Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Brasiliens Präsident Bolsonaro hat bekannt gegeben, dass die Formel 1 wieder von Sao Paulo nach Rio umziehen wird.

Zur Erinnerung: Die Formel 1 fuhr von 1973 bis 1980 in Interlagos. Der wellige Kurs war mit den Ground Effect Boliden jedoch eher eine Tortur für die Piloten und hinzu kam der Aufstieg Nelson Piquets, welcher aus Rio stammt.

Die F1 zog daher nach Rio um und fuhr dort von 1981 bis 1989. Ende der 80ger weigerte sich Rio jedoch das F1-Rennen zu finanzieren, so dass die F1 wieder nach Interlagos zog. Der Kurs wurde zwischenzeitlich nach Jose Pace umbenannt.
Die Strecke wurde modernisiert und verkürzt (der Strecken-Verlauf von 1973 ist in Satelliten-Aufnahmen nach wie vor recht gut zu erkennen). Seit 1990 finden die Rennen des brasilianischen GP in Interlagos statt ... auch wenn der Kurs nach wie vor für einen eher welligen Asphalt bekannt ist.

Während das Rennen in Interlagos mit öffentlichen Geldern finanziert wird, soll der künftige Kurs und die Austragung in Rio von privaten Geldern gestemmt werden.

Die alte - nach Nelson Piquet benannte - Rio-Strecke in Jacarepagua wurde 2008 abgerissen, um Platz für die Sportstätten der olympischen Somemrspiele 2016 zu schaffen.

Die neue Strecke soll im Stadteil Deodoro liegen, von Tilke designt werden, noch dieses Jahr mit 6-7 Monaten Bauzeit fertig gestellt werden und optional auch MotoGP-Rennen austragen.

 
G

Gast_482

Guest
Hirnlos...glaube das wird nix in einem Jahr.
Bald fahren sie ja zu 70% nur noch auf Retorten Kursen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da nen Kurs innerhalb von 6-7 Monaten aus dem Boden stampft ... geschweige denn, dass man nächstes Jahr schon dort fahren könnte.

Wenn es nach dem brasilianischen Journalist Flavio Gomes geht, dann sind Bolsonaros Äußerungen nur populistische PR im Zuge Sennas 25sten Todestages. Es wäre ohnehin fraglich, wer die Kosten aufbringen sollte. Das Land (in dem die Rennstrecke gebaut werden solle) gehört der Armee und es bedürfte einer Umweltverträglichkeitsprüfung, bevor da überhaupt gebaut werden könnte.

https://www.reddit.com/r/formula1/comments/bmjbpb https://flaviogomes.grandepremio.com.br/2019/05/jair-wilson-e-marcelo-mentem/ (kann man z.B. bei deepl.com übersetzen lassen)


Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass weiter in Interlagos gefahren wird, als dass sich jemand findet der den Bau finanzieren will, der die Startgebühren zahlen will und der die Genehmigung bekommt dort zu bauen.


Achja ... in Punkto "rechtzeitig fertig werdende Bauprojekte" ist es noch ein wenig fraglich, ob man in Montreal die neuen Paddocks pünktlich hinbekommt.

So sah es dort vor 7 Tagen aus:

vjga181ecwv21.png
 
G

Gast_482

Guest
Auf den ersten Blick wirkt Mercedes brutal, entweder sind sie das oder Ferrari fährt jetzt auch mit mehr Handbremse am Freitag.
Im Longrun hat Bottas aber alles dominiert. (habe nur die Übertragung gesehen keine Zeitentabellen, da wirkte es aber deutlich)

RB wirkte weiter weg als die Rennen davor. Da würde ich morgen noch abwarten, aber mir scheint die anderen beiden Teams haben mehr nachgelegt an Updates.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Grade Fahrer kommen sie momentan eh an keinen ran, es sei denn man nimmt Alonso und dafür wird vermutlich noch einiges mehr schief gehen müssen, damit man diesen Schritt wagt. Es würde ja reichen wenn man Leclerc mal gleich stellt, aber das wird imo grade in der jetzigen Situation noch weniger passieren weil man jetzt jeden Punkt braucht. Ich sehe das bei Vettel genauso, nur die Alternativen sind auch rar. (Ricciardo wollte man nicht)

Ferrari hat ja schon eine Historie darin, Fahrer zurückzuholen (Berger, Räikkönen), oder auch mal Fahrer trotz laufender Verträge freizustellen, um einen besseren Fahrer zu bekommen (Räikkönen). Bei den Fehlern die Vettel macht, in Kombination mit Leclerc, der ihn vor Probleme stellt, glaube ich schon, dass Ferrari da Ende des Jahres handeln könnte.

Erste Alternative wäre Verstappen, falls man ihn aus dessen Vertrag bekommt. Kann ich mir sogar irgendwie vorstellen. Mein Traumszenario wäre natürlich die Rückkehr von Alonso. Vielleicht zieht man diese Karte ja, falls man Verstappen nicht bekommt.
 
G

Gast_482

Guest
Ferrari hat ja schon eine Historie darin, Fahrer zurückzuholen (Berger, Räikkönen), oder auch mal Fahrer trotz laufender Verträge freizustellen, um einen besseren Fahrer zu bekommen (Räikkönen). Bei den Fehlern die Vettel macht, in Kombination mit Leclerc, der ihn vor Probleme stellt, glaube ich schon, dass Ferrari da Ende des Jahres handeln könnte.

Erste Alternative wäre Verstappen, falls man ihn aus dessen Vertrag bekommt. Kann ich mir sogar irgendwie vorstellen. Mein Traumszenario wäre natürlich die Rückkehr von Alonso. Vielleicht zieht man diese Karte ja, falls man Verstappen nicht bekommt.
Ich glaube zwar das Verstappen nach diesem Jahr wechseln will, aber erstmal ist er wohl 2020 fest bei rb. (was man so hört)
Warum sollte Ferrari Verstappen holen, den kurzfristigen Erfolg holt er nicht, er ist noch nicht so weit, zudem hat man Leclerc der imo ein Level mit Verstappen hat und aus Ferrari sicht auch nicht so weit ist um wem zu werden.
Verstappen will gewiss auch lieber zu Silber 2021! (Halte ich für wahrscheinlicher)

Bleibt ja nur die theoretische Option das Alonso 2020 frei ist, nur haben beide Ferrari Fahrer einen gültigen Vertrag.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ich bin zwar auch sehr begeistert von Leclerc, aber dass er das Level eines Verstappens erreicht sehe ich noch nicht unbedingt gegeben. Für mich ist ein Verstappen (ohne dummheiten) auf dem Level von Hamilton. Leclerc kann das sicher schaffen, aber da fehlt noch ein bisschen was.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mal ein Statusbericht zu den Updates:

Mercedes: Neuer Frontflügel, neue Bargeboards, neue Außenspiegel, neuer Unterboden - alles sehr schön und elegant. Viel wurde von RB übernommen.

Ferrari: Neuer Motor, neuer Heckflügel, neue Bargeboards - im Vergleich zu dem was man erwartet hat, nicht sehr viel. Gerade die erwartete Aufhängung fehlt.

Red Bull: Neuer Motor, neue Motorabdeckung und Pylonen, neuer Unterboden, neue Bargeboards - die Menge an neuen Teilen ist beeindruckend, angesichts der Probleme bisher hätte man aber wohl mehr grundlegende Änderungen erwartet.

Grundlegend hat die SF hier nicht viel getan, um näher an Merc heranzukommen, außer einen neuen Motor zu bringen. RB scheint wohl nach wie vor an das eigene Konzept und die Multi-Link-Aufhängung zu glauben.
 
G

Gast_482

Guest
Puh also das hinterherfahren wird wieder unmöglich sein hier, ich befürchte morgen ein schlimmes Rennen.
Rangordnung scheint klar zu sein für das Quali.
 
G

Gast_482

Guest
Das war schon etwas peinlich von Lewis, dass ist zwar viel am Reifen fest zu machen, aber da muss er mehr zeigen. (Edit: Batterieprobleme angeblich)
Harry Potter aka Binotto wird harte Zeiten haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Mich wundert es nicht wenn Mercedes jedes Rennen gewinnt. Wie soll denn Red Bull oder Ferrari ein Rennen gewinnen? Wird ja immer lächerlicher.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Das war schon etwas peinlich von Lewis, dass ist zwar viel am Reifen fest zu machen, aber da muss er mehr zeigen. (Edit: Batterieprobleme angeblich)
Harry Potter aka Binotto wird harte Zeiten haben...

Er war eh auf gutem Kurs, aber in Q3 zuerst Verkehr und unrund, da lagen einige Zehntel und im zweiten Versuch war die Strecke offensichtlich nicht mehr so gut.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Die restliche Saison kann man sich schenken, wird wieder wie 2014-2016 sein.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Einführung der V6er der größte Fehler war, den die Formel 1 in den letzten 25 Jahren gemacht hat.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Die restliche Saison kann man sich schenken, wird wieder wie 2014-2016 sein.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Einführung der V6er der größte Fehler war, den die Formel 1 in den letzten 25 Jahren gemacht hat.

Wieso? die Mercedes-Fans hier finden ja immer noch das Ferrari schneller ist... es aber immer noch nicht Abrufen konnten.... rolf....
den Unterschied macht ja Hamilton der beste Fahrer aller Zeiten... hahahaha...
bleibe dabei noch nie hat ein Fahrer so von seinem Auto Profitiert wie Herr Hamilton... setzt den Kerl doch mal im Renault ob er da auch Zaubern kann... er war nie in einem schlechten oder Mittelfeld Team.... immer Top 3 Teams... und seit 2014!!!! im besten Team.... er ist ein Sehr guter Faherer aber ihn mit Senna zu vergleichen ist schon lachhaft.... Senna hatte nicht 6 Jahre am Stück das mit Abstand beste Auto... jetzt mal ehrlich mit diesem Mercedes können 80 % des Fahrerfeldes Weltmeister werden....
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ferrari setzt wieder nur Auf Top-Speed was ich nicht verstehen kann.... was bringt mir das wenn ich auf der Geraden der schnellste bin?...
Wo Bottas heute vor Leclerc gefahren ist konnte man schön sehen wie voll gepackt der Mercedes mit Flügeln war und der Ferrari hat da ziemlich "Glatt" ausgesehen... kein wunder das er so schnell ist auf den Geraden ist....
Was ich mich frage ist wieso verzichtet man einfach nicht auf 7-8 Km/h Top Speed... und stellt die Flügel etwas steiler... würde mehr Downforce bringen...
in der Top Speed sind Bottas und Hamilton nicht in den Top 10!!!! BOT P11 und HAM P13 ......
Toro Rosso-Honda und Renault sind da schneller... wenn wir davon Ausgehen das im Qualifying der Mercedes immer noch deutlich Mehr Leistung als Honda/Renault hat... dann kann man ja erahnen wie viel Flügel Mercedes fährt... wieso Ferrari das auch nicht tut ist mir ein Rätsel
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Ja der 1 Versuch war realistisch vllt. 3 Zehntel langsamer als Bottas, aber das ist schon ein Brett.

Das hat schon deutlich mehr gekostet, aber klar, natürlich sind das seine Fehler in der ersten Runde. Möglicherweise war auch in Q2 schon etwas entscheidend und er selbst meint eh, sein Fehler:


Ferrari setzt wieder nur Auf Top-Speed was ich nicht verstehen kann.... was bringt mir das wenn ich auf der Geraden der schnellste bin?...
Wo Bottas heute vor Leclerc gefahren ist konnte man schön sehen wie voll gepackt der Mercedes mit Flügeln war und der Ferrari hat da ziemlich "Glatt" ausgesehen... kein wunder das er so schnell ist auf den Geraden ist....
Was ich mich frage ist wieso verzichtet man einfach nicht auf 7-8 Km/h Top Speed... und stellt die Flügel etwas steiler... würde mehr Downforce bringen...
in der Top Speed sind Bottas und Hamilton nicht in den Top 10!!!! BOT P11 und HAM P13 ......
Toro Rosso-Honda und Renault sind da schneller... wenn wir davon Ausgehen das im Qualifying der Mercedes immer noch deutlich Mehr Leistung als Honda/Renault hat... dann kann man ja erahnen wie viel Flügel Mercedes fährt... wieso Ferrari das auch nicht tut ist mir ein Rätsel

Wie Rosberg richtig andeutete, haben sie sich scheinbar konzeptionell richtig verrannt, da nützt dir auch der beste Top-End-Speed nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Das hat schon deutlich mehr gekostet, aber klar, natürlich sind das seine Fehler in der ersten Runde. Möglicherweise war auch in Q2 schon etwas entscheidend und er selbst meint eh, sein Fehler:




Wie Rosberg richtig andeutete, haben sie sich scheinbar konzeptionell richtig verrannt, da nützt dir auch der beste Top-End-Speed nichts.

Ja genau... Schockierend ist auch das Hamilton trotz so vielen Fehlern in Q3 immer noch 0,25 Sek schneller als Vettel war... das muss für Vettel ziemlich frustrierend sein... zu sehen das selbst bei einer sauberen Runde es nicht gegen eine wirklich schlechte runde von Hamilton einfach nicht reicht....
 
G

Gast_482

Guest
Warum hat Ferrari nicht versucht im Q2 einen auf gelb zu platzieren, waren sie dafür zu lahm?
Mag sein das es keinen Unterschied macht, aber selbst wenn Vettel morgen den Start gewinnt warum auch immer, dann verliert er imo trotzdem mit der selben Strategie gegen Mercedes.
Ich hätte einen auf gelb versucht durchzubringen und dann mit einem SC am Ende hat man mit roten vllt. irgend eine Möglichkeit.
So ist man doch zu weit weg um zu Siegen und KWM hat man nichts zu befürchten gegen RB, bitte mal mehr Risiko!
Die WM ist eh durch für Ferrari.


Was ich noch erschreckend fand war Renault, also was die nicht gepredigt haben das man vorne ran will...
Ich befürchte die Verabschieden sich bald aus der F1, ich sehe da gar kein Licht am Ende des Tunnels.

Ich befürchte was für 2021 gedacht ist wird auch später kommen (falls überhaupt), man hört immer wieder das dort nämlich so einiges im argen sein soll...
 
Oben