Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Der Plan ist nicht dumm ... aber ich frage mich, wo Rio Haryanto eine Superlizenz herbekommen soll.
Das letzte Mal saß er 2012 in einem F1-Wagen, um 300km abzuspulen. Selbst wenn er sich damit damals für eine Superlizenz qualifiziert haben sollte ... so dürfte die nun nicht mehr gültig sein.
Und die nötigen Punkte (40 an der Zahl), welche man ab 2016 in anderen Rennserien in den vergangenen 3 Jahren gesammelt haben muss, um die Superlizenz zu kriegen, die hat Haryanto auch nicht (er hat derer 20).

Wenn das Team den haben will, macht Bernie das notfalls möglich...(ich weiß allerdings nicht ob er ne Super-Lizenz hat)
Die Regel ist doch eh totaler Schwachsinn!
Der Kollege ist doch perfekt vorbereitet auf die F1, mehr Vorbereitung geht nicht!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
RedBull hat heute die Lackierung für die kommende Saison vorgestellt, der Bolide kommt in einem matten dunkelblau daher. Zu sehen ist bislang aber nur der umlackierte Jahreswagen.

Die nächsten Präsentations-Termine:

19.02.: Ferrari - online
21.02.: McLaren - online
21.02.: Haas - online
22.02.: RedBull - Barcelona
22.02.: Williams - Barcelona
22.02.: Force India - Barcelona
22.02.: Manor - Barcelona
29.02.: Toro Rosso - Barcelona (Toro Rosso wird schon in der ersten Woche an den Testfahrten teilnehmen, aber der Wagen ist nicht fertig lackiert und soll sich bis Saisonbeginn noch stark ändern)
01.03.: Sauber - Barcelona (man nimmt am ersten Test mit dem Vorjahres-Boliden teil)
TBA: Renault
TBA: Mercedes

Anmerkung: Mehrere Teams werden vor den Barcelona-Tests einen Shakedown bei einem filming day absolvieren. Ferrari am 21.02. in Barcelona; Mercedes und Williams am 19.02. in Silverstone.

red-bull-2016-livery-3.jpg


CbbwcNXW8AAmvxB.jpg:large
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Photobomb?
Ferrari ist doch nicht das erste Team, dass den Boliden für diese Saison vorstellt. Wieder einmal hat sich ein anderes auf den ersten Platz vorgedrängelt.

Williams präsentiert den FW38. Damit gibt es dann auch gleich schonmal ein paar offizielle Bilder, denn es kursieren auch Schnappschüsse von dem Wagen beim Filmtag in Silverstone.

Die Veränderungen sind eher gering ... am ehesten fallen die leicht geänderten Seitenkästen auf und die Form des Unterbodens in jenem Bereich.

Der Stummel an der Nase soll noch bis Melbourne abkommen.
Ganz unten zum Vergleich der FW37

In Relation zu den Rückspiegeln erkennt man auch sehr schön, dass die seitlichen Cockpit-Wände nun höher sind.

Cbj_s_jUUAES3hf.jpg:large


williams-2016-front.jpg


williams-2015-front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Und nun der Ferrari

Das Gerücht mit der Retro-Lackierung (weiße Airbox) bewahrheitet sich. Ebenso, dass Ferrari vorne zur Pushrod-Aufhängung zurück kehrt.
Ferrari nun auch mit einer Stummel-Nase, allerdings bin ich überrascht, wie lang der Stummel ist ... das erinnert fast schon an manch 2014-Modelle.

Sehr interessant finde ich das Heck und die Form der Motorabdeckung bei den Aufhängungs-Teilen. Da ist ordentlich Platz auf dem Unterboden vor dem Diffusor.

Die Airbox wirkt ungewöhnlich auf mich ... ungewöhnlich lang.

CblGOrOUcAACy8Q.png:large


CblHjKQUEAQh5WH.jpg:large


CblG9liUkAEDMRL.jpg:large


ferrari-top.jpg


ferrari-front.jpg


ferrari-3-4.jpg


ferrari-side.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Zu Ferrari:

Die Farbe ist ganz Nett, hinten wirkt der Waagen schön schlank.
Die Nase wirkt nicht innovativ und sieht eher so aus als wenn man eine ganz kurze nicht durch den Crashtest bekommen hat. (hat was von der Saubernase 2015)

Sowas wie S Schacht würden wir eh erst bei den Testfahrten gezeigt bekommen.

Zu Willimas:

Wirkt beinahe unverändert. Mehr als P3 ist nicht drin und da wollte man wohl auf Nummer sicher gehen, nur glaube ich das Toro Rosso denen doch einheizen wird auf Aerostrecken!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Scheint so als hätte man bei Ferrari den Radstand verlängert, um das Heck schlanker zu bekommen (bessere Anströmung Diffusor)

s66Wg6t.jpg


ferrari-intro.jpg
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Soviel weiß gab es bei Ferrari doch zuletzt beim wenig überzeugendenden 93er Modell, oder irre ich mich da? ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Nachdem seit dem Shakedown am Freitag schon ein paar verschwommene Bilder durch das Netz kursierten, hat Mercedes gestern offiziell Bilder des W07 veröffentlicht.

Dabei bewahrheitet sich, was schon anhand der Bilder vom Freitag spekuliert wurde. Der Wagen verändert sich äußerlich gegenüber dem Vorgänger nicht sehr stark ... abgesehen von der riesigen Airbox, die auch deutlich flacher abfällt als beim W06.

Mercedes äußert sich, dass man wohl beim W06 mehrere Schwachstellen ausgemacht hat, die man mit dem W07 beseitigen will ... nunja, ähnliche Äußerungen hört man meistens bei "Evolutionen" der F1-Wagen. Das heißt, man will dieses Jahr auch in Singapur gewinnen....


sqeleRy.jpg


FrVzkks.jpg



OVSRZLf.jpg


CbzThq1W0AA8sB6.jpg:large
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Ein paar Stunden vor der offiziellen Veröffentlichung waren gestern schon die ersten Bilder des neuen McLaren nach außen gedrungen. Ob Ron Dennis sich da geärgert hat, dass nicht alles in gelenkten Bahnen verlief?

Nunja, der McLaren setzt sich optisch etwas von Ferrari und Mercedes ab.
Der Wagen wirkt - wie schon sein Vorgänger - kompakter. Auch der neue Honda-Motor braucht wohl weniger Platz als die Konkurrenz-Aggregate.
Die Seitenkästen wirken von oben betrachtet breiter als bei der Konkurrenz, aber sind sehr stark unterschnitten.
Auffällig ist natürlich die kantig wirkende Front mit dem "Knick" am vorderen Ende des Chassis'. Nicht zu übersehen ist hier auch der S-Schacht.
Manch einer meint, dass man beim neuen McLaren auch die Handschrift von Ex-Redbull-Mann Prodomou sehe ...

5tzr9Sv.jpg


Ftshfi1.jpg


i0N9grD.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Nach einem Filmtag-Shakedown am Samstag hat Haas gestern nachmittag den eigenen Boliden online präsentiert.

Der Wagen heißt VF-16. Das Kürzel spielt auf die erste Haas-CNC-Maschine an (VF-1) ... sowie auf "very frist one", da es ja der erste Haas-F1-Bolide ist.

In manchen Bereichen sieht der Wagen etwas klobiger aus als die Konkurrenz-Wagen (Nase, Airbox).
Auffällig ist aber auch, dass er in manchen Bereich total wie der diesjährige Ferrari aussieht. Ob nun der Frontflügel oder die Lufteinlässe bei den Seitenkästen.
Der Heckflügel sieht z.B. zu 99% identisch aus ... abgesehen von der Lackierung natürlich.


6TXHosz.jpg


oYEVd0I.jpg


haas-vf-16-21.jpg


CbvnKr3XIAAM-kR.png:large
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
RedBull zeigt den RB12.
Dank der identischen Lackierung kann man ihn schön mit dem RB11 vergleichen.
Auffällig sind die im Vergleich zur Konkurrenz wieder sehr kompakten Lufteinlässe bei den Seitenkästen.
Anhand des "Knicks" beim d und beim B von Red Bull kann man auch sehr gut erkennen, dass sich die Form der Seitenkästen signifikant geändert hat.

wm0Y8m4.jpg


qCG9w5T.jpg


1xKoWsV.jpg


hIpeHCu.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Force India und Renault haben mittlerweile auch nachgelegt:

http://www.motorsport-total.com/f1/...nien//s1/c20/d1/p1/z0/1456132827/16forceindia

http://www.motorsport-total.com/f1/...6/barcelona-spanien/s1/c20/d1/p1/16renaultr16

Der Manor sieht wohl so aus:


Im Wesentlich können es natürlich eher beim Design Detail-Verbesserungen sein wegen dem Regelwerk, aber ich finde, dass Mercedes da wieder sehr clever und stimmig aussieht und man hat wohl noch auch PS gefunden, sonst wäre die Airbox kleiner (es wird spekuliert, dass man hier an den 1000 PS kratzt). Der Haas sieht für den ersten Wurf sehr gelungen aus und man hat im Gegensatz zu Red Bull und Ferrari wohl sogar die eher optimale Nase durch den Crashtest gebracht :thumb:. Bei Red Bull sieht es aber so aus, als ob man trotz Stummel vergleichsweise recht viel Luft durchbringt.

Ansonsten sieht man sehr wenig Änderung beim Williams, bei McLaren kommt es wohl eher darauf an, wie viel Honda aufgeholt hat. Da hält man am Design-Konzept weitgehend fest. Der Renault sieht auch ganz gut aus, wie ich finde. Red Bull hat auch nur an Nuancen gearbeitet auf den ersten Blick. Ferrari durchaus mit Änderungen, aber irgendwie hätte ich mir da (noch) mehr erwartet, mal schauen. Die überraschen dann doch immer wieder in der effizienten Weiterentwicklung und das Gesamtkonzept, obwohl manche harmonischer aussehen, überzeugt dann meistens doch. Manches wesentliche sieht man eh nicht, es kommt auch auf die inneren Änderungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Force India hat heute Morgen den neuen VJM09 vor die Garage gerollt.
Im Prinzip unterscheidet er sich kaum von der B-Spec des Vorgängers. Die Seitenkästen sind ein wenig anders und natürlich wurde die Regeländerung mit den seitlichen Cokpitwänden beachtet ... aber ansonsten sieht man nicht viel neues.
Updates sollen bis Melbourne und zu Beginn der Europa-Saison folgen ... mal schauen, ob dann größere optische Veränderungen dabei sind.

fyKPP16.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Mit Beginn der Testfahrten gibt es nun auch den Renault RS16 zu sehen.
Im Prinzip unterscheidet sich hier auch nicht viel zum Vorgänger. Die meiste Arbeit fand wohl eh unter der Haube statt, weil von Mercedes zurück zum Renault-Antrieb gewechselt wurde. Das betrifft dann auch die Kühlung und so weiter.

Aerodynamik und Aufhängung sollen sich hier und da in den kommenden Wochen noch ändern ... aber wahrscheinlich wird 2016 eh nur ein Übergangs-Jahr für Renault, nachdem in Enstone letztes Jahr auf Sparflamme gekocht wurde und von Genii Capital ohnehin nicht viel Energie in 2016 gesteckt wurde. Schließlich wusste man ja, entweder man verkauft das Team ... oder man macht dicht.

5bKALt6.jpg


5Kz6L62.jpg


2jsihF0.jpg


6AJhKHq.jpg


EF9V38g.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Der Toro Rosso STR11 hat auch die Garage verlassen.
Weil die Lackierung nicht fertig ist, ist das auch recht wortlos erfolgt ... in den vergangenen Jahren hat Toro Rosso ja immer den Wagen bei der ersten Testfahrt vor ein paar CESPA-Aufstellern platziert.

Der Wagen besitzt die große Airbox-Öffnung von seinem Vorgänger. Auffällig sind der S-Schacht und das sehr schlank wirkende Heck. Scheinbar ist der Ferrari-Antrieb (von 2015) in der Tat kompakter als das Renault-Aggregat. Trotz der vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit auf den Antriebswechsel ist es James Key und Kollegen gelungen ein schlankes Paket auf die Räder zu stellen.
Besonders bei Toro Rosso bin ich gespannt, wie man dieses Jahr abschneidet.

CIokDbB.jpg


nFZuTaE.jpg


RIrgV0c.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Manor ist auch dabei mit dem neuen Wagen.
Nach dem zusammen gebastelten Vorgänger (mit seinen notdürftigen Bastelarbeiten zur Regelanpassung) gibt es diesmal wirklich ein neues Auto ... und nen neuen Antrieb. Man wechselt von Ferrari zu Mercedes.

Die Farben sind sehr retro, finde ich. Sieht auch irgendwie schick aus.
Vielleicht will man Pepsi anlocken?

Die Nase erinnert stark an die Surfbretter, mit denen Ferrari, Toro Rosso und McLaren anfang letzten Jahres ankamen. Naja ... hauptsache erstmal durch den Crashtest kommen mit der neuen Konstruktion.

"Schnell" sieht der Wagen von der Optik her nicht gerade aus. Auffällig sind die großen Einlässe für die Kühlungsluft und dass die Motorabdeckung im oberen Bereich recht wuchtig ausfällt. Man erkennt dies, denke ich, recht gut an der "Finne". Die Teams, die hier mehr Platz haben, lassen ja ein schmales Blech stehen (maximaler Größe ... ist auch reguliert), um den Heckflügel sauberer anzuströmen.
Bei Williams sieht man dies immer wieder sehr deutlich und auch der diesjährige Toro Rosso baut dort nicht allzu groß auf.

Das ist gewiss auch alles eine Frage des Konzeptes. Was will man mehr? Schwerpunkt nach unten verlagern oder Diffusor besser anströmen? Platziert man mehr Kühlungsfläche oben oder mehr unten?
Und je nach Radstand ist ohnehin unterschiedlich viel Platz vorhanden. Hier gehen die Teams auch unterschiedlich heran...

1qjGhIh.jpg


bsc0bqX.jpg


2mR6Gzs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Ein hübsches Video mit einer Visor-Cam von Nico Rosberg beim Shakedown des W07 in Silverstone:



Wenn ich richtig mitgezählt habe, fehlt bei den veröffentlichten Boliden nurnoch der neue Sauber ... aber der sollte ja ohnehin erst bei der zweiten Testrunde kommen.
Man ist zwar derzeit in Barcelona mit dabei, aber nur mit einem umlackierten Vorjahres-Boliden.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Das Heck vom Toro Rosso ist ja wirklich size-zero :thumb:! Da bin ich auch sehr gespannt, vielleicht können sie Aero-Bull mal richtig ärgern.

Manor an sich irgendwie schön, aber schnell sieht er nicht aus ;).

Haas dafür auf Anhieb mit ner 1.28er Zeit, Respekt:thumb:!

McLaren plus Honda ;) auch deutlich schneller und länger unterwegs.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also diese ganzen kleinen Flügelchen vor/an den Seitenkästen sehen ja mal sowas von potthässlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben