Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Du könntest ja hier darüber schreiben, was rund um McLaren passiert.

Soweit ich mitgekriegt habe, verliert Ron Dennis seinen Posten (Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender) und wird von den Mehrheitseignern quasi aus diesem enthoben. Gleichsam behält Dennis aber seine 25% Anteile an der McLaren Group.
Zuletzt versuchte er wohl auch chinesische Investoren zu mobilisieren ... oder so. Allzu genaues weiß ich nicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Du könntest ja hier darüber schreiben, was rund um McLaren passiert.
Mir ging es eigentlich um was ganz anderes. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Außer ein paar Usern mit Ahnung, und ganz besonders du, der mit seinen Updates zu Fahrern und Ereignissen einen bewundernswerten und leider viel zu wenig gewürdigten Beitrag leistet, gibt es hier offenbar eine schreckliche inhaltliche Leere. Um genau zu sein, das Einzige was sich jetzt schon über Jahre hinweg als Konstante gehalten hat, ist, dass hier ein paar schlecht informierte User auftauchen und ihre BILD, RTL oder wasweißdennich-trainierte Meinung zum einzig interessant erscheinenden Thema, der Überlegenheit bzw. Legitimität deutscher WM-Kandidaten kundtun. Nach MSC und VET ist das jetzt offenbar ROS. Natürlich haben andere Foren anderer Nationalitäten ähnliche Tendenzen, z.B. ein britisches zu HAM, wohl gemerkt häufig auf immer noch deutlich höherem Niveau. Aber ich bin es leid, mich mit User XYZ123 darüber auszutauschen, wieso es zuallererst der Bolide, dann der Fahrer und dann schon das Glück ausmachen, wer WM wird. Ein anderes auf Interesse stoßendes Thema scheint hier VES zu sein, aber auch das wohl nur in Bezug auf deutsche Gegner, leider erneut ohne dass eine kritische Reflexion von Erlaubtem und Nicht-Erlaubtem bei jüngeren Usern tatsächlich stattfindet (so wie wir beide sie geführt haben). Vor einigen Jahren konntest du den Namen Verstappen noch durch Montoya und Grosjean ersetzen. Ergo, ich bin einfach enttäuscht, dass hier stammtischhafte Schwarz-Weiß-Malerei deutlich interessanter zu sein scheint als differenzierte Grauschattierungen. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, dass man alles wissen können muss, sondern dass man sich als unerfahrener User vielleicht mal etwas mehr "open minded" gibt.
Soweit ich mitgekriegt habe, verliert Ron Dennis seinen Posten (Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender) und wird von den Mehrheitseignern quasi aus diesem enthoben. Gleichsam behält Dennis aber seine 25% Anteile an der McLaren Group.
Zuletzt versuchte er wohl auch chinesische Investoren zu mobilisieren ... oder so. Allzu genaues weiß ich nicht.
Gut, ich bin noch eine inhaltliche Antwort schuldig. Du hast das schon gut erfasst. Dennis wird im Aufsichtsrat bleiben und seine Meinung (und die ist bei ihm aus Granit) gegen die "arabische Liga" (Mumtalakat und Ojjeh, auch wenn letzterer eigentlich einen besseren Franzosen abgibt) durchzusetzen versuchen. Damit sind meine Hoffnungen, McLaren würde zu früherer Stärke zurückfinden (und die sind durchaus verargumentierbar, wenn Honda das mit dem Motor mal hinbekommt) zerstört. Der Grund: Konfrontationen und politische Spielchen auf Aufsichtsratsebene werden die klare Linie, die McL fährt, wohl mittelfristig zerstören und Unruhe schaffen. Wir kennen solche Probleme, wenn ökonomische und machtpolitische Interessen eine große Rolle spielen, ja zur Genüge. Ich nenne nur mal einen Namen... Ferrari.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Punktestand ohne die technischen Probleme bei beiden:
F1_POINTS.jpg

Bei "Motorsport-Total" hat man übrigens ebenso eine Berechnung angestellt.

Laut derer hätte sich Hamilton auch ohne Technik-Pannen die WM-Führung erst durch den Sieg in Mexiko geholt. Es stünde dann 388:380 für Hamilton.


Da werden halt Baku (Elektronik-Problem für Hamilton entscheidend?), Österreich (brake-by-wire-Problem bei Rosberg), Großbritannien (Getriebeproblem bei Rosberg) und Belgien (hätte Hamilton Rosberg ohne Probleme geschlagen? Sicherheit gibt es nicht) unterschiedlich gesehen.

MST käme nach dem USA-Rennen nicht auf 360:321 sondern auf 338:344.


Klar ... man kann sagen, hätten die Mercedes-Piloten keine technischen Probleme gehabt, dann läge Hamilton wohl in Führung in der WM ... andererseits muss man unterstreichen, dass solche "hätte-wäre-wenn"-Analysen immer auch einem subjektiven Eindruck unterliegen.

Alles Abfangen und kalkulieren kann man eh nicht. In Belgien ist Rosberg locker zu einem Sieg gecruist (ja das ist ein Lehnwort das man so konjugiert) ... da kann man schwer ermessen, wie seine Performance gewesen wäre, wenn er sich um Hamilton hätte Gedanken machen müssen.

Gewiss, Hamilton "wirkt" oft stärker als Rosberg. Aber unabhängig davon muss man auch festhalten, dass auch Rosberg in dieser Saison starke Momente hatte. Auch ein Rosberg bringt zuweilen mal ne richtig gute Quali-Runde aufs Tableau. Unabhängig von Hamiltons technischen Problemen muss man Rosberg attestieren, dass er z.B. zu Saisonbeginn und nach der Sommerpause recht stark war.
Und genauso hatte Hamilton auch seine schwächeren Momente (z.B. Singapur).

Ohne technische Probleme bei den Mercedes-Piloten wäre Hamilton wohl auch 2014 und 2015 Weltmeister geworden ... aber es wäre wohl knapper geworden.
Ich denke Rosberg und Hamilton trennt nicht so viel, wie z.B. @Roberts der Ansicht ist. Wenn Rosberg diesmal dank etwas Glück Weltmeister wird, würde ich ihn nicht als unverdient bezeichnen.
Hey ... wer sagt denn heutzutage z.B., dass Alain Prost unverdienter 4-facher-Weltmeister sei (1985 von Alboretos technischen Problemen profitiert)?
Oder wer sagt, dass Senna unverdienter 3-facher-Weltmeister sei (die Streichergebnisse kosteten Prost 1988 mehr Punkte als Senna)?

Manch einer behauptet heutzutage, dass Button einfach nur ein mäßig talentierter Zufallsweltmeister wäre, der einfach nur das Glück hatte 2009 im richtigen Boliden zu sitzen.
Da wird dann z.B. vergessen, dass Hamilton zwar 2010 stärker als Button war, aber dass 2011 jedoch Button wesentlich besser als Hamilton unterwegs war.

Mir ging es eigentlich um was ganz anderes. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Außer ein paar Usern mit Ahnung, und ganz besonders du, der mit seinen Updates zu Fahrern und Ereignissen einen bewundernswerten und leider viel zu wenig gewürdigten Beitrag leistet, gibt es hier offenbar eine schreckliche inhaltliche Leere. Um genau zu sein, das Einzige was sich jetzt schon über Jahre hinweg als Konstante gehalten hat, ist, dass hier ein paar schlecht informierte User auftauchen und ihre BILD, RTL oder wasweißdennich-trainierte Meinung zum einzig interessant erscheinenden Thema, der Überlegenheit bzw. Legitimität deutscher WM-Kandidaten kundtun. Nach MSC und VET ist das jetzt offenbar ROS. Natürlich haben andere Foren anderer Nationalitäten ähnliche Tendenzen, z.B. ein britisches zu HAM, wohl gemerkt häufig auf immer noch deutlich höherem Niveau. Aber ich bin es leid, mich mit User XYZ123 darüber auszutauschen, wieso es zuallererst der Bolide, dann der Fahrer und dann schon das Glück ausmachen, wer WM wird. Ein anderes auf Interesse stoßendes Thema scheint hier VES zu sein, aber auch das wohl nur in Bezug auf deutsche Gegner, leider erneut ohne dass eine kritische Reflexion von Erlaubtem und Nicht-Erlaubtem bei jüngeren Usern tatsächlich stattfindet (so wie wir beide sie geführt haben). Vor einigen Jahren konntest du den Namen Verstappen noch durch Montoya und Grosjean ersetzen. Ergo, ich bin einfach enttäuscht, dass hier stammtischhafte Schwarz-Weiß-Malerei deutlich interessanter zu sein scheint als differenzierte Grauschattierungen. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, dass man alles wissen können muss, sondern dass man sich als unerfahrener User vielleicht mal etwas mehr "open minded" gibt.

Ich denke du übertreibst.
Abgesehen von ein paar Ausnahmen, denke ich, dass die Diskussionskultur hier auf einem recht ordentlichen Niveau ist. Gewiss, die Anzahl der Beiträge ist hier nicht sehr hoch, aber das war im Motorsport-Bereich von sportforen.de schon immer so.

Eine arrogant wirkende Einstellung à la "Ich bin es leid, mich mit User xyz123 darüber auszutauschen..." ist wenig förderlich.

Sich darüber aufregen, dass hier "schlecht informierter User auftauchen", aber hier nicht die Basis für bessere Informationen anbieten möchten ... das passt einfach nicht zusammen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Bei "Motorsport-Total" hat man übrigens ebenso eine Berechnung angestellt.

Laut derer hätte sich Hamilton auch ohne Technik-Pannen die WM-Führung erst durch den Sieg in Mexiko geholt. Es stünde dann 388:380 für Hamilton.
Wie gesagt, es gibt deutlich spannendere Themen. Und ich will ROS auch gar nicht als unverdienten Weltmeister titulieren. In Bezug auf unten muss man aber attestieren, dass die einzigen wirklichen, faktenbasierten Argumente aus unserem Zirkel kommen. Do you see the picture?
Ich denke du übertreibst.
Abgesehen von ein paar Ausnahmen, denke ich, dass die Diskussionskultur hier auf einem recht ordentlichen Niveau ist. Gewiss, die Anzahl der Beiträge ist hier nicht sehr hoch, aber das war im Motorsport-Bereich von sportforen.de schon immer so.
Mir geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität.
Eine arrogant wirkende Einstellung à la "Ich bin es leid, mich mit User xyz123 darüber auszutauschen..." ist wenig förderlich.
Da zitierst du mich schlecht, denn gerade der von dir mit ... ausgelassene Teil zeigt, worüber ich mich nicht austauschen will: über diese mediengefärbte pro-deutsche Perspektive ohne Realitätsbezug. Es ist glaube ich, mein gutes Recht, das auch mal anzusprechen. Ich tausche mich gern über andere Dinge aus, aber nicht darüber, wie "super duper" Vettel ist oder wann man denn endlich "Verstappen in die Kiste fährt". Again, do you see the picture?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.848
Punkte
113
Hmm, weder Vettel noch Rosberg erhalten hier im Vergleich zu den deutschen Medien auch nur eine annähernd positive Resonanz. Eher ist das Gegenteil der Fall.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Dieses blöde Geschwafel auf RTL von wegen Rosberg hätte eine genauso gute Leistung gezeigt wie Hamilton dieses Jahr. Ich kann beide Fahrer nicht leiden aber diese dummen Aussagen werden von unwissenden Zuschauern ja als Wahrheit angenommen und dann weiter verbreitet.

Dann kommt man in Diskussionen wie Vettel wäre ein besserer Fahrer als Senna oder Alonso, weil er ja mehr Titel hat und immer nur der beste Fahrer Weltmeister wird. Eine schande...
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
heutezutage wird der weltmeister, der die meisten pkt holt. das dies nicht unbedingt der bessere fahrer ist, hat man in den letzten jahren ja schon oft genug gesehen...
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wenn HAM als 1. in Führung bleibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er nicht volles Tempo fährt, damit Ferrari und Red Bull nahe genug dran bleiben und so Rosberg damit zu einem Fehler zwingt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Das klappt nur bedingt... wenn er ROS Ergebnisse aufhalten will, dann hätte der ja auch DRS
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich versteh diesen langweiligen Sport einfach nicht. Warum fährt HAM jetzt nicht absichtlich langsam damit beide RB aufschließen und Rosberg überholen? Dem wurde von den Bossen bei Mercedes doch ordentlich Geld angeboten damit er sich heute brav benimmt.

Zum Kotzen.
 

Capitano

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
63
dessen reifen sind 10 runden älter als die von den mercedes. Glaube nicht, dass der schneller kann und das vettel ihn gleich noch kassieren wird
 
Oben