Schumacher feiert in Spa seinen 300sten Grand Prix ... eigentlich zu früh, jener Meinung ist man bei "Auto, Motor und Sport" ... zu recht, denke ich.
Tja ... ist die Formationsrunde teil des Rennens oder nicht?
Manche werden sagen nein ... es geht erst los, wenn die Ampel auf grün schaltet bzw. (so wie's heute ist) das Rot erlischt.
Manche werden sagen ja ... wird sie widerholt, wird ja z.B. auch die Renndistanz verkürzt. Schumacher wird das wohl auch so sehen ... schließlich wurde er letztens mit einer Durchfahrts-Strafe belegt, weil er während der Formationsrunde zu schnell durch die Box fuhr.
Würde man Michael Schumacher schon am kommenden Wochenende zum 300-fachen GP-Teilnehmer küren, müssten sämtliche Statistikbücher umgeschrieben werden. Dann hätte Alain Prost 200 und nicht 199 Starts, Jackie Stewart 100 statt 99, Rubens Barrichello 325 statt 323, Bruce McLaren 102 statt 100. Und so weiter, und so weiter. Man muss schon bei allen Fahrer den gleichen Maßstab anlegen.
[...]
Ich habe mit dem damaligen Ferrari-Rennleiter Jean Todt fast einmal Streit bekommen, als er beim GP Monaco 2004 Michael Schumachers 200. GP-Start feiern wollte. Auf meinen Einwand hin, dass er noch ein Rennen damit warten muss, weil Michael Schumacher beim GP Frankreich 1996 in der Formationsrunde mit Motorschaden liegenblieb, meinte Todt, dass er diesen Grand Prix trotzdem zähle.
Ich habe ihm darauf geantwortet, dass er in diesem Fall die Ferrari-interne Statistik umschreiben müsse. Dort wird in allen Werken Alain Prost mit 199 GP-Starts geführt. Völlig zurecht. Prost hatte sich 1990 in der Formationsrunde zum GP San Marino auf regennasser Straße ins Aus gedreht und musste auf den Start verzichten.
Jackie Stewart hatte 1973 für den GP USA trainiert, nach dem tödlichen Unfall seines Teamkollegen Francois Cevert aber seinen Start abgesagt. Beim GP USA 2005 sind 14 der 20 Fahrer nur bis zur Einführungsrunde gekommen. Ihr Reifenlieferant Michelin hatte ihnen die Teilnahme am Rennen verboten. Für keinen dieser Fahrer, von Weltmeister Fernando Alonso bis zu McLaren-Pilot Kimi Räikkönen, zählt dieser Grand Prix.
Rubens Barrichello konnte 2002 in Barcelona und Magny-Cours wegen elektronischer Probleme nicht in die Formationsrunde starten. Diese beiden Grand Prix fehlen in seiner Sammlung. Auch Barrichello pflegte diese kleinen Feinheiten zu übersehen und seine Jubiläen immer zwei Rennen zu früh zu feiern.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...schumi-feiert-jubilaeum-zu-frueh-5585656.html
Tja ... ist die Formationsrunde teil des Rennens oder nicht?
Manche werden sagen nein ... es geht erst los, wenn die Ampel auf grün schaltet bzw. (so wie's heute ist) das Rot erlischt.
Manche werden sagen ja ... wird sie widerholt, wird ja z.B. auch die Renndistanz verkürzt. Schumacher wird das wohl auch so sehen ... schließlich wurde er letztens mit einer Durchfahrts-Strafe belegt, weil er während der Formationsrunde zu schnell durch die Box fuhr.