Ich will hier echt niemandem zu nahe treten, aber es ist schon interessant, wie schnell die Nörgler an jedem Rennwochenende da sind :laugh2: mir wurde hier bei einer anderen Sportart mal recht forsch gesagt: schaus dir halt nicht an, niemand zwingt dich dazu ... macht an einem schönen Sonntag nachmittag halt was anderes, wenn alles so schlecht und künstlich ist und früher sowieso alles viel besser war. Sorry, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen.
Zum Rennen: keine Ahnung, wo diese Reifenplatzer plötzlich herkamen ... aber da es bei allen Betroffenen im Prinzip das gleiche Schadensbild war, würde ich den Fehler mal nicht bei den Curbs vermuten, sondern bei den Reifen selbst. Die Teams haben aber gut darauf reagiert (Reifendruck, Anweisungen an die Fahrer etc) und danach hats auch "nur" noch Perez erwischt. Ich habe nichts gegen die diesjährigen Reifen und eine entsprechende Anzahl an Boxenstopps, aber bei den heutigen Sachen kam dann wirklich der Sicherheitsaspekt ins Spiel und dann ist sowas natürlich untragbar. Gut, dass nichts passiert ist und die Situation ab dem zweiten Stint unter Kontrolle war.
Mercedes hat sich den Sieg verdient ... ich denke, Hamilton wäre heute unantastbar gewesen. Auch für Vettel, der aber ebenfalls verdammt flott unterwegs war. Hamilton und Massa mit Schadensbegrenzung ... Alonso hatte heute wirklich Glück - durch Hamilton und Vettel hat er zwei Positionen geerbt und wenn die Lotus-Box beim letzten SC richtig reagiert, kommt auch Räikkönen vor ihm ins Ziel. So natürlich für die WM gut, die bei einem Vettel-Sieg schon sehr langweilig geworden wäre ... gut, auch so ist Vettel der haushohe Favorit, aber wenigstens ist der Abstand noch erträglich. War leider wieder deutlich zu beobachten, wie schwer es Ferrari fällt, Temperatur in die Reifen zu bringen. Sind sie mal im Fenster, ist der Ferrari-Rennspeed aber ziemlich gut.
Momentan hält sich das Räikkönen-Gerücht zwar hartnäckig, aber bei RB würde ich ab Herbst ernsthaft über die Option Ricciardo nachdenken. Das war wieder eine sehr ordentliche Vorstellung und wenn man die derzeitige Hackordnung mit Vettel als klare Nummer 1 im Team beibehalten möchte, ist er natürlich die deutlich sinnvollere Wahl als Räikkönen, der selbst um die WM fahren will.