Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ricciardo und Hülkenberg werden für das Rennen in Japan nachträglich disqualifiziert. Renault hat die Möglichkeit hiergegen Protest einzulegen.

Hintergrund ist wohl, dass eine Ingenieurin - die früher bei Hülkenbergs Crew war - wohl zu Racing Point gewechselt ist und dort quasi als "Whistleblowerin" Infos über das Renault-Bremssystem gestreut hat.
Racing Point hat in einem 12-seitigen Dossier der Renault-Konkurrenz vorgeworfen ein illegales Bremssystem einzusetzen. Dabei soll bei Inboard-Kameraaufnahmen zu erkennen sein, dass sich am Lenkrad-Display die Anzeige für die Bremsbalance ändert, ohne dass der Fahrer hierfür Einstellungen an den Reglern am Lenkrad vornehme.
Die Vermutung von Racing Point lag nun darin, dass Renault ein System einsetze, bei welchem sich die Bremsbalance voreingestellt entsprechend der Position des Fahrzeuges auf der Strecke ändere.
Danke für die Updates zu meinen Ausführungen.
Wie dem auch sei, obgleich das System von der FIA als technisch legal eingestuft wird, so wird es dennoch als Fahrhilfe angesehen und verstößt damit gegen Paragraph 27.1 des sportlichen Reglements "Der Pilot muss das Auto alleine und ohne Hilfe fahren".
Klar, es klingt schizophren, aber der Grund ist recht einfach: Es gibt ein technisches Reglement und ein sportliches Reglement. Nicht alles was technisch erlaubt ist, ist auch sportlich erlaubt. Der Grund dafür geht auf jene 1990er Jahre zurück, als aktive Radaufhängung und Traktionskontrolle bzw. Startautomatik ("Launch Control") in der Diskussion waren. Hier entstand die Grauzone, dass man das eben nicht mehr im technischen Reglement regeln kann (die Technik darf das nicht), sondern im sportlichen Reglement verboten werden musste (der Fahrer muss das schon selbst machen).
Ich denke mal das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Renault wird die Grauzone weiter abstecken wollen. Was ist nun eine Fahrhilfe und was nicht?
Es ist unstrittig, was Fahrhilfe ist und was nicht - jegliche Veränderung muss vom Fahrer und nur vom Fahrer kommen. Das Problem im vorliegenden Fall ist eher, dass obwohl auch RP nicht klar belegen konnte, dass es nicht vom Fahrer kommt (aus dem Bericht der FIA: "there is no conclusive video evidence"), Renault nicht verneint hat, es würden Veränderungen auch ohne Zutun des Fahrers angezeigt werden ("does not dispute the possibility of a change of brake bias on the dash display without the driver's physical input"). Und das ist dann ziemlich eindeutig für die Stewards. Leider vermittelt das der von dir zitierte, ziemlich mäßig geschriebene Beitrag nicht richtig. Ich würde da eher die echte Begründung der Stewards empfehlen: https://www.fia.com/news/decisions-protest-cars-3-and-27-japanese-grand-prix
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Gerade habe ich gehört, dass sich jetzt wohl mehrere Teams formiert haben und der FIA Druck machen bezüglich der Legalität des Ferrari Motors bzw. diesen mal ganz genau zu durchleuchten und daran zweifeln, dass sie das tun. Da es klare Anzeichen auf Abnormaltiäten laut deren Erhebungen gäbe. Also doch der Aufstand. Leclerc sieht das als schmutzige Tricks und ist sich sicher mit seinem Wagen sei alles in Ordnung. Ja, was soll er auch groß sagen;). Ich bin mal gespannt, wenn es zu so nem Fall, wie den Ingenieurswechsel bei Force India und Renault kommt. Das wird langsam spannend.

In dem Zusammenhang muss man ja auch auf das letzte Jahr verweisen, wo es dauerte, aber dann auch auf Druck der Anderen (den Anstoß gab an sich früh Red Bull mit dem eigentlichen Ziel Mercedes), was letztendlich allerdings vielmehr auf rot und „oil burning“ hinauslief. Bei Mercedes fand man gar nix und Ferrari hatte ja auf einmal ähnlich an manchen Stellen und temporär einen Schub. Als sich die FIA letztendlich den Druck annahm bzw. was präsentiert wurde, war alles auf einmal verschwunden. Bei Ferrari meinte man es hat sich nix geändert, was offensichtlich aber nicht stimmte. Darauf wurde für die Zukunft „oil burning“ noch deutlicher im Regelwerk formuliert. Das kann es ja fast nicht sein dieses Jahr, aber ich bin gespannt. Irgendwas ist definitiv da. Beschrieben wurden die Möglichkeiten ja schon ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Vllt. kann Verstappen die Ferrari ja ärgern.
Regen wäre angenehm, sonst wird das wieder das übliche Mexico.
 
G

Gast_482

Guest
Gerade habe ich gehört, dass sich jetzt wohl mehrere Teams formiert haben und der FIA Druck machen bezüglich der Legalität des Ferrari Motors bzw. diesen mal ganz genau zu durchleuchten und daran zweifeln, dass sie das tun. Da es klare Anzeichen auf Abnormaltiäten laut deren Erhebungen gäbe. Also doch der Aufstand. Leclerc sieht das als schmutzige Tricks und ist sich sicher mit seinem Wagen sei alles in Ordnung. Ja, was soll er auch groß sagen;). Ich bin mal gespannt, wenn es zu so nem Fall, wie den Ingenieurswechsel bei Force India und Renault kommt. Das wird langsam spannend.

In dem Zusammenhang muss man ja auch auf das letzte Jahr verweisen, wo es dauerte, aber dann auch auf Druck der Anderen (den Anstoß gab an sich früh Red Bull mit dem eigentlichen Ziel Mercedes), was letztendlich allerdings vielmehr auf rot und „oil burning“ hinauslief. Bei Mercedes fand man gar nix und Ferrari hatte ja auf einmal ähnlich an manchen Stellen und temporär einen Schub. Als sich die FIA letztendlich den Druck annahm bzw. was präsentiert wurde, war alles auf einmal verschwunden. Bei Ferrari meinte man es hat sich nix geändert, was offensichtlich aber nicht stimmte. Darauf wurde für die Zukunft „oil burning“ noch deutlicher im Regelwerk formuliert. Das kann es ja fast nicht sein dieses Jahr, aber ich bin gespannt. Irgendwas ist definitiv da. Beschrieben wurden die Möglichkeiten ja schon ausführlich.

Die Frage sollte eher sein warum die anderen Hersteller nach über 1 Jahr nicht nachlegen können...
Ferrari fliegt in Mexico wie eh und je, glaube nicht das dort was kommt.
Wenn die anderen wüssten was es ist würde man Protest einlegen!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist das Gleiche, wie letztes Jahr. Da schaute die FIA dann auch irgendwann genauer hin und stillschweigend ändert sich der Leistungsschub bzw. wurde in Folge dessen das Reglement verschärft (oil burning). Möchte gar nicht wissen, was da stillschweigend passiert. Erst vermutete Red Bull es ja bei Mercedes, das brachte den Stein langsam ins Rollen. Dann verdichteten sich die Hinweise darauf bei Ferrari sukzessive sehr stark. Wie kommst du darauf, dass die anderen genau wissen müssen, wir und was es ist? Wenn die Werte abnormal sind und wie in anderen Sportarten zum Beispiel auf Illegales hinweisen (auf Doping), geht man dem immer mehr nach (so sollte es sein), auch wenn ein Routine-Test negativ ist. Wenn sie (die Teams) unabhängig voneinander Abnormalitäten feststellen, ist das ein Grund, dass die FIA sich das genau ansieht. Ferrari konsultierte beim Wunderfahrwerk von Red Bull und Mercedes auch hundert Mal die FIA. Weil sie es selbst nicht hinbekommen haben und ihre Lösung illegal war. Bei Red Bull fand man einen wagen Grund, bei Mercedes wurde es immer für legal erklärt, bis kurz vor Melbourne, wo die FIA dann eine Beweislastumkehr einführte, weil sie nichts fanden. Das war ein Novum und ist bei so nem komplexen System dann der Tod bzw. immer ein latenter Grund für Protest. Dann ließ man es vorsichtshalber, obwohl es ein zentrales Element des Gesamtkonzept war, gerade auch bei den Reifen. Dementsprechend hatte man damit auch anfangs seinerzeit Probleme. Das ist wohl übrigens auch der nachhaltige Grund, weshalb Mercedes nun mit den Reifen und dem Fenster so gut klar kommt auf einmal. Man entwickelt gezielt Schritt für Schritt an Problemstellen. Ich würde behaupten effizient und unaufgeregt, wie kein anderes Team.
 
G

Gast_482

Guest
Doping muss nachgewiesen werden! Verdacht bring da nichts!
Genau so ist es hier auch...

Solange man dies nicht kann wird Ferrari da weitermachen.
Anscheinend wissen die anderen Teams nämlich nicht genau wo denn zu suchen ist, sonst wäre das lange abgestellt.

Lautes aufschreien ist meistens ein Zeichen das sie selber es nicht hinbekommen, genau wie bei deinem Beispiel mit dem Fahrwerk.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Doping muss nachgewiesen werden! Verdacht bring da nichts!
Genau so ist es hier auch...
Was Prof. Moriarty hier ziemlich eindeutig meinte, waren es Verdachtsmomente vorher, nicht Beweise nachher.
Solange man dies nicht kann wird Ferrari da weitermachen.
Unglaublich, wirklich? ;)
Anscheinend wissen die anderen Teams nämlich nicht genau wo denn zu suchen ist, sonst wäre das lange abgestellt.
Wie oben geschrieben sind die Möglichkeiten wo es liegt, sehr eingeschränkt. Die Frage ist nicht wo, sondern wie.
Lautes aufschreien ist meistens ein Zeichen das sie selber es nicht hinbekommen, genau wie bei deinem Beispiel mit dem Fahrwerk.
Lautes Aufschreien (Großschreibung) kann genauso gut daher kommen, dass die anderen das nicht mit legalen Mitteln hinbekommen und alle gerne legal agieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ziemlich witzig. "Die anderen Teams haben herausgefunden wo der Trick liegt", und dann kommen drei verschiedene Theorien was es sein könnte. Und natürlich ist er völlig illegal, die anderen Teams legen nur aus reiner Höflichkeit keinen Protest ein.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wie sieht es denn mit der Pole-Zeit von Verstappen aus? Die zweite Zeit die er gesetzt ja war ja mit gelber Flagge? Bei gelb dürfte doch eigentlich keine Bestzeit gesetzt werden, was Verstappen im Gegensatz zu Vettel der eindeutig verzögert hat nicht gemacht hat
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Wie sieht es denn mit der Pole-Zeit von Verstappen aus? Die zweite Zeit die er gesetzt ja war ja mit gelber Flagge? Bei gelb dürfte doch eigentlich keine Bestzeit gesetzt werden, was Verstappen im Gegensatz zu Vettel der eindeutig verzögert hat nicht gemacht hat
Jo sollte eig ne Strafe geben für Verstappen. +3 Plätze würde ich mal vermuten.
 
G

Gast_482

Guest
Die Formel 1 macht so viel teils unsinnige Sachen für die Sicherheit, aber wenn dann wirklich mal Gefahr droht dürfen die Fahrer mit 99% weiter brettern...
Man kann den Fahrern es nicht einmal verübeln weil dies seit Jahren geduldet wird!

Sonst RB hier echt wieder Top, schwer zu sagen ob Hamilton die Ferrari noch erreicht hätte.
Die Strecke gibt mir nichts, ich freue mich auf Austin nächste Woche.

Sollte Verstappen wirklich vorne Starten dürfen, wird er doch eh verhungern zu Kurve 1.
Bleibt dann abzuwarten ob man dann im Rennen so überlegen ist wie letztes Jahr oder man in der Dirty Air verhungert...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Zitat Motorsport Total zu Max Verstappen:

"Er wirkt völlig unbeeindruckt von den Nachfragen zur Szene in der Zielkurve und sagt auf die Frage, warum er nicht verlangsamt habe nur: "Das spielt doch keine Rolle, oder? Man wird mir die Rundenzeit streichen, aber die andere Runde war ja auch gut.""

ALso wenn das so stimmt (bin grade unterwegs, habe es noch nicht gesehen), fehlen mir ein wenig die Worte. Mit so einer rücksichtslosen Einstellung wird irgendwann etwas Böse schief gehen!

Nicht das ich was gegen ihn habe, mir gefällts vom Sportlichen her sogar das wir eventl einen Dreikampf morgen sehen. Aber so eine Einstellung in Kombination mit einem wohl klaren Regelverstoß gehört bestraft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Formel 1 macht so viel teils unsinnige Sachen für die Sicherheit, aber wenn dann wirklich mal Gefahr droht dürfen die Fahrer mit 99% weiter brettern...
Man kann den Fahrern es nicht einmal verübeln weil dies seit Jahren geduldet wird!

Sonst RB hier echt wieder Top, schwer zu sagen ob Hamilton die Ferrari noch erreicht hätte.
Die Strecke gibt mir nichts, ich freue mich auf Austin nächste Woche.

Sollte Verstappen wirklich vorne Starten dürfen, wird er doch eh verhungern zu Kurve 1.
Bleibt dann abzuwarten ob man dann im Rennen so überlegen ist wie letztes Jahr oder man in der Dirty Air verhungert...

Ich habe es gerade erst gesehen, Hamilton und danach Vettel hatten in Sektor zwei absolute Bestzeit, im dritten war der Mercedes immer recht stark, Vettel verlor da normalerweise auf Leclerc. Hätte zwischen Vettel und Hamilton und vielleicht auch Verstappen knapp sein können, mit Pole-Tendenz für die zuerst genannten Fahrer. Es war klar, dass Verstappen bestraft wird. Die Flagge war auch zu sehen und er sagte auch Bottas gesehen zu haben. Da braucht er eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen. An Bottas’ Boliden muss wohl nichts gewechselt werden, angeblich spürte er aber seine Beine fünf Minuten nicht mehr. Zum Glück ist aber alles ok. Er wirkte am Funk aber recht geschockt und kurzatmig. Hoffentlich passt alles.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
"Er wirkt völlig unbeeindruckt von den Nachfragen zur Szene in der Zielkurve und sagt auf die Frage, warum er nicht verlangsamt habe nur: "Das spielt doch keine Rolle, oder? Man wird mir die Rundenzeit streichen, aber die andere Runde war ja auch gut.""

Joa das hätte ihm sicher gefallen ... nachdem Leclerc und Bottas (auf verschiedene Art und Weise) den dritten Sektor verpatzten und Vettel und Hamilton dort verlangsamten hatte er die Pole ja sicher.

Insofern war es nicht nur dumm und ignorant, dass er die gelben Flaggen missachtet hat ... sondern auch, dass er unnötigerweise seine Pole riskierte ... zumal er ja wenig schlau eingestand wissentlich die gelben Flaggen missachtet zu haben.

Das genaue Regelbuch kenne ich nicht, aber so wie es aussieht wurde die Rundenzeit nicht gestrichen und bleibt damit als Rundenrekord bestehen. +3 Startplätze ist da noch mehr oder weniger milde ... wenn man bedenkt, dass es für die Behinderung eines anderen Fahrers +3 Startplätze und einen Strafpunkt gibt. Verstappen hat zwei Strafpunkte bekommen.

Allerdings hat Verstappen die gleiche Strafe auch letztes Jahr in Sotschi bekommen, als er am verunfallten Sirotkin im Q1 nicht verlangsamt vorbei gefahren ist. Damals fiel er - als die Strafe ausgesprochen wurde - von Startplatz 18 auf 20 zurück.
Bei anderen Fahrern (nicht bei Gelb verlangsamt) hat es diese Strafe in den letzten beiden Jahren wohl nicht gegeben.

Insofern hätte Verstappen gar wissen können, welche Strafe ihm genau drohen wird...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oh, da gab es aber ordentlich viele Berührungen beim Start. Dafür ist dann doch erstaunlich wenig passiert.

Die RTL-Kommentatoren wundern sich ein wenig, weil sie die Szene zwischen Vettel und Hamilton offenbar nicht registriert haben. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wird jetzt strategisch interessant. Albon hat einen Undercut gegen die Ferrari versucht, und Ferrari hat darauf reagiert, indem man Leclerc auch an die Box geholt hat. Vettel und Hamilton sind aber vorerst draußen geblieben.

Für meinen Geschmack kam der Boxenstopp etwas früh; aber ich kann es schwer beurteilen. Ich denke, dass es für Ferrari auf jeden Fall richtig war, die Strategie zu splitten. Denn wenn man beide Autos an die Box holt und es sich nachher als richtig herausstellt, länger draußen zu bleiben (so wie Hamilton), hätte man mit Zitronen gehandelt.
 
Oben