Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Ich find die Vettel-Strafe nicht gut.

[...]

Durch überharte Strafen erzieht man sich Fahrer an, die eher zuwenig wagen, als zuviel. Ich habe lieber letzteres. Aber ich war ja auch Montoya-Fan...

Montoya hätte für gleiches Vergehen, wie Vettel, vermutlich Streckenverbot bekommen.
Einfach nur lachhaft diese Entscheidung.
Wenn Vettel nicht WM wird, ist die FIA dran schuld.
 

Max Power

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GitcheGumme

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Man kann und will nicht jedes Detail vorschreiben. Sonst könnte man gleiche eine Bauanleitung für den vorgeschriebenen Einheitsboliden veröffentlichen. Was die neuere Zeit betrifft, so hat sich die Entwicklung der Boliden in eine Richtung entwickelt, die der FIA eigentlich nicht passt, aber von allen Teams am intensivsten betrieben wird: Aeroeffizienz durch Diffusoren. Aus diesem Grund gibt es hier viele Spielereien um die Diffusoren selbst (vgl. Doppeldiffusor) und die ihn beeinflussende Peripherie (vgl. Anblasen). Whiting und Bauer haben nun schon seit Jahren bekräftigt, dass sie diese Entwicklungsrichtung für zu einseitig halten und dementsprechend versuchen sie stellvertretend für die FIA ja auch die Entwicklung gezielt einzubremsen. Dummerweise gibt es nachwievor reichlich Ingenieure, die diese Region als ihr Lieblingsspielzeug auserkoren haben (nicht ohne Grund) und deswegen regelmäßig zurückgepfiffen werden müssen. Daher gab es immer wieder Proteste und Zankereien, und sie wird es immer geben. Interessant an dem Spielchen ist doch vielmehr, dass diejenigen, die nicht auf die findigste Idee gekommen sind, immer die ersten sind, die sich beschweren...

Das zielt ja schon auf das COT (Car of Tomorrow) hinaus. Im NASCAR wird es genauso haarklein vorgeschrieben und viel über EInheitlichkeit gemacht, um Kosten zu sparen.
Will die Formel 1 nun allen ernstes die NASCAR kopieren und alles vereinheitlichen?
Irgendwann legen sie noch eine Schablone über und unter das Auto und kontrollieren, wie im NASCAR, ob da nicht was übersteht oder zu kurz/klein ist.
Wenn das nicht eingehalten wird = kein Rennstart
Wenn ich mir die Entscheidungen der FIA in letzter Zeit so ansehe mit ihren völlig überzogenen und fremdweltenen Urteilen, geht das schon in diese Richtung.
Bloß nicht immer dieselben gewinnen lassen und schön einbremsen.

In keiner anderen Serie der Welt hätte Vettel für dieses faire Vergehen eine Strafe bekommen, geschweige denn, daß es überhaupt einen Denkansatz zur Überprüfung gegeben hätte.
Eines der größten Witzurteile der jüngeren F1-Geschichte!
 

Max Power

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was bitte ist ein "faires Vergehen"? :confused:

Extrem enge Abstände heute vormittag. Alonso hatte als 5. gerade mal drei Zehntel Rückstand auf den Schnellsten Webber, 14 Fahrer innerhalb von einer Sekunde :eek: und bei diesen 14 waren die Mercedes nicht dabei ...

Ecclestone hat übrigens bestätigt, dass Valencia 2013 aus dem Kalender fliegt, um Platz für New Jersey zu machen. Barcelona und Valencia werden sich demnach ab nächster Saison abwechseln. Sollte es mit dem Nürburgring nichts werden, fährt man wieder in Hockenheim.
 
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Allen

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Das ist noch nicht alles

http://www.motorsport-total.com/f1/...te_auch_das_Fahrwerk_veraendern_12072808.html
Da gab es eine Vorrichtung im Red Bull mit der man die Fahrzeughöhe vorne verstellen konnte, ohne dass das im Parc-Ferme aufgefallen wäre. Die FIA befahl den Ausbau. Es wurde ja spekulliert, wieso beim letzten Vorfall mit Abgas-Volumenstromnutzung die FIA das veröffentlicht hat? Man darf sicher nicht blauäugig sein, die anderen konstruieren auch in die Grauzone, aber bei Red Bull scheint es sich in der Saison um einen Wiederholungstäter zu handeln / deshalb vermutlich die Publizierung.
 

Max Power

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http://www.motorsport-total.com/f1/...te_auch_das_Fahrwerk_veraendern_12072808.html
Da gab es eine Vorrichtung im Red Bull mit der man die Fahrzeughöhe vorne verstellen konnte, ohne dass das im Parc-Ferme aufgefallen wäre. Die FIA befahl den Ausbau. Es wurde ja spekulliert, wieso beim letzten Vorfall mit Abgas-Volumenstromnutzung die FIA das veröffentlicht hat? Man darf sicher nicht blauäugig sein, die anderen konstruieren auch in die Grauzone, aber bei Red Bull scheint es sich in der Saison um einen Wiederholungstäter zu handeln / deshalb vermutlich die Publizierung.
:laugh2:

langsam wirds lächerlich. Löcher im Unterboden, unerlaubter Mechanismus am Fahrwerk, unzulässige Bremsbelüftung, die Geschichte mit dem Motormapping ... alles innerhalb von einer Saisonhälfte. Nicht schlecht.
 

GitcheGumme

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Bist du Automachaniker oder -mechatroniker, um das beurteilen zu können, was unzulässig ist oder nicht?
Die FIA ruft und du kommst.
Aber Hauptsache bei ferrari und Alonso wird nichts gefunden.

Entscheidend ist nicht das, was erlaubt oder verboten ist, sondern das was publiziert wird. Und das ist merkwürdigerweise häufiger der Fall bei Red Bull, als bei allen anderen.
Na ja FIA halt.
Um die Saison spannend zu halten, muß man wieder einmal den Besten einbremsen.
War ja zu Schumacher/Ferrari-Zeiten schon so.
 

Max Power

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Bist du Automachaniker oder -mechatroniker, um das beurteilen zu können, was unzulässig ist oder nicht?
Die FIA ruft und du kommst.
:laugh2: nein, bin ich nicht. Du aber auch nicht. Man muss die FIA nicht mögen (tu ich ja auch nicht), aber die entscheidet nun mal. Und die sagt, was unzulässig ist und was nicht. Finde dich damit ab.

Um die Saison spannend zu halten, muß man wieder einmal den Besten einbremsen.
Alonso wird eingebremst? :confused:
 

karmakaze

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Das zielt ja schon auf das COT (Car of Tomorrow) hinaus. Im NASCAR wird es genauso haarklein vorgeschrieben und viel über EInheitlichkeit gemacht, um Kosten zu sparen.
Will die Formel 1 nun allen ernstes die NASCAR kopieren und alles vereinheitlichen?
Irgendwann legen sie noch eine Schablone über und unter das Auto und kontrollieren, wie im NASCAR, ob da nicht was übersteht oder zu kurz/klein ist.
Wenn das nicht eingehalten wird = kein Rennstart
Ich denke nicht, dass die FIA oder einer ihrer Vertreter eine Einheitsrennserie will. Persönlich bin ich da auch liberaler. Ich hätte z.B. Brawn seine Doppel-Diffusoren gelassen. Es ändert aber daran nichts, dass die FIA offensichtlich keine Boliden will, die noch mehr ihres Anpressdrucks über Diffusoren generieren. Warum? Sicherheitsbedenken, nehme ich mal an. Außerdem ist Diffusor-Technik nicht unbedingt das, was Automobilhersteller in ihr Alltagsgeschäft übernehmen.
Wenn ich mir die Entscheidungen der FIA in letzter Zeit so ansehe mit ihren völlig überzogenen und fremdweltenen Urteilen, geht das schon in diese Richtung.
Bloß nicht immer dieselben gewinnen lassen und schön einbremsen.
In keiner anderen Serie der Welt hätte Vettel für dieses faire Vergehen eine Strafe bekommen, geschweige denn, daß es überhaupt einen Denkansatz zur Überprüfung gegeben hätte.
Eines der größten Witzurteile der jüngeren F1-Geschichte!
Jetzt vermischst du hier zwei Sachen: In Sachen Mapping war die FIA sehr gnädig. In Sachen Vettel-Überholvorgang war Vettel als auch RedBull einfach zu blöd oder zu egoistisch, um die Gefahr sofort nach dem Vorfall richtig einschätzen zu können. Letzteres hat nichts mit den regelmäßigen Reglement-Überschreitungen von RB zu tun. Aber genau hier verlieren Bauer, Whiting und die ganze FIA immer mehr die Geduld.
 

desl

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Ich hab mir das Deutschland-Rennen in Salzburg in einer OMV-Tankstelle zum Teil angesehen.

Ich glaube RedBull Christian Horner hat gute Worte zu der Bestrafung gefunden als er meinte "Die Strafe ist vielleicht härter als das Vergehen, aber das einzige, was das Reglement hierfür vorsieht."
Und so ists unterm Strich. Vettel hat abseits der Fahrbahn überholt und das wurde entsprechend dem Reglement gehandhabt. Eigentlich war die Sache so glasklar, dass ich es fast schon überraschend fand, dass Vettel noch mit aufs Treppchen steigen durfte.

Helmut Marko war im ORF-Interview mehr als nur selbstgerecht ... wie man ihn eben kennt. Erstmal ist Hamilton der Böse, weil er Vettel überholt aber Alonso nicht ... dadurch kam Button vor. Klar ... Vettel konnte ja wegen Hamilton nicht schneller fahren, sonst hätte der Alonso gehabt ... ist ja in Hamiltons Heckwasser gefahren ... klar.
Und achja ... Button hat Vettel abgedrängt und der RedBull-Fahrer hat eine Kollision verhindert. Ja ne ist klar.
Selbst die - durchaus RedBull freundlichen - ORF-Kommentatoren waren nach dem Interview mit Marko etwas verwirrt.
 

desl

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Sehr schön fand ich übrigens den Kommentar von Alonso, dass es toll sei als Spanier in einem italienischem Auto, das von einem Griechen konzipiert wurde in Deutschland zu gewinnen....
 

karmakaze

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Ich glaube RedBull Christian Horner hat gute Worte zu der Bestrafung gefunden als er meinte "Die Strafe ist vielleicht härter als das Vergehen, aber das einzige, was das Reglement hierfür vorsieht."
Und so ists unterm Strich. Vettel hat abseits der Fahrbahn überholt und das wurde entsprechend dem Reglement gehandhabt. Eigentlich war die Sache so glasklar, dass ich es fast schon überraschend fand, dass Vettel noch mit aufs Treppchen steigen durfte.
100% agree. Jeder halbwegs F1-Versierte wusste, dass das ein Nachspiel haben würde. Nur RTL schwafelte mal wieder was von "höchstens eine 10 Sekunden-Stafe", obwohl es sowas nicht gibt. Ergo, machen wir doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Die Kommissare hatten da keinen Spielraum und wer das nicht sieht, hat Tomaten auf den Augen.
Helmut Marko war im ORF-Interview mehr als nur selbstgerecht ... wie man ihn eben kennt. Erstmal ist Hamilton der Böse, weil er Vettel überholt aber Alonso nicht ... dadurch kam Button vor. Klar ... Vettel konnte ja wegen Hamilton nicht schneller fahren, sonst hätte der Alonso gehabt ... ist ja in Hamiltons Heckwasser gefahren ... klar.
Und achja ... Button hat Vettel abgedrängt und der RedBull-Fahrer hat eine Kollision verhindert. Ja ne ist klar.
Selbst die - durchaus RedBull freundlichen - ORF-Kommentatoren waren nach dem Interview mit Marko etwas verwirrt.
Marko + Interview ergibt doch immer das Gleiche: Bullenmist (die englische Version wird leider durch Asterisken ersetzt). Können wir bitte den Namen Marko künftig aus dem Forum raushalten? Schon bevor er den Mund aufmacht, ist eigentlich klar, dass jetzt gleich Verschwörungstheorien oder Samenergüsse auf RedBull und Vettel herauskommen, je nachdem, ob das Interviewthema negativ oder positiv zu seiner Insel-Welt-Sicht passt.
 

desl

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Soderle ... es geht weiter in Ungarn.
Hamilton startet von Pole und war das ganze Wochenende der schnellste.
Grosjean startet von 2 und der Lotus sollte gut gehen bei den Temperaturen ... aber in Ungarn startet man von der sauberen Seite häufig besser ... dort steht Vettel.
Mal schauen was so kommt.

Dank DRS wirds nicht so langweilig wie Ungarn-Rennen bei denen es fast keine Überholmanöver gab und dank hoher Temperaturen wirds vielleicht interessant, ob 3-Stop-Strategien kommen, oder auch 2- oder gar 4-Stop-Aktionen.


14:03

Startabbruch. Schumacher hat den Motor abgewürgt oder bleibt aus einem anderen Grund stehen. Die Ampel geht auf Gelb und darf auch mal ihre grünen Lichter einsetzen ... was man sonst bei der Formel1 selten sieht ... da leuchtet ja eigentlich nur Rot und sonst nix.
Zweite Installationsrunde und Schumacher startet aus der Box.


14:07

Grosjean startet gut und kann sich gegen Vettel verteidigen. Der verliert bei seinem gescheiterten Überholversuch an Boden und fällt hinter Button zurück, danach muss er sich noch gegen Alonso wehren.
Starker Start von Webber, Kobayashi und Maldonado starten schlecht.


14:09

Schumacher macht nach dem Start aus der Box auch gleich mal einen Boxenstop. Danach kommt die Ankündigung, dass er wohl zu schnell war in der Box ... ich schätze mal nachdem er vom Anlassen zum Ausgang der Box (sein neuer Startplatz) gefahren ist.

Räikkönen sitzt Alonso direkt im Nacken, der beim Start (trotz schmutziger Seite) am Finnen vorbei ging.
Übrigens, das Ferrari-Team soll angeblich an Räikkönen interessiert sein.


14:16

Grosjean fährt einen kleinen Tick schneller als Hamilton und hält so den Anschluss. Räikkönen kommt im DRS-Bereich nicht wirklich an Alonso ran, obwohl er wenige Zehntel hinter dem Ferrari fährt.
Hinten setzt Massa Senna unter Druck, welcher einen guten Start hatte und kurz vor Alonso lag ... bevor dieser auf der Außenbahn wieder an Senna vorbei ging und auch Räikkönen in der zweiten Kurve überholen konnte.


14:19

Das einzige Überholmanöver nach der ersten Runde bleibt bislang Vergne gegen Kovalainen ... und natürlich die zwei HRT, die an Glock vorbei gingen, als jener sich drehte.


14:21

Kobayashi hat jetzt bereits einen Boxenstop gemacht und sich Medium Reifen geholt.
Einen HRT hat er sich bereits geschnappt.

Hamilton und Grosjean wechseln sich weiter munter ab bei der schnellsten Rennrunde.
Button fährt etwa eine halbe Sekunde langsamer, nach Vettel vergrößert sich die Lücke auf Alonso.


14:22

Schumacher hat Glock bald eingeholt. 2-3 Sekunden pro Runde ist er schneller. Trotz freier Fahrt Schumachers fährt Rosberg die schnelleren Rundenzeiten.


14:26

Grosjean und Hamilton unterbieten sich weiter. Vettel hat die Lücke auf Button auf unter eine Sekunde gebracht ... aber die DRS-Zone ist kurz.
Glock ist nun letzter, Schumacher ist vorbei.


14:27

Nach Vergne macht auch Ricciardo bereits jetzt seinen ersten Stop. Die Toro Rosso machen wohl 3-Stop-Strategie.


14:28

Button macht seinen ersten Boxenstop. Läuft alles schnell und reibungslos. Kann Vettel nun pushen bei freier Bahn, oder Button bei frischen Reifen?
Button ist vor Perez und DiResta rausgekommen.


14:30

Vettel mit neuer persönlicher Bestzeit. Aber Button war im zweiten und dritten Sektor schneller.
Weitere Fahrer holen neue Reifen. Senna, Rosberg, Hülkenberg, Maldonado etc...


14:31

Button auch in der nächsten Runde mit besseren Sektor-Zeiten als Vettel. Vettel wechselt auf weiche Reifen, Button hat die härteren.
Zwischen Vettel und Alonso liegt Perez.


14:33

Hamilton macht seinen Boxenstop.
Räikkönen mit neuer persönlicher Bestzeit, macht Boden auf Alonso gut, der hinter Perez hängt.

Wie lange halten nun die Reifen bei den Lotus? Das Team macht sich bereit. Grosjean kommt rein.


14:35

Grosjeans Stop dauert lange, aber er kommt wieder zwischen Hamilton und Button raus.
Alonso geht nun an Perez vorbei ... aber Räikkönen ist anderhalb Sekunden schneller.

Vettel fährt die neue schnellste Runde auf weichen Reifen ... aber vielleicht hängt er hinter Button fest gleich.


14:36

Räikkönen und Webber wechseln die Reifen.
Räikkönen kommt erwartungsgemäß deutlich vor Alonso raus, der viel Zeit hinter Perez verloren hat, Webber landet knapp hinter Alonso.

Beide Lotus sind nun übrigens - wie auch Vettel - auf weichen Reifen.
Die McLaren sind hart bereift.


14:39

Grosjean holt mit weichen Reifen auf Hamilton auf. Aber er wird früher reinkommen. Frage wird sein, ob er mit dem früheren Boxenstop an Hamilton wird vorbei gehen können und - wenn ja - ob er sich dann vorne halten kann.


14:41

Mit seinem frühen Boxenstop war Hülkenberg vielleicht im Verkehr gehangen, er ist hinter Rosberg zurück gefallen.
Perez' erster Stint war wohl zu lange. Er hat 2 Positionen verloren.

Grosjean ist nun im DRS-Bereich und pro Runde eine halbe Sekunde schneller.


14:45

Hamilton kann den Abstand auf Grosjean wieder vergrößern ... oder Grosjean schont seine Reifen.
Bei RedBull weiß man nicht so genau, ob man Reifen wechseln soll, oder nicht.

Vettel wird früher reinkommen als Button ... vermutlich. Aber dann hat Button am Ende die weichen Reifen und Vettel fährt auf harten.


14:49

Grosjean holt wieder etwas auf Hamilton auf.

Räikkönen kommt Vettel langsam näher und setzt sich vom Alonso-Webber-Duo etwas ab.


14:54

Schumacher hängt weiter hinter Kovalainen ... nun fährt er zum zweiten Reifenwechsel.
Den hat auch Vergne absolviert, der ziemlich sicher eine 3-Stop-Strategie fährt.


15:00

Button hat seinen zweiten Boxenstop absolviert ... ziemlich früh. Die Strategie von McLaren geht nicht wirklich auf, Button hängt hinter Senna und kommt nicht vorbei. Er verliert nun ordentlich Zeit auf Vettel.
Räikkönen brennt grad schnellste Rennrunden auf den Asphalt und holt massiv auf Vettel auf.


15:02

Vettel kommt nun rein. Er kommt vor Senna raus. Der vorgezogene Boxenstop von Button war ein ziemlicher Taktik-Patzer von McLaren ... vermutlich werden seine weichen Reifen auch nicht mehr für den Rest des Rennens reichen.


15:04

Grosjean wechselt die weichen Reifen. Nun liegt er zwischen Alonso und Vettel.
Webber macht einen Boxenstop und kann nun gegen Alonso pushen.
Mal schauen, ob McLaren den Spot von Grosjean covert...


15:05

Hamilton war in der Box. Er kommt vor Alonso raus, der ihm nun quasi als Puffer gegen Grosjean dient.
Räikkönen ist noch draußen, aber auch eine Sekunde langsamer als Vettel. Seine letzte Runde war deutlich langsamer als seine schnellste.


15:07

Vielleicht warens Überrundungen? Räikkönen jetzt wieder mit schnellster Rennrunde, die von Webber noch unterboten wird.
Webber macht so klar Zeit gegen Alonso gut. Zwischen Räikkönen und Vettel könnte es interessant werden ... je nachdem wielange Alonso nun Grosjean und Vettel aufhält.

Senna geht in die Box und Button darf nun die Lücke zu Vettel aufholen.


15:10

Alonso und Massa wechseln ihre Reifen.
Räikkönen hat weiter Boden auf Grosjean und Vettel gut gemacht und könnte mit einem Boxenstop nun vor diesen bleiben.

Alonso ist übrigens weiter hinter Webber rausgekommen, der mit dem früheren Boxenstop gut 10 Sekunden gegen den WM-Führenden gut gemacht hat.
Kann Alonso die Lücke zufahren?


15:13

Räikkönen hat gestoppt und kommt vor Grosjean und Vettel raus. Beinahe kommt es sogar zur Kollision mit Grosjean in der ersten Kurve.

Button macht seinen dritten Boxenstop. Der Taktik-Schwenk bei McLaren von einer 2-Stop- auf eine 3-Stop-Strategie lässt Button hinter Alonso und Webber zurück fallen ... auch wegen der hinter Senna verlorenen Zeit.
Es wäre vielleicht klüger gewesen gegen Vettel zu fahren und einfach die RedBull-Strategie zu covern. Da hätte man vielleicht eine Position verloren (durch einen früheren Stop Vettels), aber man wäre ein geringeres Risiko eingegangen.

Nun hängt Button hinter Alonso.


15:18

Maldonado rempelt sich an DiResta vorbei, hinten kassiert Kobayashi die ToroRosso-Fahrer.
Raikkönen holt mit seinen frischeren Reifen klar und deutlich auf Hamilton auf.


15:22

Räikkönen nurnoch eine Sekunde hinter Hamilton.
Vettel ist momentan bei den Spitzenleuten knapp der langsamste ... Webber holt etwas auf ihn auf.

Maldonado kassiert eine Durchfahrtsstrafe für seinen Rempler gegen DiResta.


15:25

Die Regie zeigt eine Zeitlupe von Grosjean und RTL-Kommentator Heiko Wasser freut sich, dass Vettel nun auf dem Treppchen ist.
Nein ... Grosjean ist nicht ausgefallen.

Räikkönen in DRS-Distanz zu Hamilton, aber ich glaube beide haben harte Reifen.


15:28

Webber macht einen dritten Stop und kommt zwischen Senna und Massa raus.
Überrascht mich etwas, da sein zweiter Stop eine Runde später war als der von Vettel. Aber ich glaube Webber ist weiche Reifen im dritten Stint gefahren.


15:33

Vettel macht einen dritten Boxenstop. Damit kann es Grosjean nun ruhiger angehen lassen.
Vettel kommt knapp vor Alonso und Button raus und bleibt somit auf Platz 4.
Button wird sich sicherlich doppelt ärgern über die verlorene Zeit hinter Senna. Denn nun hängt er hinter Alonso und bleibt daher auch hinter Vettel.

Schumacher gibt vom 18ten Platz aus das Rennen auf.


15:37

Vettel fährt anderthalb Sekunden schneller als Grosjean ... bei 15 Sekunden Abstand zwischen den beiden. Es sind aber nurnoch 7 Runden zu fahren.


15:39

Webber hängt trotz deutlich frischerer Reifen hinter Senna, welcher aber auch grad seine persönlich beste Runde gefahren ist und schneller als z.B. Grosjean unterwegs ist.


15:42

Karthikeyan scheidet aus, seine linke Vorderradaufhängung ist stark beschädigt. Die Marschalls bekommen den Wagen aber nicht hinter die Leitplanken.
Vergne macht einen sehr späten vierten Boxenstop.

Senna vs Webber bleibt das engste Duell.


15:46

Kobayashi macht in der vorletzten Runde einen dritten Boxenstop. Letzte Runde.
Vettel fährt eine neue schnellste Runde, aber ohne Sektorbestzeit in Sektor 1, wo gelbe Flaggen geschwenkt werden.


15:48

Hamilton siegt vor Räikkönen und überholt diesen in der WM-Wertung. Beide halten sich aber mit diesen Plätzen noch im WM-Rennen.
Grosjean wird dritter, Vettel konnte den Abstand noch auf eine Sekunde runter fahren, aber nicht mehr attackieren.

Alonso dank besserer Strategie 5ter vor Button. Senna fährt einen respektablen 7ten Platz ein. Webber wird 8ter ... vom 11ten Startplatz aus ok, aber das hätte besser laufen können, da er im Rennen schonmal näher an Vettel und Button dran war, die auch 3 Stops machten.
Massa fährt nach mäßigem Start unauffällig auf Platz 9, dahinter kommt Rosberg, der beim ersten Stop den letzten WM-Punkt gegen Hülkenberg gewonnen hat.

Außerhalb der Punkte die Force India, DiResta knapp gefolgt vom mit Strafe belegtem Maldonado und dessen Verfolger Perez.
Es folgen die Toro Rosso und Kovalainen, danach wird Kobayashi platziert, welcher das Rennen nicht zuende fuhr, aber vor Petrov bleibt, weil dieser einmal mehr überrundet wurde als Kovalainen.
Pic, Glock und DeLaRosa holen die letzten Plätze.
 
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Max Power

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Räikkönen ist noch draußen, aber auch eine Sekunde langsamer als Vettel. Seine letzte Runde war deutlich langsamer als seine schnellste.
Kimi fuhr doch gerade die schnellste Rennrunde ;)

KIMI :jubel: zeigt dem Grosjean-Jungchen mal eben, wer der Chef bei Lotus ist :D
 
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Tim B.

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Warum fährt man eigentlich noch in Ungarn? Oder Monaco?

Kann man denen nicht wenigsten sagen, sie sollen die Gerade 200m länger machen?

Es kann doch nicht sein, daß die beiden schnellsten Autos im Feld einfach nicht vorbeikommen.

Aber schon überraschend, wie wenig von Hamiltons Qualifying-Pace im Rennen übrig blieb.
 

Max Power

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ja, war leider wie immer recht langweilig in Ungarn. Einzig die verschiedenen Boxen-Taktiken (2 oder 3) haben einen bisschen Spannung reingebracht, aber auf der Strecke ist da fast nichts zu machen. Von mir aus könnte man den Hungaroring gerne streichen, aber das wird natürlich nicht passieren ... eher nimmt man wieder spannende Strecken wie Spa raus :rolleyes:
 

Sanderson

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ja, war leider wie immer recht langweilig in Ungarn. Einzig die verschiedenen Boxen-Taktiken (2 oder 3) haben einen bisschen Spannung reingebracht, aber auf der Strecke ist da fast nichts zu machen. Von mir aus könnte man den Hungaroring gerne streichen, aber das wird natürlich nicht passieren ... eher nimmt man wieder spannende Strecken wie Spa raus :rolleyes:

Ich bin ja schon froh das der Vertrag mit den Franzosen nicht zustande kam und man Spa weiterhin jedes Jahr sehen darf und nicht bloß jedes zweite, das wäre sonst auch peinlich gewesen.

Den Hungaroring muss man dringend ersetzen. Entweder ein radikaler Umbau wie in Hockenheim oder eine ganz neue Strecke sonstwo in Ungarn. Wenn das nicht geht muss man halt woanders hin. Ecclestone ist ja eh ständig damit beschäftigt überall in der Pampa neue Rennen zu suchen wo kein Mensch sie braucht, da dürfte es nicht all zu schwer sein was zu finden.
 
G

Gast_482

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bin ich nur so blind oder versuchen mcl und red bull alonso den titel zu schenken? wie kann man denn bei so einer wm lage button oder webber zu einem solchen rennstand in die box zum dritten stop holen? auf so einer strecke wo es unmöglich ist zu überholen muss man vllt mal einen alonso einfach blocken falls der überhaupt noch ran gekommen wäre...also das war jenseits von gut und böse...hätte geweint wenn er vettel noch gepackt hätte direkt nach dem stop:laugh2:
alles in allem hat alonso seinen vorsprung weiter ausgebaut...und hat keinen team internen gegner...das wird immer deutlicher gut das ich noch zum richtigen zeitpunkt gewettet habe:)
der ist immer so langweilig wie monaco nur das er nichtmal den sogenannten glamour hat!
 
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