Wenn ich mir anschaue, wie nah der 1-Stoppler Grosjean am Ende an den 2-Stoppler Hamilton herankam, möchte ich doch arg bezweifeln, dass Alonso da mit 1-1,5 Sekunden auf Grosjean aufläuft.
Ich versteh nicht was du mit Grosjean hast. Der interessiert doch nicht, er konnte ja nur aufholen, weil Hamiton das zugelassen hat. Der Führende muss ja nicht bis am Schluss durchziehen, der macht das Nötigste, mehr nicht (Standfestigkeit der Komponenten die man wieder verwenden muss).
Der bisherige Reifenabbau, den keiner wirklich versteht? Da tüfteln Teams an absoluten Experten Monate mit Tonnen von Daten herum und bekommen es dennoch nicht zuverlässig auf die Reihe und du willst mir allen ernstes erzählen, du weißt es ohne jeden glaubwürdigen Indikator?
Ja, ganz bestimmt. Bis jetzt sind die Reifen immer sehr früh eingebrochen, wieso soll man jetzt von ausgehen, dass sie so viel länger halten? Wenn ich etwas vermute, dann wenn schon in die Richtung schnellerer Verschleiss und sicher nicht auf Ultra-Durable.
Warum schafft es Grosjean in Montreal? Warum schafft es Räikkönen nicht in Bahrain?
Keine Regel ohne Ausnahme. Aber davon die Logik "keinen Boxenstopp auszuführen" abzuleiten, wenn der Hamilton mit frischen Reifen mehr als eine Sekunde schneller fährt, ist nun wirklich nicht schlau. Da setzt man auf eine Taktik die bis jetzt mit diesen Pirellis fast nie aufgegangen ist (das ist die Regel)!
Wieso fährt Reifenschmeichler Button mit schonender Fahrweise Primes in die Versenkung?
Vielleicht musste er zu viel Sturz wählen, damit er über die Kurbs kam ... weiss ich das, ich mach ja sein Setup nicht.
Sorry, aber dass du darauf auch nur den Ansatz einer Antwort hast, der nicht schon gegeben wurde und auch noch eindeutig erklärt, dass Alonso es hätte nie schaffen können, kannst du keinem erzählen.
Es geht simpel um Wahrscheinlichkeiten, nicht um das absolute Wissen, das hat im Bezug auf die Reifen, sowieso niemand.
Lies doch bitte einmal die Statements von Ferrari dazu. Es ging nie um Hamilton.
Du erwartest aber nicht, dass die hier ihre Taktikfehler in der Presse breit treten?!
Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was das Massa-Problem ist. Die permanente Heckschleuder, was auch immer das sein soll, ist nur ein Symptom, keine Ursache.
Dann stellen die Ingenieure das Fahrzeug extra so ein, dass Massa dauernd auf der Hinterachse rumrutscht? Es gibt Sachen die sind unvereinbar, du kannst nicht den Megagrip vorne haben und dann erwarten, dass das Heck sich nie verabschiedet. Das konnte man früher mit der TK verhindern, aber heute muss der Fahrer selbst kontrollieren und der ist im Vergleich zum Computer nun mal ein völliger Grobmotoriker. Also muss das Setup in die Balance, sonst wird das nie was.
Button's Ursache kennen wir noch nicht im Detail. Webber's Problem mag vielleicht nicht so gravierende Auswirkungen gehabt haben, das lag aber wohl auch daran, dass der RB letztes Jahr so dominant war.
Ich weiss nicht was du an denen rumnörgelst, ich wäre froh wenn Ferrari einen zweiten Fahrer mit solchen Leistungen hätte. 60% Punkte vom ersten Fahrer darf man wohl erwarten, wenn er nicht völlig vom Pech verfolgt ist.
Wenn es aber wirklich nur an Massa liegen würde und er es ändern könnte, würde er heute keine Formel 1 mehr fahren.
Wenn sein Manager nicht Todt heissen würde, würde er vielleicht heute für HRT fahren. Es gibt x-Faktoren wieso er seine Leitung nicht bringen kann, interessiert das nach 3 Jahren noch? Nein, es darf nicht interessieren, weil viel zu viel auf dem Spiel steht. Wenn er es nicht auf die Reihe kriegt, muss man ihn auswechseln. Meinst du man hat sich nicht bemüht? Das Gegenteil ist der Fall, angeblich muss der Renningenieur ihm jede Einstellung Kurve für Kurve (Bremsbalance) vorsagen, analog einem Rallye-Copilot. Was notabene absolut unüblich ist, aber er will sich nur aufs Fahren konzentrieren.
Es muss ja nicht so sein, wie beim Schumacher der für fast jede Kurve an einem Schalter dreht. Aber diesbezüglich ist der Massa wie ein hilfloses Kind, der einfach nur fahren möchte.
Ich bestreite deine voreingenommene und auf keinem Fakt basierende Sichtweise der Ursache.
Es interessiert gar nicht, wieso er es nicht auf die Reihe bekommt. Ich seh einfach dass sein Heck seit drei Jahren dauernd ausbricht. Und im Gegensatz zu dir, glaub ich dass der Fahrer hauptverantwortlich für seine Vorlieben/Abstimmung ist. Und wenn er das nicht auf die Reihe kriegt (es nicht kommunizieren kann), dann hat er in einem der kompetitivsten Cockpits der Formel1 nichts zu suchen. Aber offensichtlich hat er mächtige Verbündete die ihn stützen, weil aufgrund der Leistung gibts keinen Grund ihn länger zu beschäftigen.