Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Schumacher feiert in Spa seinen 300sten Grand Prix ... eigentlich zu früh, jener Meinung ist man bei "Auto, Motor und Sport" ... zu recht, denke ich.

Würde man Michael Schumacher schon am kommenden Wochenende zum 300-fachen GP-Teilnehmer küren, müssten sämtliche Statistikbücher umgeschrieben werden. Dann hätte Alain Prost 200 und nicht 199 Starts, Jackie Stewart 100 statt 99, Rubens Barrichello 325 statt 323, Bruce McLaren 102 statt 100. Und so weiter, und so weiter. Man muss schon bei allen Fahrer den gleichen Maßstab anlegen.

[...]

Ich habe mit dem damaligen Ferrari-Rennleiter Jean Todt fast einmal Streit bekommen, als er beim GP Monaco 2004 Michael Schumachers 200. GP-Start feiern wollte. Auf meinen Einwand hin, dass er noch ein Rennen damit warten muss, weil Michael Schumacher beim GP Frankreich 1996 in der Formationsrunde mit Motorschaden liegenblieb, meinte Todt, dass er diesen Grand Prix trotzdem zähle.

Ich habe ihm darauf geantwortet, dass er in diesem Fall die Ferrari-interne Statistik umschreiben müsse. Dort wird in allen Werken Alain Prost mit 199 GP-Starts geführt. Völlig zurecht. Prost hatte sich 1990 in der Formationsrunde zum GP San Marino auf regennasser Straße ins Aus gedreht und musste auf den Start verzichten.

Jackie Stewart hatte 1973 für den GP USA trainiert, nach dem tödlichen Unfall seines Teamkollegen Francois Cevert aber seinen Start abgesagt. Beim GP USA 2005 sind 14 der 20 Fahrer nur bis zur Einführungsrunde gekommen. Ihr Reifenlieferant Michelin hatte ihnen die Teilnahme am Rennen verboten. Für keinen dieser Fahrer, von Weltmeister Fernando Alonso bis zu McLaren-Pilot Kimi Räikkönen, zählt dieser Grand Prix.

Rubens Barrichello konnte 2002 in Barcelona und Magny-Cours wegen elektronischer Probleme nicht in die Formationsrunde starten. Diese beiden Grand Prix fehlen in seiner Sammlung. Auch Barrichello pflegte diese kleinen Feinheiten zu übersehen und seine Jubiläen immer zwei Rennen zu früh zu feiern.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...schumi-feiert-jubilaeum-zu-frueh-5585656.html

Tja ... ist die Formationsrunde teil des Rennens oder nicht?
Manche werden sagen nein ... es geht erst los, wenn die Ampel auf grün schaltet bzw. (so wie's heute ist) das Rot erlischt.
Manche werden sagen ja ... wird sie widerholt, wird ja z.B. auch die Renndistanz verkürzt. Schumacher wird das wohl auch so sehen ... schließlich wurde er letztens mit einer Durchfahrts-Strafe belegt, weil er während der Formationsrunde zu schnell durch die Box fuhr.
 

desl

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Das erste freie Training läuft. Abgesehen von Bruno Senna (Valterri Bottas) und Narain Karthikeyan (Dani Glos) greifen alle Stammfahrer in's Lenkrad.

Allerdings nicht allzu oft, da es heute in Spa ordentlich tröpfelt. Morgen und Übermorgen hingegen soll es trocken werden.

Mehrere Teams (Williams, Mercedes, Ferrari) nutzen das Training, um unterschiedlich steile Heckflügel miteinander zu vergleichen.

Ein bisserl was gibt es zu sehen:

McLaren hat die vertikalen Winglets auf dem Seitenkasten abmontiert und stattdessen große Luftleitbleche oberhalb der Seitenkästen fixiert. Ich schätze mal, dass dadurch der Luftstrom näher an der Fahrzeug oberseite anliegen soll, um gebündelter zum unteren Heckbereich zu gelangen.
6lwWq.jpg


Beide Lotus haben "Ohren" neben der Airbox. Ein Teil des Doppel-DRS-Systems ... vermutlich.

Z3WIG.jpg



Der Lotus-Heckflügel hat ungewöhnliche Elemente...

caZCB.jpg



Die Nase des Lotus hat etwas von einem Pelikan-Schnabel
lAdHo.jpg




Die FIA hat übrigens mittlerweile eingestanden, dass die Durchfahrtsstrafe für Schumacher beim GP Ungarn ein Irrtum war. Stattdessen hätte es eine Geldstrafe geben müssen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-gibt-zu-schumacher-zu-unrecht-bestraft-5586185.html
 

desl

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Hier der Lotus mit Motorabdeckung:

grand-prix-belgii-piatek-2012-040.jpg


Bei höheren Geschwindigkeiten (ich glaube auch ohne Aktivierung des eigentlichen "DRS") strömt Luft von der Motorabdeckung nach oben zum Heckflügel, damit dieser auf der Geraden weniger stark angeströmt wird. Fraglich wie sich das in Kombination mit ultraschnellen Kurven wie Eau Rouge und Blanchimont auswirkt...


Mercedes scheint das kopiert zu haben...

grand-prix-belgii-piatek-2012-006.jpg


Ist das nun ein "Dreifach-DRS"?
 

desl

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Lotus hat das "Doppel-DRS" wieder abmontiert.
Nach ersten Tests im Freitags-Training von Hockenheim und Ungarn wollte man dieses Wochenende an beiden Wagen testen, um Daten zu sammeln und dann zu entscheiden, ob man es in Spa einsetzt.
Da man es gestern im Nassen nicht aktivieren konnte (DRS ist unter den Bedingungen nicht freigegeben) geht man lieber auf Nummer sicher und verzichtet auf jenes System.

Rosbergs hatte (im Gegensatz zu Schumacher) ein ähnliches System wie Lotus an Board ... allerdings wohl erstmal nur für erste Tests, oder so. Eingesetzt wird auch dieses System nicht in Spa.

McLaren und RedBull sollen auch an einem System zum Strömungsabriss an bestimmten Stellen via DRS-Aktivierung arbeiten .. allerdings soll es hier auch keinen Einsatz in den nächsten beiden Rennen geben.



Übrigens, nach Hockenheim wird Webber auch dieses Wochenende wegen eines Getriebewechsels 5 Plätze in der Startaufstellung zurück versetzt.
 

desl

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So ... auf ins Qualifying.

Rosberg wird übrigens, wie Webber, wegen eines Getriebewechsels 5 Plätze zurück versetzt werden.
Im 6ten Gang stecken geblieben, rollte er im dritten freien Training aus.



14:04

Die meisten Fahrer gehen bei ihrem ersten Run erwartungsgemäß auf harten Reifen raus. Auch Bruno Senna, obgleich sich die Williams im trockenen eher im hinteren Mittelfeld präsentierten ...
Favoriten für's Ausscheiden sind klar die "drei kleinen", deren Abstand nach vorne im dritten freien Training groß war, sowie die Toro Rosso.

Augen auf die Sauber ... sie waren heut mittag recht flott unterwegs.


14:12

Im Moment scheint sich der Eindruck vom 3ten freien Training zu bestätigen. Nämlich, dass die Marussia in Spa vielleicht mit den Caterham mithalten können.
Die beiden Mercedes, welchen die schnellen Kurven nicht schmecken, liegen vor Petrov. Vor ihnen dann die Toro Rosso und Massa.


14:15

Button momentan schnellster vor Alonso und Räikkönen. Der Finne ist der schnellste im 2ten Sektor.
Die Top10 werden derzeit noch mit den überraschend guten Force India und den Sauber gefüllt.
Grosjean und Massa liegen weiter hinten. Massa hatte aber auch ne schlechte Runde, als er auf einen HRT auflief.

Schumacher momentan in der "Knockout-Zone"


14:17

Maldonado verpulvert seine alte Zeit mit den weichen Reifen und fährt die Bestzeit.
Auch Alonso geht sicherheitshalber noch mal raus.

Rosberg fährt auf 14 ... da kann er leicht wieder nach hinten rutschen.
Schumacher verbessert sich auf 9. Vergne nun auf dem heißen Stuhl.


14:19

Massa fährt auf 6.
Rosberg fährt ne langsame Runde nach seiner mäßigen.
Grosjean fährt neben die Strecke ... liegt aber vor Rosberg.

Ricciardo und Vergne fahren noch ordentliche Runden auf weichen Reifen und schieben Rosberg in die Knockout-Zone.

Rosberg kommt knapp nachdem die Uhr auf 0:00 läuft zu spät über die Linie ... keine schnelle Runde mehr, er fliegt raus. Mit dem Getriebewechsel zusammen darf er von ganz hinten starten.

Die Caterham reihen sich noch vor den Marussia ein. De La Rosa kassiert noch Charles Pic.

Grosjean im Stress gerade noch für's Q2 qualifiziert, nachdem er in einer Kurvenkombination hinter einem HRT festhing.


14:25

Die meisten haben ihre letzte schnelle Runde im Q1 abgebrochen, nachdem Rosberg sich nur auf Platz 14 verbesserte und nur die Toro Rosso noch gegen ihn kämpften. Die Bestzeit von Q1 bleibt also bei Maldonado.


14:31

Perez fängt das Q2 mit weichen Reifen an und ist auch schneller als Maldonados Bestzeit im Q1.
Kobayashi und DiResta reihen sich dahinter ein, Webber unterbietet Perez' Bestzeit.


14:33

Grosjean fährt mit harten Reifen schneller als die Sauber.
Räikkönen wieder der schnellste im mittleren Sektor ... fährt dann auch die Bestzeit.

Hamilton knapp schneller als Alonso und Webber.


14:34

Button mit deutlicher Bestzeit.
Senna dreht sich und hat bislang keine Zeit. Vettel auf Platz 10.

Maldonado ist auch draußen, momentan deutlich langsamer als im Q1.


14:39

Nur Räikkönen und Button bleiben in der Box. Alle anderen starten noch einen Angriff.
Massa ist 13ter ... dabei ist er der schnellste im ersten Streckenabschnitt.


14:41

Massa ist im mittleren Sektor 1,3 Sekunden langsamer als Button und Räikkönen. Platz 9 ... vorerst.
Nun wieder 11ter.


14:43

Vettel verbessert sich auf Platz 11 (12 Tausendstel hinter Maldonado). Schumacher steigert sich auf den 13ten Platz.
Massa bricht seine letzte schnelle Runde ab und gelangt so auch nicht in das Q3.

Ebenfalls ausgeschieden: Hülkenberg, Vergne, Ricciardo, Senna


Rangliste Q2:
1. Button
2. Perez
3. Räikkönen
4. Webber
5. Hamilton
6. Kobayashi
7. Alonso
8. Grosjean
9. DiResta
10. Maldonado


14:54

Button ähnlich schnell wie im Q2.
Wird er vielleicht der Mann des Wochenendes?
Räikkönen 2 Zehntel schneller als im Q2 ... aber zu Button fehlt einiges.

Der rest fährt nur einen Run. Button und Räikkönen können also ganz am Ende reagieren und zurück schlagen oder ihre Runden abbrechen...


14:59

Räikkönen was und Grosjean greifen als erstes die Polezeit an. Räikkönen fehlt im ersten Sektor der Speed. Grosjean sowieso, der bei den Top-Speeds weiter hinten liegt.

Kobayashi fährt auf Platz 2 mit Bestzeit im Mittelsektor.
Maldonado fährt auf 3. Da sieht Senna aber wieder ganz schön alt aus.
DiResta fährt auf 5.
Räikkönen bleibt 4ter. Mit 3 Zehntel Abstand nach vorne.
Webber fährt auf 5 und schiebt DiResta nach hinten. Aber er wird ja noch 5 Plätze nach hinten versetzt.
Alonso nun 5ter.
Hamilton nur 7ter nun.
Perez holt den 5ten Platz vor Alonso und Hamilton
Button unterbietet seine Bestzeit nochmal.


Startaufstellung morgen:
1. Button
2. Kobayashi
3. Maldonado
4. Räikkönen (der erste der Top5 der Fahrerwertung)
5. Perez
6. Alonso
7. Hamilton
8. Grosjean
9. DiResta
10. Vettel
11. Hülkenberg
12. Webber
13. Schumacher
14. Massa

usw...



O-Ton Florian König "Wie kann es sein, dass Sebastian in Q2 nur 11ter wird, während Webber auf 4 fährt?"
Armes RTL ... der Florian König kann seinen Augen nicht trauen, dass Über-Vettel mal zu langsam ist.
 
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sehe ich das nur so, oder ist bald vom rasen in spa nix mehr über?!
schlimm nur noch asphalt, 8km auslaufzone...(ich weiß sicherheit ist wichtig, aber so macht man strecken kaputt!)
da kann man gleich ne betonfläche nehmen und ein paar linien ziehen und man hat ne strecke! (die neuen strecken sind eh alle gleich!)

wie es aussieht hat ferrari die größten sprünge gemacht!
mal sehen ob einer noch nicht alles gezeigt hat...
 

GitcheGumme

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Kapitaler Bock von Rosberg. Der bummelt über Strecke und kommt nach der Flagge über die Ziellinie, scheidet dadurch aus.
 

desl

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sehe ich das nur so, oder ist bald vom rasen in spa nix mehr über?!
schlimm nur noch asphalt, 8km auslaufzone...(ich weiß sicherheit ist wichtig, aber so macht man strecken kaputt!)
da kann man gleich ne betonfläche nehmen und ein paar linien ziehen und man hat ne strecke! (die neuen strecken sind eh alle gleich!)
An den Auslaufzonen hat sich von der Größe her in den letzten Jahren nicht viel geändert ... man hat halt den Kies durch Asphalt ausgetauscht.
 
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Gast_482

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ich kann alonsos lachen bis hier hören!!!
Viel besser gehts nicht für ferari...was war mit hamilton los???
der muss ja völlig falsch abgestimmt sein!
 

desl

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ich kann alonsos lachen bis hier hören!!!
Viel besser gehts nicht für ferari...was war mit hamilton los???
der muss ja völlig falsch abgestimmt sein!
Hamilton hat sich bei seiner letzten schnellen Runde in La Source verbremst und war damit im ersten Sektor vier Zehntel langsamer als die schnellsten dort (Button, Alonso, Massa).
Hamiltons 2ter Sektor war ok, im letzten hat er nochmal Zeit verloren.

König des letzten Sektors war diesmal Button, der seinen McLaren durch Blanchimont jagd und die Bus-Stop einfach am besten kriegt.
 
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Hamilton hat sich bei seiner letzten schnellen Runde in La Source verbremst und war damit im ersten Sektor vier Zehntel langsamer als die schnellsten dort (Button, Alonso, Massa).
Hamiltons 2ter Sektor war ok, im letzten hat er nochmal Zeit verloren.

König des letzten Sektors war diesmal Button, der seinen McLaren durch Blanchimont jagd und die Bus-Stop einfach am besten kriegt.

mal sehen ob das denn im rennen auch so ist...da haben wir ja dieses jahr böse überraschungen schon gesehen! (sauber könnte vllt ne kleine überraschung gelingen)
ist morgen irgendeine regenchance?
 

desl

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Die Regenwahrscheinlichkeit ist für morgen als noch geringer prognostiziert als für heute ... unter 10%. Höchstwahrscheinlich bleibts also trocken.

Allerdings soll es ein paar Grad wärmer werden.
 

GitcheGumme

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Wir haben Ostluft, da kommt eher kältere Luft ohne Wolken, wobei mir MSN Wetter NW-Luft anzeigt und ne Regenwahrscheinlichkeit von 2 %.
Aber in den Ardennen spielt das Wetter ja eh immer verrückt.
 

desl

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wie es aussieht hat ferrari die größten sprünge gemacht!
mal sehen ob einer noch nicht alles gezeigt hat...
Im Vergleich zu Hockenheim und Ungarn ist es für Ferrari nicht wirklich nach vorne gegangen.
Der Sauber befördert ein Ferrari-Triebwerk nicht langsamer als ein roter Renner. Kobayashi und Perez sahen ja schon im freien Training gut aus ... wo Alonso jedoch Bestzeit fuhr.
Aber wer weiß, was die da so für Programme gefahren haben ... Alonso hat sich im Vergleich zum freien Training ja nur um wenige Zehntel verbessert.


Aber dass beide Sauber nach dem Qualifying vor den Ferrari stehen hat es diese Saison ja schonmal gegeben.
In China ... auf einer Strecke, die durch ihre langen Geraden und vielen langsamen Kurven besticht (was auch für Montreal gilt) und somit z.B. den Mercedes entgegen kam.


In der Hinsicht ist es auch interessant, dass sich der Sauber in Spa recht vielfältig präsentiert. In den langsamen Kurven vielleicht nicht mit am besten, aber mit guten Top-Speed-Werten und sehr guten Zeiten in den schnellen Kurven im mittleren Sektor. Hier spielt sich vielleicht das dem Williams (vom letzten Jahr) nachempfundene kompakte Heck aus.


Nunja. Kobayashi stand noch nie besser als Startplatz 4 in der Startaufstellung und Perez' Bestwert war zuvor ein 6ter Rang.
Morgend sind sie in der ersten und zweiten Startreihe ... das hat für Sauber Seltenheitswert und ist wohl das beste Abschneiden nach 2008 und somit auch in der Post-BMW-Zeit.


Bin mal gespannt, was die beiden Fahrer morgen draus machen. Die Erwartungshaltung wird sicherlich sein, dass zumindest einer aufs Podium fährt.
Die größte Sorge ist da vielleicht eine Startkarambolage. Nunja ... Maldonado startet nun in der Nähe von Perez, nachdem er 3 Plätze zurück versetzt wurde (Hülkenberg im Q1 behindert).
 

desl

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Hamilton hat sich bei seiner letzten schnellen Runde in La Source verbremst und war damit im ersten Sektor vier Zehntel langsamer als die schnellsten dort (Button, Alonso, Massa).
Hamiltons 2ter Sektor war ok, im letzten hat er nochmal Zeit verloren.

König des letzten Sektors war diesmal Button, der seinen McLaren durch Blanchimont jagd und die Bus-Stop einfach am besten kriegt.
Ach übrigens, Hamilton hatte einen anderen Heckflügel gefahren als Button.

McLaren hatte ein neues Modell für Spa und Monza gebracht. Button hat dieses genutzt, bei Hamilton hat dies im freien Training nicht so recht "funktioniert" ... deswegen hatte man wieder auf die alte Version zurück gebaut. Der Top-Speed-Unterschied auf den Geraden sei dann wohl doch größer gewesen als man es erwartet hatte.

Zudem war bei McLaren ursprünglich die Vermutung gewesen, dass der alte Flügel im Qualifying schneller sein würde ... aber im Rennen langsamer. Demnach freut Hamilton sich nicht allzu sehr auf das morgige Rennen ...

Schadensbegrenzung ist wohl eher geplant.

http://www.motorsport-total.com/f1/...er_mit_dem_falschen_Heckfluegel_12090139.html
 
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Ach übrigens, Hamilton hatte einen anderen Heckflügel gefahren als Button.

McLaren hatte ein neues Modell für Spa und Monza gebracht. Button hat dieses genutzt, bei Hamilton hat dies im freien Training nicht so recht "funktioniert" ... deswegen hatte man wieder auf die alte Version zurück gebaut. Der Top-Speed-Unterschied auf den Geraden sei dann wohl doch größer gewesen als man es erwartet hatte.

Zudem war bei McLaren ursprünglich die Vermutung gewesen, dass der alte Flügel im Qualifying schneller sein würde ... aber im Rennen langsamer. Demnach freut Hamilton sich nicht allzu sehr auf das morgige Rennen ...

Schadensbegrenzung ist wohl eher geplant.

http://www.motorsport-total.com/f1/...er_mit_dem_falschen_Heckfluegel_12090139.html


unglaublich amateurhaft!
nach der hälfte der graden gurkt er im begrenzer rum...der wird morgen wohl dann auch schwer an leuten vorbei kommen! (wenn man das im freien training nicht merkt weiß ich auch nicht, man hat doch den vergleich der beiden autos!)
so darf man auch kein weltmeister werden! bin mir auch sicher das sie es nicht werden, die haben schon lange kein weltmeisterteam mehr!
alonso fährt morgen die nächsten wichtigen punkte zum titel ein! (zum glück habe ich da auch drauf gewettet^^)
 

desl

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unglaublich amateurhaft!
nach der hälfte der graden gurkt er im begrenzer rum...der wird morgen wohl dann auch schwer an leuten vorbei kommen! (wenn man das im freien training nicht merkt weiß ich auch nicht, man hat doch den vergleich der beiden autos!)
Welchen Vergleich? Im freien Training hatten beide den neuen Heckflügel.

Hamilton hat die Abstimmung damit nicht hinbekommen, das Gesamtpaket "funktionierte" nicht und er war so schon zum Mittag pessimistisch. Der Wagen fuhr sich nicht so stabil, wie von Hamilton erhofft, also wollte man mit mehr Abtrieb fahren. Deswegen ist sein "Team" (also seine Mannschaft innerhalb von McLaren) mit ihm zu dem Schluss gekommen lieber auf Nummer sicher zu gehen. Unglaublich amateurhaft würde ich das nicht nennen.
Räikkönen fährt im Vergleich zu Grosjean übrigens auch mit "mehr Flügel".

Und Button? Für den es die erste Pole im McLaren ist? Der weiß selber nicht ganz genau wie er das geschafft hat. Er hat im freien Training einfach die Balance hinbekommen und schon war er für das Qualifying bereit.
Aber das kann man ja nicht einfach auf Hamiltons Wagen adaptieren. Der hat einen anderen Fahrstil und so sind da entsprechende Heckflügel-Entscheidungen getrennt zu schließen.

Andersrum war es vor ein paar Rennen so, dass Hamilton mit der neuen Hinterachse beim McLaren zurecht kam ... Button jedoch nicht. Button fuhr die alte und gurkte hinterher. Erst in Hockenheim - wenn ich mich recht erinnere - hat Button seinen Dienstwagen passend bekommen.


Letztlich ist Button auf der Kemmel-Geraden 5km/h schneller und Hamilton fährt die High-Downforce-Variante. Das kann sich im Rennen wiederum ganz anders auswirken, wenn Sprit an Board ist und DRS seltener genutzt wird usw...



http://www.motorsport-total.com/f1/...eidigt_Heckfluegel-Entscheidung_12090150.html
 
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