Sehe das eher als aufgebauschte Story.
Klar, man mag meinen dass Hülkenberg sich selbst nen großen Erfolg verbaut hat ... aber andererseits wäre es schon ein Kuriosum, wenn das Hockenheim-Rennen ein Stein des Anstoßes wäre ... ein Rennen bei dem er - auch unabhängig vom gut getimeten Boxenstop in Runde 15 - weeeiiiit vor Ricciardo fuhr, dessen Qualitäten bekannt sind.
Im vierten Jahr des Renault-Comebacks und dem dritten gemeinsamen mit Hülkenberg wünscht man sich gewiss den "Durchbruch" und endlich das ersehnte Podium ... aber es lag nicht unbedingt an Hülkenbergs Hockenheim-Ausrutscher, dass man über Rang 5 noch nicht hinaus gekommen ist.
Hülkenberg war 2018 mit Abstand best of the rest. Dieses Jahr tut er sich im Qualifying etwas schwerer und manchmal macht die Technik nicht ganz mit ... aber ich denke nicht, dass er vor einem "Rausschmiss" steht.
Fraglich nur was die "emotionale Entscheidung" sein könnte. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Renault plötzlich unzufrieden ist und/oder einen gleichwertigen Ersatz parat hätte.
Ob Hülkenberg seinerseits ein besseres Cockpit finden könnte? Bottas ist kurz vor einer Verlängerung für 2020 und Mercedes will in der Zukunft auf Ocon/Russell setzen. An den Gerüchten um Vettels Abgang soll nichts dran sein. Red Bull will auch lieber auf den eigenen Fahrerkader setzen, zumal man 2017 noch groß über Mercedes gelästert hat weil die Bottas holten, anstatt Wehrlein die Aufgabe zuzutrauen.
SAI wird wohl kaum zu dem Team zurückkehren, das ihn rausgeschmissen hat.
Renault wollte ursprünglich mit Sainz die Leihe verlängern (obgleich er klar von Hülkenberg geschlagen wurde), doch Red Bull stimmte dem nicht zu, weil Ricciardo seinen Vertrag nicht verlängert hatte. Sainz war gewissermaßen Ersatzmann für Ricciardo.
Letztlich hatte Renault genug von der Warterei ... und plötzlich tat sich die Chance auf Ricciardo unter Vertrag zu nehmen. Nunja ... ich würde auch Ricciardo unter Vertrag nehmen, wenn ich ihn haben kann und nicht weiß, ob Sainz bleiben darf.
Rausgeschmissen wurde Sainz dann bei Red Bull ... weil er klar von Hülkenberg geschlagen wurde. Nach Gaslys "Beförderung" holte man dann Kwjat zurück. Jener Kwjat, der bei Toro Rosso klar von Sainz distanziert wurde. So kanns halt laufen.
Sainz hat jedoch ohnehin bei McLaren einen mehrjährigen Vertrag. Damit ist er auch ganz glücklich. Die Einjahresverträge bei Red Bull üben wohl nen unangenehmen Druck aus. Wie schnell man weg vom Fenster sein kann, sieht man bei Dan Ticktum.
Nach einem holprigen Saisonstart fährt Sainz seit Baku auch recht stark. Momentan ist er "best of the rest". Renault wäre für Sainz nicht interessanter als McLaren - wenn man es aus seiner Sicht sehen würde...