Naja es wird doch dadurch nur verständlicher bzw die anti-mercedes Theorie wird widerlegt. Man hat eben keine Notwendigkeit für ein wie auch immer geartetes sc gesehen und damit war es eben keine entscheidung pro ferrari, wie sie hier herbei geredet werden soll.
Das hamilton ricciardo in der boxengasse ausbremst hat man glasklar gesehen. Dass er dafür die kleinstmögliche renneingreifende Strafe bekommt, geht da schon in ordnung.
Vettel gewinnt gegen hamilton sowohl start als auch rennen, das ist schon stark und kann man dann auch mal anerkennen. Auf jeden fall grob anders als die letzten jahre. Erstens gibt es einen gegner für merc und zweitens gibt es in beiden topteams klare nummer zweien und damit stallorder. Ersteres ist gut, letzteres solala aber gehört dazu.
Notwendigkeit sieht Whiting momentan selten, siehe Startaufstellung von Vettel, wo es im Meeting wohl heftige Proteste der Fahrer gab und er selbst meinte überlegt zu haben abzubrechen, sprich Vettel aus der Boxengasse. Da ließ er noch mal Gnade walten, sagte er selbst.
Oder die felxiblen Teile, im Gegenzug dürfen Red Bull (wurde für illegal erklärt) und Mercedes (wurde für legal erklärt) auf die 100ste Beschwerde von Ferrari jetzt ihre Radaufhängung immer noch nicht einsetzen, was ich dann seltsam finde, selbst Danner von RTL. Oder Surer bzw. das ORF in Bezug auf die heutigen Entscheidungen und die gelten allesamt nicht als Mercedes Haus und Hof Sender.
Seit Bianchi gibt es zudem ein Agreement, dass in solchen Situationen, wo Leute länger auf der Strecke hantieren müssen, das SC raus soll. Das ist für mich nicht mehr Ermessenssache.
Kann alles Zufall sein, klar, aber wirkt schon so, als ob man wieder mehr Spannung reinbringen will, aber auch da gibt es Grenzen der Fairness. Das hat auch nix mit Verschwörung zu tun, eher mit Regulierung.
Zu Hamilton, klar kann man das bestrafen, wenn man will. Es ist aber ganz klar eine Sache von Fingerspitzengefühl. Auch hier gab es viele, unter anderem Klien, der meinte das kann man klar so machen. Passiert sehr oft und schon letztes Jahr, wo man noch strenger urteilte, wurde das oft nicht geahndet. Hamilton hatte ja noch nicht mal nen Vorteil, war da doppelt bestraft und der Geschädigte brachte danach gar nix auf die Strecke. Selbst Ricciardo beschwerte sich nicht wild, im Gegenteil. Wenn man es spannend sehen will, kann man auch hier darüber hinwegsehen, das wäre dann konsequenter.
Dass es bei Mercedes nicht optimal lief, wissen sie selbst. Sie sind da ja eh demütig.