HAM, der darunter leidet, dass ihn ein Teamkollege geschlagen hat (und das halte ich schon für relevant im Lewis-Universium)
Sehr prägnant dazu und auch allgemein zum Thema "die Fahrer und ihre Egos" ist auch der Wechsel von Button zu McLaren 2010.
Mehrere haben ihn damals für mehr oder weniger verrückt erklärt. Er war Weltmeister bei Brawn geworden, aber er war sich auch im klaren, dass die Ressourcen begrenzt waren. Über 2009 hinweg kamen eher wenige Updates und mit der Mercedes-Übernahme würde auch nicht gleich von heute auf morgen kein Stein auf dem anderen bleiben. Button vermutete (korrekt), dass er den Titel 2010 nicht mit dem Team aus Brackley würde verteidigen können. Nach dem enttäuschenden Kovalainen und dem Rückzug von Toyota war McLaren (im Gegensatz zu Ferrari und RedBull) das einzige Top5-Team, bei dem für Button eine Tür offen stand.
"Mehr oder weniger verrückt erklärt" wurde Button jedoch wegen Lewis Hamilton, der in den drei Jahren vorher im Debüt-Jahr überraschte und die zwei folgenden Jahre Kovalainen bügelte. Ja ... auch Buttons Ego spielte hier eine Rolle. Bei diesem kratzte die hier und da vertretene Meinung, dass er nur wegen dem Doppel-Diffusor den WM-Titel gewonnen habe (den freilich auch Williams und Toyota von Anfang an hatten). Button wollte sich beweisen ... und welchen besseren Grad-Messer gab es zu jenem Zeitpunkt als Teamkollege von Hamilton zu werden?
Nach 5 Rennen und zwei Saisonsiegen führte Button die WM-Wertung an, bevor in Monaco dann ein Mechaniker eine Kühlabdeckung im Seitenkasten vergaß, der McLaren überhitzte und Button die WM-Führung verlor. Später lag Hamilton dann zwar in der WM-Wertung vor ihm ... doch es hat viel zu Buttons Reputation beigetragen, dass er zumeist mit Hamilton auf Augenhöhe fahren konnte.
Kommen wir zu Hamilton ... an dessen Ego kratzte es dann, dass Button ihm 2011 den Schneid abkaufte. Diesmal war der Teamkollege deutlich besser und Hamilton wirkte teilweise nicht ganz fokussiert. Und so fuhr Hamilton dann 2012 - wie ich finde - eine seiner besten Saisons in der er deutlich mehr Biss zeigte als 2011 (etwas zu viel Biss in Valencia im Duell gegen Maldonado).
2013 ging Hamilton zu Mercedes, in der Aussicht dass jene viel in die große Regeländerung 2014 investieren werden.
Kommen wir wieder zu Button. McLaren hatte 2012 einen der besten Boliden ... sah aber in einer Evolution dessen keinen Weg an RedBull vorbei und baute daher ein fast gänzlich neues Fahrzeug ... welches floppte. Button fuhr zwar mehr oder weniger hinterher, aber er bügelte seinen neuen und bei Sauber sehr geschätzten Teamkollegen Perez. Im Jahr drauf setzte er sich auch deutlich gegen Magnussen durch ... der in den Nachwuchsserien überzeugte.
Ja ... auch der besonnen wirkende und symphatische Button hat Ehrgeiz und freute sich, als Alonso dann zu McLaren kam. 2015 nahmen die beiden sich dort nicht viel. 2016 war dann Alonso deutlich öfter mal für einen Ausreißer nach oben gut ... Button wurde nachgesagt er wäre mittlerweile satt. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass er gerne wieder im McLaren sitzen würde.