Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Als mögliche Nachfolger werden Fahrer aus dem ForceIndia-Lager genannt. Di Resta, Hülkenberg, der dort geparkte Ferrari-Nachwuchsfahrer Bianchi ... und auch Sutil, der am Wochenende sich recht viel bei seinem Ex-Team rumtrieb.

Es hat sich auch bewahrheitet, was ich vor der Saison schon spekuliert hatte.
Sutil ist der Nachfolger von Hülkenberg bei Sky.
Seit 4 Rennen moderiert er die Rennen mit und seit diesem Wochenende auch direkt vor Ort. Klar, daß er da sein Ex-Team besucht.
Hat Hülke ja auch gemacht, als er bei Sky war.

monaco kommt und da bleibt alles beim alten! überholen kann man da nicht!
die pole ist der halbe sieg, dazu brauch man perfekte boxenstopps! (okay das heißt mcl gewinnt nicht^^)
in kanada ist es kühl da werden die reifen wohl auch nicht so gefordert sein...
im übrigen fande ich das letzte rennen okay, weil sich quali und rennen gedeckt haben! (der maldonado ist ja auch eine bomben quali gefahren!)

Du darfst nicht vergessen, daß Hamilton das Rennen dominiert hätte, wenn das Malheur nicht passiert wäre und die ungerechtfertigte Strafversetzung.
Hamilton war das ganze Wochenende der schnellste Mann.
Leider hat man bei MCL gleich 3 Fehler gemacht. Vielleicht auch mehr.
Beide Autos zu kurz übersetzt (2 Fehler) und dann das Quali-Malheur (3. Fehler). Dazu wahrscheinlich noch die falsche Abstimmung oder das falsche Motormapping bei Button.
In Monaco werden die MCLs noch kürzer übersetzt sein, mit viel Flügel gefahren. Denke nicht, daß da jemand an den MCLs, die in Monaco immer gut aussahen, vorbeikommt.
 

karmakaze

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Zur Reifendiskussion:
Das, was insbesondere die Teammanager und Verantwortlichen wirklich daran stört, ist, dass künstlich Überholmanöver generiert werden, wo es keine mehr geben sollte und Startaufstellungen festgelegt werden, die offensichtlich von geringer Bedeutung sind. Letzteres lässt sich sicher recht einfach anpassen. Ersteres ist aber die grundsätzliche Frage, ob man "echte" Manöver aufgrund der Leistungsfähigkeit des Boliden oder "falsche" Manöver aufgrund der Leistungsfähigkeit der Reifen haben möchte. Hamilton ist da sicher ein gutes Beispiel. Er wurde von jemanden geschnupft, der ein mäßiges bis gutes Rennen fuhr (Vettel), weil er ein sehr gutes Rennen fuhr und durch die eingeschränkten taktischen Möglichkeiten, auf seinen höheren Reifenverbrauch über das gesamte Rennen hinweg zu reagieren, am Ende des Rennens einbüßte. Wir halten fest, sowohl sein McLaren als auch Hamilton waren im Rennen durchaus besser als Red Bull und Vettel. Genützt hat es ihm nichts.
Diese Verzerrung, d.h. "falsche" statt "echte" Überholmanöver, lehne ich persönlich ab. In meinen Augen ist es nur eine Ausrede dafür, dass man den leichten Weg geht, anstatt einmal konzeptionell zu überlegen, was "echte" Manöver verhindert, nämlich die enorme Abhängigkeit von der Aeroeffizienz und die nachwievor kaum reglementierten Luftverwirbelungen (Windschleppen). Dass es auch ohne geht, haben ChampCars und Konzeptcars erst vor kurzem bewiesen. Es ist nicht so, dass man die Probleme nicht abstellen kann oder nicht weiß, wie. Man traut sich nur nicht, der Formel 1 ein radikal anderes Bild zu geben. Kurzum, nicht die Reifen oder Reifenhersteller sind an der Misere schuld, sondern die FIA.
GitcheGumme schrieb:
In Monaco werden die MCLs noch kürzer übersetzt sein, mit viel Flügel gefahren. Denke nicht, daß da jemand an den MCLs, die in Monaco immer gut aussahen, vorbeikommt.
Sicherlich, aber in Monaco werden vor allem Fahrbarkeit und Fahrertalent entscheiden. Die sehr fahrbaren Lotus und Williams werden also wieder mitmischen, genauso wie Alonso. Da dieser im Moment für mich der stärkste Fahrer im Feld ist, würde ich ihn sogar als Favorit sehen.
 
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GitcheGumme

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[...], nicht die Reifen oder Reifenhersteller sind an der Misere schuld, sondern die FIA.
Das sind ja mal ganz neue Töne. So ungewohnt von dir.

Auf eine Runde sehe ich die MCL klar vorne in Monaco und dann wird es für die Nachfahrenden eh schwierig zu überholen. Wo willst du in Monaco überholen? Auf der Zielgerade ist es mit DRS unmöglich. Und die einzige Möglichkeit im Tunnel (mit DRS) ist saugefährlich.
 
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Gast_482

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Es hat sich auch bewahrheitet, was ich vor der Saison schon spekuliert hatte.
Sutil ist der Nachfolger von Hülkenberg bei Sky.
Seit 4 Rennen moderiert er die Rennen mit und seit diesem Wochenende auch direkt vor Ort. Klar, daß er da sein Ex-Team besucht.
Hat Hülke ja auch gemacht, als er bei Sky war.



Du darfst nicht vergessen, daß Hamilton das Rennen dominiert hätte, wenn das Malheur nicht passiert wäre und die ungerechtfertigte Strafversetzung.
Hamilton war das ganze Wochenende der schnellste Mann.
Leider hat man bei MCL gleich 3 Fehler gemacht. Vielleicht auch mehr.
Beide Autos zu kurz übersetzt (2 Fehler) und dann das Quali-Malheur (3. Fehler). Dazu wahrscheinlich noch die falsche Abstimmung oder das falsche Motormapping bei Button.
In Monaco werden die MCLs noch kürzer übersetzt sein, mit viel Flügel gefahren. Denke nicht, daß da jemand an den MCLs, die in Monaco immer gut aussahen, vorbeikommt.

ich sagte ja das das quali ergebniss sich mit dem rennen gedeckt hat...hamilton wäre um den sieg gefahren!
ja aber ein verpatzter stop kann einen den sieg in monaco kosten!
auch wenn ich hoffe das er da gewinnt!
 
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Gast_482

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Das sind ja mal ganz neue Töne. So ungewohnt von dir.

Auf eine Runde sehe ich die MCL klar vorne in Monaco und dann wird es für die Nachfahrenden eh schwierig zu überholen. Wo willst du in Monaco überholen? Auf der Zielgerade ist es mit DRS unmöglich. Und die einzige Möglichkeit im Tunnel (mit DRS) ist saugefährlich.

glaube im tunnel wird drs wie letztes jahr wohl nicht erlaubt oder wollen sie das ändern?
 

GitcheGumme

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Der Tunnel ist aber die längste Gerade und wäre prädestiniert dafür, aber eben auch saugefährlich, wegen der Schikane danach.
Eigentlich kann man sich das DRS in Monaco schenken.
 

karmakaze

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Das sind ja mal ganz neue Töne. So ungewohnt von dir.
Wirklich? Wir haben doch schon im Technikbereich vor über einem halben Jahr darüber gesprochen. Außerdem hatte ich hier doch schon mal das Konzeptcar Delta Wing aufgezeigt. Neu sind die Töne nicht wirklich. Aber leider hat eine solch enorme Veränderung kaum eine Chance. Lieber optimiert man die Reifen wieder.

Zur Reifendiskussion sei übrigens noch gesagt, dass hier oft Reifenverschleiß und Betriebsfenster durcheinander gehauen werden. Die Pirellis haben den gleichen Verschleiß, oder sogar einen geringeren, als letztes Jahr. Das Problem ist nicht der Verschleiß, sondern das Temperaturfenster, indem sie funktionieren, d.h. optimalen Grip bieten. Welche Umweltfaktoren die Temperatur beeinflussen, und wie stark diese prognostiziert ausfallen, versteht im Moment kein Team so recht.
Auf eine Runde sehe ich die MCL klar vorne in Monaco und dann wird es für die Nachfahrenden eh schwierig zu überholen. Wo willst du in Monaco überholen? Auf der Zielgerade ist es mit DRS unmöglich. Und die einzige Möglichkeit im Tunnel (mit DRS) ist saugefährlich.
Ich nehme mal an, damit war nicht ich direkt angesprochen, denn ich habe ja nirgendwo gesagt, dass man überholen kann. :) Ich denke eher, wir werden ein enorm taktisches Rennen sehen, bei dem jeder versucht, möglichst früh zu stoppen und sich freie Fahrt zu verschaffen, anstatt bei einem späteren Stop mit frischeren Reifen nicht am Vordermann vorbeizukommen. Das Rennen wird dann entweder dadurch entschieden, dass jemand auf diese Weise 20-25 Runden vor Ende der erste mit dem letzten notwendigen Stop ist und dann vorn liegt und nicht mehr überholt werden kann (vgl. Vettel letztes Jahr). Oder aber, dass er sich mit schnellen Runden vor einer Krücke (andere Taktik, langsamer Bolide, Schaden) von den Mitkonkurrenten enorm absetzen kann.
 

desl

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Ich könnte mir vorstellen, dass Maldonado auch in Monaco überrascht. Zumindest, wenn man bei Williams wieder das Gespür für das Betriebsfenster der Reifen hat.
Zudem war Maldonado shcon letztes Jahr in Monaco gut unterwegs und auch in der GP2 dort gut dabei (2 Siege, 2 zweite Plätze).
 

karmakaze

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Ich könnte mir vorstellen, dass Maldonado auch in Monaco überrascht. Zumindest, wenn man bei Williams wieder das Gespür für das Betriebsfenster der Reifen hat.
Zudem war Maldonado shcon letztes Jahr in Monaco gut unterwegs und auch in der GP2 dort gut dabei (2 Siege, 2 zweite Plätze).
So, zurück aus dem Kurzurlaub: Jein. Zwar hat Williams eine sehr gute Traktion, in Barcelona ein sehr gutes Gespür für den Reifen und mit Maldonado einen sehr guten Monaco-Fahrer, allerdings ist der Williams eher im Rennen denn im Qualifying stark. Die anderen werden auf Teufel komm raus auf die Pole fahren und Reifensätze "opfern". Es fehlt also genau die Tendenz, die Williams im Q3 letzens so nach vorn spülte. Und Überholen ist ja im Rennen nicht. Ergo wird es wohl eher mit Glück zugehen, wenn PM, oder sogar Senna, auf einmal vorn stehen.
 

karmakaze

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Wer sparte denn im Q3 Reifen, der klar schneller war als Maldonado?
Vettel beispielsweise hatte im Qualifying nicht ganz den Speed...
Alonso, Grosjean, Räikkönen, Perez - waren alle keine 0,3 Sekunden in einem Versuch entfernt. Zu glauben, die könnten auf keinen Fall schneller, wäre in meinen Augen naiv. Aber ja, keiner außer Hamilton war "klar" schneller.
 

desl

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Mehr wäre vielleicht drin gewesen, aber im Gegensatz zu Maldonado haben sich diese 4 Fahrer im Vergleich zum Q2 gesteigert ... besonders Alonso der da noch eine halbe Sekunde raus holte ... mehr als man dem Ferrari zutraute.

Dass Maldonado im Q1 auf ähnlichem Niveau wie Alonso/Lotus/Sauber gefahren ist muss nicht unbedingt viel bedeuten. Da gehts ja etwas turbulenter zu.

Nein ich denke nicht, dass eine Reihe von glücklichen Umständen zu Maldonados Startreihe 1 geführt hat ... ich denke einfach, dass dies auch daran lag, dass er einfach schnell war ... auch wenns im Vergleich zu Alonso 2-Hundertstel-knapp war.


Eine Tendenz von wegen Reifen sparen sehe ich in Monaco kaum anders als in Barcelona ... zumindest was die vier von dir angesprochenen Fahrer angeht.

Einen Unterschied dürften die RedBull machen, denen Monaco entgegen kommen könnte.
Morgen wissen wir vielleicht mehr. Dann sind ja die ersten beiden freien Trainings.
 

karmakaze

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Mehr wäre vielleicht drin gewesen, aber im Gegensatz zu Maldonado haben sich diese 4 Fahrer im Vergleich zum Q2 gesteigert ... besonders Alonso der da noch eine halbe Sekunde raus holte ... mehr als man dem Ferrari zutraute.

Dass Maldonado im Q1 auf ähnlichem Niveau wie Alonso/Lotus/Sauber gefahren ist muss nicht unbedingt viel bedeuten. Da gehts ja etwas turbulenter zu.

Nein ich denke nicht, dass eine Reihe von glücklichen Umständen zu Maldonados Startreihe 1 geführt hat ... ich denke einfach, dass dies auch daran lag, dass er einfach schnell war ... auch wenns im Vergleich zu Alonso 2-Hundertstel-knapp war.
Ich meinte damit auch nicht, dass sie unbedingt schneller gewesen wären, sondern dass sie in Schlagdistanz waren. Ich will damit ausdrücken, dass in Monaco, wo jeder möglichst weit vorn das Rennen beginnen will, mit mehr Q-Stints Williams einen Nachteil haben könnte.
Eine Tendenz von wegen Reifen sparen sehe ich in Monaco kaum anders als in Barcelona ... zumindest was die vier von dir angesprochenen Fahrer angeht.
In Monaco wird man aus besagten Gründen häufiger im Q fahren. Damit kann (nicht muss) das zu einem Problem für Williams werden. Potentiell sind die McLaren, RedBull, Lotus und der Alleinunterhalter Alonso stärker als die Williams. Aufgrund der Streckencharakteristika ist Monaco auch alles andere als ein Reifenmörder - Pirelli geht von nur 25-50% des Reifenverschleißes "normaler" Rennstrecken aus. D.h. die 3 Runden mehr auf einem Option sind durchaus machbar (vgl. Vettel letztes Jahr auf Primes).
Einen Unterschied dürften die RedBull machen, denen Monaco entgegen kommen könnte.
Sicherlich, aber auch fahrerisch machen Vettel und Webber derzeit nicht so einen starken Eindruck. Alonso ist derzeit in Top-Form, Hamilton ist ebenso ein exzellenter Monaco-Fahrer und mit Button sowie Räikkönen muss man immer rechnen. Dazu dann die eine oder andere Überraschung (Maldonado, Perez, Grosjean, die Mercedes) und ich wäre mir nicht sicher, dass die RedBull sicher vorn dabei sind. Das muss natürlich nicht heißen, dass sie keine Chance auf die Pole haben, aber wie so oft in letzter Zeit gehört da eine gute Portion Glück dazu.
 

desl

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Die Portion Glück gehört eh dazu. Hinzu kommt dass Verkehr im Qualifying in Monaco nochmal problematischer ist weils schonmal ne Weile dauert, bis man vorbei kommt ... wenn man nicht grad beim Schwimmbad lang fährt oder so.

Ein Unglücks-Favoriten-Ausfall im Q2 ist also ebenso möglich.

Niedriger Reifenverschleiß? Ja das wird wohl so sein. Das sieht dann in Kanada wieder anders aus (da sind 3-Stop-Strategien wahrscheinlicher).

Ich denke mal, dass die Mercedes in Monaco nicht viel Freude haben werden.


Überraschungen und Spannung sind in Monaco immer mal wieder möglich. Mit einem Rennen wie 1996 rechne ich aber nicht. ;) :D
 

karmakaze

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Die Portion Glück gehört eh dazu. Hinzu kommt dass Verkehr im Qualifying in Monaco nochmal problematischer ist weils schonmal ne Weile dauert, bis man vorbei kommt ... wenn man nicht grad beim Schwimmbad lang fährt oder so.
Richtig. Auf nicht einmal 3,5 km eine freie Runde zu bekommen, wird sehr, sehr schwer.
Ich denke mal, dass die Mercedes in Monaco nicht viel Freude haben werden.
Wieso? Wegen dem größtenteils fehlenden DRS-Vorteil? Kommt darauf an, wie gut die Fahrer sind (und angeblich befindet sich ja ein siebenfacher Weltmeister dort...) und wie die Abstimmung funktioniert. ;)
 

GitcheGumme

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Meinst du?
Bei Meteoblue ist kein Regen für Donnerstag vorhergesagt.
http://www.meteoblue.com/de_DE/content/index/index/id/531

Aber dafür soll es bedeutend wärmer werden als am Samstag bzw. Sonntag. Das kommt den Teams sicherlich nicht entgegen beim finden der passenden Rennabstimmung.

Na ja wo es hinkommt und wie schnell es weiterzieht.
Jetzt steht am Freitag Gewitter da.
Morgen fährt die GP2 also im Gewitter, eventuell.

Beunruhigend ist, daß der Wind von NNW kommen soll, also direkt von den Seealpen und Hochalpen.
 

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Kurzzeitig gab es in Monaco Aufregung um eine herrenlose Kiste. Wie die «Bild» berichtet, musste das Objekt von der Polizei gesprengt werden, da die Herkunft nicht eruiert werden konnte.

Der Ort der Sprengung lag angeblich nur rund 100 Meter von Weltmeister Sebastian Vettels Streckenunterkunft entfernt. Das Lager durfte bis zur Sprengung niemand verlassen.

Vettel selbst war jedoch nicht direkt betroffen. Er feierte mit der Red-Bull-Crew auf einem Boot im Hafen, als die Kiste mit einem lauten Knall in die Luft ging.
(Kopie von 20minuten.ch)
 
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