Interessantes Rennen ... wobei ich karmakazes Meinung (bzw. die von ihm angesprochenen Beiträge im f1technical-Forum nicht teile) ... ich denke nicht, dass Mercedes in Bahrain die beste Performance bzw. das Potential dazu hatte.
- Vettel
Ich denke Vettel war einfach auch am schnellsten. Beide Reifensätze haben bei ihm gut funktioniert und zum Rennstart - als Bottas Reifen noch nicht so stark überhitzt waren - konnte er auch mehr Druck auf Bottas ausüben als Hamilton auf ihn. In manchen Rennphasen hat er vermutlich weniger gepushed als nötig. Ich denke Hamilton wäre auch ohne die 5-Sekunden-Strafe nicht mehr an Vettel rangekommen, jener hätte ggf. am Ende noch eine Schippe drauf gelegt.
- Hamilton
Ob die Strafe überzogen war oder nicht, ob die Regel sinnig ist oder nicht ... sie ist nicht neu, sie ist den Fahrern bekannt ... und die Strafe ist daher logisch. Der Vergleich mit Vettel beim China-Start hinkt, weil man Vettel nicht für etwas bestrafen kann was im Regelwerk ungenau definiert ist. Hamilton hat nunmal einen Verstoß begangen. Klar auch warum ... wäre er normal schnell in die Box gefahren, dann hätte er hinter Bottas parken müssen. So konnte er noch dafür sorgen, dass Ricciardo Zeit verliert und so hatte er eine Chance vor Ricciardo zu bleiben. War natürlich ein Schuss in den Ofen, wenn man bedenkt dass er dafür eine Zeitstrafe kassiert, er ohnehin hinter Ricciardo landete und dass Ricciardo nach der SC-Phase zu wenig Temperatur in den Reifen hatte.
- Bottas
Als Bottas schon starke Probleme mit den überhitzenden Reifen hatte, da bot sich für Vettel und Ferrari eine sehr schöne Lücke in welche Vettel nach seinem Boxenstop rauskommen konnte. Die perfekte Lücke um nach einem früheren Boxenstop schnell etwas Zeit gut zu machen, während Bottas mit seinem Reifensatz garnicht mehr pushen kann.
Sowie Vettel in die Box kam war eigentlich klar, dass er die Rennführung übernehmen wird. Selbst die SC-Phase (wodurch die übrigen im Feld weniger Zeit beim Boxenstop verloren als Vettel) konnte dies nicht verhindern.
Die SC-Phase war noch Glück für Mercedes ... wer weiß, wie lange sie Bottas noch draußen gelassen hätten? Wahrscheinlich wären die Silberpfeile auch hinter Verstappen gelandet wenn es nicht zur Stroll-Sainz-Kollision gekommen wäre und wenn bei Verstappen die Bremsen mitgespielt hätten.
Nun ist also klar, dass Bottas hinter Vettel landen wird ... überlegt man sich bei Mercedes dann, wie man die Rennführung zurück erobert? Scheinbar nicht, denn man schickte Bottas auf Supersoft-Reifen wieder hinaus. Wer vermochte diese Idee zu haben? Bottas hatte schon auf den ersten Supersoft-Reifensatz-Probleme und dann fährt man die gleiche Reifentaktik wie Vettel und hofft so, dass Bottas irgendwie wieder magisch an Vettel vorbei kommen könnte?
Keine Ahnung wie die freien Trainings liefen, aber im Nachhinen muss man sagen, dass es für Bottas viel besser gelaufen wäre, wenn man ihn früh nach dem Start geholt hätte (als sich hinter seinen überhitzten Hinterreifen ein Bummelzug bildete), um ihn zwei mal die gelben Schlappen zu geben. Hat man bei Mercedes eigentlich diese schöne Lücke im Feld und diese Einladung zum Undercut eigentlich gesehen?
Es wirkt, als sei Bottas schon beim ersten Boxenstop zum klaren Nummer-Zwei-Fahrer abgestempelt ... zum Testballon für Hamilton (welcher die gelben Schlappen für den zweiten Stint bekam), um Daten zu sammeln, ob der rote oder der gelbe Pneu für Hamiltons dritten Stint besser wäre. Es hieß mal dass der weiter vorne gelegene der beiden Mercedes-Fahrer den Vorzug bei der Strategie erhält ... diesmal war dem nicht so.
Die Stallregie setzt dem natürlich eine Krone auf. Sie ist klar und eindeutig und zielt auf Hamiltons Chancen im WM-Kampf ... nicht auf den Rennsieg. Bottas muss sich das in der Nachbetrachtung klar sein. Das Team begründet die Stallregie mit der 5-Sekunden-Strafe Hamiltons ... sollte dann Bottas dann denken "Dann bleib ich eh vor ihm."? Hamiltons Siegchancen waren eigentlich auch gelaufen und reduzierten sich auf eine SC-Phase im hinteren Renndrittel. Nun ... Bottas hat hier seine Interessen hinten angestellt. Hätte er dies nicht gemacht, dann hätte er Hamilton eine Weile aufhalten können. Auf frischen gelben konnte er etwas Zeit gegen Hamilton auf alten gelben rausfahren. Zusammen mit der Zeitstrafe hätte es Hamilton dann im dritten Stint schwerer gehabt seinen Teamkollegen noch zu kassieren.
"Tough luck"-Vettel, Hamilton, Verstappen ... jene Fahrer hätten an Bottas' Stelle da nicht so einfach Platz gemacht. Nichtmal ein Massa, der nach mehreren Jahren Ferrari-Alonso-Wasserträgertum bei Williams wieder auflebte und dann keineswegs (in Zeltweg, glaube ich wars) für Bottas Platz machen wollte.
Sehr bitteres Rennen für Bottas. Probleme mit den Super Softs, falscher Reifen im zweiten Stint, Reifentester für Hamilton, Teamorder zum Platzmachen.
- Räikkönen
Gibt's auch ein Rennen bei dem sich Kimi im neuen Ferrari wohl fühlt? Der schimpft ja teilweise im Teamradio wie Vettel in den vergangenen Jahren. Vettel fühlt sich wohl im Auto und fährt locker daher ... Räikkönen hat immer irgendwo Sorgen. Diesmal zudem ein mauer Rennstart (von Verstappen ausbeschleunigt, beim Gegenangriff hinter Massa gerutscht) und zudem das Pech, dass Massa beim Boxenstop weniger Zeit verlor (dank SafetyCar) und wieder vor ihm landete. Diesmal hatte er irgendwas mit Kurve 4 im Teamradio erzählt ... aber so ganz mitgekriegt hab ich das nicht. Derzeit muss sich Räikkönen aber eher Gedanken um die RedBull als um die Mercedes machen. Fraglich also ob und wann er konkurrenzfähig sein wird.
- Williams
Massa ist ein seeehr solides Rennen gefahren. Mehr ist bei dem Boliden einfach nicht drin. Unabhängig davon dass Strolls Ausscheiden unglücklich war ... der Unterschied zwischen den beiden ist (noch) sehr groß
- Sainz
Meine Fresse ... was für eine Aktion. Sainz wundert sich, dass Stroll ihn nicht gesehen habe ... wie auch? Sainz ist mehr oder weniger im toten Winkel und diverse Wagenlängen von Stroll entfernt, als dieser in die Kurve einlenkt ... als Sainz reinballert. Ich dachte die Aktion von Maldonado damals gegen Gutierrez 2014 wäre saudämlich gewesen (und in gewisser Weise Maldonado-like) ... hätte nicht erwartet, dass das nur wenige Jahre später wieder einer bringt
- Hülkenberg, Grosjean
Ebenso wie Massa ein sehr solides Rennen ... dabei mit dem glücklicheren Ende für Grosjean (dank früherem zweiten Stop)
- Perez
Nach mäßigem Qualifying vielleicht Man Of The Race? Starker Start, Palmer kassiert, etwas Glück mit der SC-Phase (weniger Zeit verloren als Grosjean und Ocon), Hülkenberg kassiert ... schwupps da ist der gute Punkteplatz vorhanden. Force India steht in der Konstrukteurs-Wertung auf Rang 4.
- Kwjat, Palmer, Alonso
Da war durchaus Unterhaltung drin im Mittelfeld ... wenn diese drei im Bild waren, dann gab es schonmal nette Zweikämpfe. Ein paar andere durften auch mitmachen (z.B. 1-Stopper Ericsson)
- Wehrlein
Sehr beachtliches Rennwochenende ... insbesondere wenn man bedenkt, dass Wehrlein den Sauber (wenn überhaupt) vorher nur im Simulator gefahren ist.
Der Start lief für ihn nicht gut, aber mit seiner 1-Stop-Strategie war er gut bestellt. Man bedenke dass Kwjat (nachdem dieser im Startgetümmel weit zurück fiel) mit Wehrlein am Ende des Feldes lag. Kwjat kam an Wehrlein vorbei weil er durch die SC-Phase weniger Zeit in der Box verlor. Wehrlein war dadurch nach der SC-Phase letzter und damit hinter der 3er-Gruppe aus Kwjat, Palmer und Alonso. Entweder haben jene sich durch ihre Zweikämpfe zu sehr gegenseitig aufgehalten, oder das Tempo von Wehrlein war einfach gut ... denn er machte nach der SC-Phase keinen Boxenstop mehr und lag so später vor den drei Herren und kam noch knapp vor Kwjat ins Ziel.