Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Mercedes hat was neues an die Strecke gebracht ... einen Haartrimmer.

Cb4sbsZW4AAqkTT.jpg


Cb4q2DbW4AAiJJ6.jpg:large
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Passend dazu ;):

Cb45KMBWAAAotuF.jpg


Ob das DIE Innovation ist?

Da bin ich mal gespannt, ob die Konkurrenz reagiert bzw. auch reagieren kann. Wenn es in einem Gesamtkonzept integriert wurde, ist das oft gar nicht so einfach den selben, positiven Effekt zu erzielen, falls es den überhaupt gibt.

Sieht jedenfalls schon sehr komplex aus, was sich Mercedes da ausgedacht hat.

Bei den Longruns fährt Rosberg jedenfalls im 1:25/26er Bereich und sie spulen schon wieder ordentlich Runden ab.

Renault auch mit Nasen-Überarbeitung, genauso Haas.

Bei Honda dreht man wohl schon am Rad und hat Sportchef Arai entlassen. Das Auto ist wieder zu langsam.

Zum Thema Sound von Surer:

Er meint, dass es insgesamt besser ist, Mercedes klingt deutlich lauter/schriller, beim verbesserten Ferrari-Motor hört man dagegen weniger einen Unterschied. Honda ist am tiefsten, aber in den Kurven hört er sich wohl immer noch schrecklich an.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Andere Interessante Sachen:

Red-Bull-RB12-Barcelona-F1-Test-2016-fotoshowBigImage-9c171536-929145.jpg


Flügelelement hinter den turning vanes auf der Kufe beim Red Bull.


f1-barcelona-february-testing-2016-mclaren-mp4-31-detail.jpg


Nahe beieinander liegende hintere Kontrollarme bei der vorderen McLaren-Aufhängung. Viele andere Teams kopieren hier eher den Mercedes-Weg, hier die Elemente zu einem zusammen zu führen.


Cb0VOQLW8AAaXJ7.jpg:large

Cb07vJhWEAEEM8n.jpg

Valtteri-Bottas-Williams-Formel-1-Test-Barcelona-22-Februar-2016-fotoshowImage-f121b268-928502.jpg


Williams hat den Bügel (oder wie auch immer man das nennen möchte) kopiert (wenn auch in abgewandelter Form), den Mercedes letzte Saison auf die Strecke brachte. Könnte als eine Art beam-wing-Ersatz fungieren.
Außerdem fallen bei Williams auch der Unterboden beim Seitenkasten, die etwas anders gestaltete obere Diffusorkante und die veränderten Felgen auf.

Renault auch mit Nasen-Überarbeitung, genauso Haas.

Die Renault-Nase die heute drangeschraubt wurde ist nicht neu. Die gab es schon letztes Jahr in Abu Dabhi zu sehen. Sie wurde schon da getestet, aber nicht in einem Rennen gefahren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Das mit Renault habe ich gelesen und so übernommen.

Die Zeitenjagd beginnt (bei manchen). Vettel mit einer 1:22.8 jetzt schon schneller, als die Pole vom letzten Jahr. Wobei das immer schwer zu vergleichen ist wegen Wind/Temperatur usw...Dahinter jedenfalls Red Bull mit 0,7 Abstand. Auch auf Ultrasoft. Wie auch immer, die Ingenieure finden halt immer wieder etwas, so dass es schneller wird. Mercedes juckt das gar nicht, die fahren auf Medium stetig Longruns, Williams auch und ist dabei wesentlich langsamer, als Mercedes.

McLaren Honda fährt zwar ordentlich, aber nicht schnell. Team Haas ist von der Zeit her sogar vor ihnen platziert und hat immerhin schon 32 Runden geschafft.

Toro Rosso bislang auch noch nicht schnell und sogar Letzter trotz über 60 Runden. Vieles ist schwer zu deuten, aber die Boliden sind jedenfalls scheinbar wieder deutlich schneller geworden, Mercedes scheint jedoch wieder nicht aus der Ruhe zu kommen und kann strikt sein Programm durchziehen. Wenn die Mal auf Soft kürzere Stints fahren, wird es glaube ich sehr interessant ;). Ich glaube, dass die Silberpfeile heuer wieder schwer zu schlagen sein werden, aber das Ferrari-Konzept scheint immerhin auch schnell zu sein. Es ist aber gut möglich, dass manchen doch wieder die Kinnlade runterhängt, wenn Silber mal auf Angriff fährt ;). Am besten zu deuten sind noch die Quali- und Renn-Sims. Wenn Mercedes randvoll von Beginn an lange 1:24-1:25er Runden fahren kann, wäre das schon wieder ne brutale Hausnummer.

Jetzt hat man wieder als erstes Team über 100 Runden geschafft. Lowe dazu:

"Wir wollen vor allem auf die Zuverlässigkeit schauen und nachsehen, ob das Fahrzeug irgendwo Probleme macht", erklärte Mercedes-Technikchef Paddy Lowe gestern Abend. "Außerdem werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Reifenmischungen. Wir haben mehr Kilometer abgespult als geplant, darüber bin ich sehr glücklich. Es sind mehr Kilometer als wir jemals mit dem V6 an einem Tag abgespult haben."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Ort
Hamburg
nur mal so aus neugier, hat schon jmd nen f1 2016 gp rechner gefunden? ^^

spox hat jedenfalls noch nix ^^


mercedes schweint ja doch nen recht guten eindruck zu machen in sachen zuverlässigkeit... freu mich aber auch schon auf die schnellen runden mit den ultrasofts ^^

apropos reifen... da hat sich doch auch was geändert oder nicht? könnte mich jemand bitte up to date bringen bitte? :)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Was meinst du mit Rechner?

Laut Alonso ist Mercedes stärker denn je, was er so sieht.

Heute geht es weiter, ich bin mal gespannt, ob Rekorde fallen. Heute fahren Rosberg und Hamilton, das hat man geändert, genauso morgen.

Ansonsten:

Kimi Räikkönen (Ferrari)
Felipe Massa (Williams)
Daniil Kwjat (Red Bull)
Sergio Perez & Nico Hülkenberg (Force India)
Kevin Magnussen (Renault)
Carlos Sainz (Toro Rosso)
Felipe Nasr (Sauber)
Jenson Button (McLaren)
Rio Haryanto (Manor)
Romain Grosjean (Haas)

Bei den Reifen hat sich glaube ich nichts Wesentliches geändert, aber da ist "Desl" besser im Bild ;). Das funktionierte letztes Jahr eigentlich auch weitgehend ganz gut, bis auf vereinzeltes Vettel-Ferrari-Gejammer, obwohl man die Grenzen trotz Vorgaben bewusst überschritten hat. Die Ultra-Soft sind neu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was meinst du mit Rechner?

Laut Alonso ist Mercedes stärker denn je, was er so sieht.

Heute geht es weiter, ich bin mal gespannt, ob Rekorde fallen. Heute fahren Rosberg und Hamilton, das hat man geändert, genauso morgen.

Ansonsten:

Kimi Räikkönen (Ferrari)
Felipe Massa (Williams)
Daniil Kwjat (Red Bull)
Sergio Perez & Nico Hülkenberg (Force India)
Kevin Magnussen (Renault)
Carlos Sainz (Toro Rosso)
Felipe Nasr (Sauber)
Jenson Button (McLaren)
Rio Haryanto (Manor)
Romain Grosjean (Haas)

Bei den Reifen hat sich glaube ich nichts Wesentliches geändert, aber da ist "Desl" besser im Bild ;). Das funktionierte letztes Jahr eigentlich auch weitgehend ganz gut, bis auf vereinzeltes Gejammer, wenn man die Grenzen trotz Warnung bewusst überschritten hat.
einen gp rechner wo man die saison bissl im Vorfeld tippen kann ^^ ist immer recht interessant zu sehen, was man vorm ersten rennen tippt und dann am ende aber wirklich rauskommt ^^
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Die "Strategie-Gruppe" hat eine Änderung des Quali-Modus' beschlossen, welche wohl schon im Melbourne zum Einsatz kommt.

Das Qualifying ist dabei weiterhin in 3 Abschnitte unterteilt.
Pro Abschnitt beginnt nach etwa der Hälfte der Zeit eine Knockout-Phase. Alle 90 Sekunden wird dann der aktuell langsamste (noch mitmachende) Fahrer "eliminiert".
Das bedeutet, dass auch die Top-Teams schon in der ersten Hälfte des Q1 auf die Strecke müssen.

Man verspricht sich davon mehr Action auf der Strecke. Es reicht nicht, dass man am Ende des Qualifying-Abschnittes eine flotte Zeit auf den Asphalt brennt, man muss auch schon vorher gucken, wo man im Tableau steht, um nicht zu riskieren, rauszufallen.

Die Teams haben dann gut zu überlegen, wann sie im Qualifying kleine Stops einlegen, um z.B. frische Reifen aufzuziehen, oder um ggf. ein paar Kilogramm Sprit nachzufassen (das dauert natürlich etwas länger).

Das Qualifying soll damit etwas mehr Würze bekommen ... wie jene im Regen, wenn die Piloten viel auf der Strecke sind, weil man nicht genau weiß, was passieren wird.
Unter Umständen wird die Startaufstellung etwas durcheinander gewirbelt, wenn ein Fahrer im falschen Moment patzt oder im falschen Moment im Verkehr steckt oder im falschen Moment neue Reifen holt (das ergibt dann ja zwei nicht gezeitete Runden).
Allerdings muss noch ausgepfeilt werden, ob sich auch die Regel ändert, mit welchen Reifen man starten muss.
Ohnehin ... wenn die Piloten im Qualifying mehr auf der Strecke sind, stellt sich die Frage, ob ein frühes Ausscheiden mit mehr frischen Reifen fürs Rennen von Vorteil sein kann.

Q1:

- Dauer: 16 Minuten
- Nach 7 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- 7 Fahrer werden eliminiert, 15 kommen in das Q2 weiter

Q2:

- Dauer: 15 Minuten
- Nach 6 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- 7 Fahrer werden eliminiert, 8 kommen in das Q3 weiter

Q3:

- Dauer: 14 Minuten
- Nach 5 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- In den letzten 90 Sekunden bleiben noch 2 Fahrer übrig
- Die letzte Elimination erfolgt an der karierten Flagge, nicht wenn die Zeit abgelaufen ist

Hinsichtlich der 2017-Regeln kommt man langsam vorran.
Der RedBull-Vorschlag der Chassis-Breite von 1,80m wurde abgelehnt (u.A. auch von Pirelli). Der Ferrari-Wunsch die 1,40m Chassis-Breite beizubehalten fand auch keine Mehrheit.
Kommen wird wohl der McLaren-Kompromiss-Vorschlag mit einer 1,60m Chassis-Breite.
Wachsen soll auch die Gesamt-Breite des Fahrzeuges (Außenseite Reifen). Diese soll ebenfalls um 20 Zentimeter steigen ... von 1,80m auf 2,00m.
Frontflügel, Heckflügel, Vorderreifen, Hinterreifen und Diffusor sollen auch wachsen. Die Formel 1 wird also signifikant mehr Abtrieb haben und schneller werden.

Wegen der größeren Boliden steigt das Mindestgewicht auf 722kg. Aufgrund der steigenden Maße wird ein höherer Luftwiderstand erwartet. Forderungen nach einem höheren Verbrauchslimit (105kg statt 100kg) für den Sprit wurden jedoch von Mercedes und Ferrari abgelehnt.

Zudem soll ein "Halo"-Cockpitschutz kommen ... ein klein wenig ähnlich wie die Überrollkäfige bei Dragstern. Dieser Schutz soll vor herumfliegen Teilen (z.B. Reifen) schützen (Todesfall Henry Surtees). Fraglich ob man damit alles aufhalten kann, was gefährlich umher fliegt (Barrichellos Feder an Massas Helm, Todesfall Justin Wilson). Eventuell würde dies aber auch andere Unfälle (Alonso und Grosjean in Spa 2012, Alonso und Räikkönen in Spielberg 2015) weniger heikel machen. Bei einem Crash wie von Jules Bianchi (als der Überrollbügel abriss), würde dieser Schutz vermutlich auch nicht viel helfen können.
Diskutiert wird dabei noch ein RedBull-Vorschlag mit einer Art Windschutzscheibe.

f1-f1-canopy-design-2016-head-protection-closed-2.jpg


Erinnert mich ein wenig an die Powerboat-Rennserie.

Die Änderung auf 160cm-Chassis (und andere Verbreiterungen, tieferer Heckflügel usw.) sind noch nicht in Stein gemeißelt. Die Strategie-Gruppe trifft sich nochmal in 2 Monaten.
Aber die Teams werden sicherlich schon mit der Arbeit an 160cm-Entwürfen beginnen. Denn es besteht die starke Vermutung, dass die breiteren Autos nächste Saison kommen werden.


Unklarheit besteht noch bei den neuen Motorenregeln, die 2018 kommen sollen. Die Motorenformel (1,6l-Turbo, ERS, etc.) werden beibehalten ... aber die Preise sollen sinken. Nur ist halt noch nicht ganz klar, wie.
Problematisch bleibt die geplante Regel mit einer Mindestversorgung (wieviele Teams ein Motor-Lieferant mindestens versorgen muss). Ron Dennis sagt, er wäre hier verpflichtet sein Veto einzulegen, weil McLaren einen Exklusiv-Vertrag mit Honda hat.

Wegen der Motorenfrage polterte Ecclestone mit der Drohung einer GP1-Rennserie mit V8-Motoren.




einen gp rechner wo man die saison bissl im Vorfeld tippen kann ^^ ist immer recht interessant zu sehen, was man vorm ersten rennen tippt und dann am ende aber wirklich rauskommt ^^

Ich hab die letzten Jahre immer einen "Prognosen zum WM-Titel"-Thread gemacht, welcher die Endwertung in der Konstrukteurs-Wertung vorhersehen soll.
Letztes Jahr lag ich z.B. mit RedBull und Ferrari daneben, hatte Force India unter- und McLaren überschätzt. Force India hatte sich ja im Laufe der Saison stark gesteigert ... erwartet hatte ich das jedoch bei McLaren.

So einen Thread werde ich sicherlich auch dieses Jahr wieder machen, obgleich ich mir momentan noch ziemlich unsicher bin, wie ich die Haas-Mannschaft einschätzen soll.
Naja ... sind ja noch ein paar Wochen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Also die neue Quali-Regel klingt für mich eher nach mehr Chaos, aber mal schauen.

Was mich beim "Halo" wundert, die mittlere "Stütze" müsste doch die Sicht einschränken/stören, da verstehe ich Red Bulls Vorschlag mit der Art Windschutzscheibe als Alternative. Sicherheit geht natürlich über Optik, aber schön ist das sicher nicht und wenn es die Sicht behindert, ist es auch nicht gerade ungefährlich.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Ort
Hamburg
das mit der quali begrüsse ich sehr, denn dadurch wird die quaöi sehr interessant (vettel aus in q1 in melbourne *träum* :D)

denke könnte dann ein vorteil sein früh auszuscheiden in der quali, wenn die regeln bleiben. vllt würden ja einige teams sogar so taktieren auf p9 u p10 zu stehen, wenn man eh nur in q1 auf p7 u p8 kommen würde, um nen reifensatz zu sparen ;) wird sehr interessant.


apropos reifen, wie siehts mit der reifenwahl&co im rennen aus @desl ? :)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.402
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das mit der Quali hört sich in der Tat vielversprechend an. Die Quali war meistens recht dröge. Jetzt ist da Spannung drin. Ist vielleicht für die Teams nervig, aber für die Zuschauer etwas feines.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Na ja, ich lasse mich da gerne positiv überraschen, aber an anderer Stelle fragt jemand schon berechtigterweise, wie das mit den 1:30 Zeit zum Beispiel in Spa aussieht?

Ach ja, Hülkenberg im Force India fuhr auf Supersoft mittlerweile eine 1.23.1, nicht schlecht:thumb:! Vor allem fuhr Vettel seine 0,2 mit Ultrasoft schneller.

Williams mit Massa spult heut Runde um Runde ab, als erstes über 100 Runden, Hamilton am Nachmittag bislang 44 in der Summe mit Rosberg auch wieder über 100. Beide Teams gehen wieder auf Long Runs. Der Ferrari läuft seit Mittag wieder nach Problemen am Vormittag. Die Renault-Motoren laufen sogar recht zuverlässig bislang. Bei Honda raucht es wieder, aber für 51 Runden reichte es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.806
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na ja, ich lasse mich da gerne positiv überraschen, aber an anderer Stelle fragt jemand schon berechtigterweise, wie das mit den 1:30 Zeit zum Beispiel in Spa aussieht?

Ach ja, Hülkenberg im Force India fuhr auf Supersoft mittlerweile eine 1.23.1, nicht schlecht:thumb:! Vor allem fuhr Vettel seine 0,2 mit Ultrasoft schneller.

Williams mit Massa spult heut Runde um Runde ab, als erstes über 100 Runden, Hamilton am Nachmittag bislang 44 in der Summe mit Rosberg auch wieder über 100. Beide Teams gehen wieder auf Long Runs. Der Ferrari läuft seit Mittag wieder nach Problemen am Vormittag. Die Renault-Motoren laufen sogar recht zuverlässig bislang. Bei Honda raucht es wieder, aber für 51 Runden reichte es.
wenige runden dann ^^ da wird dann der moment des timings sehr entscheidend sein ^^

tja 51rd sind bis auf spa keine renndistanz ^^
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
apropos reifen, wie siehts mit der reifenwahl&co im rennen aus @desl ? :)

Das, was ich weiß, steht im ersten Posting des Threads.

Ursprünglich dachte ich, dass die Teams aus allen 5 Reifensätzen auswählen können, aber ich glaube sie dürfen nur aus den drei Reifensätzen aussuchen, die Pirelli für das Wochenende vorschlägt.

Ob man nun innerhalb eines Rennens gar 3 verschiedene Reifensätze fahren kann, weiß ich nicht.

Vielleicht schnalle ich die Regeln erst nach dem ersten Rennen, wenn man anschließend sieht, wer was gefahren hat ... ;)


an anderer Stelle fragt jemand schon berechtigterweise, wie das mit den 1:30 Zeit zum Beispiel in Spa aussieht?

Ich nehme einmal stark an, dass bei den 90-Sekunden Eliminationen der zum Zeitpunkt des Timer-Ablaufs langsamste Fahrer ausscheidet und angefangene Runden nicht mehr zählen ... sonst geht die Übersicht total verloren. Wie will man sonst festlegen, ob die angefangene Runde noch zählt, oder ob man schon ausgeschieden ist?

Am Ende des Qualifying-Abschnittes zählen die angefangenen Runden vielleicht wieder.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Das Qualifying soll damit etwas mehr Würze bekommen ... wie jene im Regen, wenn die Piloten viel auf der Strecke sind, weil man nicht genau weiß, was passieren wird.
Unter Umständen wird die Startaufstellung etwas durcheinander gewirbelt, wenn ein Fahrer im falschen Moment patzt oder im falschen Moment im Verkehr steckt oder im falschen Moment neue Reifen holt (das ergibt dann ja zwei nicht gezeitete Runden).
Allerdings muss noch ausgepfeilt werden, ob sich auch die Regel ändert, mit welchen Reifen man starten muss.
Ohnehin ... wenn die Piloten im Qualifying mehr auf der Strecke sind, stellt sich die Frage, ob ein frühes Ausscheiden mit mehr frischen Reifen fürs Rennen von Vorteil sein kann.

Q1:

- Dauer: 16 Minuten
- Nach 7 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- 7 Fahrer werden eliminiert, 15 kommen in das Q2 weiter

Q2:

- Dauer: 15 Minuten
- Nach 6 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- 7 Fahrer werden eliminiert, 8 kommen in das Q3 weiter

Q3:

- Dauer: 14 Minuten
- Nach 5 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- In den letzten 90 Sekunden bleiben noch 2 Fahrer übrig
- Die letzte Elimination erfolgt an der karierten Flagge, nicht wenn die Zeit abgelaufen ist

Die schnellen Teams werden dann halt ihre Zeit am Anfang des Qualifyings setzen und sitzen dann in der Garage... Was soll daran besser sein?
Überhaupt: In Q2 soll schon nach 6 Minuten (und in Q3 nach 5 Minuten) der erste ausscheiden. Dann fahren also alle sofort aus der Garage und behindern sich gegenseitig. Derjenige, der am meisten Verkehr hat und deshalb keine gute Zeit setzen konnte fliegt dann raus... Super Idee!
Im Qualifying sollte jeder die Möglichkeit haben eine (oder zwei) halbwegs freie Runde(n) zu fahren, dafür braucht man einen vernünftigen Zeitrahmen. Dieses Qualisystem ist eine reine Lotterie und mMn totaler Quatsch.

Gerade die Qualifikation ist oftmals die spannendste Session des Wochenendes. Wieso will man daran herumwerkeln? Ich bin mir aber sowieso ziemlich sicher, dass diese Regel nicht kommt.

EDIT:
Was passiert dann eigentlich, wenn einer schon am Anfang abfliegt und es eine rote Flagge gibt? Dann kann man ja keine schnelle Zeit mehr fahren. Fliegt dann nach 5 Minuten der raus, der die langsamste Outlap gefahren ist? :crazy:

EDIT2:
Die Idee ist so merkwürdig... Mir fällt noch etwas ein:
Warum genau sollte die Action auf der Strecke zunehmen, wenn ständig Fahrer eliminiert werden? Das bedeutet doch, dass im Schnitt noch weniger Fahrzeuge auf der Strecke sind als beim jetzigen System. Und ist es wirklich interessanter, wenn am Ende nur noch 2 Fahrer um die Pole kämpfen können anstatt 10?

Mal gucken, wie viele EDITs noch folgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Die schnellen Teams werden dann halt ihre Zeit am Anfang des Qualifyings setzen und sitzen dann in der Garage... Was soll daran besser sein?

In Bezug auf die schnellsten ändert sich wenig. Mercedes und Co fahren aber schon bisher in der Mitte des Q1 raus, um sicher zu gehen, dass sie bei Bedarf noch Zeit für einen zweiten Anlauf hätten.

Es geht halt um die vom Ausscheiden bedrohten. Diese fahren nicht mehr 1 oder 2 Anläufe pro Sitzung, sondern müssen gucken, dass sie mehr auf der Strecke sind ... da sie nicht wissen, ob und wann sie vielleicht plötzlich hinten liegen könnten

Überhaupt: In Q2 soll schon nach 6 Minuten (und in Q3 nach 5 Minuten) der erste ausscheiden. Dann fahren also alle sofort aus der Garage und behindern sich gegenseitig. Derjenige, der am meisten Verkehr hat und deshalb keine gute Zeit setzen konnte fliegt dann raus... Super Idee!

Nein, so wird es nicht sein. Die Piloten werden weiterhin bestrebt sein ihre ersten Zeiten eher später (6-Minuten-Ablauf) zu setzen, um bessere Streckenverhältnisse zu haben.
Aber auch bisher geht es darum, sich auf der Strecke zu verteilen und zu gucken, dass man nicht in den Verkehr kommt. Bislang sind alle bei noch 2:30 Minuten auf der Uhr raus gefahren, haben ihre Aufwärmrunde hingelegt, Abstand gelassen und eine Runde gebracht.
Das Problem mit Verkehr am Anfang wird nicht größer als mit Verkehr am Ende.

Die Abweichung ist das, was mittendrin passiert ... also wer wann auf die Strecke geht und wann dieser oder jener eine In- oder Outlap fährt.
Im Qualifying sollte jeder die Möglichkeit haben eine (oder zwei) halbwegs freie Runde(n) zu fahren, dafür braucht man einen vernünftigen Zeitrahmen. Dieses Qualisystem ist eine reine Lotterie und mMn totaler Quatsch.

Reine Lotterie ist es nicht ... sicher, man kann Pech haben, oder halt Glück ... aber das ist halt der Unterhaltungs-Faktor den man reinbringen möchte.
Ein perfektes System gibt es nicht. Bei der ganz klassischen Variante (1 Stunde Qualifying ... wie in den 90gern) brauchte man sich nur die letzten 5 Minuten angucken ... sonst fuhren nur die Minardis. Das bringt den Inhabern der TV-Rechte wenig.
Das Einzelzeitfahren mag fair wirken, aber man würde sich auch streiten, weil spätere Piloten bessere Streckenverhältnisse haben. Hier ist gerade bei wechselhaften Wetter-Bedingungen eine Lotterie angesagt. Zudem ist jener Modus langatmig ... so wie ein Langlauf-Wettbewerb beim Wintersport, bei dem die Athleten einzeln starten.

EDIT:
Was passiert dann eigentlich, wenn einer schon am Anfang abfliegt und es eine rote Flagge gibt? Dann kann man ja keine schnelle Zeit mehr fahren. Fliegt dann nach 5 Minuten der raus, der die langsamste Outlap gefahren ist? :crazy:

Wie bisher ... die Session wird dann wieder aufgenommen, oder (wenn zu wenig Zeit über, als dass man noch Zeit für eine Outlap hätte) abgebrochen und der Rest gestrichen.

EDIT2:
Die Idee ist so merkwürdig... Mir fällt noch etwas ein:
Warum genau sollte die Action auf der Strecke zunehmen, wenn ständig Fahrer eliminiert werden? Das bedeutet doch, dass im Schnitt noch weniger Fahrzeuge auf der Strecke sind als beim jetzigen System. Und ist es wirklich interessanter, wenn am Ende nur noch 2 Fahrer um die Pole kämpfen können anstatt 10?

Während bislang viele Teams nur einmal pro Session rausfahren , wird es zukünftig andere geben, die mehr fahren.

Bislang waren fast nur die Zeiten von Belang, die am Ende eines Qualifying-Abschnittes gefahren wurden ... durch die Änderung ist zwischendurch mehr Bewegung drin und dementsprechend soll die Unterhaltung steigen.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
In Bezug auf die schnellsten ändert sich wenig. Mercedes und Co fahren aber schon bisher in der Mitte des Q1 raus, um sicher zu gehen, dass sie bei Bedarf noch Zeit für einen zweiten Anlauf hätten.

Es geht halt um die vom Ausscheiden bedrohten. Diese fahren nicht mehr 1 oder 2 Anläufe pro Sitzung, sondern müssen gucken, dass sie mehr auf der Strecke sind ... da sie nicht wissen, ob und wann sie vielleicht plötzlich hinten liegen könnten

Die Teams, die eventuell ausscheiden könnten, fahren doch auch im jetzigen System bereits öfter. Viel mehr als 3 oder 4 schnelle Runden können die Piloten sowieso nicht fahren, weil die Reifen nach 1 schnellen Runde auf den meisten Strecken schon abgenutzt sind.
Rein zeitlich klappt das dann (mit Outlap, schnelle Runde, Inlap) gar nicht noch mehr zu fahren.
Von daher existiert da meiner Meinung nach kein Vorteil.

Nein, so wird es nicht sein. Die Piloten werden weiterhin bestrebt sein ihre ersten Zeiten eher später (6-Minuten-Ablauf) zu setzen, um bessere Streckenverhältnisse zu haben.
Aber auch bisher geht es darum, sich auf der Strecke zu verteilen und zu gucken, dass man nicht in den Verkehr kommt.

Ja klar, es geht immer darum sich auf der Strecke zu verteilen und zu versuchen eine Lücke zu finden, um seine schnelle Runde zu fahren. Nur macht es da schon einen großen Unterschied, ob ich ein Zeitfenster von 15 Minuten habe, um die Lücke zu finden oder ob ich schon in den ersten 6 Minuten eine Zeit gesetzt haben muss.

Bislang sind alle bei noch 2:30 Minuten auf der Uhr raus gefahren, haben ihre Aufwärmrunde hingelegt, Abstand gelassen und eine Runde gebracht.

Das funktioniert aber nur, weil am Ende einer Session die angefangenen Runden noch gewertet werden. Bei dem neuen System fliegt aber derjenige raus, der bei Minute 6 die langsamste Zeit hat (da zählen angefangene Runden nicht mehr).
Gehen wir mal von einer Rundenzeit von 1:30 aus. Dann muss der Fahrer die Outlap fahren, die nochmal mindestens 10 Sekunden langsamer ist (Ausfahrt aus der Boxengasse, Reifen aufwärmen). Wenn man dann noch einen kleinen Zeitpuffer haben möchte, dann müssen alle in den ersten zweieinhalb Minuten losfahren. Berücksichtigt man dann noch, dass sich das Feld noch sortieren muss und man Abstand nehmen muss, wird dieses Zeitfenster noch kleiner.

Außerdem fuhren ja bisher auch nicht ALLE am Ende einer Session nochmal raus. Viele hatten dann ja bereits eine gute Zeit gesetzt und haben einen Reifensatz gespart. Im neuen System müssen alle sofort auf die Strecke. Für mich klingt das nach viel Gedrängel und eben viel Glück, dass man halbwegs frei fahren kann. Das mag zwar für Überraschungen sorgen aber wenn man den Rennsport nicht nur als Show sondern auch als Sport sieht, dann muss man sich doch wünschen, dass am Ende die beste Fahrzeug/Fahrer-Kombination vorne steht und nicht derjenige, der im chaotischen Gedrängel Glück hatte.

Ein perfektes System gibt es nicht. Bei der ganz klassischen Variante (1 Stunde Qualifying ... wie in den 90gern) brauchte man sich nur die letzten 5 Minuten angucken ... sonst fuhren nur die Minardis. Das bringt den Inhabern der TV-Rechte wenig.
Das Einzelzeitfahren mag fair wirken, aber man würde sich auch streiten, weil spätere Piloten bessere Streckenverhältnisse haben. Hier ist gerade bei wechselhaften Wetter-Bedingungen eine Lotterie angesagt. Zudem ist jener Modus langatmig ... so wie ein Langlauf-Wettbewerb beim Wintersport, bei dem die Athleten einzeln starten.

:thumb:
Sehe ich genauso.

Wie bisher ... die Session wird dann wieder aufgenommen, oder (wenn zu wenig Zeit über, als dass man noch Zeit für eine Outlap hätte) abgebrochen und der Rest gestrichen.

Ich meine nicht eine rote Flagge kurz vor Ende der Qualisession. Da gibt es keine Probleme.
Aber was passiert im folgenden (extrem-)Beispiel:

Wir sind im Q2. Ein Fahrer fährt direkt als erster raus. In der letzten Kurve seiner schnellen Runde (es sind gerade 3 Minuten und 20 Sekunden der Session vergangen) fliegt er ab und es gibt eine rote Flagge.
Jetzt müssen also alle wieder in die Box. Wenn die rote Flagge wieder aufgehoben wird, hat keiner der Piloten noch Zeit eine schnelle Runde zu drehen bevor die 6 Minuten abgelaufen sind. Was passiert dann? Wer wird dann eliminiert?

Während bislang viele Teams nur einmal pro Session rausfahren , wird es zukünftig andere geben, die mehr fahren.

Bislang waren fast nur die Zeiten von Belang, die am Ende eines Qualifying-Abschnittes gefahren wurden ... durch die Änderung ist zwischendurch mehr Bewegung drin und dementsprechend soll die Unterhaltung steigen.

Diejenigen, die in der Session unter Druck stehen, fahren auch im jetzigen System bereits mehrmals und die Fahren auch am Limit. Da zählt nicht nur die letzte Runde, sondern jede Runde.

Im Q3 zum Beispiel war es doch in der letzten Saison eigentlich immer so, dass Hamilton und Rosberg zwei schnelle Runden gefahren sind. Oftmals war dann die erste Runde schneller als die zweite. Darum finde ich nicht, dass nur die Zeiten wichtig sind, die am Ende des Qualifyings gefahren werden.

Wenn man den Unterhaltungsfaktor erhöhen möchte, dann sollte man meiner Meinung nach dafür sorgen, dass die Fahrzeuge im Rennen vernünftig hintereinander herfahren können. Jetzt ist es oftmals so, dass das hintere Fahrzeug durch die Luftverwirbelungen des Vordermanns selber kaum noch Grip hat, weil die Wagen so sehr von der Aerodynamik abhängig sind.
Darum sind Überholmanöver kaum möglich und man braucht so etwas wie DRS, damit es wenigstens irgendwelche Fake-Überholmanöver gibt bei denen der eine ganz locker auf der Geraden an dem anderen Vorbeifährt.
Zum Glück arbeiten die ja bereits für die Saison 2017 daran das zu verbessern...
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Eine andere Sache hab ich gerade wo anders gelesen:
Was passiert im folgenden Szenario:
Fahrer A ist gerade auf dem letzten Platz und bis zum nächsten Knockout sind es noch 30 Sekunden.
In seiner schnellen Runde verlässt er einmal kurz die Streckenlimits, erlangt dadurch einen Vorteil und schafft es Fahrer B zu überholen.
Bei Ablauf der Zeit ist Fahrer B auf dem letzten Platz und wird eliminiert. Kurze Zeit später, in der nächsten 90-Sekunden-Periode, wird die Zeit von Fahrer A für ungültig erklärt.
Fahrer A hat in diesem Szenario trotzdem eine Position gut gemacht, obwohl die Zeit eigentlich ungültig war.

Wahrscheinlich gibt es ähnliche Situationen für die man dann Sonderregelungen braucht. Das wird richtig kompliziert und unübersichtlich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
Ja das mit der Annulierung einer Zeit könnte die Sache in der Tat unübersichtlich werden lassen.

Nunja ... letzten Endes wird man abwarten müssen, wie sich das ganze in der Praxis verhält. Vielleicht wirds eine chaotischer Super-GAU mit viel Streit ... vielleicht wirds auch ne gute Show. Denn das muss man nunmal auch sagen, in kaum einer anderen Rennserie ist die Show neben dem Sport so wichtig wie in der F1.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Mercedes jetzt auch mit S-Schacht:

spacer.gif
CcDAffpUEAERcO5.jpg


Man wird, das hat man übrigens schon angekündigt, bei den Silbernen überhaupt nicht mit Soft fahren bei den ersten Tests. Grund: Man hat andere Pläne/Prioritäten, die man konsequent umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben