Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

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Ab nächster Saison wird wieder in Österreich gefahren :jubel:

Red Bull hat die Formel 1 nach Österreich zurückgeholt. Wie das Salzburger Getränkeunternehmen am Dienstag in einer Aussendung mitteilte, kehrt der Grand Prix von Österreich auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg ab 2014 in den Rennkalender zurück. Zuletzt war 2003 in der Steiermark um WM-Punkte gefahren worden.

„Dietrich Mateschitz und Bernie Ecclestone haben Übereinstimmung dahingehend erzielt, dass die Formel 1 bereits nächstes Jahr zurück in die Steiermark kommt“, hieß es in der Stellungnahme von Red Bull. Alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt sei der 6. Juli 2014 als Termin vorgesehen.
http://sport.orf.at/stories/2189133/2189132/

Das kommt zumindest für mich völlig überraschend, es gab ja nicht mal Gerüchte in letzter Zeit. Laut ORF hat man jetzt einen Vertrag bis 2020 :thumb:
 

Professor Moriarty

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Wow, Hamilton zaubert mal wieder :thumb:! Vielleicht wird es etwas spannender, wenn Vettel in der Hamilton/Grosjean Zange ist. Nebenbei ein perfekter Quali-Tipp für mich :).
 

GitcheGumme

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Ab nächster Saison wird wieder in Österreich gefahren :jubel:

http://sport.orf.at/stories/2189133/2189132/

Das kommt zumindest für mich völlig überraschend, es gab ja nicht mal Gerüchte in letzter Zeit. Laut ORF hat man jetzt einen Vertrag bis 2020 :thumb:

Wenn jetzt noch der Türkei-GP zurückkommt, wird es ein spannender und pickepacke voller Rennkalender.

Ich gehe aber eher davon aus, das dafür ein Deutschland-GP gestrichen wird. Valencia ist ja auch schon wieder nach wenigen Jahren rausgeflogen. Momentan ist bei den GP-Strecken eine hohe Fluktuation zu verzeichnen.
 

desl

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Dieser Massa ... Berührung mit Rosberg und Frontflügel-Teile fliegen weg. Berührung mit Perez und Raikkönen schlüpft durch.


Die Blindschleichen von RTL haben noch immer nicht erkannt, dass Vettels Frontflügel angeschlagen ist, während er Grosjean und Alonso aufhält.


Interessant wäre es gewesen das Überholmanöver von Hamilton gegen Button zu sehen.
 
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Cybeth1

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Ich war gerade auf dem Klo, nachdem ich aufgewacht bin und nun bekomme ich nachträglich eine Strafe, men 8 under investigation :laugh2:

Ich bin über die blaue Fliese gelaufen :D

Bei so einem Micky Maus Kurs konnte ich nur die blaue Fliese treffen. Ab Morgen gehts wieder in die Kita.
 
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Boedefeld

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Da hat Vettel in den letzten 10+ Runden schön beweisen, dass er einfach kein guter Racer ist und noch weit hinter Hamilton, Alonso und Kimi liegt. :jubel:
 

Eric

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Das Gesicht von Vettel bei der Siegerehrung, dazu das Babygeschrei am Funk, einfach herrlich.:laugh2:
 

Patrick

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Das Gesicht von Vettel bei der Siegerehrung,
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....dazu das Babygeschrei im Forum, einfach herrlich.:laugh2:

formel-sebastian-vettel-weltmeister-stimmen-reaktionen.jpg


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Gast_482

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schlechtes wetter guckt man mal wieder f1...
hamilton stark, wenn es drauf ankommt schnelle überholmanöver und kaum zeit verloren! (das auto war nicht das beste)
der arme grosjean, zu dem kindergarten kann einem nix einfallen!
webber genauso, red bull bremst in strategisch von 2 auf 4!!!
und ja vettel wird niemals einen bleibenden eindruck hinterlassen, auch nicht mit 10 titeln...(wenn sein auto nicht auf schienen gesteuert vorweg fährt hat er große probleme! gegen button den sieg weggeworfen)
für ungarn fast ein spannendes rennen!
 

Sanderson

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Nein, nicht so wie Vettel. Fingerboy ist es aber anscheinend nicht gewöhnt hinter jemandem her zu fahren.
Ach, und wenn die anderen sich beschweren ist es meistens auch gerechtfertigt.

Doch, die tun das genau so. Es ist einfach Unsinn zu behaupten die anderen würden das nicht tun. Ist schon süß wie manche meinen Vettel wegen sowas ans Bein pinkeln zu müssen. Jeder Fahrer tut das wenn er eine Möglichkeit sieht durch so eine Beschwerde einen Vorteil zu ziehen. Aber klar, wenn Vettel es macht ist es rumgeheule, wenn andere es tun kann es nur berechtigt sein :rolleyes:

War kein großartiges Rennen von Vettel, aber da war er heute nicht der einzige. Hamilton mit ner klasse Leistung, den Sieg hat er sich echt verdient. Auch Webber war erstklassig. Wenn es darum geht sich von weiter hinten nach vorne zu schieben ist er Vettel weit überlegen. Schon erstaunlich wie oft er von weiter hinten starten mußte nur um am Ende an der Spitze dran zu sein.
 

desl

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Ungewöhnlich interessantes Rennen in Ungarn, dank der verschiedenen Strategien ... häufig sind da die Rennen ja langweiliger, weil Überholmanöver u.A. dank der schnellen Kurve vor Start/Ziel zumindest dort nur schwer möglich sind.


1. Hamilton

Mercedes kann nun also auch bei hohen Temperaturen auf eine Runde und über eine Renndistanz schnell sein? Das ist interessant. Den Grundstein hat Hamilton im Qualifying gelegt, den Sieg sicher gestellt hat das schnelle Überholen von Button und gegen Webber war er nochmal eiskalt.
Guter erster Mercedes-Sieg für Hamilton, der nun in der WM-Wertung gut mit dabei liegt. Wenn Mercedes weiter gut mit den Reifen arbeitet, dann darf man Hamilton im WM-Kampf nicht außer acht lassen.


2. Raikkönen

Da freuen sich die vielen finnischen Fans wieder. Gute Nummer von Raikkönen, der zwar nicht den Speed von Grosjean hatte ... aber eine gute Taktik


3. Vettel

Hatte keinen guten Start auf der schmutzigen Seite und da fast schon Glück, dass er seine Position verteidigen konnte ... wobei er da Grosjean beinahe in die Seite gefahren war ... das war schon ganz schön eng, was Vettel da am Start gemacht hat. Wahrscheinlich hätten die bei RTL dann Grosjean die Schuld gegeben, wenn die Reifen sich berührt hätten.

Hat zwar gezeigt, dass er es versuchen kann in der zweiten DRS-Zone jemanden zu überholen ... aber oft hat das nicht geklappt. Ist hinter Button und Raikkönen doch etwas verzweifelt.

Hatte anfangs gedacht, dass der beschädigte Frontflügel ihm Zeit gekostet hat, weil er ja zu Button dann hatte abreißen lassen ... aber gewechselt hatte man den Flügel ja dann bei RedBull nicht.


4. Webber

Solides Rennen. Webber wollte das ja schon fast abschreiben, nachdem im Qualifying nur Platz 10 rausgesprungen ist. Webber hatte nen guten Start (ungewöhnlicherweise) und da gleich mal 3 Plätze gut gemacht. Seine Rundenzeiten waren auch gegen Ende seiner Stints recht gut. Ich frage mich, ob er eine 2-Stop-Strategie hätte fahren können.


5. Alonso

Ist eigentlich nur aufgefallen, als er Button und seinen Verfolgern näher kam. Keine starke Ferrari-Performance dieses Wochenende ... man hatte auch nicht im Rennen mehr Speed als die Konkurrenz. Der fünfte Platz ist ne Schadensbegrenzung.


6. Grosjean

Vom Speed her hätte Grosjean heute das Zeug zum Sieg gehabt ... aber sein Rennen lief ja nicht ganz so glücklich.
Anfangs der beinahe Start-Crash, dann nach dem Boxenstop hinter Button rausgekommen, danach der beinahe Crash mit Button (da ist er etwas früh nach links gezogen), die Durchfahrtsstrafe, dann hinter Alonso festgehangen ... tjoa.

Der Versuch Zeit auf Vettel gut zu machen (durch den vorgezogenen Boxenstop) hatte auch nicht gleich gezündet ... obgleich er dadurch letztlich dennoch vor Vettel kam.

Die Strafe gegen Grosjean fand ich übertrieben, auch wenn sie den Regeln entspricht.
Ein gewagtes und starkes Überholmanöver, bei dem Grosjean einen rutschenden Massa kassiert, der gut 2 Sekunden pro Runde (oder mehr) langsamer war (zu dem Zeitpunkt). Der "Vorteil" war gering ... es war einfach ... nunja ... ne übertriebene Strafe.


7. Button

Nachdem McLaren den MP4-28 an einigen Ecken umgebaut hat, gehts nun mit McLaren wieder aufwärts. Button hat sich da im Zweikampf mit alten harten Reifen gut gegen Fahrer mit frischen weichen Schlappen verteidigt. War natürlich praktisch, dass er beim Start gleich mal 5 Plätze gut gemacht hat.


8. Massa

Naja ... er hatte ebenso wie die meisten eine 3-Stop-Strategie, war aber am ehesten dann aufgefallen, wenn er vor schnelleren Boliden nach deren Boxenstops über die Strecke rutschte oder wenn er mit seinem Frontflügel einen vorherfahrenden berührte.
Immerhin ... er hat sich mal nicht gedreht.


9. Perez

Hatte diesmal nicht den Speed von Button ... wird sich sicherlich freuen nicht 11ter geworden zu sein.


10. Maldonado

Hatte nen guten Start und ist später noch an Ricciardio vorbei gekommen, obgleich di Toro Rosso die letzten Rennen einen guten Eindruck machten.
Nach Rosbergs Ausfall hat es ihn noch auf Platz 10 gehoben ... das ist damit der erste Punkt für das Williams-Team in dieser Saison.
Immernoch der Negativ-Rekord für Williams, wenn es darum geht möglichst spät in der Saison erste Punkte zu holen ... aber nunja ... immerhin etwas.

Das wird jetzt wohl nicht daran liegen, dass man Pat Symonds von Marussia geholt hat ... aber vielleicht kann jener das Team ja trotzdem vorran bringen. Marussia ist dieses Jahr ja auch näher an Caterham dran, als 2012.


11. Hülkenberg
12. Vergne
13. Ricciardo
14. Van der Garde
15. Pic
16. Bianchi
17. Chilton
18. Di Resta


Seitdem die Reifen geändert wurden, tut man sich bei Force India recht schwer. Das ist nun die zweite Nullnummer in Folge für das Silverstone-Team ... damit rückt das im leichten Aufschwung befindliche McLaren-Team wieder etwas näher.
Di Resta hats im Qualifying nur geschafft "die kleinen" hinter sich zu halten. Er hatte zwar nen guten Start ins Rennen, wurde dann aber immer weiter nach hinten durchgereicht.


19. Rosberg

Dieses Wochenende klar im Schatten von Hamilton, der einfach schneller war.
Im Rennen gings für ihn nicht so recht vorran ... vielleicht auch wegen der Kollision mit Massa, die ihn weit zurück warf.
Hat übrigens wirklich vorbildlich gezeigt, wie man ein brennendes Auto abstellt.

Da haben wir die letzten Rennen schlechter geparkte defekte Wagen gesehen (z.B. Vettel in Silverstone)


DNF. Bottas
DNF. Gutierrez
DNF. Sutil


Den Award für die desorganisierteste Truppe geht dieses Wochenende dann die Kollegen, die den Wagen von Bottas geborgen haben ... aber es dann immerhin nach einem Weilchen geschafft haben.
 

karmakaze

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Ein paar Ergänzungen zu deinem sehr guten Post, aus Sicht der Performance der Boliden:

Mercedes:
Es ist erstaunlich und lobenswert, dass der Mercedes auch auf einer derart gripfordernden, reifenmordenden Strecke bei hohen Temperaturen zurecht kommt. Sicherlich gibt es noch immer Verbesserungsbedarf im Vergleich zur Konkurrenz, aber wenn man weiterhin die RB-Erfolgsstrategie (Pole rausfahren, gut starten, Rennen verwalten) anwenden und dadurch einige Defizite kaschieren kann, kann Mercedes vielleicht sogar noch um beide Titel fahren. Erstaunlich ist dabei die Feststellung, dass der RB-Clon WB04 mittlerweile stärker angestellt zu sein scheint als der RB.

RedBull:
In diesem Rennen wurden die deutlichen Schwächen des RB aufgezeigt. Fährt man nicht voraus, was man aufgrund des nachwievor wohl höchsten produzierbaren Gripniveaus schon könnte, tut sich der RB schwer. Beide RB und insbesondere Vettel haben deutliche Probleme und können insbesondere auf Geraden nachwievor nicht überholen - es mangelt schlicht an Beschleunigung, die man zugunsten des Grips verloren hat. Erstaunlich ist auch, dass der RB von Vettel scheinbar nie auf Duelle ausgelegt wurde. Dass ein Renningenieur schon nach wenigen Runden hinter Button daraufhin weisen muss, dass man zur Kühlung des Boliden im zweiten Rennsektor aus dem Windschatten gehen muss, spricht Bände. Da der Mercedes mittlerweile im Qualifying eine Gefahr ist, wird es interessant sein, zu sehen, wie sich RB in Zukunft verhalten wird. Dennoch halte ich den RB nachwievor für den deutlich besten Boliden.

Lotus:
Nicht nur Grosjean ist aufgewacht, sondern Lotus insgesamt. Dies war gut zu sehen anhand der Überholmanöver von Grosjean und Räikkönen bzw. dem gescheiterten Versuch von Vettel gegen Räikkönen: Die Lotus sind schiere Traktionsmonster. Vettel hatte trotz 13 Runden jüngerer Reifen eigentlich nicht den Hauch einer Chance, auf der Geraden Räikkönen zu überholen, weil dieser derart gut beschleunigt. Auch andere Aktionen verdeutlichen dies. Dies führt zu einem deutlichen Vorteil der Lotus, der zusammen mit ihrer schon gut bekannten reifenschonenden Fahrweise und Doppel-DRS (wenn es denn mal funktioniert) durchaus noch eine Rolle spielen kann: Gelingt es, mit einem Stop weniger, vor einen RB oder Mercedes zu kommen, ist es extrem schwer, einen Lotus zu überholen. Andererseits sind Überholmanöver für beide Fahrer leichter. (Dass Grosjean den Vettel nicht überholen konnte, würde ich eher der Unerfahrenheit des Franzosen zurechnen.)

Ferrari:
Last, but honestly least - würde ich das nennen. Was auch immer die Ursachen sind, aber Ferrari kann einfach nicht mehr mithalten. Während alle anderen im Speed auf eine Runde regelmäßig Fortschritte machen, bewegt sich bei Ferrari gar nichts. Auch ist der Reifenvorteil vom Anfang der Saison sichtlich dahin. Selbst Mercedes (und RB) haben hier nachgezogen. Das mag auch designphilosophische Gründe haben (später vielleicht dazu mehr), aber es ist deutlich zu sehen, dass der Ferrari zwar bei Traktion und Beschleunigung vorn mit dabei ist, aber in Sachen Gripniveau und Kurvenstabilität bestenfalls Mittelmaß ist. So ist ein schmeichelhafter 5. Platz von Alonso und ein typischer 8. Platz von Massa Resultat dieser Entwicklung - es gibt schlicht drei Boliden, die deutlich schneller sind. Ein vierter ist im Anmarsch...

McLaren:
Da mottet man den MP-27 wieder aus, baut die aktuellen Flügelkonstruktionen dran und siehe da, es geht deutlich bergauf. Das ist ein deutlichen Zeichen für die geänderte Designphilosophie: Zum ersten Mal haben Button und Perez schon am Freitag ein Setup, mit dem sie zufrieden sind, während die Ingenieure die Aerodynamik erstmalig wirklich verstehen. LowCoG (MP-27) vs. Ferrari/Sauber-Ansatz (MP-28) - es ist deutlich. Angesichts der Kapazitäten bei McLaren und der Probleme bei Ferrari würde es mich nicht wundern, wenn der MP-27b demnächst vorm Ferrari ankommt, und das, obwohl sich McL wohl längst schon eher mit dem nächsten Jahr beschäftigt. Da die Fahrer durchaus auch in der Lage sind, einen gut abgestimmten und somit weniger rutschenden Boliden reifenschonend über lange Stints zu bringen, sehen wir Button und Perez demnächst wohl häufiger auf den Plätzen 3 und 4 - wenn auch nicht am Ende des Rennens.
 
S

sabatai

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In diesem Rennen wurden die deutlichen Schwächen des RB aufgezeigt. Fährt man nicht voraus, was man aufgrund des nachwievor wohl höchsten produzierbaren Gripniveaus schon könnte, tut sich der RB schwer. Beide RB und insbesondere Vettel haben deutliche Probleme und können insbesondere auf Geraden nachwievor nicht überholen - es mangelt schlicht an Beschleunigung, die man zugunsten des Grips verloren hat. Erstaunlich ist auch, dass der RB von Vettel scheinbar nie auf Duelle ausgelegt wurde. Dass ein Renningenieur schon nach wenigen Runden hinter Button daraufhin weisen muss, dass man zur Kühlung des Boliden im zweiten Rennsektor aus dem Windschatten gehen muss, spricht Bände.

Interessante Theorie, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man mit dem RB nur schwer überholen kann. Ich führe keine Statistik, aber Webber nehme ich als einen der Fahrer wahr, die immer für ein schönes Überholmanöver gut sind. Aufholjagden haben bei ihm ja fast schon Tradition, weil er am Start regelmäßig versagt.

Zu Hamilton:
Große Leistung von ihm. Bei den Longruns im Training sah es wirklich nicht danach aus, als könnten die Mercedes um den Sieg fahren. Im Rennen hat Hamilton dann aber alles und noch mehr aus dem Boliden herausgeholt. Wenn man sieht wie schwer sich Rosberg tat (der anders als Webber nicht nach vorne fahren konnte), ist die Leistung umso beeindruckender. Vor allem die Entschlossenheit mit der Hamilton zu Werke ging (Manöver gegen Webber) - Hut ab!!

Zu Vettel:
Die Beschwerde wegen Raikkönen war peinlich. Die Antwort von Red Bull ("We will talk to Charly") auch. Man kann Vettel auch darauf hinweisen, dass das ein faires Manöver war... Vettel hat das nach dem Rennen auch eingesehen. Er hat offenbar aus der Vergangenheit gelernt. Wenn es immer super läuft, betrachtet man Siege und Erfolg als Selbstverständlichkeit. Das ist bei Vettel auch nicht anders. Leider verliert er in solchen Situationen schnell die Nerven.

Laut Wolff hat man das Temperaturfenster oder den sogenannten "Sweet Spot" der Reifen dieses Mal gut getroffen, aber das muss im nächsten Rennen nicht wieder so sein. Ich glaube und hoffe aber, dass Mercedes die neuen Reifen besser versteht und in den WM-Kampf eingreift. Sollte es Hamilton dieses Jahr tatsächlich noch irgendwie packen, wäre das IMO ein legendärer Triumph, der ihn ganz weit nach vorne bringt (was die Legacy angeht).

Btw, irgendwie schon lustig, dass gerade Mercedes - das einzige Team, dass die Reifen nicht ausgiebig testen konnte - das Rennen gewinnt. Ich habe eigentlich mit ein paar Spitzen in Richtung Red Bull gerechnet, aber Wolff und co. haben das unterlassen. Im Nachhinein war die Forderung von Red Bull (170 Punkte) Abzug total lächerlich. Das Theater um die Tatsache, dass Mercedes bei den Testfahrten Rosberg und Hamilton eingesetzt hat, war auch mehr als lächerlich. So viel scheint es ja dann doch nicht zu bringen, wenn Webber, Raikkönen und Alonso lieber Urlaub machen als den Boliden "um eine Sekunde schneller zu machen" (Zitat Marko)...
 
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karmakaze

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Interessante Theorie, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man mit dem RB nur schwer überholen kann. Ich führe keine Statistik, aber Webber nehme ich als einen der Fahrer wahr, die immer für ein schönes Überholmanöver gut sind. Aufholjagden haben bei ihm ja fast schon Tradition, weil er am Start regelmäßig versagt.
Die Frage ist, wen er überholt und wie. Webber ist im Rennen im Zweikampf sehr stark, wenn es halt Mittelfeld oder Hinterbänkler sind. Das sah man auch in den letzten Renen gut. Mit einem RB aber einen 1 Sekunde langsameren Massa, Sutil oder Bottas (jetzt aus der Luft gegriffen) zu überholen, ist nicht wirklich schwer. Da kannst du als Fahrer einfach ranfahren und durch schiere Traktion selbst in den Kurven überholen. Das Gleiche lässt sich ja auch über Vettel sagen. Einen beinahe gleichwertigen Räikkönen, Alonso oder Hamilton zu überholen, ist jedoch eine ganz andere Kategorie. Und gerade hier haben sowohl Webber als auch Vettel einen Nachteil. Erschwerend kommt hinzu, dass sich ein Lotus oder Ferrari (Aero-Effizienz-Fahrzeuge mit sehr guter Traktion und Beschleunigung) deutlich schwerer überholen lassen als ein Mercedes (starke Anstellung ala RB).

Laut Wolff hat man das Temperaturfenster oder den sogenannten "Sweet Spot" der Reifen dieses Mal gut getroffen, aber das muss im nächsten Rennen nicht wieder so sein. Ich glaube und hoffe aber, dass Mercedes die neuen Reifen besser versteht und in den WM-Kampf eingreift. Sollte es Hamilton dieses Jahr tatsächlich noch irgendwie packen, wäre das IMO ein legendärer Triumph, der ihn ganz weit nach vorne bringt (was die Legacy angeht).
Sehe ich genauso. Es wird jedoch noch Hilfe von außen notwendig sein. Bei 48 Punkten Rückstand kann er in meinen Augen nur noch WM werden, wenn Vettel komparativ mindestens einmal mehr ausfällt und Hamilton in der zweiten Saisonhälfte häufiger gewinnt. Die Chancen für Letzteres stehen nicht schlecht, kommen doch mit Spa, Singapur, Suzuka, Abu Dhabi, Austin und Sao Paulo noch sechs Strecken, auf denen er in der Vergangenheit eine Macht war oder die ihm im Mercedes liegen sollten.

Btw, irgendwie schon lustig, dass gerade Mercedes - das einzige Team, dass die Reifen nicht ausgiebig testen konnte - das Rennen gewinnt. Ich habe eigentlich mit ein paar Spitzen in Richtung Red Bull gerechnet, aber Wolff und co. haben das unterlassen. Im Nachhinein war die Forderung von Red Bull (170 Punkte) Abzug total lächerlich. Das Theater um die Tatsache, dass Mercedes bei den Testfahrten Rosberg und Hamilton eingesetzt hat, war auch mehr als lächerlich. So viel scheint es ja dann doch nicht zu bringen, wenn Webber, Raikkönen und Alonso lieber Urlaub machen als den Boliden "um eine Sekunde schneller zu machen" (Zitat Marko)...
Marko halt. Man muss auch sehen, dass der Barcelona-Test in zweierlei Hinsicht besser war: 1. Es war Barcelona, die kurvenwinkel- und wetterbedingt schwierigste Strecke im Kalender. Hier kann man deutlich besser Reifen unter Extremsituationen testen als in Silverstone. 2. War es in einem früheren Stadium der Saison. Dadurch hat man früher einen Erfahrungsvorsprung herausarbeiten können, den man auch langfristig in die Entwicklung des Boliden miteinbeziehen kann. Bis du die Daten vernünftig ausgewertet, konstruktiv berücksichtigt und das entsprechend adaptierte Teil "gebacken" hast, können Wochen vergehen, auch in der Formel 1.
 

Professor Moriarty

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Ein paar Ergänzungen zu deinem sehr guten Post, aus Sicht der Performance der Boliden:
Mercedes:

Erstaunlich ist dabei die Feststellung, dass der RB-Clon WB04 mittlerweile stärker angestellt zu sein scheint als der RB.

Sehr lesenswerte Ergänzungen bzw. Analysen, so etwas liebe ich :thumb:, bei einem Punkt noch eine Nachfrage: Du meinst wirklich, vielleicht verstehe ich es falsch, dass der neue Mercedes ein Red Bull Klon ist? Bei dem Aspekt der "Anstellung" vielleicht, ansonsten ist der AMG für mich fast schon ein typisches Costa Konstrukt bzw. Mysterium. Schon bei Ferrari fand ich dessen Boliden in der Regel recht wenig innovativ bzw. konservativ gestaltet, aber letztendlich holte man meistens viel raus aus dem biederen Paket. Bei dem Mercedes machte sich bei der Vorstellung auch viel Ernüchterung breit, er wirkte vom Design her unspektakulär, was nicht schlecht sein muss, aber auch aerodynamisch teilweise fragwürdig (siehe Nase). Ich glaube, dass sich der enorme Speed auf einer Runde wirklich viel mit dem Innenleben erklärt ("aktive" Radaufhängung) und die Aerodynamik darauf ausgelegt ist bzw. in diesem Sinne dann wohl stark harmoniert. Ich hätte nie gedacht, dass der tatsächlich so schnell ist, selbst nach den Tests. Vom Gesamtpaket hinkt er immer noch der Red Bull hinterher, aber darauf lässt sich wirklich aufbauen. Wer hätte gedacht, dass Hamilton alles richtig gemacht hat mit seinem Wechsel!?
 

karmakaze

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Sehr lesenswerte Ergänzungen bzw. Analysen, so etwas liebe ich :thumb:, bei einem Punkt noch eine Nachfrage: Du meinst wirklich, vielleicht verstehe ich es falsch, dass der neue Mercedes ein Red Bull Klon ist? Bei dem Aspekt der "Anstellung" vielleicht, ansonsten ist der AMG für mich fast schon ein typisches Costa Konstrukt bzw. Mysterium. Schon bei Ferrari fand ich dessen Boliden in der Regel recht wenig innovativ bzw. konservativ gestaltet, aber letztendlich holte man meistens viel raus aus dem biederen Paket. Bei dem Mercedes machte sich bei der Vorstellung auch viel Ernüchterung breit, er wirkte vom Design her unspektakulär, was nicht schlecht sein muss, aber auch aerodynamisch teilweise fragwürdig (siehe Nase). Ich glaube, dass sich der enorme Speed auf einer Runde wirklich viel mit dem Innenleben erklärt ("aktive" Radaufhängung) und die Aerodynamik darauf ausgelegt ist bzw. in diesem Sinne dann wohl stark harmoniert. Ich hätte nie gedacht, dass der tatsächlich so schnell ist, selbst nach den Tests. Vom Gesamtpaket hinkt er immer noch der Red Bull hinterher, aber darauf lässt sich wirklich aufbauen. Wer hätte gedacht, dass Hamilton alles richtig gemacht hat mit seinem Wechsel!?
Optisch lässt sich darüber trefflich streiten, aber die beabsichtigten Grundprinzipien, nach denen dieser Bolide funktioniert, sind nahezu identisch mit denen von RB. Kein anderer Bolide kommt dem RB9 so nahe wie der W04. Wir sind hier nicht im Technik-Bereich, daher erspare ich mir Details, aber im Grunde sind beide Boliden wahre "Vortex-Generatoren" (Wortwahl scarbs), die nur darauf abzielen, möglichst viel Luft auf den Diffusor zu bekommen, um den Wagen dann mit einer ausgetüftelten Hinterachsaufhängung anstellen zu können. Damit generieren beide sehr viel Anpressdruck, aber auch recht viel Luftwiderstand. Zum Vergleich: Lotus, Ferrari und McLaren sind auf Aeroeffizienz getrimmt. Hier geht es mehr darum, möglichst viel Anpressdruck bei möglichst wenig Luftwiderstand zu generieren. Dass der W04 dabei dezent anders aussieht (Nasenform, Sidepods, Auspufflösung) ist mehr eine Detailfrage. Ob man nun z.B. eine Habichtnase (RB9) oder eine leicht nach oben verjüngende Nase (W04, sieht aus wie ein Kobold-Hai) hat, ist per se nicht kriegsentscheidend. RB treibt es in Sachen flügelgeneriertem Anpressdruck meist noch weiter als Mercedes. Deswegen sind die RB bei den Topspeeds nochmal schlechter als die Mercedes. Dafür liegen die RB in kurvigen Abschnitten ruhiger (vgl. z.B. Zeiten mittlerer Sektor in Ungarn, Höchstgeschwindigkeiten in Montreal).
 

Cybeth1

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Ich hoffe das Vettel keinen solchen Stinkstiefel wie Alonso als Teamkollegen bekommt. Ich erinnere mich noch an die McLaren Zeit, wo Hamilton auch nicht glücklich drüber war. Der soll besser bei Ferrari bleiben und als Kollege ist Massa genau der Richtige. Alonso mag als Fahrer vielleicht zu den Schnellsten gehören, aber Menschlich halte ich ihn für einen hinterlistigen Stinkstiefel. Vettel hatte auch mal so etwas angedeutet und der steht im Fahrerlager mit seiner Meinung nicht alleine da.
 
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