Was ich während des Urlaubs überhaupt nicht mitgekriegt habe:
Das Sauber-Team hat sich finanziell wohl gerettet ... nachdem man zuletzt doch über klamme Kassen jammern musste, weswegen Nico Hülkenberg seinen Vertrag auch gekündigt hat (aber noch weiter fahren darf).
Man hat wohl verschiedene russische Investoren an Land gezogen und damit wohl auch ein finanzielle Grundlage für die nächste Saison geschaffen.
Apropos, während unklar ist, ob nächstes Jahr noch Telmex-Millionen fließen (und Gutierrez damit fahren würde), steht schon ein Sauber-Pilot für 2014 fest.
Es ist Sergej Sirotkin, welcher aktuell in der Renault World Series 3.5 unterwegs ist.
Sirotkin ist derzeit 17Jahre alt (wird nächsten Monat volljährig) und wäre beim Saisonstart der jüngste F1-Pilot aller Zeiten. Bislang ist dies Jaime Alguersuari, welcher sich bei seinem Debüt-Jahr im Toro Rosso bekanntermaßen recht schwer tat.
Fraglich ist noch, wie Sirotkin an die Super-Lizenz rankommt. Dass er in der laufenden Saison der Renault World Series noch Erfolge einfährt, die ihm die Superlizenz bescheren scheint wohl nicht wahrscheinlich ... alternativ müsste Sirotkin - zur Erteilung der Superlizenz - zeigen, dass er eine Renndistanz (300km) in einem Formel1-Wagen in einem konkurrenzfähigem Tempo bewältigen kann.
Da die Young-Driver-Tests schon waren und die Vorsaison-Tests 2014 für Sauber zu spät kämen (die russischen Millionen sollen wohl erst fließen, wenn Sirotkins F1-Zukunft gesichert ist), scheint es also wahrscheinlich, dass Sirotkin irgendwann seine Runden in einem ausgediehnten F1-Renner drehen wird. So wie es z.B. bei den Pirelli-Tests der Fall ist (mit Ausnahme des Pirelli-Mercedes-Barcelona-Tests natürlich).
Denkbar also, dass Sirotkin bald mal in Mugello ein paar Runden drehen wird. Hierher hatte Sauber damals auch die recht unbekannten Piloten Raikkönen und Massa eingeladen, bevor sie in der F1 für das schweizer Team starteten.
Bei Raikkönen gab es damals (er war erst 23 Automobilrennen gefahren) ja auch große Zweifel, ob die F1 zu früh käme ... deswegen hatte er ja die ersten 4 Rennen nur eine Superlizenz "auf Bewährung".
Es darf sicherlich bezweifelt werden, dass Sauber hier ein Talent gesucht und gefunden hat, dass das Kaliber eines Kimi Raikkönen hat ... gewiss hängt Sirotkins Cockpit am Geld, dass die russischen Investoren geneigt sind ins Team zu investieren.
So kann man fast schon hoffen, dass das mit der Superlizenz klappt ... und sei es nur, damit das Sauber-Team dem F1-Zirkus erhalten bleibt.
http://www.welt.de/print/die_welt/s...hriger-Russe-soll-das-Sauber-Team-retten.html
http://www.speedweek.com/formel1/news/42043/Sergey-Sirotkin-Im-Ferrari-Oldtimer-zur-Superlizenz.html
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Mit Spielberg, Sotschi und New Jersey sollen nächste Saison ja drei Kurse zum Rennkalender dazukommen ... auch wenn derzeit in New Jersey die Finanzierungslage noch unklar ist und ob man am Red-Bull-Ring die nötigen Genehmigungen bekommt.
Wegfallen wird nächstes Jahr dagegen das Rennen in Indien. Hintergrund ist, dass Ecclestone und Co. das Rennen im "Asien-Block" im Frühjahr haben wollten/wollen (also mit Rennen wie Bahrain, China, Malaysia...) ... für 2014 gabs hier wohl keine Einigung. Die Finanzen des Kurses sollen auch nicht ganz geklärt sein.
Außerdem ist es den Teams wohl ein Ärgerniss, dass die indischen Behörden wohl darauf bestehen sollen, dass nicht die Gewinne, sondern die Umsätze der Teams besteuert werden ... und diese sind ein Vielfaches höher.
Unklarheit soll auch noch weiter bestehen, ob 2014 nun in Barcelona oder in Valencia gefahren werden soll.