Formel 1 Saison 2013 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wohl eher gar nicht gelesen oder eben nicht richtig...
Das mag vielleicht auf Dich zutreffen, meine Gehirnzellen sind jedenfalls noch alle vollständig vorhanden und ich kann mir meine eigene Meinung bilden, auch wenn die hier nicht gerne lesen wird.

Ich kann mich auch ohne Medien in die Lage von Vettel hinein versetzen. Er will wieder Weltmeister werden, dazu zählt jeder Punkt. Wer weiß was die Saison noch für Überraschungen parat hält und nachher fehlen ihm 2 oder 3 Punkte für den Weltmeistertitel und dann beißt er sich dermaßen in den Allerwertesten, nur weil er Wasserträger Webber 5 Punkte am Anfang der Saison überlassen hat. Also nochmal; ich hätte das exakt genauso wie Vettel gemacht. Zumal ich einen Teamkollegen an der Seite habe, der sich einen Dreck um mich schert und von dem ich bisher auch noch keine Hilfe erwarten konnte. Vettels Verhalten ist für mich zu 100% nachvollziehbar :thumb:
...Hättest du meinen Post richtig gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich gar nicht aus Sicht von Vettel argumentiere. Seine egoistischen Gründe sind vollkommen nachvollziehbar und offenliegend. Dass er trotzdem zu keinem ehrlichen Wort in der Lage zu sein scheint, ist ebenfalls nicht in meinem Post relevant. Es geht einzig und allein um die Teamsicht und die war, wie beschrieben, sehr eindeutig - aus Teamsicht hat Vettel versagt bzw. sich fehl verhalten. Auch sind aus Teamsicht die Gründe und die Konsequenzen, die zu diesem Fehlverhalten geführt haben, vollkommen nachvollziehbar. Es gab keinen Interpretationsspielraum, keine defekte Funkanlage und auch kein Missverständnis. Also, wo genau steht denn nun der Blödsinn? Dass ich Vettels Verhalten nicht gutheiße? Ich verstehe es, aber unterstütze es nicht. Ich erinnere zum Vergleich mal ein schönes Ereignis aus dem Basketball: Ein Spieler der Cleveland Cavaliers, Ricky Davis, hat vor Jahren einmal absichtlich den Ball gegen den Ring gedonnert (und damit einen Sieg gefährdet), weil er noch einen Rebound für seine Statistik benötigte. Der damalige Coach ist berechtigterweise fast ausgeflippt. Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Verhalten mangels eigener Präferenzen und mangels entschuldigender Worte aus den Medien auch verwerflich findest. Ergo, im Grunde ist dieses Verhalten mit dem von Vettel vergleichbar: Individualinteressen (Statistiken, Titel) werden aus egoistischen Gründen (Egoismus) über die Teaminteressen (maximaler sportlicher Erfolg für das Team) gestellt. Wann werden die Medien und auch die dadurch fehlgeleiteten Forennutzer hier endlich anerkennen, dass das unter keinen Umständen gerechtfertigt werden kann? Man kann von Vettels Gründen halten was man will und diese für noch so legitim halten, im Endeffekt sollte die Einschätzung des Verhaltens zum gleichen Ergebnis kommen: es war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Das mit dem Blödsinn war darauf bezogen...

In diesen Punkten gibt es keinen Interpretationsspielraum und ich finde es beängstigend, wie unwissende Medien die Sichtweise einer "Gewinnermentalität" erfolgreich auf einige Forennutzer hier übertragen konnten.

Teamorder hin- oder her und gerade am Anfang der Saison völliger Blödsinn. Zumal es für die Teamwertung keine Rolle spielt, ob Vettel/Webber 1 oder 2 wird. Auch gerade deshalb kann ich Vettels Verhalten nachempfinden. Warum sollte Vettel die Position halten, wenn er auch gewinnen und wichtige Punkte sammeln kann?!

Ganz ehrlich. Ich hätte Horner über Funk gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das mit dem Blödsinn war darauf bezogen...
...
Teamorder hin- oder her und gerade am Anfang der Saison völliger Blödsinn.
Es ging ja nicht um eine Teamorder im Sinne der Fahrer-WM, sondern im Sinne der Teamwertung und da ist es vollkommen berechtigt, einen spritsparenden (und spritknappen) Webber vor einem spritsparenden (und bald spritknappen) Vettel halten zu wollen. Ich erinnere daran, dass Vettel die Order zum Spritsparen ja auch bekommen hat und durch sein Verhalten das Risiko eines Ausfalls - ob nun durch Spritmangel, Reifenverschleiß oder Unfall - erhöht hat. Wie gering du diese Wahrscheinlichkeiten auch hälst, RB hat sich entschieden, diese zu minimieren.
Warum sollte Vettel die Position halten, wenn er auch gewinnen und wichtige Punkte sammeln kann?!
Wie gesagt, auch wenn ich Vettels Motive verstehe, stehen diese in keinem Fall über den Teamanweisungen. Und wenn man sich fragt, wie es überhaupt zu dieser Order kam, muss man sich genauso anhören, dass Webber vor Vettel fuhr, weil er schlicht das bessere Rennen fuhr. Während sich Vettel böse beim ersten Reifenwechsel verspekulierte, hat Webber genau den richtigen Moment erwischt.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich kann deinen Einwand komplett nachvollziehen.

Vettel ist ein Egoist, der kennt halt beim Rennen keine Verwandtschaft. Ob Sprit sparen, Teamorder etc... für Vettel gibt es nur Sekt oder Selters. Er will sich auch später nicht den Vorwurf machen, wegen einer Teamorder den WM Titel ev. knapp verpasst zu haben. Er ging das Risiko ein und wenn er durch einen Crash oder Spritmangel stehen geblieben wäre, wäre das zwar ärgerlich, wäre aber seine eigene Schuld gewesen und hätte ihn sicherlich nur halb so viel belastet, als durch eine Teamorder den WM Titel vergeigt zu haben.

Kannst du das nachvollziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Zumal es für die Teamwertung keine Rolle spielt, ob Vettel/Webber 1 oder 2 wird. Auch gerade deshalb kann ich Vettels Verhalten nachempfinden. Warum sollte Vettel die Position halten, wenn er auch gewinnen und wichtige Punkte sammeln kann?! Ganz ehrlich. Ich hätte Horner über Funk gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat.
Na das ist doch ganz einfach ... weil das Team 43 Punkte haben wollte.

Und der beste Weg zu 43 Punkten war (aus Sicht von Horner beispielsweise), dass die beiden Fahrer nicht gegeneinander kämpfen.

Wovor hatte Horner Angst?

1. Die beiden Fahrer duellieren sich mächtig und verbrauchen dabei zu viel Benzin. Dadurch müssen sie in den letzten Runden derart langsam fahren, dass die Mercedes sie noch einholen, oder sie rollen gar aus.

2. Die beiden Fahrer duellieren sich mächtig und überstrapazieren dabei ihre Reifen. Diese bauen am Ende massivst ab, so dass die Mercedes sie noch einholen oder die RedBull müssen gar nochmal in die Box

3. Die beiden Fahrer duellieren sich mächtig und kollidieren miteinander, wodurch die Plätze 1 und 2 verloren gehen.


In Angetracht dessen, dass Webber schon Sprit sparen sollte und Vettel kurz davor stand und in Anbetracht dessen, dass man sich bei RedBull große Sorgen machte, was den Reifenverschleißt angeht, ist es aus den genannten Punkten heraus doch durchaus verständlich, dass Horner und die anderen Leute am Kommandostand nicht unbedingt wollten, dass Webber und Vettel gegeneinander fahren, sondern im Schongang das Ding nach Hause fahren, ohne dabei Risiken (Sprit, Reifen, Kollision) einzugehen.

Natürlich macht es für die Teamwertung keinen Unterschied, wer von den beiden erster und wer zweiter wird ... darum ging es Horner und Kollegen auch nicht. Denen ging es nur darum, dass ihre Fahrer 1ter und 2ter werden ... in welcher Reihenfolge auch immer. Und die beste Möglichkeit dies sicher zu stellen war in jener Situation nunmal, dass Webber und Vettel das Ding im Schongang nach Hause fuhren.

Vettel sah das anders, Webber war überrascht, Horner war not amused.


Ich kann Vettels Entscheidung durchaus verstehen und könnte mir durchaus vorstellen, dass ich in der gleichen Situation ähnlich gehandelt hätte. Aber andererseits hätte ich nicht Horner über Funk gefragt ob er "ob er noch alle Latten am Zaun hat" ... denn dessen Standpunkt ist durchaus nachzuvollziehen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Ich kann deinen Einwand komplett nachvollziehen.

Vettel ist ein Egoist, der kennt halt beim Rennen keine Verwandschaft. Ob Sprit sparen, Teamorder etc... für Vettel gibt es nur Sekt oder Selters. Er will sich auch später nicht den Vorwurf machen, wegen einer Teamorder den WM Titel ev. knapp verpasst zu haben. Er ging das Risiko ein und wenn er durch einen Crash oder Spritmangel stehen geblieben wäre, wäre das zwar ärgerlich, wäre aber seine eigene Schuld gewesen und hätte ihn sicherlich nur halb so viel belastet, als durch eine Teamorder den WM Titel vergeigt zu haben.

Kannst du das nachvollziehen?
Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, kann es aber nicht gutheißen. Und genau darum geht es ja. In den Medien werden so viele Einzelaussagen hervorgekramt, missgedeutet und fehlzitiert (oder gleich die von radikalen Vettel-Liebhabern verwendet), dass hier schnell der Eindruck entstehen kann, dass der Zweck die Mittel heiligt. Dem ist aber nicht so. In keinem Teamsport / Mannschaftssport stehen Individualinteressen über Kollektivinteressen und jedes egoistisch motivierte Verhalten, das gegen diese Prämisse verstößt, muss demzufolge zwangsläufig als falsch deklariert werden. Punkt. Ich kann Vettel voll verstehen. Nur ist er deswegen nicht im Recht oder entschuldigt.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Na das ist doch ganz einfach ... weil das Team 43 Punkte haben wollte.

Und der beste Weg zu 43 Punkten war (aus Sicht von Horner beispielsweise), dass die beiden Fahrer nicht gegeneinander kämpfen.

Wovor hatte Horner Angst?

1. Die beiden Fahrer duellieren sich mächtig und verbrauchen dabei zu viel Benzin. Dadurch müssen sie in den letzten Runden derart langsam fahren, dass die Mercedes sie noch einholen, oder sie rollen gar aus.

2. Die beiden Fahrer duellieren sich mächtig und überstrapazieren dabei ihre Reifen. Diese bauen am Ende massivst ab, so dass die Mercedes sie noch einholen oder die RedBull müssen gar nochmal in die Box

3. Die beiden Fahrer duellieren sich mächtig und kollidieren miteinander, wodurch die Plätze 1 und 2 verloren gehen.


In Angetracht dessen, dass Webber schon Sprit sparen sollte und Vettel kurz davor stand und in Anbetracht dessen, dass man sich bei RedBull große Sorgen machte, was den Reifenverschleißt angeht, ist es aus den genannten Punkten heraus doch durchaus verständlich, dass Horner und die anderen Leute am Kommandostand nicht unbedingt wollten, dass Webber und Vettel gegeneinander fahren, sondern im Schongang das Ding nach Hause fahren, ohne dabei Risiken (Sprit, Reifen, Kollision) einzugehen.

Natürlich macht es für die Teamwertung keinen Unterschied, wer von den beiden erster und wer zweiter wird ... darum ging es Horner und Kollegen auch nicht. Denen ging es nur darum, dass ihre Fahrer 1ter und 2ter werden ... in welcher Reihenfolge auch immer. Und die beste Möglichkeit dies sicher zu stellen war in jener Situation nunmal, dass Webber und Vettel das Ding im Schongang nach Hause fuhren.

Vettel sah das anders, Webber war überrascht, Horner war not amused.


Ich kann Vettels Entscheidung durchaus verstehen und könnte mir durchaus vorstellen, dass ich in der gleichen Situation ähnlich gehandelt hätte. Aber andererseits hätte ich nicht Horner über Funk gefragt ob er "ob er noch alle Latten am Zaun hat" ... denn dessen Standpunkt ist durchaus nachzuvollziehen.

Spritmangel kann ich nicht nachvollziehen. Vettel ist volles Programm gefahren, die Reifen haben gehalten und über den Sprit hat er sich anscheinend auch keine Sorgen machen müssen. Das sieht schwer nach einem Vorwand aus, dass man Webber mal einen Sieg gönnen wollte und Vettel nicht mitgespielt hat. Deshalb ist man auch leicht angepieselt. Jetzt hat man seitens von Redbull eine Stallorder abgeschafft. Ist doch gut und Vettel hat mit seiner Aktion klare Fronten geschaffen. Volles Rohr fahren, Feuer frei :thumb:


Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, kann es aber nicht gutheißen. Und genau darum geht es ja. In den Medien werden so viele Einzelaussagen hervorgekramt, missgedeutet und fehlzitiert (oder gleich die von radikalen Vettel-Liebhabern verwendet), dass hier schnell der Eindruck entstehen kann, dass der Zweck die Mittel heiligt. Dem ist aber nicht so. In keinem Teamsport / Mannschaftssport stehen Individualinteressen über Kollektivinteressen und jedes egoistisch motivierte Verhalten, das gegen diese Prämisse verstößt, muss demzufolge zwangsläufig als falsch deklariert werden. Punkt. Ich kann Vettel voll verstehen. Nur ist er deswegen nicht im Recht oder entschuldigt.
Recht oder Unrecht, wer entscheidet das? Das müssen die Fahrer mit sich selbst ausmachen und Vettel hat für sich entschieden, nichts mit Teamorder, ich will gewinnen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Recht oder Unrecht, wer entscheidet das? Das müssen die Fahrer mit sich selbst ausmachen und Vettel hat für sich entschieden, nichts mit Teamorder, ich will gewinnen.
a) Definition von Teamsport - siehe oben, b) Vettel's Arbeitsvertrag, der eine solche Weisungsbefugnis ganz sicher enthält, c) die Faktenlage. Wie Webber es deutlich sagte, ist Vettel die Teamorder, also die Anweisung, Webber nicht zu überholen, mehrfach und eindeutig zugegangen. Wie deutlicher kann Unrecht noch vorliegen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Q1

Ricciardo und Vergne fahren kurz vor Schluss ihren zweiten Run und schieben sich noch ins Q2. Bottas und Gutierrez fliegen raus. Bianchi ist von jenen noch ein gutes Stück weg ... und er hat wieder einmal viel Abstand auf die anderen drei "kleinen".

Mercedes und Ferrari geben den Ton an.


Q2

Webber rollt aus ... klingt über Funk, als hätte man ihm zu wenig Sprit eingefüllt.
Sind die RedBull ihre Runde auf gebrauchten weichen Reifen gefahren?

Laut RedBull-Box wars bei Webber ein Benzindruck-Problem ... damit wird er in der Startaufstellung weit nach hinten fallen.

Raus sind Vergne, Maldonado, Webber, Sutil, Perez und DiResta. Das sind Kandidaten für den Start auf harten Reifen. Wobei bei Webber die Frage ist, ob genug Benzin für die Probe im Tank ist.

Ricciardo und Hülkenberg mit lobenswertem Q3-Einzug.

Hamilton und Alonso am schnellsten. Rosberg und Raikkönen haben auf einen zweiten Run verzichtet.


Q3

Vettel schaut mal kurz raus und fährt danach wieder rein ... ohne Zeit.

Alle anderen kommen nur einmal raus, um eine schnelle Runde zu fahren.

Vettel startet seine schnelle Runde auf harten Reifen, mit denen er im Rennen starten wird. Auch Button fährt auf hart.


Raikkönen als erstes auf der Strecke. Bestzeit im ersten Sektor. Gute Zeit auch im dritten.
Dann Rosberg. Im ersten Sektor langsamer aber mit Bestzeit im zweiten Sektor. Im dritten Sektor fällt er aber wieder hinter Raikkönen
Hamilton dann. Schneller als Rosberg im ersten und dritten Sektor ... damit holt er sich die Pole.
Alonso mit neuer Bestzeit im dritten Sektor ... aber es reicht "nur" für Platz 3.
Massa, Grosjean und Ricciardo reihen sich hinter Rosberg auf den Plätzen 5 bis 7 ein.
Damit bleibt es dabei, dass es weiterhin keinen Teamkollegen gibt, der 5 Mal in Folge im Qualifying schneller ist als Alonso.

Vettel verbremst sich mit harten Reifen in der letzten Haarnadel und bricht seine Runde ab ... vielleicht damit er nicht mit einem Reifen an den Start gehen muss, der kurz vor Quali-Ende blockierte. Mit den weichen Reifen sah man bei RedBull vielleicht kein Gift gegen die Mercedes, Ferrari und Lotus ... also startet Vettel mit harten Reifen von Platz 9.

Button tuckert im Schneckentempo um die Strecke und legt mit seinen harten Reifen eine Zeit mit mehr als 2 Minuten hin. So wie er die Reifen um die Strecke getragen hat, dürften die am Start noch "so gut wie frisch" sein. Er startet von Platz 8.

Hülkenberg ist keine gezeitete Runde gefahren und startet neben Vettel von 10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
traurig die formel 1...kein wunder das keiner kommt, passiert ja auch nix! hoffentlich fahren die vorne morgen um den sieg und nicht die, die nix gemacht haben! webbers ausfall war episch! :laugh2: (man möchte doch nichts böses denken, aber man wusste doch das webber da steht und nicht vettel)
wie kann man reifen bauen die nichtmal eine runde halten? (die super softs würden 5 kurven halten, spannung kann man auch durch nachtanken haben das war viel besser)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Webber wurde auf den letzten Platz strafversetzt - warum wundert es mich nicht, dass bei Webber Probleme am Auto auftauchen?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Die Rückversetzung auf den letzten Platz wegen Benzinmangels ist aber keine Überraschung, das wurde ja bei Hamilton und Vettel letztes Jahr auch so gehandhabt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Spritmangel kann ich nicht nachvollziehen. Vettel ist volles Programm gefahren, die Reifen haben gehalten und über den Sprit hat er sich anscheinend auch keine Sorgen machen müssen.
Das kannst du doch nicht sagen, wenn sich beide bis aufs "Blut" bekämpfen, so kannst du doch kein Sprit mehr sparen. Wenn der eine vorne Tempo rausnimmt und der andere dann in den DRS-Bereich fahren kann, ist doch das nicht eine Bravour-Leistung von dem der aufschliesst. Wenn schon müsstest du dann dem Leader sagen, dass er nicht save ist. Dann kommt es zu der Situation vor der sich die Box fürchtet, der Leader würde selbstverständlich auch nicht mehr spritsparend fahren und beide würden sich so hetzen bis einem der Sprit ausgeht.

Das sieht schwer nach einem Vorwand aus, dass man Webber mal einen Sieg gönnen wollte und Vettel nicht mitgespielt hat.
Es sieht so aus, als würden ein paar an der Box für die Fahrer denken. Die Fahrer können es ja nicht, man sieht es ja, die Idioten würden sich noch gegenseitig abschiessen. Das Gesabber von Lauda heute Morgen war wieder der Gipfel der Unvernunft. Gibt es irgendeinen Angestellten der sich einfach so über die Order des Chefs durchsetzen kann? Nein und schon gar nicht in so einem kompetitiven Umfeld wie der Formel1. Das ist ein jämmerliches Zeichen für Horner, dass er jetzt so halb zurückkrebst und Vettel sich diese Unverfrorenheit (PK) ausnehmen kann. Ich bin schockiert, das ist doch auch ein schlechtes Zeichen für die gesamte Truppe die Auto arbeitet. Du musst nicht auf deinen Chef hören, du kannst machen was du gut findest, das Team ist nicht wichtig, jeder weiss selber was das Beste ist. So kann man kein Team führen, es braucht Disziplin, leider auch bei den Fahrern.

In andern Sportarten ist es das Normalste der Welt, dass sich Sportler fürs Teaminteresse opfern. Wenn du im Radsport im Flachen Tempo machen musst, hast du fürs Finale keinerlei Chancen mehr auf den Sieg. Aber das muss man akzeptieren, weil man fürs Team fährt, von dem den Lohn erhält. Lauda kommt mir manchmal vor wie im Sandkasten, hej du nimmst mir die Schaufel weg, also darf ich dir eine hauen. Mutti ruft, ist mir egal ich muss jetzt noch meine Burg bauen ... :laugh2: Zum Glück hat der Typ noch den Wolff, meine Güte das hätte wieder ein Jaguar-Reloaded gegeben wenn der "Experte" alleine die Geschicke geleitet hätte.

Fahnen in den Wind, RTL-Mob befriedigen, Fahrer-Groupie-Mist texten, Deutschen Fahrern immer Recht geben, dann kommt man immer gut an.


Deshalb ist man auch leicht angepieselt. Jetzt hat man seitens von Redbull eine Stallorder abgeschafft.
http://www.sportal.de/toto-wolff-kr...h-verbot-der-stallorder-1-2013041226211800000

Ist doch gut und Vettel hat mit seiner Aktion klare Fronten geschaffen. Volles Rohr fahren, Feuer frei :thumb:
:mensch: Wenn man mit einer solchen Dumpfbacken-Logik die Fahrzeuge entwickeln würde ...

Recht oder Unrecht, wer entscheidet das?
Die FIA, sie musste ihre vorherige Rechtssprechung einfach aufgrund nicht praktikabler Kontrolle und nicht zuletzt weil eben das Teaminteresse eben auch berücksichtigt werden muss, aufgeben. Was ist das für ne alberne Forderung der Fans, dass in einem Team jeder machen kann, was er will. Sorry, aber dieser Unsinn entsteht weil wir dauernd diese einfältigen Fahrer-Experten am TV geniessen dürfen.

Das müssen die Fahrer mit sich selbst ausmachen und Vettel hat für sich entschieden, nichts mit Teamorder, ich will gewinnen.
Und die 1000 Leute die genau auch so am Erfolg (hauptsächlich durch die Konstruktion des besten Autos) beteiligt sind, interessieren dich nicht. Das ist ein schwaches Verständnis von der Formel1, aber eben du bist entschuldigt, wenn man als Experten nur Fahrer verkauft ...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
8:59

Webber machts ähnlich wie Vettel in Abu Dabhi letztes Jahr. Statt vom letzten Platz zu starten, hat er seinen RedBull auf Renn-Setup umbauen lassen und geht von der Boxengasse aus ins Rennen.


9:00

Auch die Fahrer weiter hinten scheinen überwiegend auf den weichen Reifen zu fahren, die dann nach 5-10 Runden wohl schon abgenommen werden ... wenn Vettel und Hülkenberg dann vielleicht etwas nach vorne rutschen.
Webber startet auf weichen Reifen.


9:06

Schwacher Start von Raikkönen, die Ferrari sind sofort vorbei. Kimi kann Rosberg gerade so hinter sich halten.
Hamilton gelingt es mäßig sich abzusetzen. Zwischen Raikkönen und Rosberg tut sich eine leichte Lücke auf.
Grosjean geht an Rosberg vorbei, der sich den 5ten Platz jedoch zurück holt.

Leichte Kollision zwischen den beiden Force India, nachdem Sutil sich in der Haarnadel nach der langen Geraden leicht vertut.
DiResta duelliert sich danach mit Perez.

Webber kommt in der ersten Runde schon in die Box, um auf harte Reifen zu wechseln.


9:09

Grosjean mit schnellster Rennrunde ... er jagd Rosberg.

Dritte Runde.
Bei Hamilton werden die Rundenzeiten schon langsamer.

Webber ist schnellster im Feld in der dritten Runde.


9:11

Hamilton kann sich auf der langen Geraden noch verteidiguen, aber auf der Start/Ziel-Geraden gehen beide Ferrari mit DRS vorbei.
Hamilton hat sofort Raikkönen im Nacken ... Reifen sind wohl durch.

Grosjean ist an Rosberg vorbei und auch an Hamilton und Raikkönen dran.

Hinten überholt Hülkenberg Vettel und Button mit DRS.


9:12

Rosberg wird durchgereicht.

Hamilton und Rosberg kommen in die Box. Sutil kommt auch in die Box mit beschädigtem Heckflügel.

Sutils Bremse hinten rechts fängt Feuer ... Rennen wohl zuende.
Schuld ist übrigens Gutierrez, der bei der Haarnadel-Kurve Sutil ins Heck gerauscht ist.


9:14

Alonso und Raikkönen in der Box. Massa vor Hülkenberg und Vettel in Führung.

Webber liegt übrigens vor Rosberg und hinter Raikkönen.
Webbers Taktik, nach einer Runde reinzukommen, geht bislang auf.


9:16

Massa kommt rein. Hülkenberg damit in Führung.

Hamilton mit schnellster Rennrunde auf den frischen harten Reifen. Er kommt Alonso wieder näher.


9:25

Alonso ist anderthalb Sekunden schneller pro Runde als Vettel.
Wer mit harten Reifen gestartet ist, wird derzeit durchgereicht ... also z.B. Bottas und Vergne.

Alonso, Hamilton und Raikkönen haben nun auch Perez und DiResta eingeholt.


9:28

Vettel und Hülkenberg kommen in die Box. Die RedBull-Crew wechselt die Reifen schneller, so dass Vettel an Hülkenberg vorbei geht.
Hamilton tut sich etwas schwer an DiResta vorbei zu kommen.

Webber kollidiert mit Vergne und braucht einen neuen Frontflügel. Etwas zu optimistisch der Überholversuch ... Vergne war klar vorne.


9:31

Raikkönen beschädigt sich die Nasenspitze an Perez' Heck ... in der gleichen Kurve wie Webber gerade. Er versuchte außen anzubremsen und Perez hatte damit wohl nicht gerechnet.
Der Flügel scheint noch heile zu sein.

Webber fährt im dritten Gang über den Kurs ... aber er scheint zu versuchen, noch in die Box zu kommen.


9:33

Hülkenberg mit schnellster Rennrunde. Er hat Rosberg hinter sich gebracht un verfolgt wieder Vettel, welcher Massa direkt im Heck sitzt.


9:35

Webber rechter Hinterreifen löst sich in der Spitzkehre ... war es nicht richtig angeschraubt, war er schon in der Box wegen dem Frontflügel?

Die Ferrari etc. weichen dem Reifen rechtzeitig aus, welcher quer über die Strecke rollt.


9:37

Rosberg und Massa kommen zum zweiten Mal in die Box.
Button war immernoch nicht in der Box. Ebenso Perez, welcher gerade von Vettel überholt wurde.

Alonso kommt im zweiten Anlauf mit DRS an Button vorbei.


9:40

Rosberg abermals in der Box. Das läuft nicht...

Hamilton und Raikkönen kommen gleichzeitig in die Box ... und kommen direkt hintereinander wieder raus.
Mit ihrem Zweikampf verlieren sie gut Zeit gegen Vettel und Hülkenberg.


9:42

Rosberg hatte wohl nen schleichenden Plattfuß.
Nun kommt er nochmal rein und gibt das Rennen auf.


9:44

Alonso und Button kommen in die Box.
Alonso kommt vor Perez raus. Button vor Hamilton.

Vettel nun in Führung vor Hülkenberg.
Hamilton mit zwei schnellsten Rennrunden hintereinander.


9:47

Perez nun auch zum ersten Mal in der Box.
Die McLaren werden wohl die einzigen 2-Stopper werden.
Vettel und Hülkenberg werden wahrscheinlich noch wei Mal reinkommen, schätze ich.

Alonso mit deutlich schnellster Rennrunde ... er holt in riesigen Schritten auf die Spitze auf und fliegt in den Kurven vor der langen Geraden an Hülkenberg vorbei.


9:52

Hamilton hängt nun etwas hinter Button fest ... allerdings kommen beide noch einmal in die Box.
Raikkönen setzt Hamilton aber auch nicht mehr unter Druck.

Alonso ist an Vettel dran.


9:53

Hamilton vor Kurve 1 an Button vorbei.

Alonso geht locker an Vettel vorbei, der sich nicht groß wert.

Hülkenberg kommt in die Box und wechselt auf die weichen Reifen ... die wird er sicherlich nur kurz drauf haben.


9:58

Hülkenberg fliegt über die Strecke und geht an Massa vorbei.

Vettel kommt in die Box. Er fällt hinter die Gruppe mit DiResta, Hülkenberg und Massa zurück.

Massa kann Vettel sich kurz danach schnappen. Mal schauen, wie lange Hülkenberg draußen bleibt ... aber Vettel muss die weichen ja auch noch fahren.

Wenige Kurven später schnappt sich Vettel auch DiResta. Der biegt am Ende der Runde aber auch in die Box ab.

Die Top10 müssen - so wie sie sind - alle nochmal in die Box kommen. Die Frage ist, wer am Ende noch Reserven hat.


10:02

Vettel nimmt Hülkenberg den fünften Platz und die schnellste Runde ab. Die weichen Reifen am Sauber haben schon fertig.


10:04

Raikkönen macht einen dritten Boxenstop.


10:07

Vettel ohne Probleme mit DRS vorbei an Button.
Hülkenberg und Massa in der Box. Erneut verliert das Sauber-Team eine Position beim Reifenwechsel.


10:08

Hamilton in der Box. Er fällt hinter Raikkönen zurück, welcher ein paar Minuten früher zum dritten Reifenwechsel kam.
Also auch Hamilton kann nun durchfahren.


10:13

Hamilton hat die frischesten Gummis im Feld und fährt die schnellste Rennrunde.
Raikkönen kontert eine Runde später mit einer neuen schnellsten.


10:15

Alonso macht seinen dritten Stop.
Nun wieder Hamilton mit schnellster Runde.

10:26

Alonso schnellster im Feld ... bekommt gesagt, dass er langsamer machen soll.

Ricciardo schnappt sich Hülkenberg. Gutes Rennen für den Toro-Rosso-Piloten, der zur rechten Zeit an Grosjean vorbei ging und sich von diesem absetzte.


10:29

Button macht seinen zweiten Stop und kommt hinter Massa raus. Ob er den noch schnappen kann?


10:31

Button ist schon vorbei an Massa. Er verfolgt nun DiResta, der aber noch in die Box muss.

Vettel kommt zum Reifenwechsel.


10:33

Button nimmt das Tempo schon wieder raus. Vettel kann auch im Schongang fahren.

Einziges verbleibendes Duell auf der Strecke ist Raikkönen gegen Hamilton ... und wer den 2ten Platz bekommt.


10:37

Hülkenberg ist nun auch hinter Grosjean zurück gefallen.
DiResta macht seinen letzten Boxenstop.

Vettel brennt mit leerem Auto und frischen Reifen eine 1:36,8 auf den Asphalt.

Vettel holt in riesigen Schritten auf Hamilton auf ... aber der ist vielleicht noch zu weit weg.


10:41

Alonso siegt souverän.

Raikkönen dahinter 2ter ... der nicht den Speed von Alonso hatte.

Hamilton rettet den dritten Platz. Es scheint etwas so, als konnte Raikkönen auf alles reagieren, was Hamilton aus dem Mercedes holen konnte.

Vettel holt den 4ten Platz ... die Taktik scheint damit aufgegangen. Besser wäre es wohl auch nicht gelaufen, wenn er das Qualifying mit weichen Reifen beendet hätte.

Button mit stolzem 5ten Platz. Nach dem miserablen Saisonstart schon fast ein großer Erfolg.

Massa wird 6ter. Seine Boxenstops kamen nicht zum besten Zeitpunkt, so dass er z.B. nach dem zweiten Stop hinter DiResta festhing.

Ricciardo holt den 7ten Platz. Er war sehr früh zum ersten Reifenwechsel drin (war damit kurz letzter) und hat sich dann gegen Grosjean durchgesetzt.

DiResta holt den 8ten Rang ... gut gemacht.

Grosjean wird 9ter. Er hat zuviel Zeit hinter Bottas und Perez verloren, die mit harten Reifen starteten.

Hülkenberg holt weitere Führungskilometer und den 10ten Rang. Am Ende war doch etwas die Luft raus und die Taktik mit den weichen Reifen im dritten Stint war nicht die Beste.

Sergio Perez holt wieder einmal (!) den 11ten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Gibt es irgendeinen Angestellten der sich einfach so über die Order des Chefs durchsetzen kann? Nein und schon gar nicht in so einem kompetitiven Umfeld wie der Formel1. Das ist ein jämmerliches Zeichen für Horner, dass er jetzt so halb zurückkrebst und Vettel sich diese Unverfrorenheit (PK) ausnehmen kann.
Vettel ist nicht Horners Angestellter. Horner hat ihn weder eingestellt, noch kann er ihn feuern. Von daher sind Horners Möglichkeiten begrenzt.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Bin ich der Einzige, der meint, dass Vettel und Red Bull sich beim letzten Reifenwechsel ein wenig verzockt haben?

Vettel hat da ja gigantisch aufgeholt. Hätte er die frischen, weichen Reifen 1-2 (wegen mir auch 3-4 Runden früher geholt), hätte er wohl Lewis und Kimi noch kriegen können. Meint ihr nicht?
 
G

Gast_482

Guest
das rennen war nicht so prickelnd...überholen ist das nicht, wieso gibt es 2 drs zonen auf so einer strecke? zweikampfverhalten gibts auch nicht mehr! (lass dich überholen das kostet sonst zeit und reifen)
imo ist das kein rennsport! vettel am ende 4sec schneller die runde...:laugh2:
glückwunsch an alonso, aber er hätte sich auch nur selbst schlagen können...
 
G

Gast_482

Guest
Bin ich der Einzige, der meint, dass Vettel und Red Bull sich beim letzten Reifenwechsel ein wenig verzockt haben?

Vettel hat da ja gigantisch aufgeholt. Hätte er die frischen, weichen Reifen 1-2 (wegen mir auch 3-4 Runden früher geholt), hätte er wohl Lewis und Kimi noch kriegen können. Meint ihr nicht?

könnte sein, die hatten zu viel schiss das der reifen nicht hällt...auch ein bisschen glücksache!
 
Oben