Ich fand das neue Qualifying-Format eigentlich garnicht schlecht.
Ok ... beim Q3 wars natürlich am Ende langweilig, dass die Ferrari sich sagten "warum noch einen Reifensatz verschwenden, wenn wir an die Mercedes eh nicht rankommen?".
Nachdem Rosberg als vierter auf die Strecke musste und später eh keine Zeit mehr hatte für einen weiteren Run war die Sache halt ruhig, weil Hamilton auch früh auf der Piste war.
Natürlich kann das Format im Q3 so nicht ganz klappen. Der Führende kann nicht bis zum Ende warten, denn er muss eigentlich schon auf die Piste, wenn nurnoch 5 Fahrer übrig sind. Könnte ja sonst sein, dass seine Zeit mehrmals unterboten wird und er rausfliegt ... also lieber vorher agieren, bevor es zum reagieren zu spät ist. Klar, dass dann am Ende keine Zeit mehr ist für einen weiteren Run.
Eigentlich hat sich nichts geändert. Die Mercedes fahren zwei Runs und die anderen alle auf einem Haufen einen Rund im Q3 ... nur mit dem Unterschied, dass nicht mehr alle am Ende von Q3 fahren, sondern am Anfang. Allerdings hat sich hier auch noch keiner getraut zu Taktieren ... z.B. die schnelle Runde kurz vor Beginn der Eliminations-Phase zu setzen (bessere Streckenverhältnisse), aber zu riskieren, dass man für einen zweiten Run erst später auf die Strecke könnte.
Q1 und Q2 find ich so aber durchaus interessant. Nungut, wenn man wie das Haas-Team das zeitlich überhaupt nicht im Überblick hat oder wie Nasr garnicht weiß, ob man nun noch darf oder nicht.... dann gehts halt mal schief.
Geradeschon typisch wars, dass die RTL-Kommentatoren Wasser und Danner die ganze Sache nicht verstanden haben. Noch ne halbe Minute nach Haryantos Ausscheiden waren die der Überzeugung, dass gerade eben Wehrlein ausgeschieden war. Dass am Ende vom Q1 die vor der Zielflagge angefangene Runde noch zu Ende gefahren werden darf, hatten sie auch nicht gecheckt.
Toll auch wie Kai Ebel den Hülkenberg fragt, ob er der Ansicht sei, dass man zeitlich alles richtig gemacht habe ... schließlich stand er ja beim Ausscheiden in der Box.
Hülkenberg war da von der Frage wohl etwas überrascht ... schließlich hatte er gut getimed ein Ausscheiden als 12ter verhindert, kam aber nunmal nur auf 10.
Wenn alle auf super soft fahren und somit nur eine schnelle Runde fahren können, dann muss man einfach bedenken, dass zwischen zwei gesetzten Zeiten gut 5 Minuten liegen.
In-Lap, Reifen wechseln, Out-Lap, schnelle Runde ... das dauert so seine Zeit. War eigentlich klar, dass Hülkenberg als 10ter oder 11ter ausscheiden wird.
Unterm Strich bleibt für mich festzuhalten, dass das Q3 suboptimal war.
Der Rest wird eilig abgeschafft, weil die Teams die Regeln einfach nicht wirklich verstanden haben und das dann gewissermaßen doof fanden.
Die Einblendungen waren zu Beginn (im Q1) verbesserungswürdig ... ein Milliarden-Zirkus wie die F1 sollte es eigentlich pünktlich hinbekommen, einen 90-Sekunden-Timer einzublenden.
Naja ... die Verwirrung sollte Spannung schaffen, aber letztlich waren wohl zu viele verwirrt, als dass sie sich trauten, aus den Eigenheiten des Formates Kapital zu schlagen.
die pace von toro rosso einfach WOW! nur leider bissl verzockt am ende wie ich finde. rb bzw ricciardo auch mit einem starken rennen.
Eigentlich alle, die nicht auf die Medium-Reifen setzten, gingen schlecht aus.
Vettel und Ricciardo büßten damit auch ihre Zeit ein. Für Räikkönen war die Sache mit den gelben Soft-Reifen hinter dem Medium bereiften Rosberg schon ziemlich aussichtslos. Wie sollte er da noch Zeit gut machen, die er beim Boxenstop einbüßt?
Die Toro Rosso Kollegen waren da wohl ziemlich ängstlich, wie lange die gelben Schlappen hielten, sonst hätten sie sich wohl auch eine Taktik wie Ricciardo getraut.
Obwohl keiner so recht wusste, wie lange die Medium-Reifen halten bzw. wie schnell sie sein werden, haben wohl alle Teams für beide Fahrer die gleiche Taktik gewählt. Keiner will am Ende der Dumme sein, wenn das Team zwei unterschiedliche Strategien überlegt.