Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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16. Button

Aufgrund der zurückgelegten Distanz gewertet. Beim Start musste Button dem fliegenden Kobayashi ausweichen und hat so gerade noch die Saint Devote geschafft ... aber auch einige Positionen verloren. Danach fand er einfach keinen Weg an Kovalainen vorbei und hielt sich dann hinter Ricciardo auf, den er wenigstens dank des früheren Boxenstops kassierte. Irgendwann verlor er doch (sicherlich reichlich frustriert) die Nerven und versuchte ein völlig aussichtsloses Bremsmanöver schräg neben/hinter Kovalainen eingangs der Schwimmbad-Passage. Button drehte sich und berührte Kovalainen, danach blieb er mit dem dabei kassierten Plattfuß stehen.
Der dritte Nuller und Button wird hoffen, dass er in Kanada sich wie letztes Jahr präsentieren kann.
Dafür muss dann aber auch das Qualifying stimmen.
Hierzu muss man sagen, dass diese Sichtweise recht einseitig ist. Button schaffte es nicht in Q3, musste beim Start ausweichen, viel hinter Kovalainen zurück und schied bei einem Überholversuch aus. Alles soweit richtig. Wenn man sich aber die Umstände anschaut, ist die Schuld bei weitem nicht nur bei ihm zu suchen: Er hing im Q2 auf seiner schnellsten Runde hinter einem Marussia fest, war Leidtragender des Startunfalls, wurde durch einen mal wieder recht langsamen Stop (ich glaube 4,3 Sekunden, zum Vergleich: Rosberg 3,4) und einer miesen Streckeninformation sowie einem beschädigten Kovalainen (der sich irgendwo ein Flügelteil abfuhr) zu einem Überholversuch verleitet. Ich will Button damit nicht freisprechen, aber neben viel Pech hat auch das Team, insbesondere bei der Einschätzung des Abstandes zu Kovalainen und beim Boxenstop, geschlafen. Den Überholversuch kann man dann sicherlich als Frustversuch bezeichnen. Alleinverantwortlich war er für dieses Wochenende beileibe nicht.
 
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desl

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Auch das "neue" Ferrari-Auspuff-Konzept ist eher als konventionell zu bezeichnen. Die "Acer-Wulst" ist gewissermaßen immernoch vorhanden zielt aber deutlich stärker nach innen. Versuche wie bei RedBull/Sauber/McLaren/ForceIndia/Williams/ToroRosso/Caterham den Diffusor anzublasen, scheint man bei Ferrari nicht anzugehen (wie auch Lotus/Mercedes/Marussia/HRT)

Ein erstes Bild vom überarbeiteten Ferrari-Heck:

QWliB.jpg
Alonso sprach in Mugello davon, dass Ferrari in 3 Stufen Updates bringen wird. In Valencia folgt die dritte.
Die zweite kommt dieses Wochenende in Kanada ... es dreht sich dabei hauptsächlich um den Auspuff.

Alonso wird heute das Mugello-Modell fahren, welches nach innen auf das untere Heckflügel-Element zielt.
Massa testet heute einen McLaren-Klon. Hier liegt der Auspuff in einem Schacht.

cb1b0303739d716b6201b578f248c998_view.jpg
Au0Oks2CEAAJ1g9.jpg





Williams probiert in Kanada einen neuen Heckflügel, welcher auch das Problem lösen soll, dass die anderen Teams scheinbar deutlich mehr Geschwindigkeitszugewinn aus ihren DR-System rausholen...

Maldonado fährt heute den neuen Flügel, Senna den alten.

Williams-Formel-1-GP-Kanada-7-Juni-2012-19-fotoshowImageNew-7a1b9c3b-602534.jpg



Das McLaren-Team fährt nun mit Felgen, bei welchen die Radmuttern integriert sind. Diese liegen also nicht mehr im Schlagschrauber.

Damit will man gut 0,3 Sekunden pro Boxenstop sparen ... und hofft dass die Muttern seltener verkanten.

Das System hat Mercedes letzte Saison gebracht und RedBull und Ferrari nutzen die Variante ebenfalls. Jene drei Teams fallen durch schnelle Boxenstops auf.
Allerdings hat man bei Schumacher diese Saison schon gesehen, dass auch hierbei was mit der Radmutter schief gehen kann ... und der Mechaniker merkt diesmal nicht, wenn die Mutter verkantet.

Des weiteren bringt man einen neuen Wagenheber vorne, damit der Mechaniker schneller aus der "Schusslinie" verschwinden kann.

McLaren-Felgen-GP-Kanada-2012-19-fotoshowImageNew-1830bde4-602757.jpg
 
G

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Unglaublich mclaren hat nur ein jahr gebraucht! :crazy: (das team ist ohne ron einfach nicht mehr stark genug)
Da werden die fahrer hinten rum ordentlich auf den tisch gehauen haben...
ich sehe schon mcl dreiräder die nächsten rennen, mal sehen ob es jetzt schneller geht?!
 

Emperor

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Ich schaue gerade Fußball und muss zugeben, dass die Kombination aus intalienischer und spanischer Hymne sehr gut klingt. Hoffentlich hören wir diese Kombination auch nach dem Rennen in Kanada :D ;) .
 

desl

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Maldonado schon wieder mit Getriebewechsel 5 Plätze nach hinten versetzt ... war doch schon in Monaco so.
Könnte Geld wetten, dass der nicht ins Ziel kommt ... wie bei keinem Stadtkurs dieses Jahr.

Ist das das 2te oder 3te Mal für ihn dieses Jahr?

Mal etwas Formel1 zwischen dem Fußball gucken.
Montreal macht immer Spaß, auch wenn Vettel gestern sehr dominant wirkte.


20:05

Nix besonderes bei Start. Vettel kann sich schnell absetzen und Webber setzt sich knapp gegen Rosberg durch, der sich danach gegen Massa ferteidigen muss. Erste Platzveränderung bei Di Resta, der vor Grosjean liegt.
Startverlierer: Ricciardo
Startgewinner: Maldonado (der allerdings bei den "kleinen" startete)


20:06

Massa hat einfach mehr Top-Speed und geht vor der Boxengasse an Rosberg vorbei.


20:07

Di Resta mit DRS an Rosberg vorbei. Der Mercedes hat in Kanada einen schwachen Top-Speed.
Weiter hinten ist Kovalainen an Senna vorbei gegangen.


20:10

Hamilton mit schnellster Runde ... er hält den Abstand zu Vettel bei 2 Sekunden.
Kovalainen nicht mehr auf dem Zeitenmonitor ... Senna hat mehrere Plätze verloren. Kollision?


20:12

Kovalainen wieder auf der Zeitentabelle. Vergne nun hinter ihm, der Teamkollege Ricciardo überholt hat.
Massa hat sich in Kurve 1 gedreht und ist nun nurnoch 12ter.


20:16

Rosberg kriegt über Funk mitgeteilt, dass er Sprit sparen soll ... haben die sich wieder verrechnet?
Kovalainen wurde von beiden Toro Rosso kassiert ... nun hat er wieder einen Williams hinter sich ... genauer gesagt 2.


20:19

Massa mit dem ersten Boxenstop. Geht auf hart.
Grosjean attackiert Rosberg, aber der hat auch DRS aktiv. DiResta hat nen langen Zug hinter sich ... er will neue Reifen.


20:21

DiResta und Schumacher wechseln die Reifen.


20:23

Räikkönen kassiert Vorjahressieger Button.
Hamilton ist in DRS-Distanz.
Grosjean ist schnellster im Feld und wieder nah dran an Rosberg.

Button wechselt die Reifen.


20:24

Vettel wehrt Hamiltons DRS-Attacke ab ... indem er die Reifen wechselt. Er kommt hinter Grosjean raus, dem Rosberg etwas wegfährt, weil der gerade schnellster im Feld war.
Neue schnellste Rennrunde von Kobayashi.


20:25

Alonso mit DRS hinter Hamilton ... und nun geht der in die Box.
Hamilton kommt schlecht vom Platz weg ... aber bleibt vor Vettel.
Das ist mal was. Hamilton gewinnt einen Platz beim Boxenstop.
Alonso führt nun.


20:27

Vettel nun mit DRS-Angriff ... abgewehrt.
Alonso bleibt draußen und ist schneller unterwegs als Hamilton und Vettel. Verlieren Hamilton und Vettel die Position an Alonso?


20:29

Hmailton fährt die schnellste Runde, aber Alonso kommt ganz knapp vor ihm raus.
Hamilton direkt mit warmen Reifen hinter Alonso.

Rosberg war auch in der Box. Grosjean führt.

Hamilton geht mit DRS an Alonso vorbei, der sich dann gegen Vettel wehren muss.


20:32

Grosjean macht seinen Boxenstop und kommt hinter Rosberg raus, der die schnellste Runde gefahren ist.


20:33

Maldonado und Senna lagen mal direkt hintereinander. Momentan ist Maldonado 10ter und Senna 18ter. In der Box waren beide noch nicht. Zwischen ihnen ist ein Abstand von gut 20 Sekunden.


20:36

Karthikeyan dreht sich in Kurve 1 und stellt danach seinen HRT ab.

Massa ist übrigens dank seines frühen Boxenstops an Button und Schumacher vorbei gegangen.
Maldonado und Di Resta hat er inzwischen auch überholt.


20:40

Hamilton vergrößert den Abstand auf Vettel und Alonso.
Kobayashi war in der Box. Auch er kommt vor Button und Schumacher raus. Button wird von Hülkenberg kassiert.

Räikkönen, Perez und Maldonado weiter auf dem ersten Reifensatz.


20:43

Maldonado (evntl. 1-Stopper) holt sich neue Reifen und ist wieder hinter den Toro Rosso.
Kollege Senna kommt nicht an den Caterham vorbei.

Webber hat Räikkönen und Perez eingeholt.


20:48

Button mit dem zweiten Boxenstop, während Räikkönen und Perez weiter gute Rundenzeiten fahren.
Läuft für Button echt schlecht ... seine Vorderreifen blockieren weiter freudig. Total vermurkste Abstimmung oder so.


20:52

Perez nun nah an Räikkönen dran. Rosberg schließt auf jene Gruppe langsam auf.


20:54

Rosberg holt Webber ein und geht direkt in die Box. Während er nun freie Fahrt hat, fährt Webber weiter mit dünner Mischung hinter Perez hinterher.
Button fährt trotz freier Fahrt langsamere Rundenzeiten als alle Fahrer vor ihm.


20:56

Webber mit leichtem Verbremser hat nun Grosjean im Heck.

Räikkönen macht seinen vermutlich einzigen Boxenstop. Er bleibt vor Rosberg, der noch eine schnellste Rennrunde fährt.

Schumacher bremst auf letzter Rille gegen Kobayashi vor der Haarnadel. Kobayashi kontert vor der Boxeneinfahrt.
Rosberg verliert nun vielleicht Zeit hinter Räikkönen.
Rosberg geht aber vorbei und wehrt den Gegenangriff von Räikkönen nach Start/Ziel ab.
Perez wechselt die Reifen und kommt zwischen Rosberg und Räikkönen raus.

Rosberg hat es somit während der Boxenstops an den beiden 1-Stoppern vorbei geschafft. Sein Konkurrent Webber hat freie Fahrt und kann ohne Zweikämpfe eine Sekunde schneller fahren. Grosjean sitzt ihm jedoch weiter im Nacken.


21:03

Schumacher mal wieder mit DRS-Problemen. Diesmal geht der Flap nicht zu. Irgendwo klemmt etwas. Sein Rennen ist damit gegessen.
Vergne kriegt eine Durchfahrtsstrafe wegen zu schneller Boxendurchfahrt.


21:07

Perez und Rosberg jagen um die Strecke. Sie sind momentan am schnellsten im Feld. Auch Räikkönen und Kobayashi fahren ähnliche Rundenzeiten.
Die Fahrer weiter vorne (Hamilton bis Massa) scheinen alle zu überlegen, ob sie versuchen mit ihren momentanen Reifen über die Runden zu kommen) ... dabei verlieren sie aber halt Zeit auf die Fahrer weiter hinten.


21:10

Hamilton zockt nicht und kommt vor Webber raus. Sein Boxenstop war aber schlecht. Mal wieder Probleme bei einem der Hinterreifen.


21:11

Mit dem Überrunden von Senna hat Hamilton nochmal 2 Sekunden verloren. Nur eine 1:20 ... aber Alonso und Vettel bleiben draußen, während Hamilton Sektorbestzeit fährt.
Webber kommt zum Boxenstop.


21:13

Webber kommt vor Räikkönen raus, aber hinter Perez. Der deutlich späterer Boxenstop und die freie Fahrt haben also eingeschränkt viel gebracht. Weil gegen Rosberg hat er seinen Platz verloren.


21:15

Hamilton ist eine Sekunde schneller pro Runde als Alonso und Vettel. Noch 15 Runden.

Mit die ältesten Reifen dort vorne hat übrigens Massa. Ein Indikator für Alonso, wann die Reifen schlapp machen werden?
Er ist momentan 1,5 bis 2 Sekunden langsamer als der Rest des Feldes. Ein weiterer Boxenstop ist eigentlich längst überfällig.


21:19

Rosberg will den lahmenden (alte Reifen) Massa überholen, aber kürzt die Schikane ab. Er muss den Platz zurück geben. Perez nutzt die Chance und geht an Rosberg vorbei.


21:20

Massa macht seinen Boxenstop der viel zu spät kommt. Verpatzte Strategie. Massa war abgesehen von dem Dreher flott unterwegs, hat nun aber viel Zeit verloren.
Webber hat Räikkönen direkt im Nacken, obgleich der ältere Reifen hat.


21:23

Perez ist nun schnellster. Auch er und Grosjean fliegen an die Spitzengruppe ran. Aber das Rennen dauert den beiden wohl nicht lang genug für ein Podium.

Hamilton hat Vettel eingeholt. Das zocken spielt sich für Alonso und Vettel vermutlich nicht aus.


21:26

Einen hat er. Einer fehlt noch.
Vettel kriegt Muffensausen und wechselt die Reifen. Damit kann er nicht mehr von Grosjean eingeholt werden ... sondern tritt freiwillig hinter jene.

Ferrari und RedBull haben sich gut verzockt. Die hätten reingehen müssen, als Hamilton seinen schlechten zweiten Boxenstop hatte und hinter Senna Zeit verlor.


21:27

Hamilton geht ohne Mühen in der DRS-Zone an Alonso vorbei.

Massa jetzt mit DEUTLICHER schnellster Runde. Was mit recht neuen Reifen so geht.

Grosjean kommt Alonso nun ziemlich nahe, weil Alonso beim Überholmanöver Zeit verlor. Noch 5 Runden.

Vettel ist nun 5ter und hat Rosberg innerhalb einer Sekunde hinter sich ... aber eben frischere Reifen.


21:30

Grosjean dran und sofort vorbei. Seine Reifen sind übrigens ähnlich alt wie die von Alonso. Gut Haus gehalten.
Perez ist grad ne schnellste Rennrunde gefahren und will nun auch ein Stück vom Podiums-Kuchen.


21:31

Das kennen wir doch. Perez mach pro Runde 3 Sekunden auf Alonso gut.
Vettel schleift sich die rechte Felge vorne an der Wall Of Champions ab.


21:33

Vettel 3 Sekunden pro Runde schneller als Alonso. 4 Sekunden Rückstand ... noch 2 Runden.


21:34

Alonso wird nochmal kassiert. Wehrt sich garnicht.
Da hat sich der zweite Boxenstop für Vettel doch noch gelohnt. Grosjean und Perez hätten ihn vielleicht eh kassiert.


21:36

Hamilton gewinnt. Toll gefahren.
7ter Sieger im 7ten Rennen.

Grosjean mit starkem zweiten Platz. Hat von allen 2-Stoppern die auf einen Stop gingen die Reifen am besten aufgespart.
Perez zeigt was mit einer von anfang an geplanten 1-Stop-Strategie geht. Noch ein Podium für ihn. Teamkollege Kobayashi war vor ihm gewesen, aber früher in die Box gekommen. Und dann hinten im Feld.

Vettel mit 4tem Platz. Den ersten Platz beim ersten Boxenstop von Hamilton verloren. Danach weitere Plätze mit zocken wie Alonso.

Alonso rettet den 5ten Platz geraaaaadeso vor Rosberg der 6ter wird.
Rosberg am Anfang ohne Top-Speed, später flott ... hatte die geplante 2-Stop-Strategie durchgezogen. Perez ist ihm dann aber ganz schön weggefahren.

Webber 7ter. Auch hier vertah man sich bei RedBull. Man ließ ihn zu lange hinter Räikkönen und Perez hinterherfahren.

Raikkönen nach dem einzelnen Boxenstop hinter Perez zurückgefallen ... und der ist ihm dann weg gerast. Kam nicht mehr an Webber vorbei, dem er im Heck hing.

Kobayashi rettet auf alten Reifen noch den 9ten. Hat Zeit hinter Di Resta verloren.

Massa komplettiert die Top10 knapp hinter Kobayashi. Großer Abstand auf Di Resta, die Fahrer ab Platz 11 (Force India, Williams, Toro Rosso, Caterham, Marussia, Button) waren deutlich langsamer. Nach vorne wär mehr gegangen mit besserer Strategie und ohne Dreher.
 
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Max Power

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Fantastische Leistung von Räikkönen und Perez bisher. Nach 40 Runden auf dem gleichen Reifensatz noch so gute Zeiten zu fahren ist beachtlich! Pech jetzt für Kimi, der nach seinem Stopp von Rosberg kassiert wird und dann auch noch hinter Perez zurückfällt.

Bei Button läuft seit ein paar Wochen wirklich ALLES schief. Riesige Abstimmungsprobleme.
 

Max Power

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dem klebt das Pech noch mehr an den Fersen, aber der hat ja immerhin 7 WM-Trophäen zum Trösten daheim. Der wirds verkraften ;)

Langsam wirds lächerlich, was die McLaren-Crew bei den Boxenstopps dieses Jahr macht :rolleyes:
 

Lipfit2000

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Vettel und Alonso mit der falschen Taktik, Grosjean und Perez holen auch mächtig auf, Vettel jetzt in der Box. Hamilton hat alles richtig gemacht.
 

Max Power

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Taktischer Brainfart von Ferrari (wieder mal) und Red Bull (ungewöhnlich). Da wird Fernando auch noch vom Podest rutschen.

EDIT: und Vettel überholt ihn auch noch. Katastrophe :wall:
 

GitcheGumme

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So, ganz kurz noch was zum Rennen. Gerade erst zu Ende gegangen. :D
Das 1. Kanada-Rennen, an das ich mich erinenrn kann, das komplett ohne SC-Phase zu Ende ging. Dürfte neuer Geschwindigkeitsrekord sein.
Hamilton trotz verpatztem Boxenstopp Sieger, weil Alonso und Vettel zu lange auf den abgefahrenen Reifen fuhren.
Perez und Grosjean profitierten.
Webber enttäuschend nur 7., Massa nach guten Start nur 10.

Williams extrem enttäuschend, Maldonado dran ie 3. Quali-Session zu schaffen und dann kacken die so im Rennen ab. di Resta nach guter Quali auch enttäuschend.

Die Mittelfeld-Teams dominierten, vor allem Sauber.
MGP patzt mal wieder und erneut bei Schumacher.
 

Allen

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Taktischer Brainfart von Ferrari (wieder mal) und Red Bull (ungewöhnlich). Da wird Fernando auch noch vom Podest rutschen.

EDIT: und Vettel überholt ihn auch noch. Katastrophe :wall:
Vielleicht ist es auch Alonsos Schuld, schlussendlich bestimmt in Reifendingen immer der Fahrer mit. Aber es war schon ein stupid Move, wie es ihn so oft bei Ferrari in den letzten Jahren gab, allerdings in diesem Jahr noch nie vorgekommen ist. Spätestens nach der zweiten Hamiltonrunde mit neuen Reifen konnte man ja sehen, dass es rechnerisch nie aufgehen konnte.

Massa wieder ein Müsterchen von einer Fahrzeugabstimmung mit losem Heck. Ich frag mich was eigentlich in Monaco los war. Konnte man da nicht zuviel Grip auf der Frontachse einstellen, dass es dort mal ausnahmsweise geklappt hat?!
 

Tim B.

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Es scheint jetzt aber wirklich so zu sein, daß man am Besten ein Insel-Rennen fährt. Sich also überhaupt nicht für die anderen Fahrzeuge interessiert, außer, als mögliche Hindernisse, und seine Boxenstopps so wählt, daß man ideale Runden zusammenbekommt - sowohl von den Reifen als auch von der freien Fahrt.
Durch die eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede, die heute auftreten können, ist es kein Vorteil mehr, kurz vor Schluss vorne zu sein.

Grosjean war auf der gleichen Strategie wie Alonso, hatte sogar ältere Reifen, hat sie sich aber nicht im Zweikampf mit Vettel ruiniert und war dann am Ende 4 Sekunden schneller. Da ist nix mehr mit verteidigen.

Es war für Vettel und Alonso (und beinahe auch für Hamilton) ein Fehler gegeneinander zu fahren. Wenn die Teams das in ihre Strategie einbauen, könnte das eine Veränderung des Charakters der Formel 1 nach sich ziehen, weg von direkten Duellen und hin zu Fernduellen.
Vielleicht holt man demnächst Fahrer nach 3 Runden zum ersten Stopp rein.
 
G

Gast_482

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Ja die zweikämpfe haben den top 3 gestern das podium gekostet (außer hamilton) Gestern war auch die ein stop die beste stategie allerdings mit der reihenfolge weich und dann superweich und natürlich eine passive fahrweise! (dies ist vorne unmöglich weil man superweich hat und seinen hintermann aus der drs zone fahren muss!) Auch ein red bull oder ferrari hätte die obere strategie geschafft! Wäre man standard 2 stopp gefahren bei red bull und ferrari, wäre man sicher auf dem podest gewesen! Die haben lewis herausgefordert und sind lange draußengeblieben weil sie durchfahren wollten, was sich als fehler erwies! Drs sollte man auf solchen strecken weglassen, das ist reines vorbeifahren! Sonst aufjedenfall ein interessantes rennen!
ps: mcl hat die besten stopps:laugh2::mensch:
 

desl

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Grosjean war auf der gleichen Strategie wie Alonso, hatte sogar ältere Reifen, hat sie sich aber nicht im Zweikampf mit Vettel ruiniert und war dann am Ende 4 Sekunden schneller. Da ist nix mehr mit verteidigen.
Grosjean war auch zeitweise in Positionskämpfen involviert ... z.B. mit Webber und mit Rosberg.
Während er den ersten Reifensatz eigentlich schonen konnte, als er mit im Di-Resta-Zug hing, war er später mehr oder weniger auf Zeitenjagd.

Während Webber hinter Räikkönen und Perez hing, fuhr Grosjean die Lücke zu (die ihm durch DiResta auf Webber entstanden war). Als die (geplanten) 1-Stopper weg waren, war Webber bemüht um schnelle Runden im Kampf gegen Rosberg und Grosjean versuchte ihn weiter unter Druck zu setzen.


Sicher, vorne ging es auch immer darum den Kompromiss zu finden zwischen Maximum Pushen, Abstand zum Vordermann/Hintermann regulieren und Reifen kontrolliert abbauen ... aber es ist nicht so als hätte Grosjean auf seinem zweiten Reifensatz eine Fahrt hingelegt bei der er sie großartig schonen konnte.

Was Grosjean letztlich zugute kommen könnte ist die Abstimmung die Lotus für Kanada gewählt hat. Während man bei anderen Rennen mit hohem Reifenverschleiß zu kämpfen hatte (Räikkönen weiß Bescheid) hatte man diesmal halt Probleme beim Qualifying Temperatur in die Reifen zu bekommen ... aber dafür dann die Möglichkeit im Rennen mit einem Stop auszukommen.


Das sieht man auch bei Sauber die auch mal das Problem haben die Reifen beim Qualifying ins richtige Temperatur-Fenster zu bekommen und bei anderen Rennen einen höheren Reifenverschleiß haben.

Hier gilt es auch für die Teams einen Kompromiss zu finden aus Quali-Performance und Reifenverschleiß.
Vielleicht holt man demnächst Fahrer nach 3 Runden zum ersten Stopp rein.
Extrem frühe Stops hat es diese Saison ja schon gegeben. Siehe Vergne in Monaco. Dort konnte mans machen wegen dem niedrigen Reifenverschleiß und weil selbst ein 2 Sekunden langsamerer Fahrer schwer zu überholen ist.

Auf den anderen Strecken klappt sowas aber nur eingeschränkt. Am Ende waren Grosjeans Reifen zwar nicht "eingebrochen", aber er war dennoch eine Sekunde langsamer als die Leute auf den frischeren Reifen (Perez, Massa, Ricciardo)
 

karmakaze

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Nach überstandener Krankheit äußere ich mich mal auch dazu:
Taktischer Brainfart von Ferrari (wieder mal)
Wirklich, woran machen wir das fest? Dass es nicht funktionierte? Okay. Dass es abzusehen war? Beileibe nicht. Es ist ja nicht so, dass ein solcher Poker immer nach hinten geht. Vettel in Monaco letztes Jahr, Perez in Valencia letztes und Melbourne dieses sind Beispiele, dass es aufgehen kann. Vielmehr ist es doch eine Frage der Bolidencharakteristika und des Fahrers. Es war, und das erkannte selbst RTL, bei Vettel abzusehen. Die RB waren die einzigen im Q3, die ihre Options für eine schnelle Runde hinbekamen. Dass die also aggressiver die Temperaturen hochbekommen, war vor dem Rennen schon klar. Selbiges bestätigte sich auch im Rennen. Mit relativ frischen Options und Primes war Vettel (und auch Webber) konkurrenzfähig und sogar schneller. Sobald sie abbauten, waren beide RB im Nachteil. Das ist auch keine Neuigkeit für Kenner. Der RB hat dieses Jahr mit einem sehr unruhigen Heck (und geringerer Aeroeffizienz, dazu später mehr) zu kämpfen. Kein Wunder, dass man sich dann doch noch einmal besann. Galt aber für Ferrari das Gleiche? Alonso fuhr vom Führungstrio am längsten, war wieder einmal der, der erstaunlicherweise am Ende des 1. Stints am besten aussah und dessen Zeiten bis zur 64. Runde die konstanteren waren. Was in aller Welt lässt einem da vermuten, dass die Reifen keine 6 Runden mehr schaffen? Sollten die Reifentemperaturen in einem ungünstigen Fenster sein, so wie bei Vettel, hätte man ihn sicher hereingeholt. Selbst die Scuderia hat Sensoren dafür. Auch am Fahrer oder der Fahrweise lag es wohl nicht - fuhr Alonso doch sehr, sehr diszipliniert und ruhig.
Warum also ist dann ein Grosjean mit fast der gleichen Taktik (49 Runden auf Primes) erfolgreich? Fahrstil? Wohl kaum. Verkehr? Wie gesagt, er hatte auch zu tun, sicherlich sogar mehr. Bolide? Bingo. Ich glaube, die Stärken des Renault sind hier in diesem Forum noch nicht richtig angekommen: gute Aeroeffizienz durch den Frontflügel, fast kein Untersteuern, wie offensichtlich bei allen Renault exzellente Traktion und Renault/Benetton/Bob-Bell-traditionell eine sehr gute Aufhängung, die es auch erlaubt, schonend zu fahren. Ich will jetzt nicht auf die einzelnen Abhängigkeiten eingehen, aber insbesondere seien die ScarbsF1-Analysen empfehlenswert, um zu verstehen, was Renault anders macht. In Kurzform: Insbesondere der sehr eigene Weg beim Frontflügel sorgt dafür, dass der Renault fast nie untersteuert. Dies ermöglicht zum einen eine präzise Fahrbarkeit und damit auch eine ruhige, reifenschonende Fahrt, zum anderen wird vermieden, dass die durch Untersteuern für Verschleiß anfälligeren Vorderreifen allzu früh verschleißen. Dann noch eine weiche Abstimmung hinten und nicht allzu viel Heckflügel (gell, RB) und siehe da, man schafft es. Deswegen waren sich die Renault-Ingenieure sicher, sie könnten das schaffen. Mit keinem einzigen Indiz bedeutet das aber, dass der Ferrari es hätte unter keinen Umständen schaffen können.
Allen schrieb:
Vielleicht ist es auch Alonsos Schuld, schlussendlich bestimmt in Reifendingen immer der Fahrer mit. Aber es war schon ein stupid Move, wie es ihn so oft bei Ferrari in den letzten Jahren gab, allerdings in diesem Jahr noch nie vorgekommen ist. Spätestens nach der zweiten Hamiltonrunde mit neuen Reifen konnte man ja sehen, dass es rechnerisch nie aufgehen konnte.
Typischer Fall für "Nachher ist man immer schlauer". Wie oben erläutert, gibt es keinen Hinweis, dass es nicht hätte klappen können (ganz im Gegensatz zu RB) oder dass Alonso einen Fehler begangen hätte. Natürlich kann ein Fahrer mit seiner Fahrweise den Abrieb bestimmen, aber welches nicht aberwitzig sinnfreie Argument fällt dir gegen seine Fahrweise ein? Ich als Fahrer hätte mich wohl auch für die sichere Variante entschieden, man darf aber auch nicht vergessen, dass sowohl Ferrari als auch RB nicht nur gegen Hamilton taktierten, sondern auch gegen die aufkommende Meute von Grosjean und Perez. Selbst im richtigen Moment stoppend, wäre nicht sicher, dass sie beide noch überholen könnten. Außerdem gibt es durch die Reifen eine enorme Unsicherheit. Die Reifen können einbrechen (Alonso) oder nicht (Grosjean, Perez); sie können milde einbrechen (1s), mäßig (2s) oder stark (4s); oder permanent oder nur für kurze Zeit (man vergleiche Räikkönen in China). Dann zu sagen, man hätte ja vorher wissen können, dass 18 Sekunden Vorsprung 6 Runden vor Ende nicht genügen, obwohl es an eindeutigen Indikatoren fehlt, ist nur eines: Nachher-Besserwisserei.
Tim B. schrieb:
Grosjean war auf der gleichen Strategie wie Alonso, hatte sogar ältere Reifen, hat sie sich aber nicht im Zweikampf mit Vettel ruiniert und war dann am Ende 4 Sekunden schneller. Da ist nix mehr mit verteidigen.
Von den oben angesprochenen Aspekten abgesehen: Welchen Zweikampf mit Vettel meinst du? Vettel war vielleicht 2 Runden lang nach dem Boxenstopp von Alonso in DRS-Reichweite. Und Alonso musste sich mangels Aeroeffizienz des RB nahezu nicht verteidigen. Hier zeigt sich mal wieder deutlich, dass der RB nicht nur mit der Stabilität Probleme hat. Vettel und Webber fahren systematisch derart viel Flügel, dass sie ebenso stetig die langsamsten auf der Geraden sind. Das zeugt von mangelnder Aeroeffizienz. Der RB ist ohne Blown Diffusor wohl nicht in der Lage, genug Anpressdruck ohne Flügel zu erzeugen, um schnelle Rundenzeiten zu ermöglichen. Bei Webber war es auch deutlich zu sehen - selbst mit DRS tat er sich enorm schwer. Vettel hatte seinen einzigen erfolgreichen Überholversuch sogar nur gegen einen lahmen Alonso. Adrian, da musst du dir vielleicht noch mal was einfallen lassen. Zur Abwechslung wäre vielleicht auch mal was schön, was nicht von jedem erstmal als höchst dubios und regelwidrig eingestuft wird, außer von Kumpel Charlie… :)
 

desl

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Dass es nicht funktionierte? Okay. Dass es abzusehen war? Beileibe nicht.
Och doch ... es gab Indikatoren. Man hatte einen im eigenen Team und das war Massa.

Jenen hatte man deutlich früher zum ersten Boxenstop reingeholt, um ihn aus dem Di-Resta-Zug rauszunehmen. Dadurch gewann Massa 4 Plätze zurück, die er durch den Dreher verloren hatte (gegen Kobayashi, Schumacher, Button, Di Resta).
Aber warum hatte man Massa so ewig lange draußen gelassen?

Er kam mit Grosjean näher an Webber heran, aber man ließ ihn sehr lange draußen, obgleich klar sein durfte, dass er mit deutlich älteren Reifen keine 1-Stop-Strategie schaffen dürfte. Bei Ferrari ließ man Massa mehrere Runden mit alten Reifen über 1:20 fahren, bis man ihn in die Box holte. Ohne die Runden in denen Massa so die Zeit verlor wäre mehr in Richtung Kobayashi, Räikkönen und Webber gegangen.

Und warum? Für mich liegt der Grund relativ nahe. Ferrari wollte mit Massa einen Indikator für den Reifenabbau. Wie du schon meintest, vermag dieser mehr vom Boliden als vom Fahrstil abzuhängen (siehe auch der angeblich Reifenschonende Button, der eine andere Aufhängung als Hamilton fuhr und über stark abbauende Reifen klagte).


Als Hamilton seinen zweiten Boxenstop absolvierte, hatten Massas Rundenzeiten schon klar nachgelassen, obgleich er bei freier Fahrt mehr oder weniger auf Alonso-Niveau fahren konnte.

Was für Zeiten mindestens möglich sein könnten, konnte man anhand der Gruppe Rosberg/Perez/Räikkönen sehen ... wobei der schnellste von den dreien (Perez) bis zu Hamiltons Boxenstop nichtmal freie Fahrt hatte.


Also war klar. Wenn Hamilton oder Vettel reingehen, dann werden sie mindestens die Zeiten von Rosberg und Perez fahren ... während Alonso irgendwann wie Massa deutlich an Speed verlieren wird. Indikatoren waren also da.


Wann hätte man reagieren können?

- Als Hamiltons Boxenstop verpatzt wurde. Da blieben wieder mehrere Zehntel liegen, zumal Hamilton hinter Senna rauskam (eine Überrundung die Zeit kosten kann). Hier hätte man direkt anschließend stoppen können mit der Hoffnung auf einen schnelleren Boxenstop.

- Als Hamilton seine erste komplette Runde nach dem 2ten Stop fertig hatte. Hier war schon klar, dass bei gleichbleibendem Tempo Hamilton die Führung wieder zurück holen würde. Hier war stand dann noch Zocken im Raum im Kampf mit Vettel um den 2ten oder 3ten Platz. Der erste war dann quasi schon gegessen. Es hätte auch der von dir beschriebene Gedanke im Raum stehen können, dass der RedBull einen höheren Reifenverschleiß haben könnte und die 1-Stop-Strategie erstrecht nicht schafft.

- Als Massas Zeiten über die 1:21 gingen. Da war klar, dass sich auch Alonsos Rundenzeiten dem Niveau wahrscheinlich nähern werden (etwas weniger, dank weniger Tankinhalt). Man konnte sich ausrechnen, dass Grosjean und Perez (oder gar auch Rosberg, Webber und Räikkönen) an einem vorbei flitzen werden.



Nunja. Alonso war in einer guten Situation, weil man dank Massa einschätzen konnte, wie sich die Reifen entwickeln werden. Was man daraus gemacht hat ist suboptimal.
Man hat Massa zu lange auf den 2ten Satz fahren lassen um an diese Infos zu kommen (quasi hier noch Punkte verschenkt) und man hat jene nicht genutzt.
 

karmakaze

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Och doch ... es gab Indikatoren. Man hatte einen im eigenen Team und das war Massa.

Jenen hatte man deutlich früher zum ersten Boxenstop reingeholt, um ihn aus dem Di-Resta-Zug rauszunehmen. Dadurch gewann Massa 4 Plätze zurück, die er durch den Dreher verloren hatte (gegen Kobayashi, Schumacher, Button, Di Resta).
Aber warum hatte man Massa so ewig lange draußen gelassen?

Er kam mit Grosjean näher an Webber heran, aber man ließ ihn sehr lange draußen, obgleich klar sein durfte, dass er mit deutlich älteren Reifen keine 1-Stop-Strategie schaffen dürfte. Bei Ferrari ließ man Massa mehrere Runden mit alten Reifen über 1:20 fahren, bis man ihn in die Box holte. Ohne die Runden in denen Massa so die Zeit verlor wäre mehr in Richtung Kobayashi, Räikkönen und Webber gegangen.

Und warum? Für mich liegt der Grund relativ nahe. Ferrari wollte mit Massa einen Indikator für den Reifenabbau. Wie du schon meintest, vermag dieser mehr vom Boliden als vom Fahrstil abzuhängen (siehe auch der angeblich Reifenschonende Button, der eine andere Aufhängung als Hamilton fuhr und über stark abbauende Reifen klagte).


Als Hamilton seinen zweiten Boxenstop absolvierte, hatten Massas Rundenzeiten schon klar nachgelassen, obgleich er bei freier Fahrt mehr oder weniger auf Alonso-Niveau fahren konnte.

Was für Zeiten mindestens möglich sein könnten, konnte man anhand der Gruppe Rosberg/Perez/Räikkönen sehen ... wobei der schnellste von den dreien (Perez) bis zu Hamiltons Boxenstop nichtmal freie Fahrt hatte.


Also war klar. Wenn Hamilton oder Vettel reingehen, dann werden sie mindestens die Zeiten von Rosberg und Perez fahren ... während Alonso irgendwann wie Massa deutlich an Speed verlieren wird. Indikatoren waren also da.
In der Tat ist das der erste diskutable Indikator überhaupt. Allerdings gebe ich wie schon im 2011er-Thema und intensiv mit Allen diskutiert zu bedenken, dass Massa eben doch sehr speziell in seinen Wünschen und seinem Fahrstil ist (vgl. das Thema Radsturz) und deswegen alles andere als vergleichbar mit Alonso ist. Wir haben diese und letzte Saison vielfach gesehen, dass Felipe seine Reifen, insbesondere die Hinterreifen, zerstört hat, während Fernando noch gut dabei war. Das ist ja gerade ein Hauptgrund der Misere um Massa. Sicherlich haben die Ferrari die Abbau-Tendenz von Massa berücksichtigt. Sie wissen aber auch um die Gründe, die für Alonso nicht zutreffen und entschieden sich gegen den Stop. Dies dann danach als eindeutigen Indikator heranzuziehen, ist bei allem Respekt, genauso Nachher-Besserwisserei.

Ich würde vermuten, dass man bei der Wahl des Massa-Nachfolgers übrigens dessen Fahrstil und Eigenheiten miteinbeziehen wird, um endlich einmal vernünftige Vergleichswerte zu bekommen. Wenn ein Rosberg/Perez/Webber Reifenprobleme hat, ist das doch ein weitaus glaubwürdigerer Indikator als bei Massa.
Wann hätte man reagieren können?

- Als Hamiltons Boxenstop verpatzt wurde. Da blieben wieder mehrere Zehntel liegen, zumal Hamilton hinter Senna rauskam (eine Überrundung die Zeit kosten kann). Hier hätte man direkt anschließend stoppen können mit der Hoffnung auf einen schnelleren Boxenstop.

- Als Hamilton seine erste komplette Runde nach dem 2ten Stop fertig hatte. Hier war schon klar, dass bei gleichbleibendem Tempo Hamilton die Führung wieder zurück holen würde. Hier war stand dann noch Zocken im Raum im Kampf mit Vettel um den 2ten oder 3ten Platz. Der erste war dann quasi schon gegessen. Es hätte auch der von dir beschriebene Gedanke im Raum stehen können, dass der RedBull einen höheren Reifenverschleiß haben könnte und die 1-Stop-Strategie erstrecht nicht schafft.

- Als Massas Zeiten über die 1:21 gingen. Da war klar, dass sich auch Alonsos Rundenzeiten dem Niveau wahrscheinlich nähern werden (etwas weniger, dank weniger Tankinhalt). Man konnte sich ausrechnen, dass Grosjean und Perez (oder gar auch Rosberg, Webber und Räikkönen) an einem vorbei flitzen werden.
Ich glaube, die Reaktionsmöglichkeiten stehen hier nicht zur Debatte und sind allen hinlänglich bekannt.
 
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