Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

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Chapeau an Vettel, der ist im ORF-Interview gerade selbst bei den bescheuertsten Fragen souverän. "Sie haben seit 2008 22 Rennen gewonnen, Alonso 11. Trotzdem sagen jetzt alle, Alonso sei der Beste. Wie sehr kränkt sie das?" ... WTF?!?
 

desl

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Chapeau an Vettel, der ist im ORF-Interview gerade selbst bei den bescheuertsten Fragen souverän. "Sie haben seit 2008 22 Rennen gewonnen, Alonso 11. Trotzdem sagen jetzt alle, Alonso sei der Beste. Wie sehr kränkt sie das?" ... WTF?!?
Ja ... bei ORF geht wohl die Welt unter, wenn die RedBull-Fahrer nicht als beste bezeichnet werden...
 

desl

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Aaaah ... nun gehts weiter.

Bin auf ein schönes Rennen gespannt, bei dem sich die unterschiedlichen Setups mit mehr (Räikkönen, Hamilton, Vettel) oder weniger (Massa, Button...) Flügel auswirken können. Mal schauen.
Ich drück den Sauber mal die Daumen. Die Kassen in Hinwill sind ja etwas klamm. Gute Ergebnisse sind da hilfreich.


14:01

Hülkenberg und Rosberg sind die einzigen die auf harten Reifen starten. Ob die eine 1-Stop-Strategie versuchen?
2 Stops erscheinen mir wahrscheinlich. In Spa werden - ungewöhnlicherweise - besonders die Vorderreifen belastet.


14:03

Kobayashis Bremsen qualmen ordentlich ... ob das gut geht?


14:04

Sehr früher Start von Maldonado ... sicherlich zu früh. Kobayashi und Perez starten beide schlecht.

Hamilton kollidiert mit jemand anders. Es kommt zu einer Massenkollision, bei der Grosjean durch die Gegend gewirbelt wird.
Alonso kommt benommen aus seinem demolierten Ferrari geklettert.


14:05

Kein Rennabbruch, sondern SafetyCar.
Perez ist stehen geblieben. Kobayashi vorletzter und er holt sich einen neuen Frontflügel.

Aktuelle Reihenfolge:
1. Button
2. Räikkönen
3. Hülkenberg
4. DiResta
5. Schumacher
6. Ricciardo
7. Vergne
8. Webber
9. Senna
10. Kovalainen


14:09

Die Schuld am Startunfall geht wohl auf Grosjeans Kappe. Er ist zuweit nach rechts gefahren und ist so mit Hamilton kollidiert. Dann konnte er nicht mehr richtig bremsen (weil ihm der demolierte Hamilton von hinten anschob) und ist Perez ins Heck gekracht. Der demolierte Hamilton ist dann in Alonso reingeschossen, über den Grosjean noch rüber flog.
Kobayashi kann erstaunlicherweise weiterfahren, obgleich ihm da Grosjean und Hamilton auf dem rechten Vorderrad gelandet sind.

Maldonado hat sich bei der ganzen Sache Ausgangs der La Source gedreht ... weiß nich, ob er eine Berührung hatte. Jedenfalls ist er jetzt Viertletzter und wird sicherlich noch ne Strafe für seinen Frühstart kriegen.


14:14

Alonso wird ins Medical Center gefahren. Das SafetyCar kommt diese Runde rein.


14:16

Massa verpasst den Eau-Rouge-Ausgang leicht und Vettel will ihn packen. Aber Kovalainen ist ihm im Weg.
Massa kontert.

Maldonado hat sich den Frontflügel abgefahren ... keine Überraschung, dass er ausfällt.

Hülkenberg hat sich Räikkönen geholt.


14:18

Schumacher ist an DiResta vorbei.
Button fährt vorne weg.

Massa und Vettel nehmen beide viel von den Curbs in Eau Rouge mit.


14:20

Kovalainen hat sich gedreht und ist nun hinter Karthikeyan.
Alonso ist zurück in der Ferrari-Garage. Guckt noch etwas schockiert von dem vorbeifliegenden Grosjean ... aber ok.

Vettel kassier Massa eingangs BusStop.


14:25

Webber kommt nicht an Senna vorbei, weil jener auch DRS an hat.
Vettel bremst sich außen Eingangs BusStop neben Webber, welcher nachgibt.
Vettel nun hinter Senna.

Davor die Gruppe mit DiResta, der von den ToroRosso gejagt wird.

Kobayashi war nochmal in der Box und ist nun letzter.


14:28

Vettel geht mit DRS neben Senna ... aber als beide am Begrenzer sind, fährt Senna wieder vor.
Schumacher kassier Räikkönen mit DRS.


14:29

DiResta, Webber und Räikkönen machen erste Boxenstops.


14:31

Senna weiter vor Vettel. Massa kommt Vettel etwas näher, fährt aber in die Box.

Auch Ricciardo stoppt zum Reifenwechsel.


14:33

Vettel mit geschicktem Überholmanöver gegen Senna. Wieder die BusStop ... seine beste Chance halt, weil er mit seinem Abtrieb die Blanchimont schneller fahren kann.

Räikkönen fährt am schnellsten und sitzt Rosberg im Nacken.


14:35

Räikkönen hat auf den frischen Reifen so viel Zeit gut gemacht, dass er nun vor Hülkenberg vorbei gegangen ist.
Vettel ohne Mühen mit DRS an Vergne vorbei. Vergne kann die Eau Rouge längst nicht so schnell nehmen.


14:38

Hübsche Nummer von Hülkenberg. Zwingt Rosberg die Bus-Stop innen anzubremsen, um dann die bessere Linie aus der Schikane heraus zu haben. Zur LaSource bremst er den Mercedes dann aus.

Unsafe Release bei Caterham. Karthikeyan fährt Kovalainen beim Boxenstop über den Frontflügel. Man hätte Kovalainen da nicht losfahren lassen dürfen.

Ricciardo überholt Rosberg vor Blanchimont und Webber geht danach gleich mit vorbei.


14:41

Massa geht locker an Rosberg vorbei. Rosberg ist recht langsam unterwegs, die 1-Stop-Strategie wird sich bei ihm nicht auszahlen.

DiResta hat mit dem ersten Boxenstop mehrere Plätze verloren. Massa, Ricciardo und Webber sind dabei an ihm vorbei gegangen.


14:45

Ziemlich harter Move von Schumacher, der sich nach Kräften gegen Vettel eingangs Bus-Stop wert und dann dessen Linie kreuzt, um dann in die Box zu fahren.

DiResta, Vergne und Senna laufen nun auf Rosberg auf. Kobayashi kommt der Gruppe etwas näher.


14:47

Webber ist der schnellste momentan. Aber Vettel ist der letzte 1-Stopper, der noch nicht in der Box war. Vettels Tempo reicht, um wieder auf Podium-Kurs zu liegen, wenn Räikkönen, Hülkenberg und Webber zum zweiten Mal in die Box kommen.


14:49

Massa (!) fährt eine schnellste Rennrunde. Vettel reiht sich nach seinem Boxenstop hinter diesem ein und bleibt knapp vor Ricciardo, welcher von Schumacher verfolgt wird.


14:51

Wer hat mit den ersten Stops Plätze gut gemacht?
Webber und Massa zum Beispiel ... auch Ricciardo.
Vergne, DiResta und Senna sind eher nach hinten gefallen.
Die 1-Stopper sind getrennt zu betrachten.

Vettel kassiert auch Massa beim Anbremsen der Bus-Stop.
Schumacher holt sich Ricciardo vor LaSource.
Die Stewarts untersuchen seine Boxeneinfahrt, welche Vettel in Bedrängnis brachte. Das wird nach dem Rennen genauer diskutiert...


14:58

Vettel heuer mit der großen Chancen mit einem 2ten Platz viel Boden in der WM-Wertung gut zu machen. Denn Webber, Räikkönen und Hülkenberg sind eher auf 2 Stops aus.


15:01

Hülkenberg, Webber und Massa holen sich den dritten Reifensatz. An ihrer Reihenfolge ändert sich nichts.
Massa nun hinter Senna
Zwischen Hülkenberg und Webber liegt nun Ricciardo.


15:03

Räikkönen "covert" den Hülkenberg-Boxenstop und liegt knapp hinter Schumacher.
Ricciardo holt sich auch neue Reifen. Beide ToroRosso nach langem mal wieder auf gutem Punktekurs. Sind flott unterwegs im Rennen und haben beim Startcrash einfach die Lücke gefunden.

Massa schnappt sich Senna.


15:05

Webber ist Hülkenberg im Nacken ... aber sein Release (knapp vor Massa) wird untersucht.
Räikkönen dürfte bald mal wieder Schumacher überholen. Andersrum gings ja ziemlich am Anfang des Rennens.


15:07

Massa hat nun freie Fahrt und ist sehr schnell unterwegs.

Räikkönen geht eingans BusStop an Schumacher vorbei. Hülkenberg geht Ausgangs La Source an Schumacher vorbei.
Mit seinem Top-Speed kassiert Schumacher aber Räikkönen und Hülkenberg.

Karthikeyan verliert seinen Wagen beim Anbremsen auf eine Kurve ... er kam da leicht aufs Gras.


15:13

Räikkönen überrascht Schumacher und geht auf dem Weg zur Eau Rouge vorbei. Jacky Ickx und Stefan Bellof sind da mal kollidiert. Bellof starb bei seinem Überholversuch.

Hülkenberg geht auch an Schumacher vorbei ... aber der kontert erneut mit DRS.

Massa hat nun Webber eingeholt. Jener hat sich an Hülkenberg auch die Zähne ausgebissen.


15:16

Hülkenberg versucht es erneut bei BusStop.
Aber Schumacher gibt die 1-Stop-Strategie auf und kommt nochmal in die Box. Die Verfolger sind so vorbei.

Rosberg wehrt sich gegen Vergne ... und wird dann auch noch von Riccardo geschnappt. Schon ist er raus aus den Punkten.

Massa geht mit DRS an Webber vorbei und wirbt für seinen Ferrari-Verbleib. Sein Glück, dass heute sich die anderen gegenseitig aufhalten.


15:20

Auch Rosberg gibt die 1-Stop-Strategie auf.
Vergne hat Senna eingeholt. Senna ist auf 1-Stop-Strategie.


15:23

Vergne holt sich Senna. Aber man sieht bei der Onboard, dass er die Eau Rouge nicht so mit Vollgas gehen kann, wie z.B. die RedBull-Fahrer.

Glock und Pic liefern sich einen heißen Zweikampf.


15:24

Auch Senna gibt eine 1-Stop-Strategie auf ... 4 Runden vor Schluss. Aber er hätte den Platz in den Punkten eh nicht halten können. So kann er sich vielleicht die schnellste Runde holen, die momentan Rosberg hat (dieser hatte zuvor die frischesten Reifen).


15:28

Kovalainen dreht sich wieder etwas und fällt erneut hinter einen HRT (diesmal DeLaRosa) zurück.


15:30

Webber scheint Massa nicht mehr unter Druck setzen zu können. Er hat da viel Zeit hinter Schumacher und Hülkenberg verloren ... sonst wäre der Brasilianer wohl nicht vor ihm.
Button fährt einem überlegenem Sieg entgegen.


15:32

Senna holt sich in der Tat die schnellste Runde.

Button siegt dominant.

Vettel mit einem 2ten Platz nach einem sehr starken Rennen. Hat die Reifen gut durchgebracht und den Abtrieb in der Blanchimont effektiv umgesetzt. Hat heut ordentlich in der WM-Wertung aufgeholt.

Räikkönen mit einem dritten Platz ... der beste der 2-Stopper. Hat hinter Schumacher zuviel Zeit verloren, als dass er Vettel hätte nahe kommen können.

Hülkenberg mit einem sehr guten 4ten Rang. Glück beim Start ... aber flott unterwegs war er auch.

Massa holt sich Platz 5, hat sich im Laufe des Rennens gut nach vorne gearbeitet ... bzw. ist schnelle Runden gefahren, während andere in Zweikämpfen an Zeit verloren.

Webber 6ter. Hat sich sicherlich mehr erhofft. Fand keinen Weg vorbei an Hülkenberg und Massa. Vor Les Compes zu langsam, in Blanchimont nicht nahe genug dran.

Schumacher bringt sein 300stes Grand-Prix-Wochenende auf einem 7ten Platz zuende. Hätte man bei Mercedes von Anfang an auf 2 Stops gesetzt, dann hätte er vielleicht weniger Zeit am Ende eines Stints verloren.

Vergne und Ricciardo holen nach langem als 8te und 9te wieder Punkte. Sie wurden durchgereicht, wenn die anderen mit frischen Reifen schnellere Runden fuhren. OnBoard sieht man aber auch, dass der ToroRosso deutlich schlechter liegt.

DiResta mit dem letzten Punkt auf 10. Ist sehr früh zum ersten Boxenstop gekommen und so weit zurück gefallen. Die Kameras sind wieder mehr auf Hülkenberg gerichtet.

Rosberg 11ter. Naja ... er lag zwar nach dem Start hinter Webber und Massa ... aber deren Speed hatte er nicht ... und die Strategie war auch nicht für seinen Wagen geeignet.

Senna auf einem 12ten Platz. Der erste Stop kam zu früh für eine 1-Stop-Strategie. Immerhin bringt er den Wagen ins Ziel ... aber er war auch wieder deutlich langsamer als Maldonado (den Start lass ich mal außen vor ... da war Maldonado schneller als erlaubt).

Kobayashi schleppt einen demolierten Sauber durch das Rennen und ins Ziel. Sicherlich große Enttäuschung über den schlechten Start und dass er dann von Grosjean/Hamilton abgeräumt wurde.

Petrov fuhr recht allein durch die Gegend und holt Platz 14. Weiß nich, ob er in der WM-Wertung nun gleichauf mit Kovalainen liegt.

Glock setzt sich mit 2-Stop-Strategie gegen Pic mit einem Stop durch.

Kovalainen nach einem Pleiten-Rennen (1 Dreher, ein Fast-Dreher, ein zerstörter Frontflügel beim Boxenstop) 17ter.

De La Rosa kommt als letzter an. Business as usual.


Ausgeschieden dank Fahrfehler: Karthikeyan
Irgendwo den Frontflügel abgefahren (der dann unter dem Wagen klemmte): Maldonado
Beim Startcrash raus: Grosjean, Hamilton, Alonso, Perez
 
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Max Power

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Das hat Grosjean super hinbekommen :wall:

Bei dieser Startaufstellung war leider von Anfang an Brisanz dabei. Maldonado mit einem Wahnsinns-Frühstart, Grosjean schmeißt Hamilton die Tür zu und hat den ganzen ****** damit ausgelöst. Zum Glück sind alle ausgestiegen, das ist da nicht selbstverständlich. Grosjean flog ja wie eine Billiardkugel über Perez, Hamilton und Alonso. Irre. Alonso darf heute einen Rosenkranz beten.
 

Dorian Gray

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Vettel ist auch ein Racer. :love2: Der Unfall natürlich verdammt unschön. Hauptsache, alle sind gesund rausgekommen.
 
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maldonado und grojean sollten mal pausieren...wie die immer in den wm kampf eingreifen! massa lässt sich nicht überholen, der winkt die leute teilweise vorbei! (das mit vettel zweimal war grausam)
schumi ist nen racer das hat man heute wieder gesehen! (das krötenauto ist in monza podiumsauto sonst müll!)
button hat man nie gesehen hat fehlerfrei gewonnen...
alonso wie hamilton schwer bestraft!
 

Tim B.

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Unterhaltsames Rennen.

Button mit unglaublicher Pace am ganzen Wochenende. Der unkonstanteste Fahrer im Feld? Dafür einer der sympathischsten - wenn nur sein Vater nicht wäre.

Vettel mit guter Abstimmung für den letzten Streckenabschnitt, hat ihm etliche Überholmanöver beschert. Beide Red Bull mit blamabler Top Speed Performance. Webber hat mal wieder gezeigt, warum er, egal wie's mit den Punkten aussieht, die Nr. 2 im Team ist. Von Massa überholt...

Raikkönen wieder irgendwie enttäuschend. Nicht, daß man's ihm ansehen würde.

Für Force India tut's mir ein bissel Leid. Die kleinen Teams sind doch sonst immer die Ein-Stopp-Versucher. Kaum stehen sie weiter vorne, wollen sie kein Risiko mehr eingehen.

Auf seine (und meine) alten Tage erwische ich mich immer öfter dabei, Schumi Erfolge zu gönnen. Treppchen wär schon cool gewesen heute.

Für die WM war der Alonso-Ausfall gut. Am besten nächstes Mal gleich wieder die Punkte verpassen. Gruseliger Unfall, wenn Grosjean 20 cm weiter links drüberfliegt, wird's eng.

Hamilton ist auch nicht wirklich das, was man einen Glückpilz nennen würde. Aber wenigstens hat's der Mietzekatze das falsche Grinsen aus dem Gesicht gewischt.
 

Allen

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Chapeau an Vettel, der ist im ORF-Interview gerade selbst bei den bescheuertsten Fragen souverän. "Sie haben seit 2008 22 Rennen gewonnen, Alonso 11. Trotzdem sagen jetzt alle, Alonso sei der Beste. Wie sehr kränkt sie das?" ... WTF?!?
Souverän ist anders, die Fahrer erwähnen ja nie dass sie wegen den Autos gewinnen, ... sie verlieren wegen den Fahrzeugen, das dann schon. ;) Dass er wegen dem Topfahrzeug die beiden WMs geholt hat, wäre z.B. eine plausible Erklärung gewesen, kam natürlich nicht. Und Alonso ist auch nicht in Führung weil er ein schlechtes Auto hat, im Vergleich zum Teamkollegen steht er einfach unglaublich gut da. Dass der zweite Fahrer den Job nicht erledigt, ist 1000x wahrscheinlicher als das der bessere Fahrer die Pyhsik übertölpelt.

Vettel fuhr z.B. heute ein sensationelles Rennen. Ich denke Vettel und Alonso sind ähnlich stark, da muss man wirklich nicht einen über den anderen stellen.

Button auch ne super Vorstellung an diesem WE.

Grosjean natürlich wieder mit einem Megabock, dass das gleich solche Folgen hat, ist schon bitter. 2 der grössten Anwärter auf den WM-Titel abräumen, verfälscht die WM schon ein wenig, aber gewollt hat er das ja nicht. Trotzdem, er ist auch ein Kandidat der in gewissen Situation sein Hirn anknipsen sollte. Dito Maldonado -> Nullfehlerjob ist der Gegenpol zu Pastor. :D Unfassbar was er sich in praktisch jedem Rennen leistet. Schnell aber absolut kopflos.

Mit dem DRS gabs sehr viele coole Duelle, auch solche die wieder zurück überholt hatten. Das Race war spannend, leider ohne Sauber und Alonso und Hamilton. Schade, da waren schon nach einer halben Minute meine Lieblinge raus. :mensch:
 

Max Power

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Romain Grosjean wurde für den Startunfall für den GP in Monza gesperrt, zudem muss er 50.000 Euro Strafe zahlen. Lotus legt keinen Protest ein, für ihn fährt vermutlich Jerome D'Ambrosio ... oder gar Adrian Sutil.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ch_Grosjean_fuer_Monza_gesperrt_12090230.html

Und Pastor Maldonado muss für den Frühstart sowie den späteren Unfall in Monza insgesamt 10 Startplätze zurück.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ehn_Harte_Strafe_fuer_Maldonado_12090206.html

Respekt an die FIA für diese Entscheidungen!
 
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Romain Grosjean wurde für den Startunfall für den GP in Monza gesperrt, zudem muss er 50.000 Euro Strafe zahlen. Lotus legt keinen Protest ein, für ihn fährt vermutlich Jerome D'Ambrosio ... oder gar Adrian Sutil.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ch_Grosjean_fuer_Monza_gesperrt_12090230.html

Und Pastor Maldonado muss für den Frühstart sowie den späteren Unfall in Monza insgesamt 10 Startplätze zurück.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ehn_Harte_Strafe_fuer_Maldonado_12090206.html

Respekt an die FIA für diese Entscheidungen!

richtig so!!!
leider bingt das alo,ham und den saubers nix...
 

Professor Moriarty

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Romain Grosjean wurde für den Startunfall für den GP in Monza gesperrt, zudem muss er 50.000 Euro Strafe zahlen. Lotus legt keinen Protest ein, für ihn fährt vermutlich Jerome D'Ambrosio ... oder gar Adrian Sutil.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ch_Grosjean_fuer_Monza_gesperrt_12090230.html

Und Pastor Maldonado muss für den Frühstart sowie den späteren Unfall in Monza insgesamt 10 Startplätze zurück.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ehn_Harte_Strafe_fuer_Maldonado_12090206.html

Respekt an die FIA für diese Entscheidungen!

Yep, das sehe ich genauso! Grosjean hat dafür einen Denkzettel verdient und sollte sich auch in Zukunft einmal Gedanken machen, wie er sich bei so einer Faktenlage äußert. So geht es einfach nicht, natürlich kann er nicht die Dimensionen des Ganzen erahnen oder sogar absehen, aber zumindest wie straight er Hamilton abgedrängt hat und das in Kauf nahm, was letztendlich die Ursache war, hätte ihm bewusst sein müssen. Da bin ich dieses Mal sogar einmal ganz bei Lauda.

BTW: Das nervige RTL-Wässerchen hatte ja gleich wieder einen Hamilton-Verdacht, als es krachte :rolleyes:. Hauptsache rausgrölen, was in den Hirnwindungen rumschwirrt, auch wenn man im Grunde nicht einmal Ansatzweise etwas Konkretes gesehen hat bzw. sich in dem Moment keine Meinungsbildung erlauben dürfte :crazy: :gitche:. Schön ist da in solchen Zusammenhängen ja nur, wenn sich der Dampfplauderer angesichts der deutlichen Faktenlage dann immer wieder peinlich entschuldigend korrigieren muss:laugh2:.
 

unicum

#68
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BTW: Das nervige RTL-Wässerchen hatte ja gleich wieder einen Hamilton-Verdacht, als es krachte :rolleyes:. Hauptsache rausgrölen, was in den Hirnwindungen rumschwirrt, auch wenn man im Grunde nicht einmal Ansatzweise etwas Konkretes gesehen hat bzw. sich in dem Moment keine Meinungsbildung erlauben dürfte :crazy: :gitche:. Schön ist da in solchen Zusammenhängen ja nur, wenn sich der Dampfplauderer angesichts der deutlichen Faktenlage dann immer wieder peinlich entschuldigend korrigieren muss:laugh2:.

Wenn ich richtig zugehört habe, war das auch beim ORF der erste Verdacht!
 

Max Power

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Wenn ich richtig zugehört habe, war das auch beim ORF der erste Verdacht!
jep ... ist auch nix neues. Als Vettel letztes Jahr in Abu Dhabi den Reifenschaden in der ersten Runde hatte, hatte man da anfangs auch Hamilton im Verdacht, obwohl der ein paar Wagenlängen weiter hinten fuhr :laugh2:
 

desl

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Ziemlich harte Sperre, wie ich finde.

Sicher ... Grosjean fällt diese Saison etwas auf ... aber insgesamt ists nicht so schlimm, wie z.B. von RTL gerne dargestellt. In Monaco ist z.B. Alonso rübergezogen und hat sein Vorderrad touchiert ... in seiner Unerfahrenheit ist Grosjean rübergezogen und damit in Schumachers Seite.

Dass RTL von Melbourne eine Szene zeigt, in der Maldonado ihm über die Vorderachse bügelt und Grosjean keinen Platz am Kurvenausgang lässt, versucht Lauda dann noch als Grosjean-Schuld abzukanzeln.


Aber nunja. Entscheidend ist halt das aktuelle Rennen und diesmal war's klar Grosjeans Schuld. Er hätte wissen müssen, dass Hamilton da ist und dass er da noch Platz lassen muss. Nicht jeder lupft das Gas, wenn ein Hinterreifen von jemand anders seinem Vorderrad nahe kommt ... erstrecht nicht ein Hamilton.

Naja ... harte Strafe, aber mal schauen, wie sich der Ersatzmann schlägt.
 

Tim B.

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Nicht jeder lupft das Gas, wenn ein Hinterreifen von jemand anders seinem Vorderrad nahe kommt ... erstrecht nicht ein Hamilton.

Beim Start lupft wohl keiner, weil da isses immer eng. Und wenn man sich die Szene genau anschaut, sieht man, daß Hamilton nichtmal hätte lupfen können, weil Grosjean dann auch mit seinem Hinterreifen über Hamiltons Vorderreifen gefahren wäre.

Die Strafe ist nicht zu hart. Es war weit und breit kein anderes Auto da, Grosjean ist niemandem ausgewichen. Er wollte Hamilton abdrängen, um ihn hinter sich zu halten, das wäre selbst ohne Unfall etwas für die Stewarts.
 

karmakaze

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Nach leider doch längerem Urlaub (dank weiblicher Überzeugungsarbeit... :) ) ein paar Worte zu Vergangenem:
Ist das nun ein "Dreifach-DRS"?
Ja, wenn man es so nennen will:
http://scarbsf1.com/blog1/2012/09/01/lotus-drs-device-analysis/
Das Clevere daran ist, dass es anders funktioniert als das Mercedes-System und daher im Moment nicht für die nächste Saison verboten wäre. Und mal wieder eine gewagte Entwicklungsrichtung von Allison...
Allen schrieb:
Vettel fuhr z.B. heute ein sensationelles Rennen. Ich denke Vettel und Alonso sind ähnlich stark, da muss man wirklich nicht einen über den anderen stellen.
Tim B. schrieb:
Vettel mit guter Abstimmung für den letzten Streckenabschnitt, hat ihm etliche Überholmanöver beschert. Beide Red Bull mit blamabler Top Speed Performance. Webber hat mal wieder gezeigt, warum er, egal wie's mit den Punkten aussieht, die Nr. 2 im Team ist. Von Massa überholt...
Das sollte man relativieren. Wenn man ein solches Traktionsmonster wie den RB hat, ist es auch nicht gerade schwer, einen langsameren Boliden hier zu überholen. Daher war die RTL-Beschreibung vom "Vettel-Manöver" mal wieder alles andere objektiv. Auch die vergangenen Jahre hat es ähnliche oder gleiche Manöver an dieser Stelle gegeben. Die Charakteristik des Bus-Stop erlaubt es einfach - cleveres Streckendesign. Man muss nur später bremsen - was man angesichts eines besseren Boliden können sollte und die Kurve weiter fahren, schon ist man innen. Beides ist hier möglich und war vor dem Rennen so auch bekannt. Der Einzige, der sich wirklich hat übertölpeln lassen, war Webber, auch RB, der eigentlich hätte gegenhalten können. Trotzdem war es ein sehr gutes Rennen von Vettel.
Tim B. schrieb:
Beim Start lupft wohl keiner, weil da isses immer eng. Und wenn man sich die Szene genau anschaut, sieht man, daß Hamilton nichtmal hätte lupfen können, weil Grosjean dann auch mit seinem Hinterreifen über Hamiltons Vorderreifen gefahren wäre.
Stimme dir da zu. Selbst Lupfen oder gar Bremsen hätte Hamilton nicht gerettet. Allerdings ist es vielmehr das Wie und Wie oft, das Grosjean jetzt das nächste Rennen kostet. Er war zunächst nicht gerade einsichtig und eher ausredend, und es war auch nicht das erste Mal, so dass die Kommissare hier einen Denkzettel verteilten. Hätte ein anderer Fahrer ohne seine Vorgeschichte, ob nun immer mitschuldig oder nicht, mit einer anderen Einstellung (Sorry, mein Fehler, wird nicht wieder passieren!) diesen Unfall gebaut, wäre er wohl nur ermahnt wurden, da es rein objektiv nicht vorsätzlich war. Dessen ungeachtet finde ich die Entscheidungen der Kommissare zunehmend kleinlicher. Es drängt sich mir das Gefühl auf, bei jedem Zweikampf mit Berührung wird eine Strafe ausgesprochen. Brauchen wir das? Ist es notwendig, angesichts der doch hohen Sicherheitsstandards?

Ach ja, der übrigens peinlichste RTL-Fehltritt des Wochenendes war in meinen Augen das mehrfache Wettern gegen Massa in der Eau Rouge, als dieser vor Vettel fuhr. Was da an "mit allen vier Reifen" jenseits der Strecke hineininterpretiert wurde, nur weil Vettel direkt dahinter war, zeigt mal wieder, dass Objektivität das Letzte ist, was RTL offensichtlich wichtig ist.
 

unicum

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Ach ja, der übrigens peinlichste RTL-Fehltritt des Wochenendes war in meinen Augen das mehrfache Wettern gegen Massa in der Eau Rouge, als dieser vor Vettel fuhr. Was da an "mit allen vier Reifen" jenseits der Strecke hineininterpretiert wurde, nur weil Vettel direkt dahinter war, zeigt mal wieder, dass Objektivität das Letzte ist, was RTL offensichtlich wichtig ist.

Und auch hier, war man beim ORF gleicher Meinung, aber die sind ja auch nicht Objektiv! ;)
 

desl

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Wie zu erwarten wird D'Ambrosio den Lotus von Grosjean in Monza pilotieren.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Offiziell_DAmbrosio_in_Monza_im_Lotus_12090414.html

Die Entscheidung verwundert nicht, da D'Ambrosio offizieller Ersatzfahrer ist und beim Mugello-Test an einem Tag mehrere Kilometer mit dem E20 abspulen konnte.
Seine schnellste Zeit in Mugello war zwar 4 Sekunden langsamer als die von Grosjean ... allerdings auch bei schlechteren äußeren Bedingungen.


So braucht man auch keinen neuen Sitz anfertigen, wie wenn man irgendeinen anderen Fahrer genommen hätte...

Sutil wird vielleicht ein kleines "Schade" von sich gelassen haben. Boullier hatte eine etwa 20-prozentige Chance eingeräumt, dass Sutil das Cockpit in Monza bekommen könne. Schließlich ist er ja bei diversen Rennwochenenden vor Ort und zeigt zumindest Präsenz ... und 2009 ist er ja in Monza aus der ersten Reihe gestartet.
 
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