unicum
#68
Mit Anstand zu verlieren - das werden Marko und Red Bull wohl nicht mehr lernen ...
Manch einer, kann noch nicht einmal beim "Mensch ärgere Dich" verlieren!
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Mit Anstand zu verlieren - das werden Marko und Red Bull wohl nicht mehr lernen ...
Ich find die Vettel-Strafe nicht gut.
[...]
Durch überharte Strafen erzieht man sich Fahrer an, die eher zuwenig wagen, als zuviel. Ich habe lieber letzteres. Aber ich war ja auch Montoya-Fan...
Man kann und will nicht jedes Detail vorschreiben. Sonst könnte man gleiche eine Bauanleitung für den vorgeschriebenen Einheitsboliden veröffentlichen. Was die neuere Zeit betrifft, so hat sich die Entwicklung der Boliden in eine Richtung entwickelt, die der FIA eigentlich nicht passt, aber von allen Teams am intensivsten betrieben wird: Aeroeffizienz durch Diffusoren. Aus diesem Grund gibt es hier viele Spielereien um die Diffusoren selbst (vgl. Doppeldiffusor) und die ihn beeinflussende Peripherie (vgl. Anblasen). Whiting und Bauer haben nun schon seit Jahren bekräftigt, dass sie diese Entwicklungsrichtung für zu einseitig halten und dementsprechend versuchen sie stellvertretend für die FIA ja auch die Entwicklung gezielt einzubremsen. Dummerweise gibt es nachwievor reichlich Ingenieure, die diese Region als ihr Lieblingsspielzeug auserkoren haben (nicht ohne Grund) und deswegen regelmäßig zurückgepfiffen werden müssen. Daher gab es immer wieder Proteste und Zankereien, und sie wird es immer geben. Interessant an dem Spielchen ist doch vielmehr, dass diejenigen, die nicht auf die findigste Idee gekommen sind, immer die ersten sind, die sich beschweren...
:laugh2:http://www.motorsport-total.com/f1/...te_auch_das_Fahrwerk_veraendern_12072808.html
Da gab es eine Vorrichtung im Red Bull mit der man die Fahrzeughöhe vorne verstellen konnte, ohne dass das im Parc-Ferme aufgefallen wäre. Die FIA befahl den Ausbau. Es wurde ja spekulliert, wieso beim letzten Vorfall mit Abgas-Volumenstromnutzung die FIA das veröffentlicht hat? Man darf sicher nicht blauäugig sein, die anderen konstruieren auch in die Grauzone, aber bei Red Bull scheint es sich in der Saison um einen Wiederholungstäter zu handeln / deshalb vermutlich die Publizierung.
:laugh2: nein, bin ich nicht. Du aber auch nicht. Man muss die FIA nicht mögen (tu ich ja auch nicht), aber die entscheidet nun mal. Und die sagt, was unzulässig ist und was nicht. Finde dich damit ab.Bist du Automachaniker oder -mechatroniker, um das beurteilen zu können, was unzulässig ist oder nicht?
Die FIA ruft und du kommst.
Alonso wird eingebremst? :confused:Um die Saison spannend zu halten, muß man wieder einmal den Besten einbremsen.
Ich denke nicht, dass die FIA oder einer ihrer Vertreter eine Einheitsrennserie will. Persönlich bin ich da auch liberaler. Ich hätte z.B. Brawn seine Doppel-Diffusoren gelassen. Es ändert aber daran nichts, dass die FIA offensichtlich keine Boliden will, die noch mehr ihres Anpressdrucks über Diffusoren generieren. Warum? Sicherheitsbedenken, nehme ich mal an. Außerdem ist Diffusor-Technik nicht unbedingt das, was Automobilhersteller in ihr Alltagsgeschäft übernehmen.Das zielt ja schon auf das COT (Car of Tomorrow) hinaus. Im NASCAR wird es genauso haarklein vorgeschrieben und viel über EInheitlichkeit gemacht, um Kosten zu sparen.
Will die Formel 1 nun allen ernstes die NASCAR kopieren und alles vereinheitlichen?
Irgendwann legen sie noch eine Schablone über und unter das Auto und kontrollieren, wie im NASCAR, ob da nicht was übersteht oder zu kurz/klein ist.
Wenn das nicht eingehalten wird = kein Rennstart
Jetzt vermischst du hier zwei Sachen: In Sachen Mapping war die FIA sehr gnädig. In Sachen Vettel-Überholvorgang war Vettel als auch RedBull einfach zu blöd oder zu egoistisch, um die Gefahr sofort nach dem Vorfall richtig einschätzen zu können. Letzteres hat nichts mit den regelmäßigen Reglement-Überschreitungen von RB zu tun. Aber genau hier verlieren Bauer, Whiting und die ganze FIA immer mehr die Geduld.Wenn ich mir die Entscheidungen der FIA in letzter Zeit so ansehe mit ihren völlig überzogenen und fremdweltenen Urteilen, geht das schon in diese Richtung.
Bloß nicht immer dieselben gewinnen lassen und schön einbremsen.
In keiner anderen Serie der Welt hätte Vettel für dieses faire Vergehen eine Strafe bekommen, geschweige denn, daß es überhaupt einen Denkansatz zur Überprüfung gegeben hätte.
Eines der größten Witzurteile der jüngeren F1-Geschichte!
100% agree. Jeder halbwegs F1-Versierte wusste, dass das ein Nachspiel haben würde. Nur RTL schwafelte mal wieder was von "höchstens eine 10 Sekunden-Stafe", obwohl es sowas nicht gibt. Ergo, machen wir doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Die Kommissare hatten da keinen Spielraum und wer das nicht sieht, hat Tomaten auf den Augen.Ich glaube RedBull Christian Horner hat gute Worte zu der Bestrafung gefunden als er meinte "Die Strafe ist vielleicht härter als das Vergehen, aber das einzige, was das Reglement hierfür vorsieht."
Und so ists unterm Strich. Vettel hat abseits der Fahrbahn überholt und das wurde entsprechend dem Reglement gehandhabt. Eigentlich war die Sache so glasklar, dass ich es fast schon überraschend fand, dass Vettel noch mit aufs Treppchen steigen durfte.
Marko + Interview ergibt doch immer das Gleiche: Bullenmist (die englische Version wird leider durch Asterisken ersetzt). Können wir bitte den Namen Marko künftig aus dem Forum raushalten? Schon bevor er den Mund aufmacht, ist eigentlich klar, dass jetzt gleich Verschwörungstheorien oder Samenergüsse auf RedBull und Vettel herauskommen, je nachdem, ob das Interviewthema negativ oder positiv zu seiner Insel-Welt-Sicht passt.Helmut Marko war im ORF-Interview mehr als nur selbstgerecht ... wie man ihn eben kennt. Erstmal ist Hamilton der Böse, weil er Vettel überholt aber Alonso nicht ... dadurch kam Button vor. Klar ... Vettel konnte ja wegen Hamilton nicht schneller fahren, sonst hätte der Alonso gehabt ... ist ja in Hamiltons Heckwasser gefahren ... klar.
Und achja ... Button hat Vettel abgedrängt und der RedBull-Fahrer hat eine Kollision verhindert. Ja ne ist klar.
Selbst die - durchaus RedBull freundlichen - ORF-Kommentatoren waren nach dem Interview mit Marko etwas verwirrt.
Kimi fuhr doch gerade die schnellste RennrundeRäikkönen ist noch draußen, aber auch eine Sekunde langsamer als Vettel. Seine letzte Runde war deutlich langsamer als seine schnellste.
Kimi fuhr doch gerade die schnellste Rennrunde
KIMI zeigt dem Grosjean-Jungchen mal eben, wer der Chef bei Lotus ist
ja, war leider wie immer recht langweilig in Ungarn. Einzig die verschiedenen Boxen-Taktiken (2 oder 3) haben einen bisschen Spannung reingebracht, aber auf der Strecke ist da fast nichts zu machen. Von mir aus könnte man den Hungaroring gerne streichen, aber das wird natürlich nicht passieren ... eher nimmt man wieder spannende Strecken wie Spa raus