Wie erahnt, ein schreckliches Niveau hier, da aus allen Ecken Trolle und Stammtischdiskutierer gekrochen kommen. Sehr schade. Ich äußere mich nicht zum Thema "verdienter WM", auch wenn ich ROS persönlich für einen verdienten WM halte (genauso wie sie RIC, VES, VET, RAI, HAM und ALO verdient hätten). Mir geht es persönlich mehr um das was HAM getan und nicht getan hat. Schön, dass wenigstens die Mehrheit der User hier erkannt hat, dass das was HAM getan hat, nicht illegal ist. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass es vollkommen fair war. Andere Fahrer hätten aggressivere Mittel versucht, etwa ein Überholmanöver provozieren oder einen Startunfall hervorrufen. Beides hat er nicht getan. Er ist auch nicht so langsam gefahren, dass Rosberg massiv angegriffen wurde. Dass er sich dabei bewusst über eine Teamorder hinweggesetzt hat, herje, es ist die Formel 1, eine Testosteron-geschwängerte, egomanische Serie. Bei VET gegen WEB fanden wahrscheinlich die gleichen User, die das verurteilen, noch okay.
Er hat ROS auch fair zum WM-Titel gratuliert. Dass er nicht gerade vor Freude in die Luft springt und in Presseaussagen schmollt, sollte verständlich sein. Ebenso, ROS hätte es nicht anders gemacht, genauso wie jeder andere "Verlierer". Dieses Augenverschließen gegenüber der technischen Komponente stört mich aber sehr gewaltig. Ja, es hat HAM Punkte gekostet und ja, es waren nicht sehr viele Probleme. Aber ab wann wird aus einer bestimmten Zahl an technischen Problemen ein "signifikanter" Anteil? 2, 5, 10? In Anbetracht, dass ROS null, ich wiederhole, null technisch bedingte Rennsituationen zu überwinden hatte, sind allein schon 2 nicht ganz von der Hand zu weisen. Und ich betone, es hat seit ich die Formel 1 verfolge, nicht einen einzigen WM gegeben, der wirklich eine ganze Saison lang ohne schwerwiegendes technisches Problem durchfuhr.
Rosberg hat sich letztlich 7-8 Jahre hinten anstellen müssen, erst hinter Schumacher, dann hinter Hamilton, er hat meistens anständig die Klappe gehalten und an seinem vielleicht geringeren Talent gearbeitet, so dass er zumindest gut genug war um Hamilton zu schlagen, wenn bei dem mal nicht alles perfekt läuft. Mich freut es, dass einer der solange in der 2. Reihe war, doch mal den Titel holt. Das hätte mich bei Leuten wie Berger, Coulthard, Webber, Barrichello und co. genauso gefreut.
Reden wir hier vom gleichen Fahrer? ROS und Klappe gehalten? Das passt so gar nicht ins Bild der letzten 3 Jahre. Mag sein, dass es nach HAMs Ankunft bei Merc am Anfang ganz gut ging, aber danach hat er sich genauso offen und medienwirksam über jede Ungerechtigkeit ausgelassen. Klappe halten sieht anders aus, frag mal die Teamkollegen von MSC bei Ferrari. Im Grunde ist das aber symptomatisch für die überbordende Kontrastierung der beiden Fahrer. Auf der einen Seite muss HAM wohl ROS 17:4 im Qualifying-Duell bezwingen müssen, um als der Schnellere anerkannt zu werden, andererseits werden HAM vor allem negative Aspekte (Lebemann-Charakter) und ROS positive (harter Arbeiter) attestiert. Mag sein, dass HAM andere Vorstellungen von Freizeit hat, aber er ist auch der Typ, der sich einer enorm harten Ernährung, einem strengen Fitnessprogramm und massiver Vorbereitung unterzieht, wie viele andere Top-Fahrer auch. Hier sollten einige User nicht von etwas schreiben, dass sie nicht wirklich wissen und verstehen (nicht gegen dich persönlich gerichtet).