das nicht als racing anseht...dann kann der vordermann ja durchwinken! naja was solls, vor 30 jahren hätte man gelacht wenn sich das einer nach dem rennen angeschaut hätte, ob man nicht mal eine strafe ausspricht! da schau ich lieber weiter moto2 da berühren sie sich auf 2 räder und am ende fragt keiner was da los war! irgendwie ist heute wieder alles für vettel gelaufen ohne das er selber was auf die beine gebracht hat...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eine Bestrafung gegen das Team aufgrund des vergehens ist OK; aber bitte doch nicht für den Fahrer!
Was kann Hamilton bitte dafür und dann noch völlig überzogen.
Manchmal frage ich mich, ob die Kommissare einen neuen Schumacher brauchen, um ihre völlig überharte Linie durchzuziehen.

Das verändert das Rennen natürlich komplett. Der mit Abstand schnellste Fahrer startet nun von ganz hinten (zu Unrecht), wird es aber glaube ich nicht in die Top10 schaffen. OK, er fährt vielleicht 3 Sekunden schneller, als alle die vor ihm stehen, aber erst mal vorbei kommen. Schließlich muß keiner von denen Platz machen und auf der Geraden ist der McLaren nicht das schnellste Auto.
Da kann maximal was über die Reifen gehen.
Und anstandshalber fände ich es fair, wenn man Hamilton zumindest einen frischen Satz zugesteht, zusätzlich, da er diese ja umsonst verbraucht hat.

Hamilton wird morgen 100 %-ig aus der Box mit neuem Motor, Getriebe etc. starten.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.206
Punkte
113
Gut, das wusste ich gestern Nacht noch nicht. Danke.
sc1988 schrieb:
wenn ihr das nicht als racing anseht...dann kann der vordermann ja durchwinken! naja was solls, vor 30 jahren hätte man gelacht wenn sich das einer nach dem rennen angeschaut hätte, ob man nicht mal eine strafe ausspricht! da schau ich lieber weiter moto2 da berühren sie sich auf 2 räder und am ende fragt keiner was da los war! irgendwie ist heute wieder alles für vettel gelaufen ohne das er selber was auf die beine gebracht hat...
Racing ist es, wenn man auch mal einsieht, dass der andere schon neben einem fährt und es dann dabei belässt. Billigend in Kauf zu nehmen, dass der andere ins Grün fährt und damit womöglich die Kontrolle über seinen Wagen verliert, gehört nicht zum fairen Motorsport. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch in anderen Sportarten (Fußball, Football, Basketball) für billigendes Inkaufnehmen einer Verletzung drakonische strafen. Es ist übrigens auch nicht so, dass so etwas in der "guten alten Zeit" nicht auch gemaßregelt worden wäre. Ich meine mich zu entsinnen, dass Regazzoni 1974 für ein Abdrängen eine Strafe erhielt. Auch die Prost-Senna, Senna-Prost-Geschichten wurden ja straflich diskutiert. Der einzige Unterschied ist in meinen Augen der, dass man früher sensibler war was die Folgen betrifft. Wenn du dort einen abgedrängt hast, konnte ihm oder dir das das Leben kosten. Deswegen hat man es einfach nicht getan.
Gitche schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Kommissare einen neuen Schumacher brauchen, um ihre völlig überharte Linie durchzuziehen.
Man hat einer festen Regel des aktuellen Reglements entsprechend gehandelt. Das geht in Ordnung. Allerdings finde ich die Härte nicht angemessen. Was das mit MSC zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Schumacher's geahndete Verstöße waren weit schwerer und vor allem durch den Fahrer (schwarze Flaggen 1994, Jerez 1997) oder das Team (Benetton 1994) bewusst verursacht. Hamilton bzw. McLaren hingegen kann man Absicht wohl kaum vorwerfen. Dass Fahrer für Fehler des Teams bestraft werden, ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Denke mal dass Hamilton heute durch das Feld pflügen wird.
Ich erinnere mich da an die ersten Rennen von 2009, als der McLaren im Qualifying total Käse war aber im Rennen ordentlich lief ... wenn auch nicht auf dem Niveau von Brawn, RedBull und Ferrari.

Hamilton konnte zwar nicht um Siege fahren, lächelte aber trotzdem anschließend in die Kameras, weil er Spaß im Rennen hatte.

Man sollte Q2 und Q3 abschaffen und wieder einen einzelnen Durchgang machen... diese Reifen machen die F1 zur Farce, wenn in Q3 bald immer weniger gefahren wird. Das kann nicht der Sinn der Sache sein... man will Racing sehen, wo die Fahrer voll ans Limit sehen. Schumachers Kritik ist absolut berechtigt gewesen.
Das wirds nicht geben.
Die Einführung von Q2 und Q3 war ein voller Erfolg. Seitdem wird am Fernsehschirm wieder das ganze Qualifying geguckt und die zahlenden Sponsoren freuen sich.
Und das muss nunmal sein ... die Sponsoren sind quasi das Fundament auf dem sich die Formel1 befindet.

Was bringen einem die Zeiten von früher, wo 50 Minuten lang vielleicht zwei Minardis den Sand von der Strecke fuhren, bevor innerhalb von 10 Minuten alle Fahrer 2 Runde um die Pole absolvierten ... oder gar nur einen?
Ich mag die Spannung gerade im Q2. Erstrecht jetzt mit dem engen Feld wo Fahrer mit schnellen Wagen nicht patzen dürfen (Button mit Balance-Suche) und sich verzocken können (Webber). Sowas ist Spannung, sowas ist Unterhaltung.


Ich wäre für eine ähnliche Regelung wie Sandersons Vorschlag.


Ich bin dafür, dass die Fahrer in das Rennen mit der Reifenmischung gehen, mit der sie ihre schnellste Runde gefahren haben, jedoch dass sie den Reifensatz mit dem sie diese Runde gefahren haben nicht mehr benutzen dürfen.



Zugegeben, das verhindert nicht völlig die Möglichkeit im Q3 auf eine schnelle Runde zu verzichten. Aber die Fahrer könnten im Q3 auch mit dem Reifensatz auf die Strecke gehen, den sie schon im Q2 genutzt haben ... den verlören sie dann so oder so.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Ich kann mich nur anschliessen. Einfach nur lächerlich die Strafe gegen Lewis. Kobayashi blieb nach Q2 auch stehen und musst nicht ans Ende des Feldes. Er durfte in Q3 nicht mehr teilnehmen...
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Also wer sich noch über den Pirelli beschweren will, den kann ich nicht verstehen. Eben wurde bei der Reportage auf RTL der deutliche Unterschied der Ueberholmaneuver deutlich gemacht. 73(!) in 2012 gegen 15(!) 2011 in Bahrain.

Mein Siegertipp fürs Rennen ist Kimi. Der Mann liefert unglaubliches nach seinem Comeback! Grosjean duerfte er denke ich beim
Start oder kurz danach überholen und bei dem Ferrari bin ich mir immer noch nicht sicher, wo ich ihn einordnen soll. Und Maldonado sollte keine Gefahr für die vorderen Plätze darstellen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
14:03

Maldonado verliert den Start gegen Alonso.
Perez beim Kampf gegen die Lotus auf Abwegen, fällt zurück.
Rosberg mit gutem Start, geht an Grosjean vorbei. Auch Schumacher gewinnt Plätze.

Massa gewinnt ein paar Plätze, Webber mit schlechtem Start. Der Australier liegt hinter Massa.


14:05

Perez hat nen Plattfuß hinten links. Hatte da wohl ne Berührung mit einem Lotus-Fronflügel


14:09

Die Wiederholung zeigt, dass Hamilton da geradeso Perez ausweichen musste, der da mit dem Plattfuß durch die Auslaufzone rutschte.
Perez fährt bei freier Bahn die schnellste Runde auf harten Reifen.


14:14

Mh ... bei formula1.com geht die Zeitentabelle leider nicht.
Die beiden RedBull stoppen früh von weichen auf harte Reifen. In der 7ten bzw. 8ten Runde.
Perez weiter der schnellste im Feld.
Karthikeyan tut Webber im Platzkampf keinen Gefallen.
Vettel ist 18ter.


14:16

Auch Kobayashi wechselt die Reifen. Er liegt zwischen Glock und Webber.
Hamilton ist mittlerweile 12ter ... nein 11ter, er beschleunigt Hülkenberg aus.


14:17

Rosberg und Button die nächsten in der Box.


14:18

Alonso geht in Führung liegend in die Box. Maldonado nun erster.
Grosjean und Schumacher wechseln beide auf weiche Reifen bzw. bleiben nach dem Boxenstop auf diesen.


14:20

Maldonado und Räikkönen in der Box ... keine Platzverschiebung. Sie bleiben hinter Alonso.
Hamilton ist nun vierter.
Leichte Berührung zwischen Grosjean und Senna, der mit denen kämpft, die schon in der Box waren.

Ziemlich turbulent da im Mittelfeld ... da sind diverse Autos beieinander.


14:22

Schumacher und Senna im Kies. Schumacher ohne Fronflügel, Senna mit Plattfuß ... der Heckflügel ist auch beschädigt.


14:23

Schumacher ist dem anbremsenden Senna einfach ins Heck gefahren ... von den beiden liegen nun einige Teile auf Start/Ziel.
Senna steigt nun auch aus.


14:25

Hamilton fährt bei seinem Stop über den Schlagschrauber scheint es ... schon wieder eine Panne bei McLaren?
Grosjean jagd Rosberg ... und geht vorbei.
Kovalainen ist ... glaube ich ... 5ter.


14:30

Webber macht schon seinen zweiten Boxenstop und wechselt den Frontflügel. Vom 15ten Platz gehts weiter nach hinten.

Rosberg wird von Vettel, Button und Kobayashi gejagt.
DiResta und Vergne liegen momentan auch auf Punkterängen. Etwas dahinter sind dann Massa und Hamilton.

Kovalainen ist nach seinem Stop wieder 18ter ... bin mal gespannt, ob er einen weniger macht als z.B. ein Vettel.


14:33

Neue-Nase-Webber ist schnellster im Feld ... aber auch Weit-Hinten-Webber.
Maldonado kommt Alonso etwas näher. Räikkönen verliert an Boden auf die beiden.


14:35

Kampfgruppen momentan:
Rosberg-Vettel-Button-Kobayashi und etwas dahinter
DiResta-Vergne-Massa-Hamilton

Die Lotus haben nach vorne und hinten etwas Platz.

Schumacher erklärt im Interview, dass Senna beim Anbremsen nach links gezogen ist ... was in einem gewissen Maße auch stimmt. Und das darf man ja diese Saison nicht.
Schumacher wusste wohl einfach nicht mehr, ob er links oder rechts Überholen soll und hat sich für die Mitte entschieden.

Die Stewards werden wohl entscheiden dürfen, wer schuld hatte...


14:39

Vergne geht in die Box. Massa der hinter ihm hing wird von Hamilton und dessen DRS attackiert. Bei RTL diskutiert man, ob Massa von der Innenbahn wieder zu weit nach links gefahren ist (doppeltes kKreuzen der Fahrbahn).

Maldonado wechselt auf harte Reifen ... vielleicht pusht er nun, um Alonso zu attackieren.

Ein HRT ist grad ausgerollt nach Start/Ziel.


14:41

Button bremst sich den Vorderreifen platt und wechselt ihn mit den anderen 3 Reifen zusammen.

Die Ferrari-Crew geht raus. Alonso regt sich beim Überrunden auf über Charles Pic und verliert Zeit auf Maldonado.


14:43

Schnellste Runde von Maldonado und der Poker geht auf! Maldonado geht in Führung.
Grosjean wechselt auch die Reifen und kommt vor den Streithähnen Massa und Hamilton raus.


14:45

Nächste Attacke von Hamilton gegen Massa ... der verteidigt wieder die Innenbahn und zieht wieder zurück nach links. Ob es da irgendwann eine Strafe gibt?
Durchfahrtsstrafe gegen Vettel der bei gelben Flaggen nicht hinreichend vom Gas gegangen ist ... das dürfte die gelbe Flagge nach dem Schumacher-Senna-Unfall gewesen sein.
Auch Massa hat die Durchfahrtsstrafe bekommen und absolviert sie sofort.
Vermutlich haben Vettel und Massa persönliche Sektorbestzeiten in der Runde gefahren ... und das ist nunmal gegen die Regeln ... tjoa.


14:48

Hamilton ist 5ter ... aber er hat nen Boxenstop weniger als die Leute vor ihm ... und vermutlich auch die hinter ihm. Einer davon ist Vettel, der Rosberg überholt hatte. Vettel jagd zwar mit seinen frischeren Reifen Hamilton, aber nun muss er einmal durch die Box rollen.
Rosberg kämpft gerade gegen Button ... war das nicht auch ein mehrfaches Kreuzen der Bahn?

Vettel fällt auf den 10ten Rang zurück.


14:51

Kobayashi ist nun auch im Heck von Button. Für Sauber läufts dieses Wochenende nicht so ganz, nachdem Kobayashi ein Hydraulikleck im Q2 hatte und Perez die Berührung beim Start. Ein Tempo wie die Lotus weiter vorne könnten sie vielleicht auch fahren.
Maldonado verwaltet den Vorsprung auf Alonso, dem Räikkönen etwas näher kommt.


14:53

Kobayashi sieht die Lücke gegen Button und drückt sich vorbei. Überraschendes Überholmanöver ... wenn auch mit leichter Berührung. Ein typischer Kobayashi ;)

Hamilton gibt über Funk durch, dass seine Reifen ordentlich nachlassen. Er ist der einziege in den Top10 mit bislang nur einem Stop. Vettel der einzige mit 3 Boxendurchfahrten ... davon eine unfreiwillig.


14:56

Jetzt kämpft Kobayashi gegen Rosberg ... Button guckt sich das an.
Die Gruppe holt Hamilton ein der langsam echt neue Reifen braucht ... er rutscht da gut rum.


14:57

Hamilton geht wieder auf die harten Reifen ... kommt im Mittelfeld hinter Di Resta raus. Aber vielleicht fährt er nun durch, während alle vor ihm wohl nochmal in die Box kommen.

Charles Pic kriegt eine Durchfahrtsstrafe wegen ignorieren der blauen Flaggen ... vielleicht die Sache mit Alonso.


15:02

Hamilton fightet mit zwei Toro-Rosso auf einmal.
Perez Reifenwechsel geht gründlich schief. Hinten rechts stolpert einer der Mechaniker über und wird von den Kollegen vorm Auto weggezogen. Es dauert ewig, bis er weiter fahren kann.
Wenig später ist sein Rennen zuende.

Button war in der Box und verliert nun viel Zeit hinter Vergne, DiResta und Massa.

Der Abstand zwischen Alonso und Raikkönen ist wieder ziemlich angewachsen.


15:05

Button geht an Massa vorbei. Beide hatten DRS ... aber Button kann mit frischeren Reifen einfach später bremsen.

Maldonado geht in die Box, aber sein Stop dauert einige Sekunden zu lange.
Eigentlich müsste Ferrari nun Alonso reinholen, bevor Maldonado die an der Box verlorere Zeit auf frischen Reifen wieder gut macht.


15:07

Alonso bleibt draußen ... eigentlich ist das der nächste taktische Fehler von Ferrari ... es sei denn man hofft, dass Maldonados Reifen am Ende des Rennens schlapp machen.

Vettel zum vierten Mal in der Box ... auch mit Wechsel der Nase wie Webber. Er kommt hinter Massa raus und ist wieder 10ter.


15:09

Links hinten hatte es bei Maldonado beim Boxenstop geklemmt. Aber momentan fährt er eine Sekunde pro Runde schneller als Alonso.
Allerdings läuft Maldonado nun auf Räikkönen auf ... verliert er hier wieder Zeit?


15:10

Alonso geht jetzt in die Box ... obwohl Maldonado grad hinter Räikkönen hängt. Bei Ferrari ist man in Sachen Taktik heute echt nicht auf bester Spur.
Räikkönen macht nun ein paar Führungskilometer ... aber er wird nochmal durch die Boxengasse fahren.


15:12

Scheint so als könnte Webber heute nur 11ter werden. Hülkenberg kriegt er wohl noch, aber davor zu Vettel fehlen ihm doch mehrere Sekunden.
Alonso fährt die schnellste Runde während Maldonado mit DRS an Räikönnen vorbei und wieder in Führung geht.


15:15

Alonso ohne große Mühen vorbei an Räikkönen, der sich auch nicht groß wehrt.
Maldonado mit 3 Sekunden Vorsprung auf Alonso. Den Vorsprung und seine Reifen muss er nun managen...


15:16

Webber kann noch 10ter werden. Hab mich geirrt ... Massa musste ja auch nochmal in die Box. Er liegt ja eigentlich weiter hinten wegen der Durchfahrtsstrafe.

Alonso holt weiter auf auf Maldonado und ist nun an diesem dran.
Lotus geht davon aus, dass das Führungsduo noch einen Boxenstop macht.


15:19

Alonso ist nah dran ... aber für eine DRS-Attacke reicht es noch nicht. Gleich überrunden die beiden Massa.
Grosjean macht seinen letzten Boxenstop.


15:23

Räikkönen fährt eine Sekunde schneller als Maldonado und Alonso. Maldonado kann den Abstand wieder etwas vergrößern.
Räikkönen spekuliert nun darauf, dass diesmal die Reifen der anderen einbrechen ... und nicht seine.

Für Maldonado gibt diesmal im Kampf gegen Alonso immerhin keine Mauer in der Nähe in die er reinfahren kann (wie in Melbourne)


15:26

Webber jetzt in DRS-Reichweite zu Hülkenberg.
Räikkönen weiterhin eine Sekunde schneller als die beiden vorne. Schnellster ist der mit den neuesten Reifen ... Grosjean.

Kobayashi holt Rosberg wieder ein ... die beiden haben ja dieses Rennen schon gegeneinander gekämpft.


15:31

Vettel ist nun dran an Button. Hier gehts um den 8ten Platz. Vettel hat die neueren Reifen.
Vettel kassiert Button und kann nun Hamilton holen, welcher noch ältere Reifen hat.


15:32

Maldonado setzt sich wieder etwas ab von Alonso. Räikkönen weiterhin eine Sekunde schneller. Aber es sind nurnoch 7 Runden ... und Räikkönen liegt 10 Sekunden zurück.
Kobayashi noch hitner Rosberg. Auch Webber hängt noch hinter Hülkenberg.
Vettel dürfte Hamilton bald eingeholt haben.

Wieder ne leichte Berührung von Kobayashi mit der Konkurrenz ... diesmal Rosberg. Ein paar Kurven später geht Kobayashi vorbei ... 5ter Platz.


15:35

Webbers Attacke gegen Hülkenberg scheitert. Vettel ist an Hamilton dran ... die Reifen des Briten sind vielleicht doppelt so alt.


15:37

Maldonado hat den Vorsprung auf 2 Sekunden ausgebaut. Ich hab ihn oft kritisiert, wenn er z.B. bei blauen Flaggen sonstwo lang fährt und nen Bock geschossen hat ... aber heute macht er ein starkes Rennen und fährt sehr kontrolliert.
Vettels erste Attacke gegen Hamilton wird noch abgewehrt.
Die beiden fahren auch um den zweiten Platz in der WM-Wertung. Ok, den würde Vettel auch kriefen, wenn er hinter Hamilton ins Ziel kommt.
Ich denke mal Alonso ist dann WM-Führunder.


15:38

Nun ist er vorbei. DRS und frischere Reifen bringen Vettel an Hamilton vorbei.
Webber kommt an Hülkenberg einfach nicht vorbei. Maldonado überrundet die beiden gleich.


15:40

Vettel geht vorbei an Rosberg, der ohnehin mit seinen Reifen nurnoch ziemlich langsam unterwegs ist.
Aber ich glaube Kobayashi kriegt er nicht mehr.
Räikkönen nurnoch 3 Sekunden hinter Alonso ... die letzte Runde bricht an.


15:41

Webber muss Maldonado vorbei lassen ... damit kann er Hülkenberg und den letzten Punkt nicht mehr erreichen. Ist aber auch traurig, wie der diverse Runden lang nicht an Hülkenberg vorbei kommt.


15:42

Maldonado im Ziel! Verdienter Sieg.
Webber kommt ganz knapp hinter Hülkenberg ins Ziel. Räikkönen weniger als eine Sekunde hinter Alonso als dritter.
Kobayashi und Vettel im Ziel.
Rosberg rettet sich als 7ter ins Ziel ... Hamilton kommt da nicht mehr vorbei. Button wird als 9ter abgewunken ... die anderen waren schon vorher über die Ziellinie gefahren.


Alonso und Vettel teilen sich nun die WM-Führung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Schwer zu sagen, bei der Schumacher-Senna-Kiste. Aus meiner Sicht sah es erst nach einem klaren Schumacher-Fehler aus, aber seine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Bin ich mal gespannt, wie die Stewards entscheiden.

Maldonado geht zuerst zum zweiten mal in die Box und geht klar an Alonso, der erst zwei (!) Runden später reinkommt, vorbei ... ein strategischer Brainfart bei Ferrari wieder mal :wall:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Schade das Kimi nicht noch Alonso schnappen konnte. Glückwunsch an Maldonado. Ein fehlerfreies Rennen und verdient gewonnen :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Fernando und Kimi auf dem Podest - da kann ich nicht klagen :thumb: :jubel:

Maldonado hat einen tollen Job gemacht, Gratulation an Williams! Der erste Williams-Sieg seit Montoya 2004 ... eigentlich unfassbar, wenn man bedenkt, wie erfolgsverwöhnt der Rennstall früher war. Hätte es Maldonado ehrlicherweise nicht zugetraut, aber das war ein tolles Rennen von ihm :thumb: Wurz im ORF natürlich sehr parteiisch und mitunter am Ende der Nerven ("Pastornado" :laugh2:). Damit jetzt 5 Sieger in 5 verschiedenen Autos, und mit Kimi/Lotus sind der 6. Fahrer und das 6. Auto eigentlich überfällig. Was für eine irre Saison!

Lotus auf Rang 3 und 4, wieder ein starkes Teamergebnis. Kobayashi mit einigen harten Manövern zu einem starken 5. Platz. Die Red Bulls wohl mit Balanceproblemen - beide Fahrer mit neuer Nase während dem Rennen. Webber ohne Punkte. Hamilton mit einer tollen Leistung, sogar vor Button ins Ziel gekommen. Hülkenberg mit einem Punkt, auch dazu Gratulation.

Massa überrundet und hinter den Toro Rossos im Ziel ...
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Also wer sich noch über den Pirelli beschweren will, den kann ich nicht verstehen. Eben wurde bei der Reportage auf RTL der deutliche Unterschied der Ueberholmaneuver deutlich gemacht. 73(!) in 2012 gegen 15(!) 2011 in Bahrain.

Dafür waren die 2012er alles echte Überholmanöver und nicht die quasi Überrundungen, die es jetzt sind. Heuer wird doch nur noch überholt, weil dem Vordermann die Reifen kaputtgehen.

Meiner Meinung nach macht man jetzt billige Renn-Events, bei denen man mit DRS und Reifenroulette zwar Überholmanöver erzeugt, aber den Sport verzerrt.

Im Fussball könnte man auch die Torzahl erhöhen, indem man die Tore größer macht und dem Torwart der vorn liegenden Mannschaft das Handspiel im 16er verbietet...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.094
Punkte
113
Kleine Kommentare


1. Maldonado

Nicht der beste Start, aber ein tolles Rennen. Einfach klasse gemacht und dem Druck standgehalten.
Schönes nachträgliches Geschenk zu Frank Williams' 70ste Geburtstag.


2. Alonso

Da wäre mehr drin gewesen. Er war schließlich ähnlich schnell wie Maldonado. Aber die Ferrari-Crew hat ihn zwei Mal zu spät reingeholt.
Aber über einen 2ten Platz wird er sicher nicht meckern ... nicht diese Saison, nicht mit dem Wagen.


3. Räikkönen

Ein paar Runden mehr und er hätte die beiden führenden noch eingeholt.
Anders gerechnet hat Räikkönen zuviel Zeit verloren, als er mit den vorhergehenden Reifensätzen zu lange draußen blieb.
Lotus hat anders kalkuliert und sich die schnellsten Runden für den Schluss aufgespart. Vielleicht hätte man die Stops etwas nach vorne verlagern sollen ... aber dann wäre Räikkönen nicht mit der schnellste gewesen am Ende


4. Grosjean

Noch später in der Box als Räikkönen ... und damit mit ähnlichem Schicksal. Aber ein 4ter Platz liest sich auch ordentlich.


5. Kobayashi

Gute Ergebnis und das Maximum, denke ich. Kobayashi-typisch im Zweikampf. Hart, mit dem Gespür für die Lücke.


6. Vettel

Einer der schnellsten im Feld ... bei gelber Flagge zu schnell. Viel mehr wär aber auch nicht drin gewesen von dem Startplatz aus ... der fünfte Platz wär vielleicht noch gegangen.


7. Rosberg

Der Mercedes ist vom Speed her konkurrenzfähig ... aber die Reifen machten mal wieder etwas schlapp. Dadurch ist er dann noch etwas zurück gefallen.


8. Hamilton

Früh nach vorne gearbeitet und dann mit einem Stop weniger in die Top10 gefahren. Gutes Rennen. Am Ende tat er sich doch schwer mit den alten Schlappen.


9. Button

Enttäuschendes Rennen. Nach den letzten Boxenstops lag Hamilton nur wenige Sekunden vor ihm, war aber trotz älterer Reifen schneller unterwegs. Hat die Balance wahrscheinlich wieder nicht gefunden.


10. Hülkenberg

Der Force India hatte dieses Wochenende eigentlich nicht den Speed, um in die Punkte zu fahren. Aber Perez war im Pech, Massa ist zu langsam, Schumacher hat nen Crash gebaut, Senna verbockte die Quali und Webber verschlief das Ende von Q2 ... ja dann kann schonmal ein 10ter Platz rausspringen. Den Hülkenberg am Ende gut verteidigt hat.


11. Webber

Der Wagen konnte mehr. Schlechtes Qualifying, schlechter Start, sehr frühe Reifenwechsel, Frontflügelwechsel, viel im Pulk gefahren ... so verliert man Zeit.


12. Vergne
13. Ricciardo
14. Di Resta

Vergne setzt sich mal im Qualifying durch und damit gehts im Rennen auch besser. Kurzzeitig war er mal auf Punkterängen. Für Toro Rosso geht es diese Saison aber nicht groß nach vorne. Di Resta war auch meistens in Zweikämpfen.


15. Massa

Hatte nen guten Start und lag auf einem Punkterang ... aber die Durchfahrtsstrafe machte ihm nen Strich durch die Rechnung ... sonst wäre er wohl in der Nähe von Hülkenberg und Webber gewesen.
Im Vergleich zu Alonso aber dennoch entäuschend.


16. Kovalainen
17. Petrow

Kovalainen machte seinen ersten Stop spät und war dadurch mal recht weit vorne. Aber der Anschluss zum Mittelfeld ist (noch) nicht da. Den Teamkollegen hat er aber klar geschlagen.

18. Glock
19. De La Rosa

Ein Mal, bzw. zwei Mal häufiger als die Caterham überrundet ... das macht schon deutlich, dass da hinten ein großer Abstand zwischen den kleinen Teams ist.


DNF. Perez

Hat beim Start versucht sich an den Renaults vorbei zu kämpfen. Das war eine offensive Linie und er hat sie mit einem Hinterreifen bezahlt.
Das kostete ihm dann auch sein ganzes Rennen. Wäre interessant gewesen, wie sich Perez heute geschlagen hätte. Denke er hätte sonst das Tempo der Lotus gehabt ... aber vielleicht ein anderes Reifenmanagement.


DNF. Pic
DNF. Karthikeyan

Pic fiel mal mit nem Dreher auf und weil er Alonso im Weg war ... ansonsten nicht großartig. Keine Ahnung wodurch er ausfiel ... bei KArthikeyan war der Dienstwagen kaputt.

DNF. Senna
DNF. Schumacher


Die Stewards dürfen klären, wer Schuld an dem Unfall hat. Schumacher, der sich nicht für eine Seite entscheiden konnte? Oder Senna der womöglich die Innenbahn verteidigte und dann leicht zurück Ideallinie fuhr (wie auch viele andere heute, wenn man mal hingeguckt hat)?

Schumacher hätte heute auf Punktekurs fahren können. Für Senna war es kein gutes Wochenende ab dem Q1 ... aber auch weil Bottas in seinem Wagen freitags ziemlich schnell unterwegs ist.
Senna muss aufpassen, dass seine Sponsorgelder weiter fließen.
 
G

Gast_482

Guest
hab ja gesagt wenn der williams gewinnt ist es kein wunder...
fande heute das rennen hat wenigstens gepasst zur quali pace!
die mcl pace kann ich nicht einschätzen weil lewis glaube ich nie freie fahrt mit neuen reifen hatte! Button wahr jedenfalls unterirdisch genau wie sein zweikampfverhalten...(beim ersten stopp von lewis musste ich schon irgendiwie lachen)
festzuhalten bleibt, so schelcht ist der ferrari nicht, dazu superschnelle stopps!
Der red bull auch wieder sehr schnell im rennen, aber heute wäre mehr als 4-5 nicht gegangen! Lotus vllt etwas langsamer als gedacht (natürlich gut vorne dabei)
Nach 5 rennen kann man sagen das vettel, alonso, lotus und hamilton wohl um den titel fahren!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Schumacher muss wegen dem Senna-Unfall in Monaco um 5 Plätze in der Startaufstellung zurück.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.075
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Auch wenn diese Saison ein bisschen seltsam ist: Auf Schumachers Rempler kann man sich immer verlassen! :kgz:

Natürlich wollte er vorbei. Aber mit seiner Erfahrung muss er einfach merken, dass das Risiko wegen Sennas Unsicherheit während der Situation zu hoch ist, und mal zurückstecken. Überholt hätte er ihn eh noch.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.870
Punkte
113
Ort
Dortmund
Auch wenn diese Saison ein bisschen seltsam ist: Auf Schumachers Rempler kann man sich immer verlassen! :kgz:

Naja, also das war Schumachers erster Fehler in dieser Saison, Button und Hamilton (als Beispiel) haben auch ihre Fehler gemacht. Ich denke, soetwas kann passieren, ein klassischer Rennunfall.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Langweiliges Rennen, kaum Überhlmanöver, aber dafür ist Barcelona ja bekannt.
Skurill ging es ja schon los. Der Porsche Supercup wurde abgesagt, und das obwohl das Quali gestern gefahren wurde. Angeblich wegen Verformung der Felgen.

Das Rennen begann gut, als alle 24 Fahrzeuge nah beisammen waren. Dann kam es aber nur zu Überholmanövern, die künstlich herbeigefährt wurden.
Richtige waren eigentlich nur von Vettel und Koba zu sehen.
Wer hätte auch Maldonado gesetzt?
Niemand. Ich hätte gedacht, bei dem halten die Reifen nicht, Alonso überraschend stark und fuhr besser, als de gesamte Konkurrenz. Vettel 60 Sekunden Rückstand. wtf?
Liegt das nur am Verkehr?
Nach den Zeiten in den Trainings war der Red Bull doch deutlich schneller als der Ferrari. Unverständich dieser riesige Abstand.
Daß die Lotus vorne mitfahren würde ar klar. Hamilton profitierte von der Strategie, aber auch hier wieder Fehler von McLaren. Beim Boxenstopp und Motormappng.
Button von 10 auf 9, nicht gerade rühmlich. Vor allem da Hamiltn von 24 auf 8 fhr.
Für Mercedes ging wohl nicht mehr und Perez hat sich mehr oder weniger selbst geschadet. Schumacher dann mit einem dummen Fehler.

Und insgesamt finde ich die Entscheidungen der Kommisare vie zu hart.
Note 5.
Hamilton, Vettel, vllt. Massa viel zu hart und unverstndlich bestraft.
Für was sollen Vettel und Masa bitte die Strafe bekommen haben?
Habe nur Gelbe Flaggen beim Schumacher-Unfal gesehen und da war Vettel gerade vorbei, als die geschwenkt wurden. Außerdem durfte er mit DRS fahren, weil eben jene vor ihm fuhren und woher soll er wissen, daß vor ihm ein Unfall passiert?
Für mich ein Witz diese Entscheidung. Wahrscheinlich dasselbe bei Massa.
 
Oben