S
sabatai
Guest
Turbo Vettel ist aktuell in Galaform. Hamilton mit vielen Fehlern heute. Eventuell fehlt Rosberg Mercedes, der beim Feedback bekanntlich besser war. Das Setup wirkt nicht ausgereift.
War das heute wieder nur Glück durch Strategie und Risiko, weshalb Vettel und Kimi schneller sind als die beiden Mercedes?
Ganz, ganz schwach von Hamilton. Jetzt kommen gleich wieder die Entschuldigungen, es läge am Set-up blabla. Komisch, wenn andere Fahrer hinter ihm liegen ist es sein können und die anderen können ihm nicht das Wasser reichen.
Fast 0.500 langsamer als Bottas!!!
Turbo Vettel ist aktuell in Galaform. Hamilton mit vielen Fehlern heute. Eventuell fehlt Rosberg Mercedes, der beim Feedback bekanntlich besser war. Das Setup wirkt nicht ausgereift.
Warte erst einmal die Weiterentwicklung ab, alles noch zu früh. Red Bull und auch Mercedes sind da stark und schnell. Wobei sich bei Ferrari der Schritt zu mehr Mut und weg von einem eher konservativen Grundkonzept wirklich mal gelohnt hat. Dafür Respekt:thumb:!
Du bist doch eigentlich ein cleverer User, warum das Rumgetrolle? Man könnte umgekehrt auch fragen, warum denn erst bei jeder HAM-Niederlage die Trolle aus ihren Löchern kommen?War das heute wieder nur Glück durch Strategie und Risiko, weshalb Vettel und Kimi schneller sind als die beiden Mercedes?
Ganz, ganz schwach von Hamilton. Jetzt kommen gleich wieder die Entschuldigungen, es läge am Set-up blabla. Komisch, wenn andere Fahrer hinter ihm liegen ist es sein können und die anderen können ihm nicht das Wasser reichen.
Fast 0.500 langsamer als Bottas!!!
Die Frage ist halt nur, wie kam es zum Aufstieg von Ferrari? Faktor 1, sie haben ein verdammt gutes Auto gebaut, was wohl, so diskutieren viele, vor allem auf Byrnes Erfahrung zurückgeht. Auch ist Ferrari mit Rueda und seiner Strategieabteilung stärker als die letzten Jahre. Faktor 2, Merc hat sich ganz schön ins eigene Bein geschossen. Es mag sein, dass der lange Radstand auch einige Vorteile mit sich bringt, aber im Moment löst er sehr viele Probleme aus, vorwiegend dass jeder Zentimeter Gewicht mit sich bringt. Und da der moppelige W08 gleich 26 Zentimeter länger ist als sein Vorgänger, wiegt er auch einfach deutlich mehr, angeblich 5+ Kilo Übergewicht. Hier sollte man sich auch bewusst sein, dass der untergewichtige W07 die Möglichkeit bot, Ballast an günstigen Stellen zu platzieren, um die Balance zu verbessern. All das geht nicht mehr und so ist der dank Übergewicht rutschende W08 auch schwieriger abzustimmen. Faktor 3, RB hat sich ebenfalls massiv verspekuliert. Das mag verfrüht sein und auch den Korrelationsproblemen (was im 0,6er Modell funktionierte, funktioniert nicht auf der Rennstrecke selbst) geschuldet sein, aber Adrian Newey hat bisher nicht wirklich richtig gelegen mit seiner Designphilosophie (Simple, massiver Rake). Sowohl RIC als auch VER fehlt es an Downforce im Heck, was sie durch einen größeren Heckflügel nicht wettmachen können, weil der Renault dafür trotz verbesserter Performance nicht ausreicht. Was die SF mit ihren Sidepods und der Merc mit seinen Barge Boards macht, um mit viel Komplexität den Abtrieb zu optimieren, fehlt schlicht noch bei RB.Ich glaube, das wird heute eine ganz einseitige Geschichte und eine üble Klatsche für Mercedes.
Ob 3 oder 4 ist egal , da wird Mercedes nix machen. Noch 2-3 Rennen so und es gibt keinen WM-Kampf. (in barcelona muss Mercedes was hinstellen)Mal gespannt wie weit die Mercedes"strategie" geht: Ob Bottas Hamilton vorbei lassen muss
Die Frage ist halt nur, wie kam es zum Aufstieg von Ferrari? Faktor 1, sie haben ein verdammt gutes Auto gebaut, was wohl, so diskutieren viele, vor allem auf Byrnes Erfahrung zurückgeht. Auch ist Ferrari mit Rueda und seiner Strategieabteilung stärker als die letzten Jahre. Faktor 2, Merc hat sich ganz schön ins eigene Bein geschossen. Es mag sein, dass der lange Radstand auch einige Vorteile mit sich bringt, aber im Moment löst er sehr viele Probleme aus, vorwiegend dass jeder Zentimeter Gewicht mit sich bringt. Und da der moppelige W08 gleich 26 Zentimeter länger ist als sein Vorgänger, wiegt er auch einfach deutlich mehr, angeblich 5+ Kilo Übergewicht. Hier sollte man sich auch bewusst sein, dass der untergewichtige W07 die Möglichkeit bot, Ballast an günstigen Stellen zu platzieren, um die Balance zu verbessern. All das geht nicht mehr und so ist der dank Übergewicht rutschende W08 auch schwieriger abzustimmen. Faktor 3, RB hat sich ebenfalls massiv verspekuliert. Das mag verfrüht sein und auch den Korrelationsproblemen (was im 0,6er Modell funktionierte, funktioniert nicht auf der Rennstrecke selbst) geschuldet sein, aber Adrian Newey hat bisher nicht wirklich richtig gelegen mit seiner Designphilosophie (Simple, massiver Rake). Sowohl RIC als auch VER fehlt es an Downforce im Heck, was sie durch einen größeren Heckflügel nicht wettmachen können, weil der Renault dafür trotz verbesserter Performance nicht ausreicht. Was die SF mit ihren Sidepods und der Merc mit seinen Barge Boards macht, um mit viel Komplexität den Abtrieb zu optimieren, fehlt schlicht noch bei RB.
Das sind jetzt alles keine Entschuldigungen für HAM. Ich vermute hier schlicht gerade Frustration und den Verlust der Leichtigkeit des Fahrens. BOT im Gegensatz kennt es gar nicht besser und ist eigentlich froh, mit dem was er hat. Entsprechend überfährt HAM wohl seinen Boliden. Das gab es in der Vergangenheit übrigens auch schon oft, ein gewisser VET zog deswegen z.B. gegen RIC, der ja echt happy war, überhaupt bei RB zu sein, den Kürzeren. Ich muss aber auch sagen, dass HAM durchaus gut damit umgeht. Ist er offen und ehrlich? Ja. Unterschätzt er Ferrari? Nein. Erkennt er die Leistung seines Teamkollegen an? Ja. Ein großkotziger Schönwetterfahrer sieht anders aus.
Warum? Vettel hätte eher noch 2 runden länger draußen bleiben müsen, wenn kimi nicht gewesen wäre. Man war zuweit weg für einen undercut und es gab keine Gefahr von hinten, da Vettel Zeiten sehr konstant waren. So hat man jetzt den reifenvorteim