Hamilton
Liefert quasi wie gewohnt ab. Highlight ist schon, wenn er in einer Kurve mal leicht von der Ideallinie abkommt. Das reicht für eine Zeitlupen-Aufnahme ... aber es reicht nicht für die Konkurrenz, um ihm gefährlich werden zu können
Bottas
So flache Strecken liegen ihm eigentlich. Letztes Jahr war er in Le Castellet auch gut dabei und auch Freitags macht er ne gute Figur. Im Q3 kann Hamilton aber abermals ne Schippe mehr drauf legen.
Im Rennen ne relativ klare Angelegenheit. Bottas gibt zu Protokoll dass Hamilton nicht unschlagbar wäre. Hamilton hatte den besseren Start und sein eigenes Rennen war eigentlich recht ereignislos. Naja ... man fragt sich schon, ob eine Runde mehr noch eine größere Bedrohung für seinen zweiten Platz bedeutet hätte.
Leclerc
Fehlerfrei, sah diesmal gut aus im Vergleich zum Teamkollegen. In Bahrain hat man noch gedacht, dass der erste Sieg nicht lange warten wird. Nun kam er einem zweiten Platz näher als bisher (wenn man mal von Vettels Strafe in Kanada absieht).
Verstappen
Hätte gedacht, dass es knapper wird gegen die McLaren, aber das war dann doch ne andere Liga. Relativ einsames Rennen, bei dem der Speed reichte, dass Vettel nicht mehr allzu nahe kam.
Vettel
Das Qualifying schränkte seine Möglichkeiten ein. War quasi nicht sein Rennwochenende. Gab seit dem Kanada-Rennen erfreuliches für ihn (Hochzeit)
Sainz
Guter Start ins Rennen, aber danach nicht den Speed den man sich bei McLaren vielleicht gewünscht hätte. Zwischenzeitlich schien es, als könne Norris schneller als er.
Räikkönen
Mit starkem Top-Speed für Hülkenberg nicht zu knacken. Keine Fehler, gute Leistung. Störte sich nicht groß an Ricciardos Überholmanöver ... aber das ist ja auch nicht unbedingt seine Aufgabe das zu beurteilen.
Hülkenberg
Weiß nun, wie ein Alfa Romeo von hinten aussieht. Der Overcut gegen Räikkönen hat nicht geklappt, nur ein paar Zehntel konnte er rausholen, aber mehr war in den Reifen nicht mehr drin.
Klar ... Ricciardos Stärke ist nunmal das Qualifying. Dass Hülkenberg da schwächer abschneidet begrenzt ihn in seinen Möglichkeiten ... zumindest mit seinem Antrieb hinter dem Ferrari-Aggregat.
Wäre er irgendwann an Räikkönen vorbei gekommen, dann hätte er im zweiten Stint dank frischerer Reifen seinen Teamkollegen kassieren können ... ok, in Kanada durfte er auch schon nicht angreifen.
Ricciardo
Bestraft man Vettel in Kanada, dann muss man Ricciardo auch bestrafen. Anderenfalls würden Fragen laut werden, warum mit zweierlei Maß gemessen wird. Er kommt mit allen vier Rädern von der Strecke ab, und kommt in einem Winkel zurück auf die Strecke, dass Norris scheinbar ausweichen muss. Norris wird quasi behindert und verliert dadurch auch die Plätze an Räikkönen und Hülkenberg.
Ich fand schon die Strafe gegen Vettel in Kanada unnötig ... und ich hätte auch Ricciardo für die Aktion gegen Norris nicht bestraft.
Die andere Strafe (absichtlich die Strecke verlassen und dadurch das Überholmanöver gegen Räikkönen erwirken) fand ich ok.
Zum Rennen Ricciardos? Beim Start war er vorsichtig, aber die Soft-Reifen haben bei Giovinazzi schnell nachgelassen, das machte das Überholen leichter (durch bessere Traktion).
Gasly
Auf den Soft-Reifen zu starten war mehr oder weniger ein Todesstoß. Man sieht ja auch wo Giovinazzi gelandet ist, der quälte sich im hinteren Mittelfeld und mühte sich später mit dem Nachteil der älteren Reifen.
Gasly war ohnehin schon eher auf dem Niveau der McLaren und der Renault (während Verstappen gegen die Ferrari fuhr). Mit der Strategie war dann aber keine Chance neben dem Teamkollegen ansatzweise gut auszusehen.
Ich war ein Stück weit überrascht/beeindruckt, dass Gasly sich den kompletten Stint über auf den Soft-Reifen vor Ricciardo halten konnte ... andererseits konnte er auf den härteren Schlappen nicht ganz mit diesem mithalten.
Das waren nur ein paar Sekunden die zwischen ihnen lagen ... aber nachdem die beiden auch etwas Zeit hinter Grosjean und Kwjat verloren war es dann diese Lücke, in welche Räikkönen und Hülkenberg mit ihrem Overcut reinstachen.
Während Räikkönen und Hülkenberg langsam aber sicher auf Ricciardo aufholten, wurde Gaslys Rückstand auf den ähnlich alt bereiften Ricciardo etwas größer. Das sieht dann halt nicht gut aus. Gasly wäre vielleicht im Toro Rosso schneller gewesen ... im Red Bull kommt er nach wie vor nicht zurecht.
Racing Point
Strolls Qualifying-Leistungen bleiben enttäuschend. Aber er profiliert sich immer mal wieder durch einen langen ersten Stint. Ich hatte mal ne Auflistung seiner Rundenzeiten in Kanda gesehen ... extrem konstant, sehr gleichmäßig. Er kann im Qualifying nicht die gewünschten Rundenzeiten abliefern, aber er kann im Rennen ein konstantes Tempo abrufen.
Vermutlich hätte er am Ende noch seinen Teamkollegen dank frischerer Reifen attackieren können ... wenn er gedurft hätte.
Die Strafe bei Perez ist diskussionswürdig. Er weicht aus ... obgleich es nicht zwingend notwendig scheint. Er wählt die Ausweichstrecke wie im Briefing gefordert (welche eigentlich nicht schneller sein sollte) und gewinnt dadurch Positionen.
Es ist schwer für einen Fahrer im Startgetümmel genau zu wissen, welche Piloten vor und hinter einem liegen (z.B. wenn das zwei Teamkollegen wären). Perez hält sich an das Prozedere und reiht sich wieder ein ... vielleicht unwissend, wen er hätte vorbei lassen müssen.
Andererseits will man ja auch verhindern, dass diverse Piloten quasi "freiwillig" die Ausweichroute nehmen würden.
Die Toro Rosso
Eigentlich schienen sie schneller als die Racing Point, aber die Komponentenwechsel bei Kwjat und der suboptimale Start bei Albon (ich glaube er hat da nen Poller erwischt) spülten sie nach hinten. Die späten Boxenstops gaben ihnen quasi Bildschirmzeit.
Haas
Es gab nach Melbourne Grafiken, wieviele Sekunden sich Mercedes bei den Quali-Zeiten in den letzten Jahren gesteigert hatte. Und es gab diese Grafik auch für die Williams (quasi keine Verbesserung).
Letztes Jahr waren die McLaren im Q1 ausgeschieden ... dieses Jahr waren Sainz und Norris massiv schneller als Alonso und Vandoorne.
Wer konnte seine 2018-Zeit am wenigsten unterbieten? Es waren nicht die Williams ... es waren die Haas.
Manchmal läuft es bei Haas diese Saison ... zuweilen nicht. Und allzu oft kriegt man das Rennsetup nicht hin und tut sich mit dem Temperaturfenster schwer. Man dachte, man hätte das Problem gelöst ... aber in Le Castellet sah es wieder ziemlich schlecht aus.
Bei Haas ist man ratlos. Vor der Saison wirkte man wie das viertschnellste Team, an manchen Wochenenden passt es eher (z.B. Monaco) ... und nun gurkt man als Vorletzter rum und weiß nicht warum es nicht passt mit den Rundenzeiten.
Grosjean ist übrigens mit vier DNFs der Ausfallkönig der Saison. Nunja ... diesmal war es wohl freiwillig, damit man nächstes Rennen straffrei ein neues Getriebe einbauen kann.
Williams
Russell und Kubica dürfen einen netten Zweikampf ausfechten ... denn gegen andere können sie nicht kämpfen. Das Ergebnis bei Russells Überholversuch war eine leichte Frontflügel-Beschädigung. Vielleicht war es Dank dem Reperatur-Boxenstop, dass Kubica nun erstmals vor Russell ins Ziel kam.
Naja ... 1 Sekunde Rückstand im Qualifying auf den drittletzten Fahrer ... für Williams diese Saison schon ein vergleichsweise gutes Ergebnis.