1. Vettel
Gelungen die Strategie-Keule geschwungen.
War im nötigen Moment schnell und hat ansonsten die Reifen geschont.
Der mehr als 20 Runden lange mittlere Stint war der Schlüssel zum Sieg. Vettel ist lange draußen geblieben und hat geschaut, dass er nicht zuviel Zeit gegen Grosjean verliert.
Am Ende den Vorteil der neueren Reifen genutzt und zack war er mit zwei schnellen Runden und einem DRS-Manöver in Führung.
Das der RedBull das ganze Wochenende zuvor der deutlich schnellere Bolide war, ließ natürlich auch vermuten, dass Vettel mehr Körner übrig hatte als Grosjean ... und so konnte er dann bei Bedarf deutlich stärker pushen.
2. Webber
Die Drei-Stop-Strategie hat sich nicht ausgespielt. Damit sowas hätte klappen können, hätte er schon im ersten und zweiten Stint hätte pushen können (siehe z.B. dass Rosberg anfangs freie Fahrt hatte, Massa nicht) ... aber da hing er halt hinter Grosjean den er auf gleicher Strategie nicht genügend unter Druck setzen konnte.
Nunja ... wenn man 2 Autos auf 2 und 3 hat, dann probiert man schonmal was aus, um den Erstplatzierten zu attackieren.
Das vermisst man manchmal wenn es andere Teams nicht machen ... RedBull hingegen hat was probiert, weil man sich nicht sicher war, ob man sonst an Grosjean vorbei kommt.
Letztlich hat man Lotus dazu gebracht keinen langen mittleren Stint zu fahren.
Webber war in dem Zusammenhang gewissermaßen das "Opfer".
Aber sei's drum. Webber lächelt auf dem Podium und ist wohl einfach nur glücklich endlich mal wieder ein Wochenende ohne Problemchen zu haben.
3. Grosjean
Starker Start und dann die Führung gut gehalten ... wobei die RedBulls da eher im Reifenschoner-Modus waren.
Man kann mutmaßen, ob Grosjean einen längeren mittleren Stint hätte fahren können, um sich vor Vettel zu halten.
Dann hätte er vielleicht Vettel aufgehalten (Grosjean hätte nicht so schnell gekonnt wie Vettel auf den älteren Reifen) und beide hätten mehr Zeit gegen Webber verloren.
Also ein Sieg war wohl so oder so nicht drin. Trotzdem ein sehr solides Rennwochenende für Grosjean, der eine deutlich erfolgreichere zweite Saisonhälfte hat.
4. Alonso
Mehr ging nicht. Der Abstand nach vorne ist eklatant.
Alonso ist vielleicht glücklich, dass er an Hülkenberg und Massa vorbei kam und dass die Mercedes ihre Probleme hatten.
Mit einem 4ten Platz ist Alonso gut bedient ... der Ferrari ist derzeit eher in der Nähe von McLaren und Sauber als in der Nähe von Lotus und Mercedes.
5. Raikkönen
Nach dem Qualifying hat Raikkönen noch getönt, dass er schneller ist als Grosjean. In Südkorea kamen ihm mehrere Dinge entgegen ... der gut getimte Boxenstop, die SafetyCar-Phase, Grosjeans kleiner Fehler, die gelben Flaggen ... diesmal spielte ihm nach einem weiteren schwachen Qualifying weniger in die Karten.
Raikkönens Start war nicht der Hit (11ter). Nachdem er Button kassierte hing er eine Weile hinter Gutierrez, bis er den Bummelzug hinter Ricciardo zum Überholmanöver nutzte. Später konnte er dann ja noch den anderen Sauber kassieren.
Weitere Platzgewinne gabs halt wegen Durchfahrtsstrafen (Rosberg, Massa) und weil Perez' Boxenstops nicht gerade ideal waren.
Also ging's noch 6 Plätze nach vorne ... aber zufriedener mit dem Wochenende wird trotzdem der Teamkollege sein.
6. Hülkenberg
Der zeitige erste Boxenstop hatte sich ausgespielt. Gleich beide Ferraris hatte er damit kassiert.
Für Ricciardo hat Hülkenberg ein Weilchen gebraucht, aber dafür konnte er seine Position auch nach hinten verteidigen.
Nungut ... am Ende musste er sich den schnelleren (Alonso, Raikkönen) dann doch geschlagen geben ... aber Hülkeneberg hat sich erneut gut verkauft und ist damit weiter auf Promotions-Tour für ein Formel1-Cockpit für nächstes Jahr.
Anfang der Saison sah es noch so aus, als wäre es die falsche Entscheidung gewesen von Force India zu Sauber zu gehen. Nun hat er aber auch DiResta nach Punkten überholt.
7. Gutierrez
Gutierrez holt seine ersten 6 Punkte in der Formel1 ... hat ja auch ein gutes Stück gedauert, bis es geklappt hat.
Ein sehr guter Start hat ihm da geholfen und dass er später ein solides Rennen gefahren ist.
Bisserl unglücklich war dann, dass er beim Überholversuch gegen Massa an Speed verloren hatte und so hinter Raikkönen zurück fiel ... aber den hätte er wohl eh nicht ewig halten können. Raikkönen war dann ja auch weggezogen.
Später hat er sich noch achtbar geschlagen, wie er den Platz gegen Rosberg und dessen frischere Reifen verteidigte.
6 Punkte ... wichtig für Gutierrez ... auch er hat noch kein Cockpit für nächste Saison.
8. Rosberg
Das mit der unsafe release hat Rosberg einen möglichen 4ten Platz gekostet.
Bin mir nicht sicher, ob die Ampel ein falsches Signal gab, oder ob Rosberg einfach von selbst zu früh losgedüst ist.
Interessant fand ich, dass er eine 3-Stop-Strategie gefahren ist.
Nach dem Qualifying hieß es noch, dass Hamilton ein aggresiveres Setup hätte und eine aggresivere Strategie fahren würde.
Ich hätte damit gerechnet, dass Rosberg eine 2-Stop-Strategie fährt.
Im Vergleich zu Massa hat er gezeigt, dass eine 3-Stop-Strategie aufgehen kann. Jedoch hatte er freie Fahrt nach dem Start ... Massa verlor Zeit hinter Ricciardo.
9. Button
Recht durchwachsenes Rennen. Die 3-Stop-Strategie war nicht wirklich der Hit.
Im Vergleich mit dem umstrittenen Teamkollegen strahlt er nicht wirklich. Jener hatte den besseren Start, verlor trotz späterem ersten Boxenstop wenig Zeit und überholte Button wieder.
Ich bezweifle, dass Button seinen Teamkollegen noch geschnappt hätte, wenn dieser nicht den Reifenschaden gehabt hätte.
10. Massa
Man fragt sich so ein Bisschen, ob Massa die Anweisung bekommen hatte Alonso vorbei zu lassen ... Alonso hatte das dann selbst gelöst ... ein wenig mit Hilfe von Ricciardo, der das Feld hinter ihm "zusammenführte".
Die Durchfahrtsstrafe warf ihn ein ganze Stück zurück ... sonst hätte er im Bereich von Alonso und Raikkönen ankommen können.
Nun aber hat er sich am Ende noch den 3-Stoppern Rosberg und Button ergeben müssen.
Im Kampf um die Cockpits bei Lotus und Sauber hat er heute nicht so recht punkten können.
11. DiResta
Fehlerfreies Rennen ... aber mehr scheint der Force India nicht herzugeben.
Da fuhr er dann auch ne ganze Weile hinter Bottas hinterher, der einen früheren ersten Boxenstop machte.
DiResta holte den Platz mit einem früheren zweiten Boxenstop zurück.
12. Vergne
Vergne probierte es mit einer 3-Stop-Strategie.
Bei ihm ist sich das ausgegangen. Nachdem er nach nach seinem zweiten Boxenstop recht freie Fahrt hatte, fuhr er genug Zeit gegen Sutil und die Williams raus, um diese später mit frischeren Reifen noch einzuholen.
13. Ricciardo
Auch Ricciardo war eine 3-Stop-Strategie gefahren ... was - finde ich - irgendwie überraschte.
Er machte in der gleichen Runde seinen ersten Boxenstop, in der Vergne seinen zweiten Stop absolvierte.
Sein zweiter und dritter Stint waren dann aber recht kurz, statt eines längeren mittleren Stints.
Vielleicht hatte man bei ToroRosso Sorge, dass man zuviel Zeit verliert (wie am Ende des ersten Stints) oder, dass man am Ende zu lange auf den weicheren Reifen fahren muss.
Dank der abweichenden Strategie war er zwar mal im Bild und zeitweise in den Punkten ... aber die Strategie brachte ihn letztlich nur an den Williams vorbei.
14. Sutil
Hatte einen hübschen Start ... war nett zu sehen, wie er da in der Startwiederholung an den Caterham und Marussia vorbei flog. Aber mehr ging dann nicht mehr...
Mit der 2-Stop-Strategie konnte er sich nicht gegen Vergne durchsetzen, der anfangs noch hinter ihm lag.
15. Perez
Ein 9ter Platz wäre drin gewesen ... aber der Reifenschaden vermieste Perez dies.
Den hatte er sich in gewissem Maße selbst zuzuschreiben. Vor der Schikane hatte er die Innenbahn gegen Rosberg (mit dessen frischeren Reifen) verteidigt, bevor er dann doch soweit nach außen zog, dass er den Frontflügel von Rosberg berührte, der später gebremst hatte.
Perez kann flott fahren ... aber seine Lücke zu Button wächst ... auch wegen solcher Fehler.
Achja ... ein Cockpit für nächste Saison hat Perez noch nicht, soweit ich weiß.
16. Maldonado
17. Bottas
Die beiden Williams hatten es mit 2 Stops versucht. Hat ihnen nicht viel gebracht ... die ToroRosso gingen noch an ihnen vorbei.
Besonders bei Bottas waren am Ende die Reifen hinüber. Er wurde am Ende dann auch vom Teamkollegen kassiert.
18. Pic
19. Chilton
Pic durfte gleich am Anfang eine Durchfahrtsstrafe absitzen ... hat man so vorher noch nicht gesehen.
Trotzdem, aber Ende lag er dann doch wieder vor Chilton ... nützt aber nicht viel in der Konstrukteurs-Wertung.
DNF. Hamilton
Das war schon etwas Pech. Mit dem guten Start hatte er die Lücke zwischen Webber und Vettel gesucht, um innen neben Webber in die erste Kurve gehen zu können. Webber zog leicht nach rechts und Hamilton daraufhin ebenso ... und da war dann Vettels Frontflügel. Vettel konnte nicht ausweichen, er hatte ja schon Grosjean neben sich.
Wenn 4 Autos mehr oder weniger nebeneinander fahren, dann kanns da schon einen erwischen.
Die Reifenfetzen haben dann das Bodywork und den Unterboden zu sehr beschädigt ... nicht ungewöhnlich.
DNF. Van der Garde
DNF. Bianchi
Scheint so, als wären die beiden miteinander kollidiert ... zumindest flogen sie parallel aus der ersten Kurve raus...