Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


shitaboutboxing

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Das ist an sich richtig. Nur lässt es die Frage offen, ob die Führungsetagen von Brawn und Ferrari nicht vielleicht einen gravierenden Fehler begangen haben. Im Falle Ferrari, exakter Domenicali, sollten wir uns dann vielleicht fragen, ob die jetzige Führungsriege noch haltbar ist.
Naja, wir müssen uns das nicht fragen ;)

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann scheint durch die neuen alten Reifen nicht viel passiert zu sein. Mercedes, Ferrari, Lotus (und auch Force India) schnitten danach ungefähr genauso ab wie davor.

Einzig Red Bull - nein, Vettel - hat durchgestartet. Der ist eindeutig der Gewinner des Reifenpokers. Wobei man sagen muss, daß Dominanz in der zweiten Saisonhälfte schon sowas wie eine Tradition bei ihm ist.

Mercedes hat nach 8 Poles in 9 Rennen wahrscheinlich geglaubt, sie wären an RB dran und bräuchten jetzt nur ein bißchen Konstanz. Die haben unterschätzt, wie sehr RB von den neuen Reifen "zurückgehalten" wurde.
 

karmakaze

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Naja, wir müssen uns das nicht fragen ;)

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann scheint durch die neuen alten Reifen nicht viel passiert zu sein. Mercedes, Ferrari, Lotus (und auch Force India) schnitten danach ungefähr genauso ab wie davor.
Würde ich nicht so sehen. Bis Ungarn war der RB9 zweifellos schon der schnellste Bolide, aber auch ein ziemlicher Reifenfresser. Das führte dazu, dass RB auf allen reifenmordenden Strecken eigentlich sogar zurückbauen musste und gewisse Performance-Tricks nicht einsetzte, um die Reifen nicht zu überfordern. Das ändert sich schlagartig nach der Sommerpause, als RB mit dem in einem anderen Forum als "Vortex-Generator" bezeichneten, überarbeiteten RB zurückkommt. Durch die geänderten Reifen musste RB nicht mehr befürchten, Verschleißprobleme zu haben und radikalisierte das eigentliche Konzept weiter (vgl. das Bild vom Frontflügel in Spa im Technik-Thread). Aus einer leichten Dominanz mit Nachteilen - Vettel war auch dann durchaus schlagbar, wenn er vorne lag - wurde eine absolute - Vettel war ab dann nicht mehr schlagbar, sobald er vorn lag, war dies nicht der Fall, wurde er einfach taktisch nach vorn gebracht.
Einzig Red Bull - nein, Vettel - hat durchgestartet. Der ist eindeutig der Gewinner des Reifenpokers. Wobei man sagen muss, daß Dominanz in der zweiten Saisonhälfte schon sowas wie eine Tradition bei ihm ist.
Richtig, aber das würde ich viel eher auf Newey und die RB-Ingenieure schieben, die einfach exzellente Weiterentwicklung betreiben. Die Weiterentwicklungen seit Spa sind einfach außergewöhnlich gut, und das zum wiederholten Mal.
Mercedes hat nach 8 Poles in 9 Rennen wahrscheinlich geglaubt, sie wären an RB dran und bräuchten jetzt nur ein bißchen Konstanz. Die haben unterschätzt, wie sehr RB von den neuen Reifen "zurückgehalten" wurde.
Richtig. Dennoch sollten wir uns fragen, ob man diese Entwicklung nicht hätte vorher sehen müssen und ob man damit nicht seine Chancen verspielt hat. Gerade hier ist dann auch das Wort "Fehlentscheidung" durchaus auch bei der Führung anzusprechen. Im Falle Ferrari ist das auch nicht die erste gravierende Fehlentscheidung und für die steht im Moment Domenicali gerade. Sein Nachgeben bei den Testbeschränkungen, beim Motormapping und jetzt bei den Reifen hat die Ferrari nachhaltig geschwächt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es das Team aller Vorteile beraubt hat. Und das sollte ein Teamchef ja gerade nicht tun.
 

desl

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Mal gucken, wie's in Abu Dabhi läuft


14:05

Schlechter Start beider RedBull-Fahrer. Der von Webber mal wieder der schlechtere. Hamilton findet nicht so recht die richtige Linie und hängt so etwas hinter Vettel. Der geht in Führung, dahinter Rosberg der ebenfalls Webber kassiert hat. Hamilton sortiert sich danach hinter Grosjean ein.

Webber attackiert Rosberg, bleibt aber dahinter. Hülkenberg versucht am Ende der Runde Hamilton anzugreifen, schafft es aber nicht vorbei.

Button hat nen beschädigten Frontflügel ... damit wird nichts aus seinem Start auf harten Reifen.

Raikkönen scheidet früh aus. Beim Anbremsen auf die erste Kurve fährt er innen gegen den Hinterreifen eines Caterham und beschädigt sich damit die Lenkung oder Vorderrad-Aufhängung.

Den schlechtesten Start hat sonst wohl Ricciardo.


14:17

Mehrere Fahrer kommen zum ersten gepanten Boxenstop.
Aus der Spitzengruppe sind dies Hamilton, Grosjean und Webber.


14:27

Webber ist nach seinem Boxenstop schnell an Gutierrez vorbei. Grosjean hatte etwas mehr Mühe.
Hamilton tut sich nun enorm schwer und hängt schon lange hinter Gutierrez fest, der mit starker Traktion und starkem Top-Speed sich trotz älterer Reifen gut wehren kann. Teamkollege Hülkenberg schließt wieder twas auf Hamilton auf.

Nach ein paar Runden kommt Webber nun auch an Sutil vorbei.

Vettel macht seinen Boxenstop, bleibt aber in Führung ... der Abstand auf Massa war riesig.
Die Ferrari, die Force India, Vergne, Gutierrez und Bottas ... die waren noch nicht in der Box.
Massa und Alonso sind aber auch auf weichen Reifen gestartet und müssten bald wechseln.


14:32

Webber kassiert Vergne ohne Mühe ... der Toro-Rosso-Fahrer wehrt sich nicht groß.
Grosjean überholt Sutil in der ersten DRS-Zone. Der kontert aber ganz einfach in der zweiten DRS-Zone ... das Spiel kennt man schon in Abu Dabhi und der Lotus ist nicht groß auf Top Speed abgestimmt.

Dahinter fährt Hamilton beinahe Gutierrez ins Heck, hinter dem er immernoch viel Zeit verliert.

Alonso macht seinen wohl einzigen Boxenstop. Vielleicht bringt man ihn damit an Massa vorbei, der als zweiter Ferrari-Fahrer Reifen wechseln darf.


14:37

Grosjean hat's nun doch an Sutil vorbei geschafft. Hamilton hängt nicht mehr hinter Gutierrez ... denn der ist an die Box gegangen.

Massa macht seinen Boxenstop und kommt zwischen Hamilton und Hülkenberg raus.

Übrigens, Alonso der knapp hinter Massa war, hatte wohl keinen guten Boxenstop. Er ist bis hinter Perez zurück gefallen, der ja auch schon in der Box war. Ebenso wie Hülkenberg, hinter den Alonso auch zurück gefallen ist.


14:39

Rosberg hängt etwas hinter DiResta, der noch auf dem ersten Reifensatz ist. Webber nutzt die Chance und überholt Rosberg mit DRS.


14:47

Hamilton hängt nun hinter Sutil und hat Massa weiter im Nacken. Das ist natürlich ungünstig für ihn, da er vielleicht 2 Stops macht und Massa nur einen.
Hinter Sutil bildet sich ein richtiger Bummelzug.


14:48

Hamilton kassiert Sutil in der ersten DRS-Zone. Sutil kontert in der zweiten Zone ... und Massa überrascht Hamilton und nutzt die Lücke innen.


14:50

Alonso kassiert Hülkenberg, aber der kontert in der ersten DRS-Zone ... und dann überholt ihn Alonso wieder in der zweiten DRS-Zone.
Weiter vorne überholt Massa Sutil in der zweiten DRS-Zone und zieht sofort deutlich weg.


14:52

Nun hat Hamilton es so an Sutil vorbei geschafft, dass dieser in der Schikane an Schwung verliert und in der zweiten DRS-Zone nicht kontern kann.

Hülkenberg, für den es nicht so recht läuft, nachdem er hinter die beiden Ferrari zurück gefallen ist, macht einen zweiten Boxenstop.
Das sah aber hart nach unsafe release aus, denn Perez dahinter war auch in der Box gewesen.


14:55

Alonso geht nun auch vorbei an Sutil, der danach seinen Boxenstop macht und vor Perez rauskommt.
Im Zweikampf mit Maldonado muss Sutil die Strecke verlassen, weil ihn Maldonado von der Strecke abdrängt. Zwischen Maldonado und Perez kommt es beinahe zu einer Kollision, als Maldonado zurück auf die Strecke fährt.

Hamilton macht seinen zweiten Boxenstop.


15:02

Hülkenberg kassiert wie erwartet die Durchfahrtsstrafe.
Wenn das Sauber-Tem Boxenstops unter 3,5 Sekunden drauf hätte, wäre das vielleicht nicht passiert.

Alonso hat mittlerweile Massa wieder eingeholt. Zwischen den beiden war ja ein recht großer Abstand nach dem ersten Boxenstop, nachdem Alonso einige Fahrzeuge überholten musste.

Webber und Rosberg machen einen zweiten Boxenstop. Sie bleiben vor den Ferrari, die vielleicht mit einem Stop durchfahren ... aber liegen nun vorerst hinter Grosjean, der in Indien zum Beispiel gezeigthat, wie lange er mit seinen Reifen haus halten kann.


15:09

Vettel und Grosjean machen ihre zweiten Boxenstops. Grosjean kommt sehr knappt zwichen den beiden Ferrari raus.
Alonso kommt trotz DRS nicht wirklich an Massa heran. Wenigstens ist es diesmal nicht Petrov...

Bei Lotus wird also nicht gezockt.
Keine 1-Stop-Strategie. Kein sehr langer mittlerer Stint für einen Angriff mit weichen Reifen a Ende.


15:12

Massa macht einen zweiten Boxenstop ... läuft nicht gerade Runde der Reifenwechsel. Der Mechanier vorne links braucht etwas länger, um den Reifen auszuziehen.

In bin verwirrt, dass Massas Stint auf harten Reifen nun nur wenige Runden länger war als der erste Stint auf den weichen Reifen.
Seltsame Strategie, die Ferrari da verfolgt.
Wirklich schnell ist man mit so einer Strategie nicht. So liegt Massa nun wieder Hamilton, obwohl der das halbe Rennen Zeit hinter Gutierrez und Sutil verliert...

"Normale" 2-Stopper haben ihre weichen Reifen viel kürzer gefahren als Massa. Mögliche 1-Stopper wie Alonso, DiResta und Vergne haben einen ähnlich langen ersten Stint gefahren.

Hm ... vielleicht war's auch ein schleichender Plattfuß.


15:24

Alonso macht einen zweiten Boxenstop. Er kommt neben Vergne auf die Strecke zurück ... sieht damit so aus, als hätte er Vergne neben der Strecke überholt.
Massa muss in dem Zusammenhang auch die Strecke verlassen ... er hat hinter Vergne und Hamilton zuviel Zeit verloren und ist daher hinter Alonso zurück gefallen.

Damit sehe ich bei beiden Ferrari eine 2-Stop-Strategie mit seltsam langem ersten Stint.


15:29

Ziemlicher Funkenflug da bei Vergne, der da mehrere Plätze zurück fällt. Vielleicht irgendwas mit der Bodenplatte nicht ok? Sein Top-Speed macht gerade nicht so viel her, wie man es sonst von einem Toro Rosso gewöhnt ist.
Vergnes Zeiten fallen auf 1:49 ab. Die beiden andeen 1-Stopper (Sutil und DiResta) sind deutlich flotter unterwegs.

Grosjean fährt schnelle Runden und holt auf Rosberg auf. Auch Alonso ist schnell unterwegs. Er fährt mit weichen Reifen.


15:33

Alonso kassiert Hamilton mit DRS und weichen Reifen. Alonso fährt aber auch ein recht starkes Rennen ... nur wenig später hat er sich auch DiResta geschnappt.

Die Situation mit Vergne wird nach dem Rennen entschieden.
Bleibt abzuwarten, ob er eine Strafe bekommt. Er hat neben der Strecke überholt,aber er musste die Strecke auch verlassen, weil Vergne ihm da nicht viel Platz gelassen hat.


15:36

Vettel kann es nicht lassen und will unbedingt die schnellste Rennrunde. Da ist er auch ne halbe Sekunde schneller als Webber, Grosjean, Alonso ... und wer sonst noch so schnell ist.

Vergne hat einen zweiten Stop gemacht, nachdem die Reifen wirklich aufgeben.
Hülkenberg überholt Vergne und Ricciardo auf einen Schlag.

Alonso holt sich die schnellste Runde dann aber doch wieder zurück.


15:42

Vettel siegt überlegen mit einer halben Minute Vorsprung vor Webber. Rosberg macht das Podium voll, Grosjean "nur" vierter.
Alonso fährt mehrmals die schnellste Rennrunde am Ende ... ist aber weit weg von Grosjean, nach dem langen ersten Stint und der dort verlorenen Zeit.
DiResta bleibt vor Hamilton, dann kommt Massa der quasi Opfer der Ferrari-Strategie wurde.
Perez kassiert Sutil im letzten Sektor der letzten Runde und holt immerhin zwei Punkte für McLaren.



1. Vettel

Vettel fährt in einer eigenen Liga. Entsprechend uninteressant ist der Kampf um den Rennsieg


2. Webber

Freut sich sicherlich diesmal keine technischen Probleme oder ähnliches gehabt zu haben ...
Nagut der Start war etwas schlecht, so dass er Rosberg noch überholen musste. Aber so viel Glück hatte Webber schon lange nicht mehr :D


3. Rosberg

Nach längerer Zeit mal wieder auf dem Podium. Bei ihm ist in jüngerer Vergangenheit ja auch schon mal was schief gegangen im Rennen, auch wenn der Speed für's Podium da war.
Wichtige Punkte für die Konstrukteurs-Meisterschaft.


4. Grosjean

Guter Start und danach fast immer auf Platz 4.
Schade, dass man bei Lotus nur bei Raikkönen ein Risiko bei der Strategie eingehen mochte.


5. Alonso

Vor ein paar Jahren hing er hinter Petrow ... diesmal hat er einige Fahrer mehr überholt. Nur an Massa kam er nicht so recht vorbei.
Perez, Bottas, Hülkenberg, Hamilton, DiResta ... gegen die hat er sich durchgesetzt.
Mehr wäre wahrscheinlich auch nicht drin gewesen.
Weniger kann es vielleicht noch werden ... je nach dem, wie die Stewards die Sache mit Vergne sehen.

Bei derzeitigem Stand wird es schwer ihm den (abermaligen) Vizetitel noch abzunehmen.


6. DiResta

Starkes Rennen mit wertvollen Punkten für Force India.
Natürlich hatte er ein ruhiges Rennen, weil meistens Vergne hinter ihm fuhr, der eine ähnliche Strategie verfolgte.


7. Hamilton

Ein Rennen voller Frust mit Rolle rückwärts. Da lief vieles verkehrt.
Erst fällt er beim Start zurück, dann hängt er nach den Boxenstops hinter Gutierrez, Sutil und Vergne fest und tut sich sehr schwer mit dem Überholen.
So verliert er viel Zeit hinter Fahrern mit anderer Strategie, was ihm letztlich auch Positionenkostet.


8. Massa

Ich bleibe dabei ... komische Strategie bei Massa und Alonso.
Der mittlere Stint auf den härteren Reifen war eigentlich zu kurz, als dass ich die Strategie sinnvoll finden würde.
So ist er dann hinter Alonso zurück gefallen (auch weil er hinter Hamilton und Vergne hing) und konnte mit den härteren Reifen am Ende sich auch nicht so nach vorne kämpfen wie der Teamkollege.
Der fünfte Platz wäre drin gewesen.


9. Perez

Ordentliches Rennen.
Nach der guten Zeit im Q2 hatte ich etwas mehr Performance erwartet. Allerdings hing er nach seinem ersten Boxenstop sehr lange hinter Bottas, der im unterlegenen Williams und dem ersten Reifensatz unterwegs war.
Der erste Stint war vielleicht auch ein Ticken zu kurz.


10. Sutil

Gutes Rennen nach schwachem Qualifying. Hatte nen guten Start und sich zügig in Richtung DiResta und Vergne vorgearbeitet.
Die Strategie war vielleicht nicht perfekt. Erster und zweiter Stint waren ähnlich lang.
Da sind andere längere Stints auf den harten Reifen gefahren.
So waren dann halt am Ende seine weicheren Reifen hinüber.


11. Maldonado

Ähnliche Strategie wie Perez, hinter dem Maldonado zumeist hinterher fuhr. Auch bei ihm erscheint mir der erste Stint etwas zu kurz.
11ter Rang im Williams ... das ist in dieser Saison recht gut, Maldonado liegt diese Strecke auch durchaus.
Was letzte Saison jedoch für die zweite Startreihe reichte, reicht diese Saison nicht für das Q3. Und der Williams dieses Jahr ist ähnlich schnell (oder langsam) wie der vom Vorjahr.

Ungünstig für Maldonado, dass er heute so ziemlich nur dann TV-Präsenz bekam, wenn er die Strecke verlassen hatte.


12. Button

Das Rennen war schon kurz nach dem Start zum Vergessen. Button fuhr 2 Stops ... aber mit den Stints eines 1-Stop-Rennens.
Wäre er auf weichen Reifen gestartet, so wäre der Wechsel des Frontflügels weniger schmerzhaft gewesen. Dann wäre er die weichen Reifen schnell "los geworden" und hätte zwei lange Stints auf harten Reifen fahren können.
So musste er beide Mischungen länger fahren als gewünscht ... und hatte den Zeitverlust durch einen 2ten Boxenstop. Da geht dann halt nicht mehr viel.


13. Gutierrez

Hat ne Zeit lang Hamilton ärgern dürfen ... aber dank der schwächeren Qualifying-Leistung war er im Gegensatz zu seinem Teamkollegen nie Kandidat für die Punkteränge.
Gutierrez muss mittlerweile hoffen, dass Hülkenberg ein anderes Cockpit findet und/oder Sirotkin keine Superlizenz bekommt.
Dieses Rennen konnte er das Potential des Sauber nicht abrufen.


14. Hülkenberg

Tolles Qualifying, mäßiges Rennen. Ich hätte erwartet, dass die Strecke dem Sauber eher entgegen kommt.
Hing hinter Gutierez und dessen Verfolger Hamilton fest und fiel so hinter Massa zurück. Im Bummelzug hinter Sutil hat er sich dann von Alonso vernaschen lassen.
Der zweite Stop kam dann recht zeitig (noch früher als bei Hamilton, der so manches mal seine Reifen stark beanspruchte).
Gegen Perez war's knapp und die Strafe folgte.

Der Aufwind bei Sauber ist etwas abgeebbt. Force India oder gar McLaren in der Konstrukteurs-WM hinter sich bringen? Das scheint nicht mehr drin zu sein. Nach 2 punktlosen Rennen ist der Abstand wieder über 30 Punkte gestiegen ... soviel hat man in 2 Rennen diese Saison noch nicht zusammen bekommen.


15. Bottas

Hatte ein ruhiges Rennen und ist ne Weile bei den Punkten rumgefahren.
Aber Maldonado hatte einen guten Start ... Bottas einen schlechten. So lagen die beiden zur Mitte des Rennens wieder nahe beieinander, als Maldonado aber schon einen Stop gemacht hatte und die weichen Schlappen schon los war, die Bottas später noch fahren musste.
Punte waren so also nie wirklich drin.


16. Ricciardo

Mieser Start ins Rennen und später geht der Vorsprung auf Bottas immer mehr zu neige, so dass Ricciardo sich dann sogar dem zweiten Williams geschlagen geben muss.
Im Qualifying liefs besser.


17. Vergne

Die 1-Stop-Strategie war ein Versuch wert ... sowas kann klappen. Aber bei Toro Rosso war man ein gutes Stück vom Gelingen entfernt ... die harten Reifen brachen doch recht zeitig ein.
Als der zweite Stop dann schließlich kam, hatte Vergne schon viel Zeit mit dem überforderten Reifensatz verloren.


18. Van der Garde
19. Pic
20. Bianchi
21. Chilton
DNF. Raikkönen


Anbremsen, einlenken, über den Curb rutschen, in den Caterham fahren, Lenkung kaputt, Rennen zu ende ... ab nach Hause.
Raikkönens Rennen war kurz.
Aber das Gehalt soll wohl nun doch kommen. Wahrscheinlich sehen wir ihn in Austin wieder.
 
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Juhu, das Rennen ist nach der 2. Runde schon wieder zum einschlafen.

du kannst weiter gehen...die formel 1 ist tot!!! ferrari und mercedes machen jedes jahr anti werbung! wenn das nächstes jahr auch so ist wird die formel 1 große probleme bekommen!
aber ich sage ja seit jahren motorenentwickling? (ich dachte das wäre im motorsport das a und o!)
 
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Philly's Finest

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Wenn Alonso nicht für seine Aktion (die eindeutig war) bestraft wird, dann kann man diesen Zirkus gleich als Formel Farce bezeichnen. Und ich schaue mir das noch immer an...
 

Max Power

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Wenn Alonso nicht für seine Aktion (die eindeutig war) bestraft wird, dann kann man diesen Zirkus gleich als Formel Farce bezeichnen. Und ich schaue mir das noch immer an...
am lächerlichsten an der ganzen Sache ist, dass diese Stewarts-Dödel die Entscheidung nicht während des Rennens treffen, sondern lieber nachher wieder alles über den Haufen werfen :rolleyes:
 

Sanderson

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am lächerlichsten an der ganzen Sache ist, dass diese Stewarts-Dödel die Entscheidung nicht während des Rennens treffen, sondern lieber nachher wieder alles über den Haufen werfen :rolleyes:

In der Tat. Das war eine Sache die man in nichtmal einer Runde hätte klären können. Stattdessen brauchen sie Ewigkeiten um dann zu entscheiden erst nach Rennende ein Urteil zu fällen. Das ist einfach nur ein Witz.


Warum genau sollte ein Rennen eigentlich zum einschlafen sein, nur weil der Führende locker vorne wegfährt?
Sind die anderen Fahrer nicht mehr vorhanden oder ist es einfach egal was die machen?
Nach der Logik könnte es in einem Rennen haufenweise Zwei- oder gar Dreikämpfe geben, mit reihenweise Überholmanövern und Kontern, aber weil der Erste recht locker gewinnt ist es trotzdem langweilig, ne ist klar.
Ob ein Rennen spannend ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, nicht allein davon ob die Führung umkämpft war.
 

Cybeth1

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Wenn Vettel die selbe Aktion wie Alonso geritten hätte, hätte er mit Sicherheit gleich eine Drive-through-Penalty bekommen. Das Räikkönen Ding hat schwer nach Berechnung ausgesehen. Wahrscheinlich keinen Bock zum Fahren gehabt :)

Seitdem Massa bei Ferrari ausgestiegen ist oder wurde, fährt er jetzt richtig gut! Den versauten Boxenstopp war irgendwie klar wie Kloßbrühe. Ferrari ist schon ein Assi Verein.
 
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Boedefeld

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3. Rosberg

Nach längerer Zeit mal wieder auf dem Podium. Bei ihm ist in jüngerer Vergangenheit ja auch schon mal was schief gegangen im Rennen, auch wenn der Speed für's Podium da war.
Wichtige Punkte für die Konstrukteurs-Meisterschaft.

Indien, letzte Woche? :confused: Wohl etwas vergesslich der Herr. :D
 

GitcheGumme

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Erst mal allerherzlichsten Glückwunsch dem absolut verdienter Champ aus Deutschland.
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Vettelmania geht weiter um und das ist auch gut so. Auch wenn er lange noch nicht das Prestige eines Schumachers hat (u.a. Sky Facebook-Umfrage), stellt er doch schon alle bisherigen Rekorde in den Schatten. Jetzt stellte Seb auch den Rekord nach Siegen hintereinander in einer Saison ein. Und den hielt vorher ein Michael Schumacher und ein Herr Ascari.

Dominantes Rennen auf dem Yas Marina Circuit und wieder einmal fragwürdige Entscheidungen der Rennkommission, weswegen ich mich jetzt auch mal wieder zu Worte melde. Die Strafe für Hülckenberg OK, aber daß Alonso ohne Strafe davon kommt, kann man wohl nur dem Superstar-Bonus verdanken. Wenn Vettel und Alonso die Strecke verlassen und einen Vorteil ziehen, passiert nichts, wenn es aber ein anderer macht, wird gleich hart bestraft. Wobei: Bei Vettel wäre ich mir auch nicht sicher. Nur um ihn einzubremsen erfindet man doch irgendwelche neuen Gesetze und In-Race-Decisions.
Ich glaube im Regelbuch gibt es schon einen eigenen Vettel-Paragraphen. Anders ist auch die Strafe für den Donut in Greater Noida nicht zu erklären und eine Woche später plötzlich nicht mehr.

Der Witz an der Entscheidung mit Alonso ist dann aber noch, daß Herr Alonso die Schul dem Red Bull-Piloten in die Schuhe schiebt. OK, man kann das dem typisch südländischen Temperament zu gute schreiben, ich sehe es aber eher so: Alonso ist ein schlechter Verlierer und sucht die Schuld bei anderen. Ich bin da eher bei Marc Surer: Alonso hätte nur leicht bremsen müssen und sich hinter Vergne einreihen müssen.
Bin mal gespannt, was er sich noch leistet, wenn erst mal Kimi neben ihm im Team fährt. Selbst gegen Massa zieht er schon den Kürzeren: 1:5 Quali in den letzten 6 Rennen.
 

desl

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Die Strafe für Hülckenberg OK, aber daß Alonso ohne Strafe davon kommt, kann man wohl nur dem Superstar-Bonus verdanken.
Der Witz an der Entscheidung mit Alonso ist dann aber noch, daß Herr Alonso die Schul dem Red Bull-Piloten in die Schuhe schiebt.
Ich bin da eher bei Marc Surer: Alonso hätte nur leicht bremsen müssen und sich hinter Vergne einreihen müssen.
Ich habe leider noch kein Video des Vorfalls bei YouTube gesehen ... im Fernsehen war auch meist nur die Cockpit-Aufnahme von Hamilton zu sehen, sowie Aufnahmen von oben.
Interessant wären da die Onboard-Aufnahmen von Alonso und Vergne gewesen ... über welche die Stewards verfügen.

Alonso gibt zu Protokoll, dass er wesentlich schneller war als Vergne und sich daher nicht einfach einordnen konnte ... es war halt ne knappe Sache, ob er vor Vergne rauskommt oder ob er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.
Gleichsam muss man sagen, dass wenn er wirklich schneller war als Vergne, dass dieser Alonso auch nicht gut sehen konnte. Die Boxenausfahrt ist an der Stelle nunmal etwas schneller als die eigentliche Strecke, die vor dem Zusammenführen mit der Boxenausfahrt einen Knick mit engerem Kurvenradius besitzt.
Man kann sich natürlich fragen, warum die Boxenausfahrt mit einem Tunnel unter der Rennstrecke hindurch geführt wird, um dann auf den Ausgang einer schnellen Kurve zu führen.

Bei all den Tilke Um- und Neubauten hat man doch das Gefühl, dass Boxenein- und -ausfahrt eine Schwachstelle sind (Korea, Silverstone)

Unterm Strich steht, dass Vergne vermutlich unabsichtlich Alonso von der Strecke gedrängt hat und dass Alonso die Strecke verlassen hatte, um - laut seiner Aussage - eine Kollision zu vermeiden.
Hierrauf basiert die Entscheidung der Stewards. Ich denke sie zeigt ein gewisses Fingerspitzengefühl. Man konnte Alonso bestrafen ... musste es aber nicht. Es war nunmal ne enge Kiste.

Ehrlich ... wäre Alonso bestraft worden, dann wäre es auch vertretbar gewesen. Aber es hätte genauso Stimmen gegeben, welche die Bestrafung verurteilen. Die Kommentatoren bei Sky und RTL machen es sich da bei der Beurteilung etwas leicht.


Apropos, ich möchte diese Gelegenheit nutzen und ein großes Lob an Christian Danner aussprechen, der teilweise überhaupt nicht mehr mitbekommt, was auf der Strecke geschieht.

Im Q2 des Qualifyings bricht Alonso seine Runde ab und bereitet einen neuen Anlauf vor. Die Zeit läuft ab und Danner erzählt wer ausgeschieden ist, obwohl noch diverse Fahrer auf schnellen Runden sind. Danner äußert, Alonso wäre als 14ter (O-Ton) "definitiv draußen". Das "definitiv" währte kurz, denn Alonso fuhr noch eine schnelle Runde. Diese reichte zwar nur für Platz 11 ... aber Danner wirkte doch etwas überrascht, dass der Ferrari-Pilot noch unterwegs ist.
Im Rennen kriegt er dann z.B. - während er irgendwas erzählt - garnicht mit, wie Alonso Hülkenberg überholt und wie Hülkenberg dann in der DRS-Zone kontert ... so als wäre Alonso schon ne ganze Weile vor Hülkenberg her gefahren.

Es wirkt etwas verstörend, wenn ein Heiko Wasser über einen Fahrer-Steward mit der Erfahrung von "nur" 12 GP-Rennen abledert, während er den Danner neben sich mit seiner auch nicht viel glorreicheren Rennsport-Karriere als Experte anpreist.

So manchmal wünschte ich, Jochen Mass wäre Co-Kommentator geblieben.
Ich glaube im Regelbuch gibt es schon einen eigenen Vettel-Paragraphen. Anders ist auch die Strafe für den Donut in Greater Noida nicht zu erklären und eine Woche später plötzlich nicht mehr.
Die Sache wird teilweise in den Medien etwas verzerrt dargestellt.
Vettel hat in Noida keine Strafe für die Donuts bekommen, sondern dafür, dass er seinen Wagen nicht in den Parc Fermé gebracht hat, sondern stattdessen auf der Strecke abstellte ... ohne da irgendeine Not gehabt zu haben. Letzteres wäre zum Beispiel der Fall gewesen, wenn er kein Benzin mehr gehabt hätte, oder eine wenn eine Komponente am Wagen kurz vor Defekt ist (Getriebe in Monza).

Diesmal ist er in den Parc Fermé zurück gekehrt ... also keine Strafe.
Angeblich soll auch Mark Webber ein paar Donuts gedreht haben ... aber davon habe ich keine Bilder gefunden.
So einfach ist das.

Zum Vergleich: Alonso und Webber wurden in Singapur nicht für die Taxifahrt verwarnt, sondern dafür, dass Alonso hinter einer Kurve mitten auf der Strecke anhielt und dafür dass Webber über die Strecke rannte.
Hätte Alonso am Streckenrand angehalten, hätte es vermutlich keine Strafe gegeben.
 

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Massa hatte ein ganz gutes Wochenende, mehr aber auch nicht ... und unterm Strich schauen wieder weniger Punkte raus, als für ihn drin waren. Dass Alonso im Qualifying Probleme hat, ist ja auch kein Geheimnis. Hier hat er noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen, das ist ja offensichtlich. Schön, wenn sich manche daran aufgeilen können, dass Massa im Q ein paar mal schneller ist ;) im Rennen stehts übrigens 15:2 für Alonso ... aber das ist sicher nur der Tatsache geschuldet, dass der arme Felipe für den pösen Fernando immer brav Platz machen muss.
 

GitcheGumme

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Die Sache wird teilweise in den Medien etwas verzerrt dargestellt.
Vettel hat in Noida keine Strafe für die Donuts bekommen, sondern dafür, dass er seinen Wagen nicht in den Parc Fermé gebracht hat, sondern stattdessen auf der Strecke abstellte ... ohne da irgendeine Not gehabt zu haben. Letzteres wäre zum Beispiel der Fall gewesen, wenn er kein Benzin mehr gehabt hätte, oder eine wenn eine Komponente am Wagen kurz vor Defekt ist (Getriebe in Monza).

Diesmal ist er in den Parc Fermé zurück gekehrt ... also keine Strafe.
Angeblich soll auch Mark Webber ein paar Donuts gedreht haben ... aber davon habe ich keine Bilder gefunden.
So einfach ist das.

Zum Vergleich: Alonso und Webber wurden in Singapur nicht für die Taxifahrt verwarnt, sondern dafür, dass Alonso hinter einer Kurve mitten auf der Strecke anhielt und dafür dass Webber über die Strecke rannte.
Hätte Alonso am Streckenrand angehalten, hätte es vermutlich keine Strafe gegeben.

Genau solche Strafen implizieren doch, daß die Medien so damit umgehen. Wenn man den wahren Grund, warum jemand verwarnt wurde kommuniziert, liest es doch keiner. Eine Strafe für Donuts hat da schon viel mehr Wirkung, vor allem, wenn man über den Teich schaut und die sich darüber kaputtlachen. Da sind Donuts nach einem Sieg ausdrücklich verwünscht. Sogar falsch herum über die Strecke fahren ist gestattet oder mal nen Helm gegen das Auto des gegners werfen. OK, das nicht unbedingt.

Der Strafenkatalog und das Regelbuch ist ein Witz und bürokratischer geht es nicht mehr.
Ist der Formel-Sport eine Demokratie oder ein Wettbewerb?

@ Max: Daß du deinen Liebling schützt ist mir klar. Aber Massa hat auch oft Pech im Rennen oder wird durch falsche Team Decisions zurückgeworfen.
 

Max Power

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Ich glaube, wenn es um Pech und team decisions geht, hat es den Teamkollegen meines "Lieblings" nicht annähernd so hart getroffen wie jenen deines Lieblings ...
 

desl

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Sooo ... im folgenden Video sieht man, wie nicht nur Vettel seine Donuts dreht, sondern auch Webber.

[video=youtube;vEJpLVhsijY]http://www.youtube.com/watch?v=vEJpLVhsijY[/video]


Die spektakulärsten Donuts im RedBull macht natürlich Show-Fahrer David Coulthard ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bx3eNZyunf8
 

Boedefeld

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Ich habe leider noch kein Video des Vorfalls bei YouTube gesehen ... im Fernsehen war auch meist nur die Cockpit-Aufnahme von Hamilton zu sehen, sowie Aufnahmen von oben.
Interessant wären da die Onboard-Aufnahmen von Alonso und Vergne gewesen ... über welche die Stewards verfügen.

[video=youtube;8yAwU-zG9zo]http://www.youtube.com/watch?v=8yAwU-zG9zo[/video]
 

Cybeth1

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Heulonso wollte ganz klar vor Masse rauskommen und hat auf den Pinsel gedrückt. Vergne war da nur im Weg. Vettel/Rosberg/Hamilton/Webber etc.. wären mit Sicherheit für solch eine Aktion bestraft worden.
 
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