Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich weiß gar nicht, was im Sinne von Chaos und falschen und richtigen Reaktionen unterhaltsamer war. Das Rennen oder der Thread bzw. was manche reaktionär grebzdebil schadenfroh hier rausballern (y):D. Da können ja viele Social Media Kommentare nicht mithalten :LOL:.

Ja so ist das mit Formel Langeweile:clowns:, der plötzlich schlechte Mercedes, wenn es nass wird :Doder der nach einem Rennen mit Fehler demaskierte Normalo-Fahrer, dem alles und fünf Titel in den Schoß fielen nach drei Jahren ohne Fehler bzw. durchweg 100%-Dominanz bei allen Regentropfen :crazy:. Was soll er denn dafür auch gelobt werden, wenn er heut eindeutig als Normalo demaskiert wurde:popcorn1:. Da gab es heut wohl so manche feuchte Höschen auf der Couch ;). Wennst bei so einem Blödsinn auf den irren Rennverlauf/Fakten sachlich herangehst, müsste man ein Buch füllen, was angesichts der Qualität der Aussagen vergebliche Liebesmüh wäre, da ist es sinnvoller sich nen rostigen Nagel ins Knie zu hauen.

Allerdings sei die Momentaufnahme mit Schadenfreude und Überschwang doch jedem gegönnt. Möchte es mal hier erleben im umgekehrten Fall:LOL:, der trat halt „leider“ beim Normalo die letzten Jahre, gerade im Regen, nicht ein, wie umgekehrt der kapitale Fehlerteufel.

Herrlich jedenfalls, in jeder Hinsicht ein unterhaltsames Rennen, mit Chaos pur, vielen Unbekannten, Fehlern an bestimmten Stellen und daraus insgesamt unverhofft ergebenen Chancen mancher, die sie gut nutzten(y).

Dabei hatte Verstappen noch einen miesen Start und es sah bei Regen zunächst so aus, wie es die Jahre zuvor immer aussah. Fehler hatte mehr oder weniger heut jeder gravierende. Danach der pure Wahnsinn mit spiegelglatter Auslaufzone mit Beschleunigungsfaktor :crazy: und belohntes Risiko mancher bzw. schönen Aufholjagden (y).
 
Zuletzt bearbeitet:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
Übrigens noch mal zu Diskusion "Auslaufzone vs Gras"
Wenn eine Auslaufzone bei stehendem Wasser sogar eine größere Gefährdung ist kann man es direkt bei Gras belassen. Oder ist Gras da noch problematischer?

Der GP war jetzt nicht die beste Werbung... ich fand auch die Bergungsmannschaften etwas langsam.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.639
Punkte
113
Also, demnächst einfach alle Strecken 2x pro Rennen komplett wässern, und man hat schöne Rennen. :D
 
G

Gast_482

Guest
Nettes Lotto Rennen, aber unglaublich was RB da für ein Strategieteam und Boxenteam hat!

Verstappen am Ende eigentlich der glückliche Sieger, er hätte genauso wie Leclerc und Hamilton den Nuller haben können.
Der RB war auf den Slicks mit Abstand in einer anderen Galaxie.
Vor allem kann man mit dem Auto anderen Autos folgen, wenn die nichtmal dran sind an Mercedes.
Vettel P2 freut mich, aber ganz ehrlich im Regen war er brutal langsam.
Toro Rosso sah stark aus, geil für Kyjat.
Auch Stroll am Ende alles andere als langsam.

Gasly fährt niemals nächstes Jahr, unglaublich was der heute gemacht hat...(nicht der Crash sondern sein Speed)

Nach Hamiltons Crash ist Mercedes gleich mit ihm Gecrashed, wow was für ein Totalausfall war das denn?
Der Stop darf 15sec. dauern, man wusste er kommt rein und dann 51 sec.???
:LOL:
Aber man wiederholte die Leistung beim nicht kommen unter dem nächsten SC wo man mit Platzverlust von 0 oder einem gestoppt hätte.
Danach war das Rennen dann durch...
Der Mercedes war auf Slicks wohl auch nicht ins Reifenfenster gekommen und sehr langsam.
Bottas wirft dann die Chance weg auch mal auf zu holen, 1zu1 der selbe Abflug den Hamilton kurz davor hatte.


Das beste aber, man darf jetzt kostenlos einen Unsafe Release machen, aber muss auf Slicks mit kaputten Reifen und Flügel im Nassen noch 1 Runde fahren...(das war reine Politik heute)


Nette Unterhaltung, hatte bisschen was von Baku Lotto.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Was ich interessanter fand bei der Strafe, die Regeln waren ja etwas schwammig, jetzt hat man halt diesen Begrenzer da hingemacht, ist halt nur die Frage unter welchen Umständen du trotzdem an die Box darfst. Wenn dir der Frontflügel abfällt während der zusätzlichen Runde und er war ja so halb dran, dass dies probiert werden kann, zumindest hätte das jeder, kann das auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Jedenfalls, Hülkenberg meine ich, fuhr ja kurz entschlossen über Gras auch an die Box und das muss auch nach dem Teil gewesen sein. Da las man aber nichts von Untersuchung. Leclerc gegen den Haas, da gab es ja nicht mal ne Meldung oder Einblendung, was mit der Investigation „unsave release“ passiert. Sehr viel Chaos heut :crazy:. Der Hamilton Stopp hat Mercedes sehr getroffen, das sah nach Hühnerstall aus. Klar, du musst ja die deklarierten Reifen montieren, aber es sah fast so aus, als ob man nicht wusste, welche man ihm überhaupt draufziehen möchte. 51 Sekunden sind schon ein Brett.
 
G

Gast_482

Guest
Tut mir leid Leclerc gegen Haas war ein Musterbeispiel für ein unsafe Release.
Ich weiß nicht was bei den Stewards da vor sich geht, mit einer Wiederholung und 1min. Zeit hätte die Strafe da sehen müssen.
Ab sofort einfach rausfahren lassen...der andere bremst ja.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was ich interessanter fand bei der Strafe, die Regeln waren ja etwas schwammig, jetzt hat man halt diesen Begrenzer da hingemacht, ist halt nur die Frage unter welchen Umständen du trotzdem an die Box darfst. Wenn dir der Frontflügel abfällt während der zusätzlichen Runde und er war ja so halb dran, dass dies probiert werden kann, zumindest hätte das jeder, kann das auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Du meinst also die Regeln sind Auslegungssache (oder sollten es sein) und keineswegs Schwarz/Weiß?
Das hört sich erstaunlicherweise genau nach dem an was vor einigen Rennen für dich noch unvorstellbar war ;)


Wann hatte Hamilton denn das letzte mal so einen gebrauchten Tag? Ist gefühlt schon ewig her. Ab und zu lief mal etwas am Wagen weniger Rund, aber dicke Fehler waren ja nie dabei, das lag dann also eher an Mercedes als an ihm selbst. Ich denke duieser Auftritt wird ihn genug wurmen um in den nächsten Rennen nicht die Spur eines Fehlers zu zeigen.

Den Fahrer für etwas nicht zu bestrafen, das Team aber schon, ist auch eine interessante Auslegung. Wenn es Grund genug gab um das Team dafür zu belangen, dann muss es dementsprechend auch eine Strafe für den Fahrer geben. Zumindest in dieser speziellen Situation, denn der Fahrer selbst ist ja nie Schuld daran, das Team lässt ihn ja fahren. Das wirkt so wie wenn ein Fußballer in einen Gegenspieler grätscht und dieser den Ball dadurch ins Aus schiebt. Es müsste entweder Freistoß für die eine Mannschaft oder Einwurf für die andere geben, aber stattdessen gibt es als Kompromiss Einwurf für die ballführende Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Oh 21 Uhr und das rennergebnis steht... :jubel:
beide alfas +30.
Kubica müsste p10 sein und Hamilton p9.

Damit gewinnt kubica das teamduell gegen Russel dieses Jahr.:LOL: (Wahrscheinlich)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Du meinst also die Regeln sind Auslegungssache (oder sollten es sein) und keineswegs Schwarz/Weiß?
Das hört sich erstaunlicherweise genau nach dem an was vor einigen Rennen für dich noch unvorstellbar war ;)


Wann hatte Hamilton denn das letzte mal so einen gebrauchten Tag? Ist gefühlt schon ewig her. Ab und zu lief mal etwas am Wagen weniger Rund, aber dicke Fehler waren ja nie dabei, das lag dann also eher an Mercedes als an ihm selbst. Ich denke duieser Auftritt wird ihn genug wurmen um in den nächsten Rennen nicht die Spur eines Fehlers zu zeigen.

Den Fahrer für etwas nicht zu bestrafen, das Team aber schon, ist auch eine interessante Auslegung. Wenn es Grund genug gab um das Team dafür zu belangen, dann muss es dementsprechend auch eine Strafe für den Fahrer geben. Zumindest in dieser speziellen Situation, denn der Fahrer selbst ist ja nie Schuld daran, das Team lässt ihn ja fahren. Das wirkt so wie wenn ein Fußballer in einen Gegenspieler grätscht und dieser den Ball dadurch ins Aus schiebt. Es müsste entweder Freistoß für die eine Mannschaft oder Einwurf für die andere geben, aber stattdessen gibt es als Kompromiss Einwurf für die ballführende Mannschaft.

Wo schreib ich das? Ich frag ja danach, ob es da eine klare Definition gibt. Denn bei einem gab es wohl eine, beim anderen Fall nicht. Sicher wollte man dem Fall vom letzten Jahr mit dem verwirrenden Boxenfunk dies vermeiden, deshalb die Begrenzung, aber es geht halt, wie beschrieben, auch um andere Aspekte dabei, welche Ausnahmen sein können.

In Kanada bei dem Vorfall gibt es ja ne klare Regel, ob man sie mag oder nicht. Da blieb dem Italiener nicht viel Spielraum. Im Grunde ging es da um das Strafmaß. Das ist Ermessensspielraum. Das „unsafe release“ war dagegen, wie aus dem Lehrbuch. Das war heut allgemein chaotisch.

Ich hinterfrage nur, weil von jemand anders angeschnitten. Das Prinzip des Wechsels an Stewards ist ja bekannt, aber hier reden wir ja vom gleichen Rennen.

Der Ansatz mit Teambestrafungen wurde auch schon in Sachen Zuverlässigkeit thematisiert. Durchaus ein plausibler Ansatz.

Berechtigte Frage. Aber heute wurde er ja als Durchschnittsfahrer demaskiert :D laut Thread, vergiss doch die Jahre und Saisonen davor:crazy:;). Vor allem seine beispiellose Regenbilanz, egal :D. Naheliegend ist deine These schon, die zweite Hälfte kommt ja noch und in der Regel weiß man ja, dass Hamilton sich da noch besser auf den Boliden einstellen kann und noch ernster macht. Fehler passierten ihm nicht oft die letzten Jahre, stimmt. Da geh ich wie du auch davon aus, dass ihn das sehr wurmt und er die nach dem Motto „still I rise“ verinnerlicht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Übrigens noch mal zu Diskusion "Auslaufzone vs Gras"
Wenn eine Auslaufzone bei stehendem Wasser sogar eine größere Gefährdung ist kann man es direkt bei Gras belassen. Oder ist Gras da noch problematischer?
Kies oder Asphalt. Kies bremst massiv, erlaubt aber kaum Kontrolle. Asphalt bremst kaum, lässt aber Kontrolle, unter normalen Umständen. Gras ist hier gar keine Option, da es keines von beiden tut (bremsen, Kontrolle lassen). Jede asphaltierte Nebenstrecke wird immer bei Regen zu einem Problem. Vielleicht erinnern sich die alten Hasen ja noch an Adelaide.

Grüße vom Hockenheimring @ all.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.862
Punkte
113
Nach all den langweiligen Rennen die letzen Jahre, hab ich mir wenigstens das richtige für einen Live Besuch ausgesucht. War richtig unterhaltsam und Verstappen hat absolut verdient gewonnen. Wenn Bottas in Ungarn nicht liefert könnte er raus sein, da bin ich jetzt echt mal gespannt.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
Kies oder Asphalt. Kies bremst massiv, erlaubt aber kaum Kontrolle. Asphalt bremst kaum, lässt aber Kontrolle, unter normalen Umständen. Gras ist hier gar keine Option, da es keines von beiden tut (bremsen, Kontrolle lassen). Jede asphaltierte Nebenstrecke wird immer bei Regen zu einem Problem. Vielleicht erinnern sich die alten Hasen ja noch an Adelaide.

Grüße vom Hockenheimring @ all.

Alles richtig... aber es war schon extrem an der Stelle. Die Ausfälle hatten ja auch alle das gleiche Muster. Mich würde unterdessen interessieren, ob ein Abbruch in Erwägung gezogen wurde? Die Wahrscheinlichkeit das da zwei drei Autos hintereinander rausgehen war ja nicht soooo gering.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.848
Punkte
113
Kies oder Asphalt. Kies bremst massiv, erlaubt aber kaum Kontrolle. Asphalt bremst kaum, lässt aber Kontrolle, unter normalen Umständen. Gras ist hier gar keine Option, da es keines von beiden tut (bremsen, Kontrolle lassen). Jede asphaltierte Nebenstrecke wird immer bei Regen zu einem Problem. Vielleicht erinnern sich die alten Hasen ja noch an Adelaide.

Grüße vom Hockenheimring @ all.

Und deswegen bin ich wieder für Kiesbetten
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich weiß, nicht mehr ganz neu.....



An sich ist die Strecke und vor allem die Umgebung in Zandvoort ja total schön, aber die Infrastruktur ist halt so gar nicht für die heutige F1 gemacht! Überholen geht hier quasi nicht und da überall Kiesbett ist, wird jeder Fehler sofort knallhart bestraft.
Da es so eng ist, ist Kontakt fast unvermeidbar. In "Kontaktrennserien" wie DTM und co. mag das nicht das Problem sein, aber für die vergleichsweise empfindlichen F1-Bolliden ist das nicht so vorteilhaft.....
Ob das jedem schmecken wird?

Außerdem gibt es nur eine richtige Tribüne und der Sand der Nordsee weht non-stop auf die Strecke.
Der Ort selber ist sehr klein, es gibt wenige Hotels und nicht mal ne richtige Hauptstraße. Der Bahnhof hat nur 2 Gleise und ist nicht der Rede wert. Es wird mit 200.000 Besuchern am Rennwochenende gerechnet; wie will man das Bewerkstelligen? Außerdem mache ich mir echt sorgen um den angrenzenden Strand und das Naturschutzgebiet. Wie wird das wohl nach dem Wochenende aussehen?

Und dafür fliegt dann entweder Hockenheim oder Spanien raus; nach gestern tippe ich stark auf den Deutschland-GP ;D
Wäre echt traurig, da ne Reaktivierung des Nürburgrings wohl auch nicht zur Debatte steht(?)

BTW:
Gestern war natürlich das beste Rennen der Saison; Regen macht halt immer Spaß (als Zuschauer). Bitte jetzt vor jedem GP die Strecken ordentlich wässern :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.848
Punkte
113
Was war denn so toll an dem rennen?
Es war spannend ja und Mercedes hat nicht gewonnen aber ausgewürfelte endergebnisse sind jetzt auch nicht das WAhre
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Alles richtig... aber es war schon extrem an der Stelle. Die Ausfälle hatten ja auch alle das gleiche Muster. Mich würde unterdessen interessieren, ob ein Abbruch in Erwägung gezogen wurde? Die Wahrscheinlichkeit das da zwei drei Autos hintereinander rausgehen war ja nicht soooo gering.
Nein, aber ich sehe auch nicht, wo das so gefährlich sein sollte.

@Kalle6861: Sehe ich ähnlich, nur mögen die Teams keine Kiesbetten. Deswegen gibt es ja Le Castellet und co.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.862
Punkte
113
Was war denn so toll an dem rennen?
Es war spannend ja und Mercedes hat nicht gewonnen aber ausgewürfelte endergebnisse sind jetzt auch nicht das WAhre

Da ist mal was los und dann gibt es tatsächlich immer noch Leute die sich beschweren? Man kann es manchen einfach nicht recht machen. Würde eher behaupten den Motorsport wie du ihn dir offenbar wünscht, den gibt es nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.848
Punkte
113
Da ist mal was los und dann gibt es tatsächlich immer noch Leute die sich beschweren? Man kann es manchen einfach nicht recht machen. Würde eher behaupten den Motorsport wie du ihn dir offenbar wünscht, den gibt es nicht.

Nein den gibts leider schon seit langem nicht mehr
 
Oben