Die "Strategie-Gruppe" hat eine Änderung des Quali-Modus' beschlossen, welche wohl schon im Melbourne zum Einsatz kommt.
Das Qualifying ist dabei weiterhin in 3 Abschnitte unterteilt.
Pro Abschnitt beginnt nach etwa der Hälfte der Zeit eine Knockout-Phase. Alle 90 Sekunden wird dann der aktuell langsamste (noch mitmachende) Fahrer "eliminiert".
Das bedeutet, dass auch die Top-Teams schon in der ersten Hälfte des Q1 auf die Strecke müssen.
Man verspricht sich davon mehr Action auf der Strecke. Es reicht nicht, dass man am Ende des Qualifying-Abschnittes eine flotte Zeit auf den Asphalt brennt, man muss auch schon vorher gucken, wo man im Tableau steht, um nicht zu riskieren, rauszufallen.
Die Teams haben dann gut zu überlegen, wann sie im Qualifying kleine Stops einlegen, um z.B. frische Reifen aufzuziehen, oder um ggf. ein paar Kilogramm Sprit nachzufassen (das dauert natürlich etwas länger).
Das Qualifying soll damit etwas mehr Würze bekommen ... wie jene im Regen, wenn die Piloten viel auf der Strecke sind, weil man nicht genau weiß, was passieren wird.
Unter Umständen wird die Startaufstellung etwas durcheinander gewirbelt, wenn ein Fahrer im falschen Moment patzt oder im falschen Moment im Verkehr steckt oder im falschen Moment neue Reifen holt (das ergibt dann ja zwei nicht gezeitete Runden).
Allerdings muss noch ausgepfeilt werden, ob sich auch die Regel ändert, mit welchen Reifen man starten muss.
Ohnehin ... wenn die Piloten im Qualifying mehr auf der Strecke sind, stellt sich die Frage, ob ein frühes Ausscheiden mit mehr frischen Reifen fürs Rennen von Vorteil sein kann.
Q1:
- Dauer: 16 Minuten
- Nach 7 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- 7 Fahrer werden eliminiert, 15 kommen in das
Q2 weiter
Q2:
- Dauer: 15 Minuten
- Nach 6 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- 7 Fahrer werden eliminiert, 8 kommen in das
Q3 weiter
Q3:
- Dauer: 14 Minuten
- Nach 5 Minuten wird der langsamste Fahrer aussortiert
- Danach scheidet alle 90 Sekunden der langsamste Fahrer aus - bis zur karierten Flagge
- In den letzten 90 Sekunden bleiben noch 2 Fahrer übrig
- Die letzte Elimination erfolgt an der karierten Flagge, nicht wenn die Zeit abgelaufen ist
Hinsichtlich der 2017-Regeln kommt man langsam vorran.
Der RedBull-Vorschlag der Chassis-Breite von 1,80m wurde abgelehnt (u.A. auch von Pirelli). Der Ferrari-Wunsch die 1,40m Chassis-Breite beizubehalten fand auch keine Mehrheit.
Kommen wird wohl der McLaren-Kompromiss-Vorschlag mit einer 1,60m Chassis-Breite.
Wachsen soll auch die Gesamt-Breite des Fahrzeuges (Außenseite Reifen). Diese soll ebenfalls um 20 Zentimeter steigen ... von 1,80m auf 2,00m.
Frontflügel, Heckflügel, Vorderreifen, Hinterreifen und Diffusor sollen auch wachsen. Die Formel 1 wird also signifikant mehr Abtrieb haben und schneller werden.
Wegen der größeren Boliden steigt das Mindestgewicht auf 722kg. Aufgrund der steigenden Maße wird ein höherer Luftwiderstand erwartet. Forderungen nach einem höheren Verbrauchslimit (105kg statt 100kg) für den Sprit wurden jedoch von Mercedes und Ferrari abgelehnt.
Zudem soll ein "Halo"-Cockpitschutz kommen ... ein klein wenig ähnlich wie die Überrollkäfige bei Dragstern. Dieser Schutz soll vor herumfliegen Teilen (z.B. Reifen) schützen (Todesfall Henry Surtees). Fraglich ob man damit alles aufhalten kann, was gefährlich umher fliegt (Barrichellos Feder an Massas Helm, Todesfall Justin Wilson). Eventuell würde dies aber auch andere Unfälle (Alonso und Grosjean in Spa 2012, Alonso und Räikkönen in Spielberg 2015) weniger heikel machen. Bei einem Crash wie von Jules Bianchi (als der Überrollbügel abriss), würde dieser Schutz vermutlich auch nicht viel helfen können.
Diskutiert wird dabei noch ein RedBull-Vorschlag mit einer Art Windschutzscheibe.
Erinnert mich ein wenig an die Powerboat-Rennserie.
Die Änderung auf 160cm-Chassis (und andere Verbreiterungen, tieferer Heckflügel usw.) sind noch nicht in Stein gemeißelt. Die Strategie-Gruppe trifft sich nochmal in 2 Monaten.
Aber die Teams werden sicherlich schon mit der Arbeit an 160cm-Entwürfen beginnen. Denn es besteht die starke Vermutung, dass die breiteren Autos nächste Saison kommen werden.
Unklarheit besteht noch bei den neuen Motorenregeln, die 2018 kommen sollen. Die Motorenformel (1,6l-Turbo, ERS, etc.) werden beibehalten ... aber die Preise sollen sinken. Nur ist halt noch nicht ganz klar, wie.
Problematisch bleibt die geplante Regel mit einer Mindestversorgung (wieviele Teams ein Motor-Lieferant mindestens versorgen muss). Ron Dennis sagt, er wäre hier verpflichtet sein Veto einzulegen, weil McLaren einen Exklusiv-Vertrag mit Honda hat.
Wegen der Motorenfrage polterte Ecclestone mit der Drohung einer GP1-Rennserie mit V8-Motoren.
einen gp rechner wo man die saison bissl im Vorfeld tippen kann ^^ ist immer recht interessant zu sehen, was man vorm ersten rennen tippt und dann am ende aber wirklich rauskommt ^^
Ich hab die letzten Jahre immer einen "Prognosen zum WM-Titel"-Thread gemacht, welcher die Endwertung in der Konstrukteurs-Wertung vorhersehen soll.
Letztes Jahr lag ich z.B. mit RedBull und Ferrari daneben, hatte Force India unter- und McLaren überschätzt. Force India hatte sich ja im Laufe der Saison stark gesteigert ... erwartet hatte ich das jedoch bei McLaren.
So einen Thread werde ich sicherlich auch dieses Jahr wieder machen, obgleich ich mir momentan noch ziemlich unsicher bin, wie ich die Haas-Mannschaft einschätzen soll.
Naja ... sind ja noch ein paar Wochen.